Shadow 750 Kill-Schalter

  • Hallo zusammen


    Bei der Shadow einer Kollegin hakt die Elektrik. Sie hat beim Abstellen des Motors versehentlich den Kill-Schalter betätigt. Danach sprang das Mopped erst wieder an als ich den Anlasser gedrückt hielt und den Kill-Schalter sehr schnell an- und ausgeschaltet habe. Beim zweiten oder dritten Mal war ein Relais zu hören und einmal schalten später ist sie dann angesprungen. Jetzt könnte man von einem klebenden Relais ausgehen aber ich konnte den Fehler 5 Mal in Folge reproduzieren. Wenn der Kill-Schalter nicht betätigt wird, springt sie auch normal wieder an.


    CDI-Einheit???


    Die Shadow wurde erst wenige Kilometer bewegt, ist EZ 07 und hat noch keinen Tropfen Regen gesehen. Ein Kontaktproblem am Schalter ist es wohl nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Scheffi


    Richtig, Garantie hat sie aber Händler ist nicht gerade um die Ecke. Ich will mir mal alles ansehen, was mit wenigen Handgriffen machbar ist. Alles weitere ist dann ein Fall für den Händler.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da die Maschine nun halt gar nicht mehr zu starten ist soll der Händler halt zusehen, wie er das Fahrzeug geborgen bekommt.


    Ich würde da auf keinen Fall beigehen.
    Nicht, dass er später die Gewährleistungspflicht ablehnt, weil jemand dran gefummelt hat.


    Edit:

    Zitat

    Original von Andreas_S
    ... Sie hat beim Abstellen des Motors versehentlich den Kill-Schalter betätigt. ...


    Wieso versehentlich? Mach ich immer so. Will doch sicher sein können, dass der Killschalter funktioniert.


    Für mich hört sich das zunächst aber nach einem Kontaktproblem im Schalter an.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • ... also mein Fahrlehrer (damals, als gerade die ersten NTVs gebaut wurden) hat gesagt, dass man mit dem Kill-Switch u.u. genau das tut. Die Motor-Elektronik killen. Sollte man nur im wirklichen Notfall (Flugübungen o. ä.) verwenden.


    Er meinte, das habe er in diversen Fällen erlebt. Gebe zu, daher das Ding nie angefasst zu haben.


    Wieviel dran ist, weiß ich nicht.
    Gruesschen
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zitat

    Original von Dragol
    ...........
    Für mich hört sich das zunächst aber nach einem Kontaktproblem im Schalter an.


    Ich denke, Dragol hat recht - das müsste ein Kontakproblem sein. Der Pluspol von der Hauptsicherung kommend, wird mit dem "Killschalter" von den Zündspulen getrennt. Adernfarbe Blau/weiß, wenn meine Schaltung nicht lügt. Ich würde es mal mit "Kontakt 60" - Spray versuchen! Typischer Ausfall bei Schaltern, die sehr selten benutzt werden!


    Gruß
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

  • Hallo zusammen


    Die Maschine läuft wieder. Die Kombination aus Anlasser und schnelles Umschalten des Kill-Schalters läßt sie jedes Mal wieder anspringen. Läßt man den Kill-Schalter in Ruhe, startet sie zuverlässig.


    Ich stelle alle Motorräder grundsätzlich über den Zündschlüssel ab. Der Killschalter ist für den Notfall und wird von Zeit zu Zeit Mal getestet. Ob es zu Fehlfunktionen in der Elektrik/Elektronik kommen kann, hängt von der Schaltung ab, wäre aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.


    Keine Sorge, ich werde nicht rummurksen. Der Killschalter wird geöffnet und gemessen. So etwas kann mir der Händler nicht verwehren. Aufgrund meiner Ausbildung würde das eher auf einen Eklat hinauslaufen (So von Handwerksmeister zu Handwerksmeister). :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • an alle killer -


    ich schalte generell über den killschalter aus , und hatte bisher keine probs -


    ist doch praktisch - gang ist drinn - kupplung gezogen -
    killschalter - kupplung loslassen - seitenständer -
    schlüssel raus - marlboro an .


    bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Original von knallfrosch
    ... also mein Fahrlehrer hat gesagt, dass man mit dem Kill-Switch u.u. genau das tut. Die Motor-Elektronik killen.
    Gruesschen
    Knallfrosch


    Hoffentlich hat der Fahrlehrer mittlerweile dazugelernt....


    Mit dem "Killschalter" wird die Spannungszufuhr zur Zündeinheit und zu den Zündspulen unterbrochen..... sprich da wird nichts anderes gemacht als mit dem Zündschlüssel....


