Super plus oder Ultimate 102 ?

  • Moin Leute,


    bin am überlegen mal Testweise Ultimate102 zu tanken um zu schauen wie die Verbrennung und der Verbrauch dann ist.
    was ist eure Meinung dazu ?
    DLzG Basti

  • Meistens läuft eine Honda mit Normalbenzin besser.
    Mit ein Grund, warum die Ente 2 Zündkerzen hat.
    Diese Zusätze zur Reduzierung der Abbrandgeschwindigkeit bewirken oft eine Verschlechterung der Motorleistung.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Habe die Erfahrung gemacht, das die Motorgeräte, die länger Pause haben, mit Super Plus besser wieder in Betrieb zu nehmen sind.
    Hier im Sauerland ist länger doofes Wetter in den Wintermonaten ....


    Denke mal das man Verbesserungen nur an Motoren mit Kloppfsensoren erleben könnte, wenn die Motorsteuerung entsprechende Zündkurven offen hat.

  • Vor der Winterpause den Tank voll Ultimate, hält länger und zieht kein Wasser.
    Die Nte fuhr früher mit Normal allerbestens, leider gibt's das nicht mehr.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin Leute,


    bin am überlegen mal Testweise Ultimate102 zu tanken um zu schauen wie die Verbrennung und der Verbrauch dann ist.
    was ist eure Meinung dazu ?
    DLzG Basti

    Meinungen gibt es sicher zur genüge.
    Am einfachsten , du tankst es und berichtest, wie die Verbrennung und der Verbrauch dann ist.......

  • Ob es wirklich was bringt, ist schwer zu sagen. Berichte von Automobilclubs und Zeitschriften die ich bisher gelesen habe, konnten keine Verbesserungen nachweisen.


    Trotzdem kommt das in meine eNTe als letzte Tankfüllung im Jahr rein. Sonst aber nicht.
    Ich kann aber keine Aussage zum Spritverbrauch machen. Mir ist egal, ob mein Motorrad 5,8l oder 5,9l pro 100km braucht.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • .....habe die letzte Tankfüllung der blauen eNTe mit Super plus gemacht weil sie mit der übern Winter stehenden Füllung etwas gemuckt hatte aber weder bessere Fahrleistungen noch geringerer Verbrauch war festzustellen, also wird weiter in der billiger Sprit getankt/verbrannt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • Ich tanke, seit über einem Jahr, wenn es gibt Super Plus, Ich habe das Gefühl, dass mein Honda Motor damit ruhiger läuft... die paar Mark-Fufzig mehr im Jahr sind es mir Wert. :thumbup:
    Weniger Verbrauch habe ich nicht festgestellt, beim Gas weg nehmen wirst du einen Unterschied nach mehreren Tankungen merken.
    Versuch macht Klug....

    Quote

    NTV Forum einfach GENIAL

  • Tanke immer voll und kippe nen Schluck Spiritus dazu. Allohol bindet Wasser ... :D

    den Alkohol tust aber nicht in den Tank... oder ???
    Aber denk dran: auch wenn Du ihn trinkst - er bindet Wasser... :D

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Official Post

    Excellium Super Plus


    Ultimate 102 oder Excellium Super Plus sind die einzigen Kraftstoffe
    ohne Bio-Ethanol Anteil E5/E10

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Official Post

    Moin.


    Nur Super. Und über den Winter oder längerer Standzeit kommt Super Plus mit einem Zusatz rein.
    Habe ich alles schon ausprobiert, bringt null. Im Gegenteil, mit dem Edelkraftstoff mit 1500 Oktan und Einhornstaub lief sie eher unruhiger. Kann auch sein, daß sie davon lediglich besoffen wurde und schmutzige Lieder singen wollte.


    Gruß Maik

  • :thumbup: du wirst es nicht bereuen, solltest es allerdings über einen längeren Zeitraum fortführen...
    wenn der Motor am Anfang unruhiger läuft, kann es daran liegen, dass sich etwas im Kreislauf gelöst hat, was da eigentlich nicht hingehört...
    Der Reinigungsprozess geht nicht von Heute auf Morgen

    Quote

    NTV Forum einfach GENIAL

  • Hallo zuammen,


    ich fahre mit meinem Donnermotor schnödes E10. Ich habe alles ausprobiert, macht keinen Unterschied außer im Portmonee. Der Motor hat jetzt eine Kompression von 12:1. Aber anderen Sprit brauche ich nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Official Post

    Laut Shell HP sind bei V-Power Racing durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Aral ultimate und dasTotal Excellium haben einen höheren Anteil an Reinigungszusätzen.
    DAS ist der Haupgrund weshalb ich bei minimalen Laufmängeln 2-3 Tankfüllungen von diesem "Champagnersprit" empfehle.
    Wenns hilft, alles gut, Schrauberei gespart. Wenn nicht habt ihr 5€ verschwendet.


    PS. Bei meiner eigenen CBR hats schon 2-3x geholfen.
    Konstantfahr-Ruckeln (ok, in einem Ausmnaß das außer mir vermutlich niemand bemerkt hätte) in den 70er Zonen weg.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)