Blut-Organspende

  • Hallo Biker,
    aus gegebenen Anlass habe ich mir mal meine Gedanken gemacht.


    Kollegen aus der Firma und mein Schwiegervater gehen schon Jahre zum Blutspenden, es gibt da auch immer ein gutes Vesper ( Abendessen ), meist kalt...
    Gute Laune und ein gewisses Ritual halten es am Laufen ( bluten, ..sorry )


    ( Was das DRK mit der Blutspende geldwert umsätzt ist eine anders Sache )


    Nun habe ich im Bekanntenkreis und im Geschäft schon mal die Zweiradfahrer gefragt ob sie auch zum Blutspenden gehen, zumal in BW der Blutspendendienst des DRK immer im Frühjahr, zur Tieffliegerzeit und der Häuptferienzeit zur Spende aufruft.


    Zu meinem Entsetzen spendet kein Mopedfahrer den ich kenne seinen Saft ! 8o


    Irgendwelche Ausflüchte sind die Ausrede. :(


    Mit der Organspende ist es das gleiche.
    Nun muß ich sagen, ich habe auch noch keinen Organspenderausweis ( meine schlechtere Hälfte hat einen !! ).


    Seitdem ich wieder 2Rad fahre werde ich mich auch in die Organspenderdatei eintragen lassen.


    Mein Fazit: Wenn jemand den Saft oder Organe braucht, will man es !!! Man ist aber nicht willens zu Spenden oder nach einem Big Bang sich zur Verfügung zu stellen um anderen Menschen zu helfen.


    Mich würde mal interessieren wie Ihr darüber denkt oder wie dieses immer aktuelle Thema in einem grösseren 2Radkreis anklang findet.


    Ich weis es ist unangenehm für manche darüber zu sprechen, aber es ist wichtig um zu Helfen. 8)


    Grüsse, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Hmmmm, das kommt drauf an wie man das sieht.


    Also das mit dem Organspendeausweis ist irgendwie schon wichtig, ja. Nur ich selber habe bisher noch keinen, obwohl ich immer vorhatte mir einen zu holen. Werde ich auch irgendwann machen.


    Blut spenden ist so ne Sache. Ich persönlich habe Schiß davor. Jaaaaaaaaa ich geb´s zu! Habe vor vielen Jahren mal gespendet und bin dann umgekippt. Mir ging es miserabel und seither war zwar der Wille da, aber nicht der Mut, um das nochmal zu machen.


    Aber etwas gebe ich ganz ehrlich zu. Seit ich Motorrad fahre, sehe ich die Gefahr im Strassenverkehr mit ganz anderen Augen.


    Werde demnächst wirklich diesen Ausweis holen.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • ich habe seit dem 16.3.1980 einen organspenderausweis im geldbeutel dabei


    vordruck organspenderausweis


    wenn ich mal hinüber bin.... kann ich eh nix mehr mit meinen "ersatzteilen" anfangen und die vorstellung... dass dann menschen durch mich weiterleben oder besser leben können .... ist doch sehr schön


    und den rest bekommt die uni..... da können die zukünftigen ärzte dann an mir üben ... besser sie machen dann an mir die fehler.... als an lebenden objekten :D



    das mit dem blutspenden... ja.... war auch vor ein paar jahren mal .... und eigentlich ging es mir richtig gut danach.... mit so ein bischen weniger blut in mir


    irgendwie.... verpass ich das immer.... krieg die termine nicht mit..... oder zu spät...... und mag eigentlich auch nicht alleine gehen


    aber du hast recht.... das ist wichtig.... hab auch schon blutkonserven bekommen bei operationen .... und man soll ja nicht nur nehmen... sondern auch geben


    werde meine söhne mitnehmen und gucken... wann der nächste termin ist

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Wichtiger als der Organspendeausweis ist, dass die Angehörigen über den Wunsch der Organspende bescheid wissen und ihnunterstützen.
    Nach momentanem Recht werden die Angehörigen vor der Organentnahme um Erlaubnis gefragt, ob ein Ausweis vorliegt oder nicht, ist da dann nur unterstützungshilfe für die Angehörigen bzw. für die Argumentation der Ärzteschaft.


    Ich selbst habe über viele Jahre Blutplasma gespendet, hat für mich den Vorteil, ich kann alle 1-2 Wochen spenden gehen.
    Da aber meine Blutgefässe in den Ellenbeugen irgendwann etwas mitgenommen waren, habe ich damit ausgesetzt.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich bin bis vor kurzem Notfall-Rettungsdienst gefahren und habe auf Deutschlands Straßen und in einigen Wohnungen viel Übles gesehen.


    Für mich ist es auch auf Grund dieser Erfahrungen selbstverständlich Blut zu spenden. Dafür bekomme ich denn ein paar Brötchen und was zu trinken. (Unis zahlen oft für Blut oder Plasma, für mich ist das aber zweitrangig, genauso wie das was nachher mit meinem Blut passiert oder wer es nachher bekommt.) Positiver Nebeneffekt des Spendens: mein Blut wird regelmäßig auf alle möglichen Krankheiten und Unregelmäßigkeiten untersucht und wenn etwas festgestellt werden sollte, bekomme ich sofort bescheid.


    Ich habe mich vor einigen Jahren auch bei der Knochenmarkspender-Datei registrieren lassen um im Notfall helfen zu können.


    Über einen Organspende-Ausweis habe ich öfter nachgedacht. Ich hatte auch mal einen und werde mir wieder einen holen, der liegt bei meinem Hausarzt zum Mitnehmen aus. Für mich persönlich gibt es Organe, die ich nicht weitergeben würde, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    LG,
    euer Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Zitat

    Original von Malamadi


    Werde demnächst wirklich diesen Ausweis holen.


    Ich hatte letztes Jahr das Thema auch schon mal gepostet. Und ich kann Dir sagen: demnächst heißt nie!


    Entweder Du nachst es sofort, oder Du schiebst es immer weiter.


    Damit es keine Ausreden mehr gibt, habe ich eine ganze Zeit lang Organsprendeausweise auf dem Motorrad mitgehabt.


    Noch schneller geht das runterladen aus dem Internet. Also keine Ausrede mehr, es nicht sofort zu machen.


    Gruß


    Rheinbiker
    (der aus gesundheitlichen Gründen nie Organe oder Blut spenden darf)

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Zählt das denn? So ein aus dem Net runtergeladenes Stück Papier???


    An mir soll es ja nicht liegen, werde das dann jetzt ausdrucken und ausfüllen.


    Weil sogesehen, wenn ich mal unter der Erde liege oder im Feuer lande.....vielleicht kann ja jemand durch meine Spende ein neues Leben beginnen....Fälle und Wartelisten gibt es ja zuhauf. :(

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo,
    Blutspenden geh ich regelmäßig, in der Knochenmarkdatei bin ich auch registriert.
    Meinen Organspenderausweis habe ich vor vielen Jahren unter Protest zurückgegeben.
    Damals wurde der Stufenführerschein für Motorräder eingeführt und ein Mensch von der Ärztkammer hat öffentlich gejammert, dass dadurch die Zahl der verfügbaren jungen, gesunden Organe zurückgehen würde. Niemand hat sich damals öffentlich von diesem Kollegen distanziert.
    Später hat der Fürst von Thurn und Taxis in hohem Alter zweimal Organe bekommen.
    Ich habe da wenig Vertrauen zu den Ärzten.


    Bin aber trotzdem wieder am überlegen, mir nen Ausweis zuzulegen.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Zitat

    Original von Malamadi
    Zählt das denn? So ein aus dem Net runtergeladenes Stück Papier???
    (


    Wie schon mal erwähnt:
    Der Ausweis, egal ob diekt von OrgaTrans oder aus dem Netz "zählt" gar nicht!!!
    Er ist nur eine Willenserklärung, an die sich die "Hinterbliebenen" halten können, aber nicht müssen ;)


    Deswegen ist es wichtiger, seine Angehörigen aufzuklären, ob und wie man im Falle eines Hirntots bereit ist, Organe zu spenden!!


    @ Thomas: Tja, leider gibt es immer mal fragwürdige Dinge. Da aber Organempfänger ohne die Organe versterben würden, und ich als Hirntoter mit meinen Organen nichts mehr anfangen kann.....
    ist es mir wirklich egal, was damit dann passiert

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo!


    Eigendlich sollten solche Aufrufe überflüssig sein, jeder von uns kann schon morgen auf das Blut
    oder lebenwichtige Organe eines anderen angewiesen sein! Wer normal bei Kräften ist, sollte eine Blutspende problemlos überstehen.
    Einmal beim schrauben abrutschen und sich die Finger polieren tut mehr weh. ;( ;(
    Ist wirklich nur ein kleiner Piks ;). Bei der Organspende ist es ja noch einfacher, merkt man ja (hoffendlich) nicht mehr.
    Und das mit Thurn und Taxis ist wohl eher die Ausnahme! Die Knochenmarkspende ist schon eine andere Sache,
    da hat man schon mit u.U. unangenehmen Nebenwirkungen zu tun
    (ich bin trotzdem registriert), aber wenn man dadurch z.B. ein Kinderleben retten kann???


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Zitat

    Und das mit Thurn und Taxis ist wohl eher die Ausnahme! Die Knochenmarkspende ist schon eine andere Sache,


    Schon lange nicht mehr.Ich habe vor Jahren Knochenmark gespendet und es war wirklich nicht schlimm. Außerdem denke ich, als Krankenschwester kann ich die Risiken abschätzen und jede Blinddarm OP ist gefährlicher.Für die Ärzte ist bei dem Eingriff auch nur der Spender wichtig, der Empfänger liegt meißt in einer anderen Klinik. Bei einem gesundheitlichen Risiko würden die Entnahme nicht durchgeführt werden. Der Klinik ist es sehr wichtig, dass der Spender alles unbeschadet übersteht, schon allein wegen dem Ruf.
    Motorradfahren ist eindeutig gefährlicher.
    Also nur Mut
    Ute

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Mit Nebenwirkungen meinte ich jetzt auch nichts gravierendes,
    es soll in etwa einer mittleren Erkältung gleichen.
    Da du ja schon spenden durftest, kannst du da sicher mehr zu schreiben!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dancetech


    ... Außerdem denke ich, als Krankenschwester kann ich die Risiken abschätzen ...
    Also nur Mut
    Ute



    Hach - zum Glück steht als letztes Wort Ute.
    Eine Geschlechtsumwandlung - dancetech als Krankenschwester - in diesem Tempo war mir schon suspekt. :D


    :D
    Viele Grüße
    Axel

  • Ich hatte mal einen Organspendeausweis.Der ist mir aber irgendwann mal samt Geldbörse und Papieren gestohlen worden*grummel*.
    Habe es bis jetzt noch nicht geschafft mir einen neuen zu besorgen..**schäm**.
    Ich habe mir den Ausweis aber schon hier runter geladen und ausgefüllt !!!Praktisch,danke Silvia.

  • Zitat

    Original von Axel
    ...
    Eine Geschlechtsumwandlung - dancetech als Krankenschwester - in diesem Tempo war mir schon suspekt. :D


    :D
    Viele Grüße
    Axel


    naja...bei den ganzen Sprüchen, die er im chat so läßt, würde mich bei DEM garnix mehr wundern...frag mal roso ;-))


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Entengemeinde!!!
    Habe Organspender seit 20 Jahren im Führerschein stecken,finde ich sehr wichtig.
    Blutspenden darf ich nicht mehr ,haben beim 20.Mal einen Erreger festgestellt.Sonst würde ich es heute noch machen.


    Grüße aus dem Süden

  • Zitat

    Original von MisterEd
    organspender werd ich wohl demnächst auch


    Das will ich doch nicht hoffen ;)

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Spende seit 1981 regelmäßig mein Blut bei der MHH hier in Hannover.
    Früher durfte man alle 3 Monate spenden, jetzt alle 2 Monate. Warum das geändert wurde, keine Ahnung.
    Speis und Trank gibt es reichlich.
    Wenn du Thrombozyten spenden willst kannst du alle 2 Wochen spenden. Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Wert zwischen 150000 und 350000 Tausend . Spenden darfst du wenn dein Wert über 210000 liegt. Gespendet werden 100 ml. Ist ja nur ein Bestandteil vom Blut und nur kurz haltbar. Ist für Schwerkranke Patienten gedacht.


    Mfg Roger

  • Ich bin Blutspender! Und stolz darauf! :]


    Organspenderausweis brauche ich keinen. Bei uns in Österreich ist man dass auf jeden Fall, ohne dass man vorher irgendeinen Zettel braucht. Ich würde einen "NICHTorganspendeausweis" brauchen, aber den brauche ich nicht. Ich finde das System spitze.

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.