Die Hintergründe des Mopedgrußes

  • Die Hintergründe des Mopedgrußes


    Geschichte


    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
    Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
    die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
    hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
    zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
    Motorradgruß erfunden.


    Winterfahrer und Weicheier


    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
    stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
    durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
    Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
    grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
    ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich
    auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
    vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
    könnte ja im Krankenhaus landen.


    Der verbotene Gruß


    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
    Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
    und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
    Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
    Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
    grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.


    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
    bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
    technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
    Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
    wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
    weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Der Autobahn - Gruß


    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
    auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
    man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
    Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
    gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
    tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


    Der Heizer - Gruß


    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
    gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
    angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
    wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
    Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
    letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.


    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:


    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
    bezahlt haben
    4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
    wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
    zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen
    Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass
    Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
    Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte nass werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
    Tacho fest
    14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen


    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
    Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
    CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
    wohin mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
    Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
    Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
    die Hand



    Ergänzung:


    10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt


    1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
    3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
    5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
    8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

  • Hallo Kueste1,


    da muß ich dir Recht geben was deine Einschätzung von Winterfahrern und Weichei... angeht. Da auch ich das ganze Jahr über fahre kann ich deine Regel nur bestätigen. Ab März stehen alle Schlange am Strassenverkehrsamt um ihre Bikes wieder anzumelden. Dann kommt man vor lauter Hand heben kaum noch zum Fahren. Darauf reagiere ich schon gar nicht mehr, ist echt nervig. Sollte aber in der Winterzeit mir ein Biker entgegenkommen wird höflich gegrüßt, ist schließlich Pflicht bei einem Winterfahrer. Ansonsten sind deine Regeln echt der Brüller, mach wieiter so !!


    CU ... Ulrich / Driver :D :D :D

  • Zitat

    Original von Junak
    Hallo Kueste1!
    Eins würde mich interessieren: wo hast Du so schöne Regeln hier?



    Sag ich nicht bätsch :P

  • Zitat

    Original von Kueste1



    Sag ich nicht bätsch :P


    Also ich habe die "Grußregeln" vor über einem Jahr auf der Seite www.hauptstaender.de kennen gelernt.
    Dort sind auch schon länger so einige andere Sachen zu finden die Kueste1 hier bei Neueröffnung "re-gepostet" hat.


    Aber egal. Im www spickt einer beim anderen, und umgekehrt. :)
    Solange er nicht behauptet der Schöpfer dieser Beiträge zu sein... :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • zu Weicheier- und Winterfahrergruss


    kann ich nur sagen im Winter grüssen ok, im Sommer auf bestimmten wenig befahrenen Strecken noch ok, bei diesen Strecken auf denen alle rümdüsen nee


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Ich wusste gar nicht, dass im Forum so witzige Sachen zu finden sind :D:D:D
    Das hat mir gerade mal eine unbeschwerten Moment besorgt. =)
    Und passt auch gerade wieder in die Zeit.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

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  • Tja Einen Gruß?ister Ernst Gemeint,Gruß ist eine Höflichkeit!Ein Gruß Simbuliesiert,ich bin auch zur Hilfe bereit,ich bewege mich in einer Gemeinschaft.Eine Gemeinschaft,ist erst eine Gemeinschaft, wenn jeder dem anderen hilft.Nicht vorbei Fahren,es Könte etwas Benzin vehlen,oder oder,.Literarieche Werke sind schön und gut,nur das hat nichts mit Grüssen zu tun.Es kann einer Denken was er will,wenn =) :) :P ;)einer am Strassen rand steht,bleib ich stehen,Hilfe geben kostet nichts,nur etwas Zeit. :rolleyes:

  • Das Regelwek finde ich sehr schön :]


    also --- wenn die Hand gerade frei ist grüß ich persönlich immer.


    und fahre auch das ganze Jahr..... :P


    ?(wer will denn hier so elitäre Klassenunterschiede einführen ?(

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Keiner ;) ,
    aber die durchaus witzige Selbstironie finde ich sehr gelungen :D .
    Wer sich drin wiederfindet .... :tongue:

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  • .....soweit ok nur winterfahrer grüsse ich nicht, denn im Winter (3 Monate Pause, ist mein persönlicher Erfahrungswert) pausieren meine Mopped's ausserdem kann man sich im Frühjahr wieder auf die neue Saison (übermorgen) freuen!!!!!!!! :] :] :]




    MfG.....Hans 8)




    NTV fahren ist besser sls fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hab heute meine eNTe zum Wasser geführt und 120 km schwimmen lassen.
    Dabei war die Quote des erwiderten Bikergrußes weit unter 50% ;( X(
    Auffallend freundlich waren durchweg die Chopper, ansonsten waren Hubraum und Bikergrußhäufigkeit umgekehrt proportional. Was sagt uns das ?(

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  • So, der erste Ausritt des Jahres und mit der Ente ist hinter mich gebracht - die Grüße haben mir weniger zu schaffen gemacht als das Wetter in Verbindung mit fehlender Praxis und unbekanntem Fahrzeug. Aber nach ein paar km ging es dann langsam.
    Die paar Motorräder die unterwegs waren haben bis auf eine Ausnahme gegrüßt und Antwort gabs latürnich auch. Wenn es dann im Sommer Kolonnen werden brauch ich die Hand aber zum kuppeln ;)


    Ist das eigentlich normal daß der V2 unter 2500 Upm nicht in die Gänge kommt?

  • Wenn der Sommer kommt gehts ans Freihändigfahren zum Grüßen, sonst ist das nicht zu schaffen :D
    Mit dem mangelnden Anzug unter 2500 ist mir heute bei meiner nicht aufgefallen. Werd ich mal genauer beobachten. Allerdings hätte ich gerne mehr Reserven jenseits von 140 8)

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deneriel


    Ist das eigentlich normal daß der V2 unter 2500 Upm nicht in die Gänge kommt?


    ja, da hörst du auch das Kardangelenk klappern.

    Gruß der Peter




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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von QuietscheeNTe
    Allerdings hätte ich gerne mehr Reserven jenseits von 140 8)


    Hast du noch die gedrosselte Version?
    Wenn ja, kannst du ab dieser Geschwindigkeit nicht mehr viel erwarten.
    Wenn nein, hilft es einen Gang zurück schalten.

    Gruß der Peter




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