Meine Ente umgefahren

  • hallo,


    vor einer halben stunde hat bei mir im geschäft eine studentin mit ihr auto meine ente beim rückwärtsfahren umgeworfen. X(
    bin gerade dazugekommen, wie sie versucht hat sie aufzustellen( ohne erfolg).nach ersten augenschein ist erst mal nur der bremshebel,Spiegel und das rechte lenkergewicht leicht beschädigt.
    nun mal eine frage:sollte ich mal nach dem lenker schauen lassen und wenn ja, nach was alles noch.
    lack ist gottseidank i.o.


    gruß


    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • Hallo Anton


    würde die Angelegenheit wie folgt angehen:


    Versicherungsdaten des Unfallgegners ermitteln.
    Ggf Zeugen des Vorgangs ermitteln.


    Unfallhergang aufschreiben und Schaden dem Grunde nach bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.


    Mopped zum freundlichen HH und einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung der unfallbedingten Schäden erstellen lassen.


    Bei unter 1000 Euro braucht man in der Regel keinen Gutachter.


    Du hast die Wahlmöglichkeit ob du dann auf Kostenvoranschlag abrechnen willst oder die Reparatur beim Händler durchführen lässt.


    Auf alle Fälle solltest du abwarten bis die gegnerische Versicherung die Kostenübernahme erklärt.


    Bei irgendwelchen Schwierigkeiten mit der gegnerischen Versicherung oder unklare Schuldfrage rate ich aus eigener Erfahrung zu einem Anwalt.
    Idealerweise bist du in einer Rechtsschutzversicherung dann gibts da auch keine Probleme.


    Gruss
    wasches

  • Zitat

    Original von wasches
    ...
    Bei irgendwelchen Schwierigkeiten mit der gegnerischen Versicherung oder unklare Schuldfrage rate ich aus eigener Erfahrung zu einem Anwalt.
    Idealerweise bist du in einer Rechtsschutzversicherung dann gibts da auch keine Probleme.
    ...


    Als Geschädigter eines Unfalls steht Dir das Recht zu, mit der Schadenregulierung sofort einen Anwalt deiner Wahl zu beauftragen.


    Lenker auf jeden Fall sorgfälit prüfen, und auch die Lenkanschläge.
    Gerne drückt sich auch ein Teil der Lenkarmatur in den Tank ein, da gibt dann ne kleine, aber trotzdem hässliche Delle.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • meine seven wurde vor 2jahren von jemanden beim rückwärtsfahren umgeschmissen. vom lenker über lenkkopflager und sämliche amarturen sowie fussrasten , motordeckel , verkleidung , auspuff und noch einiges mehr wurden dabei beschädigt bzw. erneuert. mein h h hatte die ganze unfallsache abgewickelt. ( anwalt wurde nicht eingeschaltet, da die schuldfrage eindeutig war. ich denke anton bei dir auch). es ist alles reibungslos über die bühne gegangen.


    gruss uwe

  • Die Frage ist folgende:


    Ist der Hebel krumm, neuer dran und den Rest überprüft.
    Dann kann die Studentin das aus der eigenen Tasche bezahlen und gut ists.
    Oder ab zum HH und Schaden auf Deubel komm raus???
    Halte ich nicht für fair. Überprüfen ja und gegebenenfalls auch reparieren.


    Mit dem Kostenübernahme: Das solltest Du wirklich mit der Versicherung reden.


    Freundliche Ruhrpottgrüße Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Anton,
    das tut mir aber leid.
    Aber ich denke das wird alles von der Versicherung geregelt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Micha


    Mit dem Kostenübernahme: Das solltest Du wirklich mit der Versicherung reden.


    Nein, da gibts nichts zu reden, da wird man wahrscheinlich nur besch.....


    Deswegen: Schaden feststellen lassen, bis ca. 1000 Euro per Kostenvoranschlag, darüber von einem Sachverständigen eigener Wahl (keinesfalls von der Versicherung, und auch nicht von Dekra, die arbeiten für viele Versicherungen).


    Wenn die Versicherung nicht sofort alles zahlen will, Frist setzen und mit Anwalt drohen!


    Wenn die Versicherung aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen immer noch nicht (alles) zahlen will (die sind da sehr kreativ), Anwalt nehmen, den muß dann die Versicherung auch noch zahlen.


    Wenn es wirklich nur ein paar Kratzer und Kleinzeugs sind, kann man ja mit dem Verursacher verhandeln ob der Schaden vielleicht ohne Versicherung geregelt werden kann.


