Kupplung i.O. ?

  • Moin, Moin,


    ... und noch eine Frage des Unwissenden:


    Der Bereich/Weg am Hebel, in dem die Kupplung greift, ist sehr kurz - für mich eben sehr ungewohnt kurz. Entweder besteht dei Gefahr des Abwürgens, oder aber, beim losfahren rubbelt bzw. vibriert die Kiste. Die Armaturen wackeln ordentlich.


    Den Bowdenzug habe ich schon so eingestellt, das nach dem Greifen der Kupplung noch genügend Spiel ist. Der Hebel ist auch leichtgängig.


    - Trennen der Kupplung => sehr gut
    - kein Rutschen im hohen Gang (Autobahn, etc.)


    Die eNTe hat die letzten Jahre schätzungsweise keine 500 km/Jahr erlebt, ist aber brav alle 2 Jahre bei der Inspektion gewesen.


    Irgendwelche Geräusche sind nicht auffällig.


    Entweder höre ich nur das Gras wachsen und ich muß mich halt an die Eigenheit gewöhnen - oder - es gibt da etwas, was ich eben nicht weiß.


    Schon einmal "Danke" für die Antwort.


    Mit Biker-Gruß

    Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

  • Zitat

    muß mich halt an die Eigenheit gewöhnen - oder - es gibt da etwas, was ich eben nicht weiß.


    Unter 3000 rpm fehlt der NTV einfach der Hubraum


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin Gerd und Roso,


    danke für die Antwort. Natürlich weiß ich nicht genau wie hoch die Drehzahl ist. Ich werde einmal darauf achten.


    Gruß

    Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

  • Kleiner Tipp,
    neben dem Tacho ist noch so ein rundes Ding mit Zahlen drauf. Ich glaube von 1 bis 9. Wenn da beim Anfahren ne 3 oder höher angezeigt wird, biste richtig ... Es geht auch mit 7 und mehr.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a
    Kleiner Tipp,
    neben dem Tacho ist noch so ein rundes Ding mit Zahlen drauf. Ich glaube von 1 bis 9. Wenn da beim Anfahren ne 3 oder höher angezeigt wird, biste richtig ... Es geht auch mit 7 und mehr.


    Gerd


    Echter Schenkelklopfer....

  • @asystolie - unterschreib -


    @NT Tourer
    Denke mal wenn du nur 500 km im Jahr zum fahren gekommen bist fehlt dir das Gefühl, kannst ja mal ampelstarts üben ;)
    wähl die drehzahl halt ungefähr mitte oder sogar mehr und dann wird sie schon nicht ausgehen. Und auch keine Angst vorm überschlag ;)


    Hilfreich ist auch zum Training immer mal mit der linken Hand einen Tennisball kneten, mit mehr Kraft fällt das dosieren leichter.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Moin, Moin,


    ... also ... erst einmal .... mit der Kupplung ist doch alles in Ordnung. Ich bin halt zu zügig angefahren und das bei unter 3000 U/min - eher bei 2000 U/min. Das war ein bischen viel auf einmal. Jetzt klappt´s (wieder mit dem Nachbarn) und ich bin glücklich.


    Gerd, mit dem Drehzahlmesser habe ich keine Probleme - ich bin eben die höheren Drehzahlen nicht so gewohnt. Mein "Hauptgerät" ist eine R1150RT, da kommt es halt mehr von unten heraus.


    Lizard, an den Kilometern liegt es auch nicht. Die geringe Km-Zahl kam vom Vorbesitzer - ich habe sie erst seit einer Woche. Um meinen Bedarf zu decken, wenn das überhaupt möglich ist, fahre ich ca. 15000 km/Jahr mit dem Motorrad. Leider gehöre ich noch zu denjenigen, die noch arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.


    Mit einem Wort: Ich bin eben ein wenig zu langsam, um alles gleich auf die Reihe zu bekommen.


    Ich kann aber noch einen draufsetzten: Die Kurvenlage meiner eNTe hat sich drastisch verbessert - trotz ME-Socken. Zusammengezählt fehlte locker 1 bar auf den Reifen. Jetzt bringt sie richtig Spaß!


    Also, nochmals besten Dank für eure Antworten auf meine dummen Fragen - der Lüfter hat heute übrigens auch seinen Dienst getan. Ich glaube da bahnt sich etwas an - es wird wohl mehr als lockere Freunschaft.


    Mit Bikergruß

    Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NT_Tourer


    Also, nochmals besten Dank für eure Antworten auf meine dummen Fragen - .......


    Mit Bikergruß



    Hallo Klaus,


    es gibt keine dummen Fragen. Nobody is perfect.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo


    Also nach 14 Jahren Erstbesitz fahr ich mit 1000-1200 Umin vom Stand weg.Deshalb habe ich nach 137 000 km noch immer die erste Kupplung.Ist wirklich nicht schwer,bekommt man in's "Fleisch und Blut" nach so langer Zeit.Glaube 1,5 cm Kupllungsspiel soller der Kupplungshebel haben.


    Tschau

  • Ich hab das selbe Problem...
    Wenn ich losfahre, gibts ein klein wenig Rutschkupplung und dann kommt die Kupplung völlig ruckartig und ist drin. Bei Regenwetter in Kurven ist das nicht gut...


    Und wenn man diesen ÜBergang langsam macht, dann fährt man wie ne echte ENTE los, total langsam, weil man sehr vorsichtig sein muss.


    Die anderen Gänge schalten sich Problemlos.


    Der TÜV Bericht besagt auch, dass die Kupplung bald gewechselt werden muss... Frage hierzu: Kann man das selber machen? großer Aufwand?!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.