NTV Optisch total fertig... Was kann ich tun?

  • Huhuu,


    ich hab ja seit Samstag nun endlich meine NTV immer noch ohne Führerschein...


    Nichts desto trotz möchte ich mich in der Zwischenzeit für die Ente nützlich machen.


    Rein optisch ist die völlig fertig. Die Verkleidung wackelt, dass man Angst hat die fällt ab... Die Metallteile blühen zu großen Teilen, der Lack ist ab (naja verkrazt) und der Tank hat vom Umfallen zwei hässliche Beulen. Ja und der Tacho hat n Loch, das mit Klebeband getaped ist. Das möchte ich auch ändern. Wenn also jemand n gebrauchten Tacho hat, dann her damit... ;)


    Auf dem Tacho hat sie stolze 90t km. Aber das schreckt mich nicht ab, weil der Motor läuft astrein.


    Die Maschine hab ich für 750 Euro bekommen. Denke das ist fair. Dafür sind die Reifen noch gut. Es sind sogar die BT und Simmeringe und Flüssigkeiten sind neu.


    Sie scheint auch von den Dichtungen her dicht zu sein.


    Was kann ich nun machen, damit die Ente wieder glänzt???


    Mit polieren werde ich wohl nicht weit kommen.


    Habe mir überblegt die Seiten teile komplett oder zumindest die hinteren abzumachen. Das macht einen coolen Look. Dann könnte ich ja auch das Heck ändern. Habe sowas schon mal gesehen, dass gefällt mir unheimlich gut.


    Nur was mache ich mit den blühenden Metallteilen??? Es geht um die Fúßrastenhalter, die Fußrasten und diverse Kleinteile.


    Hat jemand noch Ersatz für mich rumliegen?


    Wie kann ich das Heck umbauen?


    Woher bekomme ich son Tanküberzieher aus Leder ;) a la SM Ente??? Hat den noch jemand zum verkauf?


    Wer kommt aus meiner Nähe und kann mir mal richtige Tipps geben?


    Ich bringe Euch nächstes WE auch gerne mal ein paar Fotos. Aber so ists echt im Moment ein hässliches Entlein. Und ich will doch in vier Wochen ein schöööönes Mopped haben :(


    Edit: Ach bevor ichs vergesse: Ich habe etwa ein Budget von 600 Euro zum aufpeppeln des Federviehs!!! Also dann mal ran mit Tips. Bin handwerklich nicht der Beste, aber nach Anleitung würde das schon gehen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • na das ist doch erst mal nicht schwer!
    rostige Teile abbauen, zerlegen wenn möglich, schleifen, bürsten oder strahlen, anschließend lackieren, pulverbeschichten oder polieren. bewegliche Teile gut geschmiert einsetzen (z.B. die Fußbremshebelmimik usw.)


    Verkleidungsteile: lassen sich mit einem speziellen Kunststoff-2-Komponentenkleber modellieren, abgebrochene Stücke kann man ebenfalls wieder dranbasteln. Mit dem richtigen Material (zu dem GFK nicht gehört) und ein wenig Zeit ist das auch kein Problem.


    Die Beueln im Tank müsste man versuchen so weit es geht herauszudrücken oder zu ziehen, anschließend verzinnen und lackieren.


    Im Budget von 600 € sollte das drin sein, musst dir halt einen einigermassen günstigen und begabten Lackierer suchen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • als erstes müssen bilder her.
    Wenn sie technisch ok ist, ist das Umlackieren mittels Spraydose das einfachste.
    Welche Metallteile bühen?
    Um adäquate Antworten zu bekommen brauchen wir bilder.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ja dann bitte ich um Geduld mit den Bildern. Die steht bei meinen Eltern und da bin ich erst wieder am WE...


    Dann mach ich Bilder, die kommen dann Sonntag. Werde sie erst ma sauber machen.


    Dann könnt ihr mir anhand der Bilder ja n paar Tips geben.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp


    Zitat

    Wer kommt aus meiner Nähe und kann mir mal richtige Tipps geben?

    Woher bist Du den , oder wohin ist die eNTe geflattert?


    Ich habe schonmal versucht Beulen aus dem Tank rauszuziehen . Da der Tank sehr stabiel ist , hab ich es aufgegeben und die Dellen nur mit Weichlot glatt gebügelt .Auf Wunsch könnte ich ja mal Bilder suchen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso .Auf Wunsch könnte ich ja mal Bilder suchen .


    Roso


    ...das glaub ich nicht!!!!! :tongue:


    Roso und Bilder suchen. :P

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • er meinte wahrscheinlich die richtige Festplatte suchen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hi Pepp,


    du gehst ja wie ein Jagdhund zur Sache .


    Wären für den Anfang mal die 2 P´s auch ein Ansatz ?


    Putzen und Polieren.


    Ansonsten wären 14 Tage Praxistest mit der NTV nicht schlecht um festzustellen ob der Anschein auch der Wahrheit entspricht und das Möppel technisch auf der Höhe ist. Gegebenenfalls machst du mit einem technisch versierten Forumsmitglied aus deiner Umgebung mal ein Treffen auf ein alkoholfreies Bierchen aus.


    Wenn dann alles passt kann man ja sein sauer verdientes Geld in die gewünschten Umbau und Renovierungsmaßnahmen stecken.


    Diese Vorgehensweise erspart einem die Erfahrung möglicherweise einen toten Hund gesattelt zu haben. Du hast da doch bereits gewisse Erfahrungen mit einem französischen Fortbewegungsmittel gemacht.


    Ich habe meinen Beitrag jetzt bewußt etwas negativ überzeichnet.


