(männliche) Sitzprobleme

  • Hallöchen,


    ich habe mich gerade vorgestellt und hier kommt direkt meine erste Frage:


    Hat jemand konkrete Erfahrungen damit, ob diverse Umbauten - höherer Lenker, festere Sitzbank, tiefere Rasten - tatsächlich geeignet sind, typisch männliche Sitzprobleme (sprich Schmerzen in dem Bereich, mit dem die Sitzbank in Berührung kommt) zu beheben?


    Ich bekomme schnell lang anhaltende Schmerzen und es gibt Bikes, wo das nicht der Fall ist, leider in einer ganz anderen (leider nicht meiner) Preisklasse (Touren-Harleys ...) - deswegen hoffe ich, ein Umbau könnte abhelfen ...


    Beste Grüße
    Sören

  • Also so meinige haben sich die Sitzbank umpolstern lassen, da nach es vielen Stunden NTV pro Tag doch am Gesäß sehr schmerzen kann.


    Lenkerumbau wirkt sich eher auf Handgelenke und Rücken aus.


    Der enge Kniewinkel kann mit anderen Fußrasten samt Rastenverstelladaptern entschärft werden.


    Ich hatte mal so nen wirklich fieses Zwicken beim Möppifahren im Schritt.
    Ne neue Hose in einer Nummer größer brachte dann Erleichterung.



    Ich hoffe Du findest für Dich die geeignete Lösung.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • sören


    Frage : wie groß bist Du ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Nächste Frage:


    Was für eine Hose hast Du an???


    Sitzprobleme beginnen nämlich schon bei der Hose. Jeans sind z.B. die Ursache für einen sogenannten "Textilbrand". Ich selber komme in Jeans kaum 100km weit. Das Problem war mit einer Lederhose sofort weg. Und ich bin sogar stolz darauf im letzten Jahr selber in einer Tour nach Nauders gefahren zu sein. 793km ohne A-Probleme.


    Mir machen eher der Kniewinkel und die Armgelenke zu schaffen. Und da läßt sich mit der Sitzposition denke ich noch einiges verbessern. Ebenso bei Rückenschmerzen.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Hallo,


    kann die Erfahrungen nur bestätigen. Nachdem ich mir eine gute Motorradhose (muß nicht mal Leder sein) zugelegt hatte, hörte das Zwacken schonmal sofort auf. Gegen die schmerzhaften Druckpunkte habe ich dann noch in eine Sitzbank mit eingearbeitetem Gelkissen investiert. Seitdem macht die NTV erst richtig Spaß.
    Gelkissen gibts übrigens auch einzeln bei Louis. Man kann sie lose auf die Sitzbank auflegen. Es waren Testberichte über Gelkissen bei Louis ausgelegt, die vielversprechend waren. Kann ich auch bestätigen.


    Gruß


    Norbert

  • ich bin 1,74 und trage Goretex mit Lederbesatz im Sitzbereich und die Probleme habe ich beim Radfahren noch heftiger - und ich habe die Schmerzen nicht am Hintern sondern am Dammbereich ( -> "männliche" Sitzprobleme). Der - mir nicht passende ... - Rat, das Fahren zu lassen, kam vom entsprechenden Facharzt... Meine Frage: hatte jemand soetwas und hat es durch Änderung der Sitzposition beseitigt??


    Die Leute, die Sitzbänke überarbeiten, haben anmscheinend sehr viel zu tun: der eine hat erst Ende Juni Zeit, der andere im August.


    Aber nach den bisherigen Antworten gehe ich davon aus, dass ich ein Einzelfall bin ;( O.k., wenns so bleibt, ist die NTV demnächst unter "Biete" zu finden ....

  • Hallo sören


    Diese Probleme hatte ich noch nicht aber versuche doch im Vorfeld mal ein Lammfell auf die Sitzbank zu legen und damit zu testen. Sehr viele haben die Sitzbank aufpolstern lassen, weil sie zu den wenigen Schwachpunkten der Ente gehört. Entweder härter oder Geleinlagen.


    2. Möglichkeit: Hast Du eine Radlerhose oder Unterhose mit Polster. Einfach mal unter die Motorradhose ziehen und testen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Sören,
    zunächst Herzlich Willkommen hier. Da hab ich leider keinen Rat für Dich
    aber 1,74 sollte Kein Problem dastellen.




    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hi Sören,


    als erstes würde ich mal wie oben genannt ein Gelkissen bzw. ein Luftkissen (AirHawk bei Polo) ausprobieren.
    In der Regel kannst Du damit eine Probefahrt machen.
    Doch ob die von der Länge her ausreicht?


    Alternativ das Teil im Versand - mit 14 Tage Rückgaberecht - bestellen und ausgiebig testen.


    Vom Fahrrad her kenn ich Dein Problem, und konnte es mit einem entdprechenden Gelsattel mindern.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)



  • Spaßmodus an


    (AirHawk bei Polo) gibt es auch( Air NTV bei Polo)


    Spaßmodus au

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi

  • Als ich meine "Dicke " gekauft habe , war die Sitzbank leicht abgepolster und durchgessen . Fahrten über eine Stunde , schmerzhaft . Fahrten über zwei Stunden , unmöglich . Die Sitzbank war mit gut 75000 Km hinnüber , und mußte zum Polsterer . Ergebniß , sitze etwas höher ( gut für die Knie ) und kann Touren über 10 Stunden fahren , ohne zum Arzt zu müssen . Aus welcher Region bist Du , vieleicht kannste mal mit einem tauschen , der eine überarbeitete hat .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich bin 176 zentimeter,
    fahre auch Fahrrad
    und weiss deswegen, welche Probleme du meinst
    aber
    ich habe auf der NTV keine solchen Probleme
    Hast du mal versucht, dein Becken mehr in Richtung Tank zu verlagern?


    Wie gesagt, die Probleme kenne ich auch,
    allerdings nur vom Fahrrad
    auf Motorrädern
    egal welcher Art
    gab es das noch nicht


    für alle die nicht wissen was er meint -> http://www.wer-weiss-was.de/theme105/article13205.html

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ihr leichtgewichtigen Zwerge!


    Was soll ich denn mit meinen 1.86m und meiner zarten Figur sagen? Und ich fahre eine Original-Sitzbank!


    @ Sören


    Wenn bei Dir gesundheitliche Problem Schuld an den Sitzschwierigkeiten sind, dann solltest Du Deinen Arzt mal fragen, wie das zu behandeln ist. Die Antwort "nicht mehr Fahrrad und Motorrad fahren" hätte ich mir so nicht bieten lassen.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Zitat

    Original von Rheinbiker
    Ihr leichtgewichtigen Zwerge!


    Was soll ich denn mit meinen 1.86m und meiner zarten Figur sagen? Und ich fahre eine Original-Sitzbank!


    Rheinbiker


    Auch orischinaal, 1.89 und schlank wie ne Eiche, ihr Primeln [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p041.gif]

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • 1,88 mit wikinger-statur...
    und auch orginal...
    nur die harten kommen in garten... 8)

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!