Bremsbeläge hinten gewechselt

  • Hallo,


    ich habe soeben meine Bremsbeläge hinten zum ersten Mal an meiner NTV gewechselt.


    Leider ist ein kleines Blech übrig geblieben und ich habe keine Idee, wie das angebracht war. Es schleift nichts und bremsen tut sie auch. Ist das Blech zwingend notwendig?

  • War/ist bei mir auch übrig geblieben, habs aber wieder reingefriemelt, auf der Außenseite. Weiß aber nicht ob man das braucht oder nicht ?(


    Sorry, grüß mir London!

  • Wenn da was fehlt sollte man einbauen
    unnütz ist da direkt eigentlich nix
    und das nächste mal wenigstens einen dabei
    haben der Ahnung davon hat.
    mach ein Bild von dem Blech und setz es hier rein
    dan kann man sagen wos hin gehört
    und fahr need weiter damit ....
    grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Richtig!
    Es gibt dort mehrere Bleche!
    und glaube mir, sollte ein Blech davon unnötig sein, so hätte Hr. Honda dieses nicht ab Werk verbaut ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Moin,


    dieses Blech ist wichtig! Es sitzt an der Bremszange zwischen den Bremsbelägen und der Bremszange. An der einen Seite der Bremsbeläge werden diese durch den Sicherungsstift gehalten. An der anderen Seite stützen sich die Beläge gegen dieses Blech ab. Mein Rat ist daher, dieses Blech umgehend wieder einzusetzen!


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Vor vielen Jahren hatte ich nach einer Reparatursession eine Mutter und 2 Unterlegscheiben übrig. ?(


    Seitdem verlasse ich mich auf jemanden der sich auch hauptberuflich damit beschäftigt. :Dd


    wasches

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wasches
    Vor vielen Jahren hatte ich nach einer Reparatursession eine Mutter und 2 Unterlegscheiben übrig. ?(


    Seitdem verlasse ich mich auf jemanden der sich auch hauptberuflich damit beschäftigt.


    Frag doch mal die hauptberuflichen, ob sie dir den grossen Eimer zeigen
    können, wo sie das aufheben, was bei Ihnen nachher übrig bleibt. :D:D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Potti


    Frag doch mal die hauptberuflichen, ob sie dir den grossen Eimer zeigen
    können, wo sie das aufheben, was bei Ihnen nachher übrig bleibt. :D:D



    Potti wo lässt du denn schrauben.... 8o

  • @vfr treiber
    ein blech ist noch auf der Rückseite des zum bremskolben hingewandten Belages, ich glaube das ist das einzige Blech welches evtl zu vernachlässigen ist (Quitschverhinderung!?)


    ein blech über den Belägen um diese in der Position zu halten, verhindert das die teile herumwackeln und dadurch schäden entstehen


    Dein blech sitzt vorne vor den Belägen, sehr wichtig, verhindert das sich die harten belägträgerins weiche alu arbeiten, hält beläge in position
    Also unbedingt wieder einbauen.
    Zeichnung kannst du dir mal bei hondaonline.de ansehen


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vfr-treiber
    Und welche anderen Bleche sind da noch normalerweise vorhanden?


    Die hatten dann schon gefehlt.


    Dein gezeigtes Blech gehört da hin. Siehe Pfeil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wasches
    Potti wo lässt du denn schrauben.... 8o


    Hi wasches, wieso "schrauben". Ich fahr NTV. :D
    Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • das Blech ist nicht wirklich lebenswichtig, allerdings frisst sich ohne Blech der metallische Belag in den Sattel, von daher lohnt es sich schon ihn einzubauen.
    Das Blech soll auch das Bremsquietschen unterdrücken, dazu sollte man aber das Ding gut mit Kupferpaste bestreichen.
    Die Beläge "wandern" auf dem Blech in Querrichtung, das macht zwar immer nur ein paar Zehntel oder hundertstel aus, aber was gut geschiert ist fährt besser.


    Thema FHH und Konsorten: das mit dem Eimer und den übrigen Teilen lässt sich locker bestätigen, ausserdem fummeln die die Bremse eigentlich immer trocken zusammen, will heißen: Bremsreiniger drauf, Druckluft hinterher, Beläge reinschmeissen zusammenbauen und am besten dem Kunden das Moped ohne Probefahrt übergeben (und ndatürlich berechnen).


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD