Ölstand messen

  • Da ich kein Handbuch zur Ente habe woll ich mal fragen wie man den Ölstand misst. Da gäbe es ja 2 Möglichkeiten. Entweder den Deckel nach dem abwischen nochmal komplett einschrauben und ausschrauben, oder nach dem abwischen nur aufsetzen und dann ablesen. Ich tippe mal auf die zweite Möglichkeit?

  • da is doch ein stab rechts zum ölstand messen.... den schraubst du NICHT rein sondern setzt in nur rauf nach dem abwischen mit nem FUSSELFREIEN tuch... sollte in der mitte der kennzeichnungen sein, dann isser ok 8)


    ps: und laut vertragshändler nach jedem tanken messen ... aber wer tut das schon :D

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_UniVirus ()

  • Okay, dann hab ich es richtig gemacht. Das letzte Bike was ich über 6 Jahre fuhr hatte an der Seite ein Schauglas. Da war ich mit dem Peilstab da nicht so fitt.

  • Hi Sven
    richtig Oelstab ganz raus abwischen und
    dann nur auf dem Gewinde aufsetzen nicht
    reindrehen.



    @ Univirus erst mal genau lesen dann antworten :rolleyes:
    aber vieleicht machste es ja auch so
    nur rausschrauben und das oel steht in der mitte
    der Markierungen ok ?(
    Eergebniss : DU fährste immer am MInimum


    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • ok... war vielleicht etwas durcheinander aber bin noch nicht ganz wach. ABER ich habe geschrieben nach dem abwischen und reinstecken muss er inner mitte stehen. ergo :D

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Also bei mir steht der Ölstand bei der oberen Markierung, nicht in der Mitte. Warum denn Mitte? Wenn mehr Öl drin ist verteilen sich die Schwebeteilchen doch besser. Klar mehr als bis zur oberen Markierung würde ich auch nicht einfüllen.


    Sven

  • Du kannst ruhig an der oberen Grenze sein, das erspart dir häufigeres nachkippen :D Allerdings mehr sollte es nicht sein, das drückts dann glaub ich zum Luftfilter wieder raus und das stinkt ?(


    Zu wenig ist auch klar, gibt ne Anzeige wegen Tierquälerei und versuchtem Vogelmord :D


    gruß, Ben

    "....and another thing, when I gun the motor, I want people to think, the world is coming to an end!"


    Homer J. Simpson

  • @ Der_UniVirus


    ich würde sagen, das kommt auch n bissl auf die jahresezit an... im winter dehnt sich das öl ja noch ktäftig aus


    ?( ?( ?( ?( wiso den das
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Nee sven
    weder noch nur die fließeigenschaften ändern sich um so kälter
    je dünner


    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Nur weil das noch keiner erwähnt hat: beim Messen des Ölstandes gehört die NTV natürlich auf ebenem Boden auf den Hauptständer ... .


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • die Wärmeausdehnung spielt schon eine kleine Rolle, hab das mal ausgerechnet: bei angenommenen 2,5 Liter Ölinhalt ändert sich das um ca. 0,2 Liter bei einer Temperaturdifferenz von 100°. Das heißt, wenn du jetzt bei 0° in der Garage und kalten Motor den Ölstand auf Maximun bringst, hast du im Frühjahr bei 20° schon 0.04 Liter zu viel drin! Und wenn du dann bei Sommerhitze auf der Autobahn heitzt und das Öl auf 150° geht, sinds immerhin 0,3 Liter zuviel.
    Ob es Sommer oder Winter ist spielt also fast keine Rolle, ob der Motor kalt oder richtig heiß gefahren ist, macht sich zumindest einen bisschen bemerkbar.
    Das Fahrerhandbuch macht übrigens keine vernünftige Aussage ob bei warmen oder kalten Motor gemessen werden soll, sondern sagt nur, daß der Motor vor dem Messen ein "paar Minuten" im Leerlauf laufen soll. Sehr "präzise" - oder?
    Darum sollte man das meiner Meinung nach nicht so genau nehmen, und sich wegen 2mm mehr oder weniger auf dem Peilstab keine großen Gedanken machen. :D :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    hab das mal ausgerechnet: bei angenommenen 2,5 Liter Ölinhalt ändert sich das um ca. 0,2 Liter bei einer Temperaturdifferenz von 100°. Das heißt, wenn du jetzt bei 0° in der Garage und kalten Motor den Ölstand auf Maximun bringst, hast du im Frühjahr bei 20° schon 0.04 Liter zu viel drin! Und wenn du dann bei Sommerhitze auf der Autobahn heitzt und das Öl auf 150° geht, sinds immerhin 0,3 Liter zuviel.


    Nur zum Spaß damit ich es auch mal nachrechnen kann , wie lautet der Wärmeausdehnungsquofizent (gressliches Wort) für Öl , denke Du hast da ein paar Kommastellen verdreht .


    ?( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo zusammen,


    hier stimmt was nicht


    Zitat

    Nur weil das noch keiner erwähnt hat: beim Messen des Ölstandes gehört die NTV natürlich auf ebenem Boden auf den Hauptständer ... .


    Den Motor starten und einige Minuten laufen lassen. Motor abstellen und einige Minuten warten. Ölmeßstab herausdrehen, mit einem sauberem fusselfreiem Lappen abwischen. Ölmeßstab wieder einführen (nicht festschrauben) und wieder herausnehmen. Ölstand ablesen, ggf. Öl nachfüllen. Im Idealfall ist der Ölstand bei max. (also oben)


    Die ganze Prozedur wird auf ebener Fläche durchgeführt.


    Dabei steht das Motorrad auf seinen Rädern, NICHT auf dem Ständer!


    Der Unterschied ist nicht unerheblich.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • jetzt habe ich ja was angestellt... also mir hat mein händler gesagt, dass ich das nicht bei kaltem aber auch nicht extrem warmen temperaturen messen soll, sondern bei normaler betriebstemperatur... somit war für mich klar, öl dehnt sich aus ....


    und ebenfalls, dass man das mopped grade stellen soll 8)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • roso
    ich habe mit einem Wärmeausdehnungskoeffizienten von 0,7x10^-3 K^-1 gerechnet, und das Ganze noch ein bischen gerundet. Der Wert wurde allgemein für Mineralöl (nicht Kraftstoff) angegeben.
    Falls jemand einen besseren Wert hat, oder falls ich mich total verrechnet habe, bitte berichtigen :D ?(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ntvtom
    hab mal kurz nachgerechnet ( da im chat keiner ist ), stimmt bei 100°ca.175 ccm , und bei 150° ca.262,57354935549245ccm
    hät ich nicht gedacht,
    aber das juckt mich auch nicht wirklich , wenn man bedenkt wo die Pumpe ansaugt , wo der Ölpegel ist ( vom Meßstab) . Da klingt das ganze hier etwas überzogen . Ob das Moppel auf den Rädern steht, oder auf dem Mittelständer , is Wurst . Darf natürlich nicht auf dem Seitenfifi stehn . Wenn ich mal nachschaue ,dann laß ich sie auch nicht warm laufen . Da versteckt sich ja die Hälfte irgendwo . Viel Spaß beim Ölkontrolieren :D :D :D
    :evil: Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co