Shadow 750 Kill-Schalter

  • Das sind normale Kupferkontakte.... Polfett, techn Vaseline oder entsprechende Chemiesprays von "Kontakt" sind ok.

  • Hallo ManfredK


    Alles klar, vielen Dank für die Information.

    Viele Grüße


    Andreas



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    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also, ich habe mir gestern auch diese Frage gestellt weil ich es eig sehr praktisch finde als über den Tankrucksabk hinweg zugreifen usw. grade beim auffahren auf ein Stau Ende, Ampel, Schranke, etc wo längere Standzeiten zu erwarten sind, aber das Bremslicht leuchten soll "kille" ich. Ist auch so sehr praktisch wieder zu starten, dann einfach am Lenker ohne die Hände runter zu nehmen. Ich habe noch einen zweiten "Killschalter" rumliegen da ich ja dieverse Teile noch über habe und bei der Gelegenheit den direkt mal angeschaut...
    An die Leute die behaupten es sei nur ein billiger Wippschalter mit Federkontakten: Falsch, es ist ein kupferner Schiebekontakt!
    Da funkt nix, und wenn man den in regelmäßigen ABständen wartet wie alle anderen Schalter auch, sind da wohl auch keine Probleme zu erwarten.
    Ich selbst werde weiterhin "killen" ist wesentlich einfacher zur Not habe ich ja Ersatz...


    PS: Der Notschalter bei der Twin ist fies, der unterbricht nur die Zündung, der Anlasser orgelt also als wäre etwas kaputt und verwirrt den Fahrer etwas. Haben wir da gut mit unseren En :]ten

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Zitat

    Original von MaxNice
    ...
    PS: Der Notschalter bei der Twin ist fies, der unterbricht nur die Zündung, der Anlasser orgelt also als wäre etwas kaputt und verwirrt den Fahrer etwas. Haben wir da gut mit unseren En :]ten


    Das ist bei den alten Enten auch so!

  • Noch ein paar Gedanken zum Thema "Kill" oder "Zündschloss":


    (Dass beide Schalter die Zündung unterbrechen wurde ja bereits gesagt.)


    Auch der Riesenschalter im Zündschloss kann kaputt gehen - welcher Schalter ist im Falle eines Defektes wohl der billigere...


    Betätigt man den Zündschloss-Schalter zum Ausmachen, dann ist gleich alles aus. Betätigt man dagegen den Kill-Schalter, dann bleiben Licht und wenn's grad läuft das Gebläse erst einmal an. Licht = Sicherheit, je nach dem wo und wann man anhält. Gebläse = Vermeidung von Hitzestau. (Ja, ich weiß auch, dass die Kühlwasserpumpe dann eh nicht mehr läuft, aber das Gebläse pustet auch den Motor direkt an.)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hauni


    Da der Killschalter sowieso nur unnötiges Zubehör ist ( zumindest für mich), einfach die Finger vom Schalter lassen, und das Problem bei der nächsten Inspektion angeben ;)


    Dass siehst Du anders, wenn Du Dich mitten im Feierabendverkehr unter Deiner tuckernden Ente wiederfindest. Ist sehr angenehm einfach nur auf den roten Knopf zu hauen...


    Wenigstens haste dann erst mal Ruhe :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Pepp


    Dass siehst Du anders, wenn Du Dich mitten im Feierabendverkehr unter Deiner tuckernden Ente wiederfindest. Ist sehr angenehm einfach nur auf den roten Knopf zu hauen...


    Wenigstens haste dann erst mal Ruhe :D


    Pepp, dem kann ich nur beipflichten, ich habe ihn am Samstag mehrmals im Gelände wirklich gebraucht und da ist es sehr schön einfach den Schalter zu benutzen als irgendwie umständlich das Zündschloss zu erreichen.

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Zitat

    Auch der Riesenschalter im Zündschloss kann kaputt gehen - welcher Schalter ist im Falle eines Defektes wohl der billigere...

    gute Frage


    Der Riesenschalter im Zündschloss kostet ca. 60€ ( kann man öffnen säubern u. Fetten )
    und der Kombischalter Notaus/Anlasser/Licht 121€ ( sollte benutzt werden , damit er nicht vergammelt )


    Zitat

    Der RunOff ist ein wippschalter und sogar ein sehr billiger,

    :D Schlecht Herr Specht - der Killschalter ist auch ein Schiebekontackt :P , zumindestens an der Ente ( übrigens hatte ich noch ein Geschenk von Deinem Hund unter den Schuhn , hab ich erst im Auto gerochen )


    Zufällig hatte ich am Samstag , genau den gleichen Fehler bei einem Kölner Kolegen . Da hat die Ente ( G130) fast ein Jahr draußen gestanden , bei jedem Wetter , und wurde kaum gefahren .


    Roso

  • Zitat

    Der Riesenschalter im Zündschloss kostet ca. 60€ ( kann man öffnen säubern u. Fetten )
    und der Kombischalter Notaus/Anlasser/Licht 121€ ( sollte benutzt werden , damit er nicht vergammelt )


    Isses wahr... Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Und lass mich raten: Den Notaus bekommt man auch nicht einzeln. :evil:


    Man kann die Ente sonst ja auch mit'm Seitenständer ausmachen... :D Direkt noch einen Handgriff gespart! :D :D 8) 8)


    Gruß


    PS Danke für die Bilder!

  • Zitat

    Original von knallfrosch
    ... also mein Fahrlehrer (damals, als gerade die ersten NTVs gebaut wurden) hat gesagt, dass man mit dem Kill-Switch u.u. genau das tut. Die Motor-Elektronik killen. Sollte man nur im wirklichen Notfall (Flugübungen o. ä.) verwenden.


    Er meinte, das habe er in diversen Fällen erlebt. Gebe zu, daher das Ding nie angefasst zu haben.


    Wieviel dran ist, weiß ich nicht.
    Gruesschen
    Knallfrosch


    Meine Schwester hat a Buell und soll mit dem Killswitch ausmachen- keine Ahnung warum aber die verkaufen ja auch nur ein Lebensgefühl ;)

  • Hmm, 121€ ? Ganz schön viel aber die Kontakte des Notausschalters lassen sich leicht wieder beleben, sind relativ massive Kupferflächen, die sich gut reinigen lassen, der Ausbau ist ja nun auch nicht besonders schwer. Ein Glück, dass ich die rechte Schalterarmatur noch rumliegen hab, hatte aber höchstens mit 40 € Neuwert gerechnet - gut zu wissen :D
    Ach und der Seitenständerschalter nützt nix wenns Möppi auf der linken Seite liegt ;)


    max

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Zitat


    Ach und der Seitenständerschalter nützt nix wenns Möppi auf der linken Seite liegt ;)


    Na ich hoffe doch mal, Du machst Deine Ente nicht regelmäßig so aus ... ;) schließlich ging es doch um den Verschleiß des Killschalters (bzw. Zündschlossschalters) bei regelmäßiger Betätigung. (Moped ausmachen)


    Dass man den Killschalter benutzt, wenn man bereits auf der Nase liegt, das sollte wohl klar sein. ;) :rolleyes:


    Gruß