Hi leute
hab bisher immer normalbenzin getankt hab aber beim spritmonitor gesehen das auch einige super tanken jetzt wollt ich ma von euch wissen ob das wirklich was bringt oder ob das eher rausgeschmissenes geld ist
möcht ja schließlich das beste für die ente
gruß marco
Normal oder Super???
- m_klein
- Erledigt
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Super...so aus dem Bauch raus.
Gruss
wasches -
Der Ente wird es ziemlich egal sein. Teste es aus, was für dich besser ist. Wenn du meinst, mit Super (oder Normal) springt sie besser an oder was auch immer, dann tankste einfach dementsprechend. Oder aber du guckst mal bei Spritmonitor, was die NTV mit normal und was sie mit Super schluckt (evtl. auch Super Plus?). Nach meiner Erfahrung komm ich mit Super insgesammt günstiger, allerdings kann es auch gut daran liegen, dass ich im Sommer öfter Super und im Frühjahr nur Normal getankt habe. Aaaaber: mit Spritmonitor kannst du natürlich auch eine Statistik über genau DEINE NTV erstellen. Musst nur, wenn du immer abwechselnd tankst, auch immer schön den Tank leer fahren.
Noch ein Tipp: Suche verwenden, wir haben das schon mindestens ein mal als Thema gehabt.
Grüße, flixe
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Die Ente ist für Normalbenzin ausgelegt.
Einige glauben Super wäre besser, wurde auch schon ausführlich diskutiert.Ich konnte keinen Unterschied feststellen, theoretisch dürfte es auch keinen gegen. Einfach mal selbst ausprobieren.
servus
Tom -
morgen,
ich halte das wie mit den frauen, fang erst ja nicht damit an, sie zu verwöhnen.
ich tanke normal benzin.gruß
anton
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Meine braucht mit Super definitiv etwas weniger.......
so ca. 0,3 Liter/100 km.
Ob sich das rechnet??Nun:
Normalbetrieb -> 6,6 Liter/100 km zu (momentan) 1,27 € = 8,38 €
Superbetrieb -> 6,3 Liter/100 km zu 1,29 € = 8,13Im Urlaub tanke ich nur Super, zu Hause auch ab und zu mal Normal.
Interessant fand ich aber, dass sie mit verbleitem Sprit besser lief........
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Normal oder Super???
ich "verwöhne" mein Entchen mit Super. Meine subjektiv sie läuft besser, was aber auch alles nur Einbildung sein kann
Außerdem liegt der Verbrauch etwas günstigerbis neulich
Blente -
Zitat
Original von Hauni
Meine braucht mit Super definitiv etwas weniger.......
so ca. 0,3 Liter/100 km.Interessant fand ich aber, dass sie mit verbleitem Sprit besser lief........
Der Verbrauchsvorteil von Super kann sich physikalisch nur im Rahmen der Messtoleranz von etwa 1 - 3 % bewegen. Dein Minderverbrauch wird sich messtechnisch nicht bestätigen lassen.
Dass sie mit verbleitem Kraftstoff "besser" lief, dürfte dem Eindruck einer momentanen subjektiven Empfindung entsprechen.... die eNTe hasst Blei auf Teufel komm raus.... und objektiv läuft sie auch nicht besser....
Ich hab vor meinem Umbau einige Zeit mit unterschiedlichen Kraftstoffen auf dem Prüfstand verbracht... sprich solange die eNTe serienmäßig ist, bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranzen --> Normal 91 ROZ tanken!
Erst wenn die Verdichtung erhöht wird, muss auf Super oder mehr umgestellt werden.
Manfred
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Zitat
Original von anton
morgen,ich halte das wie mit den frauen, fang erst ja nicht damit an, sie zu verwöhnen.
ich tanke normal benzin.gruß
anton
anton ..anton [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5991/lolfloorox4.gif]
mich würde z.B.interessieren mit welcher Benzin sorte unsere "viel Fahrer" wie Joe.Dalton ihre NT gefüttert haben!
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Hallo Marco,,,,
Tanke Super Bleifrei - warum : meine Meinung, die Verbrennung ist in der Brennkammer sauberer, weniger Rueckstaende, koennte auch den Kerzen zu gute kommen.. Der Preisunterschied zwischen Normal u. Super ist ja nun nicht die Welt, ich goenne es einfach meiner NTV..!!!
Bei einem Fuhrpark mit einigen Fahrzeugen rechnet sich das veilleicht, Super oder Normal, nur mein F...park ist doch recht klein,,,Hm hm hm
Es gibt auch die Moeglichkeit, einmal Normal und dann wieder mal Super Bl. zu tanken.
Es ist schon ein kleiner Unterschied da, sonst wuerde es die Benzinsorten wohl kaum geben, oder ???
Beim "" Auto hatte ich mal ein kurzes nachlaufen des Motors, ( Normal Benzin )
der Grund, auf dem Kolben hat sich eine Rußschicht im Laufe der Zeit gebildet und dadurch kam ein nachzuenden zu stande.*
Nach dem ich Super Bleifrei getankt hatte, blieb das gewisse nachlaufen aus. Das ist zwar schon lange her, vergisst man aber nicht.
Ob das bei der NTV passieren kann, weiss ich nicht, mir auch eigendlich voellig egal, eine Leistungssteigerung verspreche ich mir von Super Bleifrei natuerlich ueberhaubt nicht, nur eben eine bessere Verbrennung.
Die Meinungen werden hier wohl sehr sehr unterschiedlich sein, jeder soll das reinsfuellen was er fuer notwendig haelt.. Nur mit Diesel sollte man etwas vorsichtig sein, oder einfach mit reinem Alkohol mischen...
Ich sehe das jedenfals nicht soooooo eng.
Gruss Ulli -
Der einzige wesentlich Unterschied zwischen Normal und Super ist die Oktanzahl und damit die Klopffestigkeit.
Das hat nichts mit besserer oder sauberer Verbrennung zu tun.
Ob ein Motor Super braucht, wird allein durch gewisse Parameter des Motors und der Gemsichaufbereitung und Zündanlage bestimmt.Solange also ein Motor mit Normalbenzin nicht zum Klopfen oder Klingeln neigt, bringt Super theoretisch gar nichts.
Wenn auf dem Kolben oder im Brennraum starke Ablagerungen vorhanden sind, liegt das meist nicht am Benzin.
Ursachen für Ablagerungen sind:
- zu fettes Gemisch,
- Kompression zu niedrig, und deswege schlechte Verbrennung
- Ölkohle durch schlechte Ölqualität, zu lange Ölwechselintervalle, hoher Ölverbrauch.servus
Tom -
Hab gerade getankt - Normal - wie immer; denn schließlich bekomme ich auch nicht jeden Tag ein Steak!!!
Gruß
Klaus -
Zitat
Original von ntvtom
Der einzige wesentlich Unterschied zwischen Normal und Super ist die Oktanzahl und damit die Klopffestigkeit.
Das hat nichts mit besserer oder sauberer Verbrennung zu tun.
Ob ein Motor Super braucht, wird allein durch gewisse Parameter des Motors und der Gemsichaufbereitung und Zündanlage bestimmt.Solange also ein Motor mit Normalbenzin nicht zum Klopfen oder Klingeln neigt, bringt Super theoretisch gar nichts.
Wenn auf dem Kolben oder im Brennraum starke Ablagerungen vorhanden sind, liegt das meist nicht am Benzin.
Ursachen für Ablagerungen sind:
- zu fettes Gemisch,
- Kompression zu niedrig, und deswege schlechte Verbrennung
- Ölkohle durch schlechte Ölqualität, zu lange Ölwechselintervalle, hoher Ölverbrauch.servus
TomHai, ist nur komisch das die Ursache nach dem ich Super getankt hatte ausblieb, ohne etwas an Einstellungen zu veraendern...
Aber gut, wenn du sagst es ist alles nicht so, dann hab ich wieder was gelernt.Gruss Ulli.
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Huhu,
Mein Senf: Das ist wie mit Religion oder Hifi-Anlagen.
Wenn man dran glaubt, hat Super- in einem für Normal-Benzin ausgelegten Motor einen Effekt. Technisch, wissenschaftlich und physikalisch ist ein Effekt nicht vorhanden. Psychologisch würde bei mir bereits aufgrund des Preisunterschiedes einer auftreten
Ich merke den Unterschied jedesmal, wenn ich in meinen kleinen geliebten Twingo den teuren Saft reinfüllen muss ... dann freue ich mich, dass ich bei meiner eNTe prima sparen kann.
Die "Gläubigen" werden sich auch durch noch so solide technisch wissenschaftliche Argumentationsketten nicht überzeugen lassen. Eine Diskussion lohnt nicht ... zumindest bei diesem Thema, weil mich ja niemand zwingen will auch nur nuch Super zu tanken und die die es tun sich selbst oder anderen ja auch nicht schaden.
Einer gewinnt auf jeden Fall: Die Mineralölmafia! Das ist vielleicht das einzig traurige daran.
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Hallo,
da kann nur Mist bei rauskommmen.
Einer bummelt durch die Gegend, tankt Super.
Der Andere heizt, tankt normal.Rückfolgerung: Warum tankt der Eine das, und der Andere das??
Ich tank Super ( Kann ich mir erlauben ) Ne Spaß beiseite:
Wer Arbeitet muß auch Essen
Gruß Micha
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Zitat
Original von Micha
Wer Arbeitet muß auch Essen
Gruß Micha
Wenn man Kaviar statt Kartoffeln frißt, arbeitet man aber auch nicht besser.
Man kommt sich nur besser vor.servus
Tom -
http://www.spritmonitor.de/de/…cht/128623.html?cdetail=2
Der hier braucht mit Super mehr Sprit als mit Normal...
Ich finde da gehört Normal rein, ist ja dafür gemacht. Wer unbedingt Super fahren will kann das auch gerne tun
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Nur mal so einen Tipp, der DER ist eine DIE - unsere Linda nämlich ;). Außerdem verbraucht man immer entsprechend der Fahrweise. Wenn Du ordentlich am Griff drehts brauchst Du auch mit Super mehr, als wenn Du sparsam mit Normal fährst.
Als Nichtgläubiger (Sasiflo - Glaubenskrieg rrrrr :D) tanke ich weiterhin Super. Hatte mir mal die Mühe gemacht und bin exakt die gleiche Strecke mit den gleichen (vorgegebenen) Geschwindigkeiten einmal mit Super und einmal mit Normal gefahren. JA, ja Tank war jedesmal wieder leer - minimale Vermischung der Benzinsorten...
Ergebnis: 0,5 Liter Ersparnis bei Super. Nun kann der Wind günstiger gestanden haben usw. - mir egal. Dieser Test hat mir gezeigt, dass mein Entlein mit Super günstiger unterwegs ist und das reicht mir ;).So - genug zur Spritdiskussion - ach es wird wieder Frühling - die guten alten Themen kommen wieder raus. Wenn jetzt noch eine neue Reifen und Bremsendiskussion anfängt...
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Ich tanke im Bleifrei 95, mehr bringt's nicht. "Normalbenzin mit 91 ROZ" gibt's in der Schweiz nicht...
Aber eins interessiert mich noch: Ihr sprecht immer von Super, also bleifreies Benzin 98 ROZ ? Gibt's bei euch auch was mit 95 ROZ?
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Normalbenzin = mindestens 91 ROZ
Superbenzin = mindestens 95 ROZ
Super Plus = mindestens 98 ROZund dann das V-Power = mehr als 100 ROZ
Viele Grüße
Axel