Vergasersynchro mal etwas anders

  • Was haltet ihr davon?
    anstatt Uhren


    Da ich meinen Fundus als Schraubertreff aufstocken will suche ich was für die Vergaser

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Nichts da der absolut Druck fehlt.



    Das musst du mal näher erläutern!


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Wenn mir mein Motor beim Vergaser synchronisieren 20cmHG entgegenruft, weiß ich dass es alle höchste Zeit für ein neues Fahrzeug wird....


    Zu niedriger Unterdruck zeugt von zu geringer Ansaugleistung und damit von einem defekten Motor.


    Wenn das Dingens nur einen Vergleich zweier Zylinder macht, ohne den Absolut Druck anzuzeigen ist das Käse.... da kann ich dann auch mit einer Uhr synchronisieren und Schläuche wechseln oder ein Zweiwegeventil dazuschalten.


    Mein alter Honda Tester den ich mal gefunden habe, ist eine vernünftige Uhr mit einem 4 Wege Ventil - der tuts seit 30 Jahren.


    Wenn ich was neues will dann mal bei econ-wa.de reinschauen und den 2 Kanal oder 4 Kanal VacuumMate anschauen.


    Wer was edles will... http://www.fischer-messtechnik…synchrontester/index.html

  • Hi Dancetech,


    mach' es und kauf den Twinmax. Du wirst deine NTV nicht wieder erkennen.
    Wichtg. Vor der Benutzung (ca. 10 Min.) einschalten.


    Habe meinen seit fast 3 Jahren und immer noch begeistert. Uhren/Schlauchwaage > alles Mist dagegen.



    An die 'Feinde' des Gerätes > jeder, der skeptisch war und das Gerät das erste mal erlebt hat > auch haben will!!



    Gruß, Kurt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich was neues will dann mal bei econ-wa.de reinschauen und den 2 Kanal oder 4 Kanal VacuumMate anschauen.
    --------------------------------------


    :D Vom Feinsten!!! :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...


  • Halt mit meinem 30 Jahre alten Honda Synchrotester dagegen.... und den tausche ich nicht dagegen ein...


    Und ich kenne einige Geräte aus der Praxis....

  • Zitat

    Original von laulabiber
    Hi Manfred,
    verlierste. Wärst nicht der erste.
    Gruß, Kurt.


    Glaub ich nicht ...
    Ein im Profialltag bewährtes, mechanisches Gerät ist mir viel lieber, als irgendein Elektrozirkus.


    Ich meine schon, dass ich mich für Technik und auch für Elektronik begeistern kann.
    Aber z.B. ein digitales Reifendruckmessgerät hätte bei mir keine Chance gegen ein ordentliches mechanisches, dem leere Batterien und wechselnde Luftfeuchtigkeit schnuppe sind.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • dragol: full ack !!!



    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • Ich glaube du unterschätzt die Wertigkeit meiner Aussagen..... ich würde doch nicht mein prähistorisches Schätzchen riskieren, wenn ich nicht wüsste was es kann - auch im Vergleich zu wirklich präzisen Profigeräten.... und ich hab da so ein kleines bisschen Erfahrung in Sachen Motorradtechnik..... ein kleines bisschen zumindest.... :D


    Am kommenden Samstag synchronisiere ich meine eNTe mal wieder....

  • Zitat

    Original von Dragol
    Ein im Profialltag bewährtes, mechanisches Gerät ist mir viel lieber, als irgendein Elektrozirkus.


    So sehr ich meine Uhr schätze gegen einen Soriau Indiana tausche ich sofort.... so präzise kann Mechanik gar nicht sein und Elektronik ermöglicht natürlich wegen der fehlenden Trägheit die der Mechanik verborgen bleiben müssen....


    Gegen ein "Bastlergerät" würde ich allerdings nicht tauschen wollen....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • @ Dragol.


    Dein Auto schmeißt du mit der Kurbel aus Opas 2CV an. Statt der Fernbedienung gehst du beim Zappen immer selbst an den Fernseher. Die Nachtischlampe klopfst du mit einem Stein aus. u.s.w.


    @ manfred.


    In deiner Antwort steckt das absolute Insiderwissen über das 'Bastlergerät'. Du kannst auch Zündhölzchen zwischen die Klappe / den Schieber klemmen - wird auch irgendwie funzen.




    Ich habe einen guten Namen in der Italo-Oldtimerscene und kann Vergaser einstellen wie wenige. Das ist so! Ferner bin ich in diesem Forum, da ich einen funktionierenden 'Tourer' für meine Frau suche. Ich finde die NTV klasse, Japaner sind aber nicht mein persönliches Herzblut.
    Bei den Kuh-Treibern hat das Gerät einen sehr hohen Stellenwert, obwohl die Schlauchwaage bei denen auch funzen würde > im Gegensatz zur NTV. Denen habe ich damals auch geglaubt. Viele Büffel-Fan's, Ducatisti und Morinisti sind jedenfall's im Boot. Das reicht eigentlich - lassen wir's gut damit sein.


    An den Thread-Starter. Ich habe lediglich deine Frage beantwortet. Du bekommst für den Preis - 75€ > Download der Bedienungsanleitung bei 'Krug' - nichts besseres. Vielleicht noch Techmate, ist aber deutlich teurer.


    Gruß, Kurt.

  • Zitat

    Dein Auto schmeißt du mit der Kurbel aus Opas 2CV an.


    Mooooooooooment! Wie jetz': Opa? Wenn die Batterie leer ist, geht das wenigstens noch! Da möcht' ich mal den PorscheMercedesOpelMitoderohnesubishi-Fahrer seh'n!


    Gruß
    Peter


    P.S.: nicht ernst nehmen! ;)

  • So dann gib ich auch mal meinen Senf dazu


    So ein "Digitaler Inlet Analyzer INDIANA " ist in meinen Augen ein Profigerät und warscheinlich teurer wie meine NTV
    Da die NTV nicht eine " NTV-RR² " ist, mit über 15000 1/min , reichen mir die Bastlergeräte vollkommen . Ich will keine Werkstatt aufmachen .
    Ich benutze eine Schlauchwaage , die mit Öl gefüllt ist . Wer hier schon in seiner Werbung auf Quecksilber verweißt , dem fehlt es etwas an "Seriosität " .

    Zitat

    Bei den Kuh-Treibern hat das Gerät einen sehr hohen Stellenwert, obwohl die Schlauchwaage bei denen auch funzen würde > im Gegensatz zur NTV


    Wenn eine Schlauchwaage , die auf Differensdruck funktioniert , bei der NTV nur Mist ist
    wieso ist dieser "Twinmax" besser , der ja auch nur auf Differensdruck funktioniert .
    Das mußte mir mal plausiebel erklären . Bei mir hängt die Ölsäule dazwischen , bei Dir der Sensor . Du dast `nen Poti zum abgleich der Empfindlichkeit , ich meine Blenden .

    Zitat

    Uhren/Schlauchwaage > alles Mist dagegen.

    Deine Meinung !!!



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hi Roso,


    dann will ich mal.


    Ich habe nicht geschrieben, dass sie Mist ist, nur mißt sie falsch. Das macht sie nicht aus purer Boshaftigkeit, da schlägt die Physik gnadenlos zu.


    Beim Boxer und somit auch beim Paralelltwin hast du gleiche Zündabstände. Wenn du die Gardena Miniwasserhähne benutzt, kannst du noch eine recht genaue Dämpfung bewerkstelligen. U.U. zusätzlich mit farbigem Petroleum als Flüssigkeit arbeiten.


    Bei ungleichen Zündabständen und somit auch ungleichen Ansaugabständen zieht es die Mittenstellung der Schlauchwaage zu dem langen Abstand. Logo - er hat mehr Zeit die Trägkeit beeinflussen zu können. Per Saldo ist die 'Mitte' verschoben - und das je nach Zylinderwinkel. Die Morini mit 71,3 durch die Deaxierung der Kurbelwelle etwas weniger als eine Ducati/Guzzi mit ihren 90 Grad.
    Ergo. Um die Mitte der Schlauchwaage zu erreichen, musst du den Vergaser nach dem langen Zündabstand 'bremsen'. Und darin liegt der Fehler.


    Der Twinmax hat einen Piezzogeber für beide Seiten. Der reagiert sehr, sehr schnell. Die Dämpfung ist eine kalibrierbare Schaltung. Eine Messgrösse, Dämpfung nicht durch Querschnittsverengung, keine prozentualen Differenzen durch ausgeschlagene Bolzen bei der Uhr oder ................ .



    Nun ist's genug. Wer mehr über mich wissen möchte, soll sich die Motalia Dez. 06 besorgen und den Ducati-Artikel lesen. Oder ab ins Pantha-Forum, auf die Homepage von Felix weiterlinken und mal lesen.



    Gruß, Kurt.

  • He Leute kloppt euch nicht und seit nicht gleich sauer wenn ein anderer eine abweichende Meinung hat.
    DAS MACHT DEN GUTEN RUF DIESES FORUMS AUS!!!!!
    Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrung mit den elektronischen Teilen, deswegen ja dieser Thread.
    Ich bin selbst Kfzler und hab auch einige Ahnung. Ich will hier von den Erfahren anderer profitieren und spass hier haben.
    Warum soll ich Geld zum probieren ausgeben, wenn andere Erfahrung mit solchen Teilen hat.
    Ich will mir so etwas hauptsächlich für den Schraubertreff kaufen, weil ich jeden soweit möglich helfen will ein im Unterhalt günstiges Motorrad zu fahren und Freunde zu finden.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von dancetech
    He Leute kloppt euch nicht und seit nicht gleich sauer wenn ein anderer eine abweichende Meinung hat.


    Naja das ist halt das typische Problem.... es werden die technischen Vor- und Nachteile eines Systems verglichen. Soweit so gut. Jeder der vergleicht sollte eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit besitzen, damit er auch tatsächlich etwas fundiertes aussagen kann. Und dabei geht es um die Technik des Systems und nicht um das Können des Bedieners.


    Wenn ich entsprechendes Können benötige um mit einem Gerät ein gutes Ergebnis zu erzielen, spricht das nicht unbedingt für das Gerät. Die Qualifikation des Bedieners ist aber nicht Thema des Freds. Daher interessiert sie mich auch nicht - wenn Kurt von sich aus sagt dass er einen guten Ruf in einem Teil der Branche hat, soll mir das recht sein.


    Wer wie ich rund 20 verschiedene Systeme zum Synchronisieren von Vergasern schon mal gehandhabt hat, kann Vor- und Nachteile eines Systems recht gut erkennen.


    Der Hinweis auf den Zylinderwinkel ist in unserem Fall völlig unwichtig da die Zündabstände der eNTe groß genug sind, es sei denn es wird mit einem 90er GL4 Öl gearbeitet.


    Dass ich eine Schlauchwaage schlichtweg in die Bastlerecke schiebe und sie insgesamt für untagulich halte (auch da keine Absolut Druck Angabe) will ich nur am Rande erwähnen.


    Dass Billiguhren aufgrund der mechanischen Toleranzen auch nicht mehr als ein Notbehelf sein können.... naja wen wunderts.


    Wenn ich bei Böhm kaufe bin ich schon lange auf der sicheren Seite.... getoppt von Vaccummate. Von dem 1 Kanal Gerät halte ich aber ebenfalls nichts, wenn dann wird das 2 oder 4 Kanal Gerät benötigt.


    Und eine vernünftige Vergasereinstellung ist dann ab dem Indiana Tester möglich.... darunter bewegen wir uns einfach auf der "Bastlerebene". Und mit der Bastlerebene ist nicht eine Qualität des Gerätes, sondern der Einsatzbereich im privaten Umfeld gemeint.


    Für einen Profieinsatz ist das Gerät nicht gedacht - das übersteht einen rauhen Werkstatteinsatz keinen Monat. Die Drehschalter sind mir von anderen Geräten bestens bekannt....


    Ob ein träges Drehspulinstrument als Anzeige mit einer schnellen Elektronik zusammenpasst ... naja.... warum auf der einen Seite Elektronik wenn auf der anderen Seite Mechanik einen Teil davon wieder vernichtet.


    Mechanische Bauteile an sich sind erstmal nicht negativ. Solange es um Durchschnittswerte oder statische Wert geht, sind sie der Elektronik häufig gleichwertig. Nur wenn es um die Erfassung von dynamischen Zuständen geht, gerät Mechanik aufgrund der Trägheit an die Grenzen.


    Wenn ich diese Grenzen überwinden will, sollte allerdings auch das Gesamtkonzept eines Gerätes stimmig sein. Ein Drehspulinstrument oder eine 20 stellige LED Reihe sind da einfach unzureichend.


    Aber das ist aus der Sicht eines Profis..... für "Bastler" gelten diese Maßstäbe weder vom Preis noch von der Qualifikation.


    Manfred