    Jedenfalls viel Spass mit deiner Neuerwerbung.


    wasches

  • Zitat

    Original von wasches
    Hi Pepp,


    du gehst ja wie ein Jagdhund zur Sache .


    Wenn es die Situation erfordert... ;)


    Jo aber es ist auch gut mal eine andere Meinung zu hören.


    Also erst mal putzen / polieren. Noch so n Millionengrab überlebe ich nicht ohne bleibende Schäden ;)


    Gut aber man kann sich ja im Vorfeld mal schlaumachen, wo man so dass ein oder andere günstig herbekommen kann. Hab heute noch eine NTV gesehen, die ich genau so günstig schießen könnte ;) Dann hätt ich zwei zum Preis für eine und ne Basis zum aufbauen...


    Hört sich ja schon nach n neuem Hobby an ;)


    Und heisst es nicht ein totes Pferd gesattelt zu haben?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hallo Pepp!
    Erstmal willkommen im besten Forum!
    Beim Lack würde ich`s mit polieren versuchen, abschmiergeln und lackieren
    kannst du immer noch. Die Metallteile kann man mit ein wenig Schweiß umd
    Zeit wieder auf Hochglanz bringen:
    Polierarbeiten


    Es würde schon Sinn machen, wenn wir wüssten wo dein eNTchen ungefähr steht,
    damit dir jemand zur Seite stehen kann!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Huhuuu!!!


    So wie versprochen kommen heir nun brandwarm die Fotos von meiner Errungenschaft.


    Ich habe die Karre schlimmer in Erinnerung gehabt, als sie ist. Hab sie schön gewaschen mit Wasser und diesem Wunderschwann von Schlecker.


    Den Tank hab ich poliert mit Politur für sehr matte und verwitterte Lacke. Der sieht wieder geil aus. Die ganzen anderen Lackteile sind echt noch in Ordnung.


    Den Motor hab ich so gut es geht gereining.


    Jetzt sind noch Rostpünkchen auf Chromteilen am Blinker und so. Die Fußrasten und die Halter sind vergammelt und tüddelich... Einige Stellen am Motor haben Lackabplatzer und verwitterungen. Da möcht ich gern noch was für tun.


    Der Tacho ist gebrochen und zersplittert. Einer der 9 :( Vorbesitzer hat mit Iso band einen notdürftigen "Verband" an die beschädigte Stelle getüttelt. Hab mich erst gar nicht getraut das aufzumachen, weil es zumindest im Regen dicht ist. Daher hab ichs erst mal drann gelassen.


    Dann hab ich die Karre auch schon angemacht und n bissl laufen lassen. Obwohl ichs nicht darf und vor allem noch nicht kann ;) Hab ich mich dann auch ma richtig drauf gesetzt und bin damit in unserer Straße rumgeeiert ;)


    Ein absolut geiler Motorsound und ein heiden Spaß. Mit dem Mopped werde ich schon ein Grinsen auf dem Gesicht haben wenn ich damit zur Arbeit gefahren bin und ich meinem Cheff einen schönen Tag wünsche ;) Dieses Lächeln wird dann Abends auf dem Nachhauseweg mit der eingebauten Crusingtour über des Sauerlands geile Landstraßen wieder aufgefrischt ;)


  • Ja hast Recht. Hätte ich auch so gemacht. Aber die 600 Euro sind physich noch nicht vorhanden im Moment ;)


    Die kommen halt dann mit der Zeit so zusammen...


    Was man nicht hat, sollte man nicht ausgeben.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp,
    dien Mopped sieht doch schon super aus.


    Aber:
    ich glaube alle hier können nachvollziehen, dass dich der Klang und die Eigenschaften der eNTe antörnen. Aber solange du den Schein nicht hast verzichte unbedingt auf Probefahrten, auch nicht in der Straße. Wie es der Teufel will, passiert was (und wenn es nur ein Kratzer ist). Keine Versicherung wird zahlen und du hast ein Problem wegen fahren ohne Führerschein. Das bedeutet, die Pappe kannst du erstmal in den Wind schreiben. Das tut dann besonders weh, wenn das Möppi in der Garage steht.


    Übe dich noch in Geduld, auch wenn es schwer fällt.


    Gß Shrek

    • Offizieller Beitrag


    Das wäre wirklich interessant.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi pepp,
    Die rostpickel und die Aluteile bekommst du mit chrompolitur wieder hin, gibts in jedem baumarkt.
    Ansonsten: Noch nicht naschen, sondern schön warten. Ausserdem ists auch nicht gut für den Motor so einmal die straße rauf und runter.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Ich komme aus der Nähe von Arnsberg im Sauerland :) Hab mich aber schon längst auf der Mitgliederkarte mit PLZ eingetragen. So sollte das jeder sehen können.


    Die Chrompolitur werd ich mir dann auch noch zulegen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also 600.- wirst du nicht ins Möppi investieren müssen.
    Die Lackschäden mit einer ähnlichen Farbe ausbessern ( Hauptsache das Metall ist vor Rost geschützt ), die Teile etwas aufpolieren und ein gebrauchtes Tacho-Gehäuse, dann hast du ein fahrfertiges Moped. ;)


    Was Heckumbau angeht, komm zum Jahrestreffen, da kannst du dir live
    ein paar schöne Umbauten ansehen, z. B. von stez aus Hamburch.
    ( Falls er seine VFR zu Hause lässt )


    Der SM-Überzieher kommt von Bagster und ist nicht grad billig.
    Eine Alternative wäre, einen Tanküberzug aus Kunstleder zu nähen. und mit Lederbändern zu verschnüren. :D Dann sieht man auch die ausgebesserten Lackschäden nicht mehr.


    PS: Lass dich nicht erwischen, bei deinen Probefahrten. Wie schon gesagt. ;)


    Gruß Maik