    Zu den Schäden: scheint ja nix teures beschädigt zu sein. Den Lenker würde ich schon sehr genau prüfen, vielleicht auch mit Hilfsmitteln wie Meterstab oder Wasserwaage oder Latte. Möglicherweise sind auch noch weitere Schäden an Gabel, Lenkanschlag, Blinker, Auspuff, Fußrasten und Schutzblech entstanden.


    Na dann, VIEL ERFOLG!


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag

    Jau... Beileid.


    Das mitm Anwalt kannste immer noch machen, wenn sich irgendjemand quer stellt. Ich würde zunächst mal zum Gutachter fahren. Der erklärt dir im Zweifel auch wie das mit der Versicherung funktioniert.


    Wenn du alles machen lassen willst, kannst du das Ding aber auch bei Honda abgeben und die setzen sich mit der Versicherung in Verbindung :)

  • guten morgen,


    ich werde die versicherung des unfallverursachers mal schreiben, daß ich in die honda - werkstatt will damit die ente kontrolliert und notfalls vermessen wird.
    Dann werde ich sehen.was für ein schaden vorliegt.
    ich habe eine rechtsschutz, ich hoffe aber, daß ich sie nicht benötige.
    achso, danke erstmal für die tips.


    gruß


    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • ich hoffe du bekommst alles zur zufriedenheit geregelt und deine ntv ist bald wieder einsatzbereit :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Ich wäre für Kostenvoranschlag vom HH und dann mit der Studentin verhandeln. Wenn's echt nur Bremshebel, Spiegel und das rechte Lenkergewicht sind, sind das ja unter 100 Euro. Den Terz mit Anwalt und Versicherung will ja eigentlich niemand haben. Ich würde ihr auch (moralisch) hoch anrechnen, dass sie nicht versucht hat, abzuhauen.

  • Das sich heute aber auch jeder dusselige Student schon ein Auto leisten kann :D


    Denke, solange die nicht drüber gefahren ist, ist der Schaden auch wieder u beheben. Die Enten sind da ziemlich robust.


    Und wenn nicht, sage Bescheid, dann kommen wir alle zur Beerdigung und statten der Dame danach mal einen Besuch ab :D


    Gruß


    Rheinbiker


    PS: ich hätte da noch etwas G130 über... :D :D :D :D :D

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()

  • > Das sich heute aber auch jeder dusselige Student schon ein Auto leisten kann


    Papa macht's moeglich :(


    Zu deinem Thema wuerde ich auch nur sagen: halb so schlimm. Als erfahrenener Entenum- und Wegschmeisser (2x links, 1x rechts) kann ich dir sagen, dass die Teile wie Panzer gebaut sind. Den Lenker kannste verbiegen, ggf. neues Rohr, Hebel und Spiegel kann man abbrechen (sind aber billig), und die Blinkerchen lassen sich verbiegen, so wie die Brems- und Schalthebel auch. Ansonsten hast du wenig zu befuerchten.


    Ich wuerde nicht mit dicken Kanonen auf die Frau schiessen, ein Kostenvoranschlag der Teile (falls noetig) und ein, zwei Stunden beim Schrauber deines Vertrauens (wenn du's nicht selber machst) sollte die Frau zahlen muessen. Da Versicherungen gern die Beitraege erhoehen, wuerde ich ihr auf jeden Fall die Chance geben, die Sache aus eigenen Mitteln zu regeln. Will sie nicht dann eben eine Stufe haerter.


    Wenn's ganz hart kommt, mitten in der Nacht mit einem Rucksack Spruehdosen und etwas Klebeband bei ihr vor's Haus und ihre Dose C-130 lackieren. Dann hat sie die Strafe fuer's Leben :P


    Gruss, Stefan

  • hallo,
    war soeben bei der dekra und die haben sich die sache mal genauer angeschaut.
    -lenker verbogen
    -bremshebe
    -lenkergewicht
    -spiegel
    sonst ist alles i.o.
    ist von der sache nicht die welt und hält sich geldmäßig in grenzen.
    mal schauen was die studendin dazu sagt.


    gruß


    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)


  • Schreibe da aus Erfahrung mal. Also bei mir wars die linke Seite.
    Spiegel, Kupplungshebel, Lenker, Kupplungsgriff, Blinker.


    Schau dir auf alle Fälle genau den Lenker an und Fahr ein Stück damit rum. Zieht sie zur einen Seite, hat dieser nen Schlag weg.
    Mein Tip: Rüste gleich auf Superbike Lenker um.

  • Hallo Anton


    Tut mir leid das zu hören.


    Zu den Kosten:


    Sieh mal bei Honda-Online nach, da kannst Du die Originalteile zusammen stellen.
    http://www.hondaonline.de/(15hsj045y4hr0f45uzeeez45)/SubCategory.aspx


    Aus Erfahrung :D


    ca. €70.- bis 75.- zzgl. Lenker

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt