Welcher Luftdruck auf welchem Modell.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema gab's im alten Forum schon mal Klick und ist jetzt hier wieder aufgeflammt bei der Frage nach dem Reifenverschleiß.



    Ich fahre den BT45 mit leicht erhöhtem Druck, habe trotzdem für mein Empfinden noch genug Grip und der hintere hält wie schon gesagt ca. 13.000 km.


    BT 45
    v/h 2,3 / 2,7
    85kg nackt


    Beladen (Sozia + Gepack)
    2,5/ 2,9


    Selbst bei 2,9 bar mit Sozia, konnte ich letzte Saison im Harz es ordentlich (alleine) krachen lassen ohne wegzuschmieren. Natürlich fahre ich nicht so am Lmiit, wie die Kollegen aus der Eiffel :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie die Kollegen aus der Eiffel


    Moin Stez,
    wer sind die Kollegen aus der Eifel ?
    Gruss Potti




    P.S. Daran hat sich (fast) nichts geändert:


    2,4 / 2,7
    95kg nackt
    BT45


    beladen: mit Sozia/Koffern/Gepäckrolle 2,5 / 2,8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Potti


    Moin Stez,
    wer sind die Kollegen aus der Eifel ?
    Gruss Potti



    Na hier... unsere Forumskollegen rund um frapet & Co. ;)


  • Nackt?? ?(
    Mit oder ohne Protektorenstring? ?(:D

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wer sind die Kollegen aus der Eifel ?


    Na hier... unsere Forumskollegen rund um frapet & Co.


    Ach so, - ich dachte du meintest noch schlimmere Heizer. :D


    Zitat

    Nackt??
    Mit oder ohne Protektorenstring?


    Nackt ist nackt. :D

    • Offizieller Beitrag

    "Nackt" bezieht sich nur auf die Kampfgewichtsangabe in kg, die man seinem 2rad zumutet. Wie man dann letztendlich sich auf den Hobel setzt sollte jedem selbst überlassen sein. ;) :)

  • Der empfohlene Luftdruck sollte doch auf dem Reifen stehen oder?


    Habe noch Metzeler drauf und bisher nichts gefunden!
    Oder kann ich auch die von euch angegeben Drücke probieren (Habe bisher "nur" die Honda Angabe drauf -> 2,25 Bar) ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    welchen Metzeler fährst du denn?


    Also für den Lasertec gibt Metzeler auf der Homepage einen Druck von vorne wie hinten 2,30 bar an!!!


    Wie du siehst gibt es da also schon Unterschiede. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Angemerkt sei in diesem Zusammenhang noch, dass es eine neue Freigabe von Bridgestone gibt, wonach man den BT45 F/R auch in Kombination mit dem Exedra G547/G458 fahren kann.


    (wer`s mag 8o?( )


    Dies an dieser Stelle aber nur der Vollständigkeit halber...

  • @ stez

    Zitat

    Natürlich fahre ich nicht so am Lmiit, wie die Kollegen aus der Eiffel großes Grinsen


    HE aber Haalllo wir sind keine Heizer und
    am Limit fahren DIE EIFLER ( mmh glaube da gibs nur 3 oder 4)
    schon gar neet nie :evil:
    (vieleicht STraydog?? ) ich jedenfalls neet :D
    vieleicht die aus den BErgischen und Kohl.. äh Ruhrgebiet
    wir haben vieleich ?? ein paar kürvchen mehr als andere :P
    aber hier zu heizen oder am Limit zu fahren wäre
    schon neet der Gesundheit förderlich (füe eNTe und Fahrer)
    @ Potti ( der is auch schneller als ich !!)
    armer Kerl kannste dir immer noch keinen Anzug leisten ?? ;)
    (wegen nack aufs Moped) :rolleyes:
    Grüsse F.Peter :D :D


    ps: BTs vorne 2,4 hinten 2,6
    habe auch schon andere probiert ändert aber nix am verschleiß

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo Leute


    Ich bin im Frühjahr 2003 vom Metzler ME33 / ME55A auf die BT45 umgestiegen. Ich bin mit der Performance der Bridgestones voll zufrieden.
    Den ersten Satz habe ich mit dem von Honda vorgesehenen Luftdruck (v / h = 2.3bar / 2,3bar) gefahren.
    Den zweiten Satz fahre ich von Beginn an mit dem von Bridgestone vorgeschlagenen Luftdruck (v / h = 2.5bar / 2,8bar).
    Gelegentlich habe ich an beiden Sätzen die Profiltiefe gemessen, dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:


    Luftdruck: (v / h = 2.3bar / 2,3bar)


    Vorderrad:
    - mäßige bis starke Schuppenbildung
    - höchster Verschleiß auf den Flanken ca. 15-20mm neben der Mittelrille
    - theoretische Laufleistung war 15000 km (Mittelrille bis Profiltiefe 1,6mm)
    (allerdings bei 10000 km gewechselt; wegen Abnutzung der Flanken)


    Hinterrad:
    - ca. 0,1 bis 0,2 mm tiefe Kante zum weicheren Flankengummi hin
    - theoretische Laufleistung war 8300 km (Mittelrille bis Profiltiefe 1,6mm)
    (allerdings bei 7500 km gewechselt; wegen anstehender Urlaubstour)


    Luftdruck: (v / h = 2.5bar / 2,8bar)


    Vorderrad:
    - mäßige Schuppenbildung
    - höchster Verschleiß auf der Flanke ca. 15-20mm neben der Mittelrille
    - theoretische Laufleistung ist 12000 km (Mittelrille bis Profiltiefe 1,6mm)
    (Angaben sind noch nicht ganz aussagekräftig, da erst 3000km gelaufen )


    Hinterrad:
    - ca. 0,1 bis 0,2 mm tiefe Kante zum weicheren Flankengummi hin
    - theoretische Laufleistung war 6200 km :( (Mittelrille bis Profiltiefe 1,6mm)
    (zurzeit ca. 6000 km gelaufen)


    Fazit: Da ich vergleichbare Strecken mit der Ente gefahren bin und sich mein Fahrstiel in einem Jahr wahrscheinlich nicht stark geändert hat, denke ich, dass der erhöhte Reifenverschleiß auf den höheren Luftdruck zurückzuführen ist !!!! Allerdings fühlt sich das Motarrad auch etwas agiler an, so dass ich auch beim nächsten Satz beim höheren Luftdruck bleiben werde.


    Gruß


    rope

  • Zitat

    Angemerkt sei in diesem Zusammenhang noch, dass es eine neue Freigabe von Bridgestone gibt, wonach man den BT45 F/R auch in Kombination mit dem Exedra G547/G458 fahren kann.


    * Potti*


    Gut zu wissen, hab mir die Freigabe gerade runtergeladen, da Vorderreifen meiner Ente ein relativ neuer Exedra und der hintere so gut wie runter ist, werd ich im Frühjahr mal die Kombination Exedra vorne/BT45 hinten antesten.


    Man wird sehen.


    Gruss


    Thorsten

    Wer abnehmen will, sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

  • werd ich im Frühjahr mal die Kombination Exedra vorne/BT45 hinten antesten.


    Man wird sehen.


    Gruss


    Thorsten


    @ thorsten dann fahr ich demnächst lieber wieder vor dir her :D


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag


    Oha,..... ob das gut geht? Vorne den Glitschstone mit hinten richtig Haftung?!


    Also mir wär's eher andersrum lieber..... Ein Hinterradrutscher fängt sich einfacher als einer vom Vorderrad :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    Exedra und BT 45 gemischt, da bekomme ich Schüttelfrost.


    Und zum Luftdruck: BT45 v2,5 h2,8

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt