Vorverlegte Fußrastenanlage

  • werte NTV-Gemeinde,


    letztes Jahr hatte ich meine Fußrasten tiefer- und vorverlegt,
    hat der NTV einen völlig anderen Charakter verliehen,
    eine klassische englische Sitzposition passt prima zum Motorcharakter
    und es gibt keine schmerzenden Knie mehr!


    Der Fußbremshebel blieb erstmal wo er ist,
    und da darf er jetzt auch bleiben.
    Ich bremste mit der Ferse, und das hat so gut funktioniert,
    das ich mir jetzt auch den TÜV-Segen habe erteilen lassen.


    Die komplette Rastenanlage ist eingetragen, auch die Bedienung mit der Ferse.


    Es gibt keine Vorschrift das mit dem Fußballen gebremst werden muß,
    auch Fersenbedienung ist zulässig, und der TÜV-Ingenieur war erstaunt
    wie gut dosierbar die Fußbremse dabei ist.


    Hier 3 Pics der rechten Seite:


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    und auf der linken Seite kommt ein MZ-Schalthebel zusammen mit
    der originalen Umlenkung zum Einsatz.


    drei pics der linken Seite:


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    meine Zweit-Ente ist auch schon damit ausgerüstet und kommt zum Einsatz wenn
    die Orangene den Seitenwagen ziehen darf, das dauert noch ein bißchen.



    Grüße aus Stuttgart



    rocketman


    "Der mit der Ferse bremst"

  • hallo zusammen,



    komme gerade eben aus der Garage und bin begeistert über
    die Zuverlässigkeit und Qualität der NTV!!


    Ich hatte meine mit 18.000 km im Jahr 2004 erworben,
    mittlerweile stehen über 45.000 auf der Uhr und ich wollte schon lange mal
    das Ventilspiel kontrollieren, da hatte ich mir noch nie für Zeit genommen.
    Hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen mangelnder Entenfürsorge!


    Heute habe ich es endlich gemacht:
    unter den Ventildeckeln sieht es aus wie neu,
    und alle Ventile waren genau richtig, nichts zu korrigieren.
    Ich befürchtete eher zu knappes Spiel, da der Motor so geräuschlos läuft.
    Das Demontieren des vorderen Ventildeckels ist allerdings wirklich nervig.
    Dafür ist der Ölverbrauch ist nicht meßbar, einfach genial zuverlässig.


    Einzig der große Schraubdeckel auf der Kurbelwelle saß absolut fest,
    erst drehte der Inbusschlüssel innen alles rund, dann musste ich
    wirklich brutal meisseln um das Deckelchen zu lösen, ist jetzt natürlich Schrott.
    Gut das im Regal ein Ersatzmotor steht, dessen Deckel wurde mit Kupferpaste
    eiingeschraubt.



    allen Entenhirten eine gute Fahrt




    rocketman

  • Also wegen Zuverlässigkeit und Qualität gibts ja wohl nichts zu sagen.
    45000 km ist praktisch neuwertig.


    Wegen der Fußrastenanlage. Das mag ja recht bequem sein. Aber wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus?
    Den Bildern nach dürfte die wohl deutlich eingerschänkt sein......und so wie der Hinterreifen aussieht, teuschen die Bilder nicht......... 8)



    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Netter Umbau, aber das "BMW" würd mich stören :D :D :D


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Einzig der große Schraubdeckel auf der Kurbelwelle saß absolut fest,


    Leider passiert das öfter . Meiner sitzt auch fest . Ich drehe immer am Hinterrad


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ja servus miteinand,


    da BMW heißt natürlich nicht was Du denkst,
    sondern steht für meine Motorradpräferenz: "Bitte Mit Wasserkühlung"


    ja und die Rasten hams bei mir noch nie gschliffen, amol dr Bergstiefel!



    und wenns Deckele vom zweiten Zweitmotor a verklopft is, dann dreh i au
    durch und an dr Kurbelwellen, Danke für den Tip!



    schöne Ferien



    rocketman

  • Zitat

    Original von Ententreiber83
    Netter Umbau, aber das "BMW" würd mich stören :D :D :D


    bin ich doof?
    wo steht denn da BMW ?( ?(

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DevilDuckie


    bin ich doof?
    wo steht denn da BMW ?( ?(


    Schau mal auf das Bild!

    Bilder

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • letzte Bild steht es sehr deutlich direkt auf der Raste!


    Ist bestimmt lustig, wenn man mit der Raste aufkommt dann riechst nach verbranntem Gummi - geil ! :D :D :D :D :D

  • Hallöchen,


    jetzt habe ich doch mal ne Fußraste von unten fotografiert,
    nichts zu sehen und zu riechen,
    dabei trage ich mein Entlein wirklich nicht um die Kurven.


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    aber wenn des Beiwägele dann mal fest dran und eingetragen ist,
    kann es schon mal noch Gummi riechen,
    nämlich immer dann wenns beim Landen Rauchwölkchen gibt!


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/4002/p1040333jn4.th.jpg]




    Grüßle aus Stuttgart



    rocketman

  • Hallo Rocketman
    Schade das Stuttgart so weit weck ist , würde gerne die Rastenanlage mal probefahren .
    Gut Dein Moppel sieht etwas "herb" aus , alles Geschmacksache . Um's es in meiner Sprache zu sagen : Das Teil ist so was von grotten Herb , das es schon wieder absolut Geil ist .
    Laß die Neider nur lästern


    :] Roso

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    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Rocketman,
    mir gefällt sowohl deine Edelstahlheckansicht (da sieht die Ente nicht ganz so aus wie ein Kastenbrot) als auch der Beiwagen (Bo is´ der geil eh´)
    Aber Bremsen werde ich bis ans Ende meiner Tage traditionell.
    Aber.
    Super Idee
    Anselm

  • Hallo Rocketman,


    das mit der Fußraste scheint eine prima Idee zu sein. Überlege auch schon länger was ich mache da der Kniewinkel ja wirklich nicht optimal ist.
    Hast du die Fußrastenanlage komplett selber gebaut oder irgendwo gekauft?


    Gruß,
    Carlo

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Hallo Carlo,



    ja, dieser Kniewinkel hat mich auch dazu gebracht diesen Umbau zu machen.
    Es ist alles Eigenbau, es musste einiges geändert werden, doch es lohnt sich!



    Die originale Rastenhalterung muss abgesägt werden,
    am Bremshebel wird eine Erhöhung angeschweißt, der Schalthebel wird abgesägt
    und durch einen versetzt angeschweißten einer MZ ersetzt, das Schaltgestänge gekürzt.
    Das Auspuffblech muss vorne etwas verkürzt werden bei Weiterverwendung,
    im Plastedeckel der Schaltwellenabdeckung muss ein größerer Ausschnitt
    gemacht werden, doch wer brauch schon Plaste am Mopped,
    ich habe ihn gleich weggelassen.



    Die neuen Fußrastenträger sind aus 10 mm Stahlblech ausgelasert und verschweißt,
    das Rohr hat 3 mm Wandstärke. Als Fußrasten passen prima die klappbaren einer
    Kardanmaschine aus dem Bayrischen welche im Preussischen gebaut wird.


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4466/p1030427bo8.th.jpg]


    Das Bremsen mit der Ferse ist am Anfang natürlich ungewohnt doch erstaunlich schnell
    "drinnen".


    Bei Interesse könnte ich ja mal über eine Auflage nachdenken. Auch für Dich gilt,
    wenn Du mal gen Stuttgart kommst ist eine Probefahrt natürlich möglich.



    viele Grüße nach Passau



    Hartmut

  • Moin,


    schöner Umbau! Allerdings glaube ich, dass mir die Schräglagenfreiheit nicht reichen würde. Auf dem Bild mit dem Beiwagen habe ich auch noch einen Enduroumbau der Ente entdeckt. Beim Tüv warst Du damit noch nicht oder?
    Im Oktober bin in vermutlich grob in der Gegend. Falls es passt, würd ich mir gerne mal Deine Umbauten vor Ort anschauen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


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  • Hallo Wolfgang,


    die vermeintliche Enduro wird ein Softchopperle,
    so ähnlich wie eine 71er Sportster.


    Du kannst gerne mal vorbeikommen,
    am besten ein paar Tage vorher ankündigen,
    ich bin öfters unterwegs.


    bei uns im Süden gibt es schöne Kurven,
    da kannst Du Deine Schräglagenfreiheit auskosten,
    wenn ich mir Dein Avatar anschaue wirst Du allerdings eher mit der Durchfahrtshöhe
    Probleme bekommen, hier gibts etliche Täler und BRÜCKEN!!



    Gruß


    rocketman