Da ich kein Handbuch zur Ente habe woll ich mal fragen wie man den Ölstand misst. Da gäbe es ja 2 Möglichkeiten. Entweder den Deckel nach dem abwischen nochmal komplett einschrauben und ausschrauben, oder nach dem abwischen nur aufsetzen und dann ablesen. Ich tippe mal auf die zweite Möglichkeit?
Ölstand messen
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da is doch ein stab rechts zum ölstand messen.... den schraubst du NICHT rein sondern setzt in nur rauf nach dem abwischen mit nem FUSSELFREIEN tuch... sollte in der mitte der kennzeichnungen sein, dann isser ok
ps: und laut vertragshändler nach jedem tanken messen ... aber wer tut das schon
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Okay, dann hab ich es richtig gemacht. Das letzte Bike was ich über 6 Jahre fuhr hatte an der Seite ein Schauglas. Da war ich mit dem Peilstab da nicht so fitt.
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Hi Sven
richtig Oelstab ganz raus abwischen und
dann nur auf dem Gewinde aufsetzen nicht
reindrehen.@ Univirus erst mal genau lesen dann antworten
aber vieleicht machste es ja auch so
nur rausschrauben und das oel steht in der mitte
der Markierungen ok
Eergebniss : DU fährste immer am MInimumF.Peter
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ok... war vielleicht etwas durcheinander aber bin noch nicht ganz wach. ABER ich habe geschrieben nach dem abwischen und reinstecken muss er inner mitte stehen. ergo
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He univirus
man sollte schon zu seinen Fehlern stehnF.Peter
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tu ich doch ich habe meinen post nicht nachträglich geändert
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Also bei mir steht der Ölstand bei der oberen Markierung, nicht in der Mitte. Warum denn Mitte? Wenn mehr Öl drin ist verteilen sich die Schwebeteilchen doch besser. Klar mehr als bis zur oberen Markierung würde ich auch nicht einfüllen.
Sven
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Du kannst ruhig an der oberen Grenze sein, das erspart dir häufigeres nachkippen Allerdings mehr sollte es nicht sein, das drückts dann glaub ich zum Luftfilter wieder raus und das stinkt
Zu wenig ist auch klar, gibt ne Anzeige wegen Tierquälerei und versuchtem Vogelmord
gruß, Ben
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ich würde sagen, das kommt auch n bissl auf die jahresezit an... im winter dehnt sich das öl ja noch ktäftig aus
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@ Der_UniVirus
ich würde sagen, das kommt auch n bissl auf die jahresezit an... im winter dehnt sich das öl ja noch ktäftig aus
wiso den das
F.Peter -
müsste es sich nicht bei wärme ausdehnen?
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Nee sven
weder noch nur die fließeigenschaften ändern sich um so kälter
je dünnerF.Peter
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Nur weil das noch keiner erwähnt hat: beim Messen des Ölstandes gehört die NTV natürlich auf ebenem Boden auf den Hauptständer ... .
Viele Grüße
Taylorpicker -
die Wärmeausdehnung spielt schon eine kleine Rolle, hab das mal ausgerechnet: bei angenommenen 2,5 Liter Ölinhalt ändert sich das um ca. 0,2 Liter bei einer Temperaturdifferenz von 100°. Das heißt, wenn du jetzt bei 0° in der Garage und kalten Motor den Ölstand auf Maximun bringst, hast du im Frühjahr bei 20° schon 0.04 Liter zu viel drin! Und wenn du dann bei Sommerhitze auf der Autobahn heitzt und das Öl auf 150° geht, sinds immerhin 0,3 Liter zuviel.
Ob es Sommer oder Winter ist spielt also fast keine Rolle, ob der Motor kalt oder richtig heiß gefahren ist, macht sich zumindest einen bisschen bemerkbar.
Das Fahrerhandbuch macht übrigens keine vernünftige Aussage ob bei warmen oder kalten Motor gemessen werden soll, sondern sagt nur, daß der Motor vor dem Messen ein "paar Minuten" im Leerlauf laufen soll. Sehr "präzise" - oder?
Darum sollte man das meiner Meinung nach nicht so genau nehmen, und sich wegen 2mm mehr oder weniger auf dem Peilstab keine großen Gedanken machen.servus
Tom -
Zitat
hab das mal ausgerechnet: bei angenommenen 2,5 Liter Ölinhalt ändert sich das um ca. 0,2 Liter bei einer Temperaturdifferenz von 100°. Das heißt, wenn du jetzt bei 0° in der Garage und kalten Motor den Ölstand auf Maximun bringst, hast du im Frühjahr bei 20° schon 0.04 Liter zu viel drin! Und wenn du dann bei Sommerhitze auf der Autobahn heitzt und das Öl auf 150° geht, sinds immerhin 0,3 Liter zuviel.
Nur zum Spaß damit ich es auch mal nachrechnen kann , wie lautet der Wärmeausdehnungsquofizent (gressliches Wort) für Öl , denke Du hast da ein paar Kommastellen verdreht .Roso
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Hallo zusammen,
hier stimmt was nicht
ZitatNur weil das noch keiner erwähnt hat: beim Messen des Ölstandes gehört die NTV natürlich auf ebenem Boden auf den Hauptständer ... .
Den Motor starten und einige Minuten laufen lassen. Motor abstellen und einige Minuten warten. Ölmeßstab herausdrehen, mit einem sauberem fusselfreiem Lappen abwischen. Ölmeßstab wieder einführen (nicht festschrauben) und wieder herausnehmen. Ölstand ablesen, ggf. Öl nachfüllen. Im Idealfall ist der Ölstand bei max. (also oben)
Die ganze Prozedur wird auf ebener Fläche durchgeführt.
Dabei steht das Motorrad auf seinen Rädern, NICHT auf dem Ständer!
Der Unterschied ist nicht unerheblich.
Gruß
Gerd -
jetzt habe ich ja was angestellt... also mir hat mein händler gesagt, dass ich das nicht bei kaltem aber auch nicht extrem warmen temperaturen messen soll, sondern bei normaler betriebstemperatur... somit war für mich klar, öl dehnt sich aus ....
und ebenfalls, dass man das mopped grade stellen soll
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roso
ich habe mit einem Wärmeausdehnungskoeffizienten von 0,7x10^-3 K^-1 gerechnet, und das Ganze noch ein bischen gerundet. Der Wert wurde allgemein für Mineralöl (nicht Kraftstoff) angegeben.
Falls jemand einen besseren Wert hat, oder falls ich mich total verrechnet habe, bitte berichtigenservus
Tom -
ntvtom
hab mal kurz nachgerechnet ( da im chat keiner ist ), stimmt bei 100°ca.175 ccm , und bei 150° ca.262,57354935549245ccm
hät ich nicht gedacht,
aber das juckt mich auch nicht wirklich , wenn man bedenkt wo die Pumpe ansaugt , wo der Ölpegel ist ( vom Meßstab) . Da klingt das ganze hier etwas überzogen . Ob das Moppel auf den Rädern steht, oder auf dem Mittelständer , is Wurst . Darf natürlich nicht auf dem Seitenfifi stehn . Wenn ich mal nachschaue ,dann laß ich sie auch nicht warm laufen . Da versteckt sich ja die Hälfte irgendwo . Viel Spaß beim Ölkontrolieren
Roso