    Der Einsatz ist daher völlig gefahrlos

  • Also es spielt keine rolle ob zündungs kill über schloß oder Schalter es ist wichtig ob man (frau) immer oder selten macht, Den schalter betätigen mein ich . das zündschloß ist dafür ausgelgt 100000 schaltvorgänge zu machen, der Runoff leider nicht, das zündschloß sind in derregel Schiebekontakte die Oxide beim drehen weg schieben also saubre Kontakte .Der RunOff ist ein wippschalter und sogar ein sehr billiger, von der Herstellung versteht sich, nicht dicht, wasser dringt ein und mit den jahren wird er nicht nur blass sondern sein einziger schutz vor feuchtigkeit (es ist fett ) verflüchtig sich da kann es sein das bei dem einzigenmal wo der schalter betätigt wird sich der rund um dem S-Kontakt angesammelten "Rost" zwichen die kontakte schiebt und oh wunder mein Moped springt nicht an . Am Seitenstäder ist ein Tasterschalter der ist in der Regel robuster als der Run Off . als sich kann nur sagen ich mach nur sehr selten über Run Off Aus , ich tu sie meistens bei meinen kumpels (leider alles sesselpupser) Reparieren . 90% geht das , wenn man keine kohle hat wird man erfinderrich .
    Mit den bessten wünschen euer Micha.

  • das kann schon an dem schalter liegen da sie doch ein bisschen Viebriert. versuchs mal mit ContacktSpray gut einsprühen abwichen parr mal schalten 10min warten und dann aus probieren .DAS ist und bleibt Honda .Gruß Micha

  • Da du - trotz Garantiefall - eh nicht die Finger davon lassen wirst, nimm WD40 und jag mal nen Sprühstoß in den Schalter - das regelt in den allermeisten Fällen sehr zuverlässig :)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Sorry,
    ich verstehe das Problem nicht wirklich!!


    Lass die Finger von dem Teil, solange du da Garantie drauf hast!!!!


    Wenn die feststellen das da jemand dran geschraubselt hat, werden die sich weigern eine Garantie zu übernehmen.


    Da der Killschalter sowieso nur unnötiges Zubehör ist ( zumindest für mich), einfach die Finger vom Schalter lassen, und das Problem bei der nächsten Inspektion angeben ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Also ich verstehe den Schalter als NOTSCHALTER der nur im Notfall betätigt werden sollte.


    Ich würd´s auch mit nem bisschen WD40 (für ales gut) versuchen ansonsten die Finger davon lassen, weil ist ja Garantie!!


    Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • dann hast du einen Fahrlehrer gehabt, der keine Ahnung hat. Mit dem Killschalter unterbrichst du die Zündung genau wie beim Drehen des Zündschlüssels, nur an einer anderen Stelle. Was bitte soll da die Elektronik killen??


    Rainer




    Zitat

    Original von knallfrosch
    ... also mein Fahrlehrer (damals, als gerade die ersten NTVs gebaut wurden) hat gesagt, dass man mit dem Kill-Switch u.u. genau das tut. Die Motor-Elektronik killen. Sollte man nur im wirklichen Notfall (Flugübungen o. ä.) verwenden.


    Er meinte, das habe er in diversen Fällen erlebt. Gebe zu, daher das Ding nie angefasst zu haben.


    Wieviel dran ist, weiß ich nicht.
    Gruesschen
    Knallfrosch

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde meiner Kollegin nahelegen, in die Werkstatt zu fahren und das klären zu lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Specht-s
    Aldas zündschloß ist dafür ausgelgt 100000 schaltvorgänge zu machen, der Runoff leider nicht,
    Mit den bessten wünschen euer Micha.


    Wieviele Blinkerschalter hast du denn schon ausgetauscht.... sind nämlich die gleichen Kontakte wie beim Notaus....


    Keine Panik verbreiten....


    Und Oxidschichten bilden sich bei allen Schaltern wenn sie nicht betätigt werden....

  • Hi



    schliesse mich meinen vorredner an, schalter müssen gelegentlich bewegt/benützt werden, egal ob regen oder nicht (staub, luftfeuchte usw.)
    ich sprühe von zeit zu zeit wd40 in alle schalteinheiten meiner moppeds, gleichzeitig wird das scharze kunststoffgehäuse wieder richtig schön.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Hallo zusammen


    Mal ganz ehrlich.Meine Meinung ist in der Regel, never touch a running system. Ist bei meiner Ente alles noch ungeöffnet und funktioniert. Für ein Motorrad, das das ganze Jahr auf der Strasse parkt und wirklich nicht geschont wird spricht das für die Verarbeitungsqaulität.


    Das mit der Oxidbildung ist auch abhängig von der Bauart und dem Verschleiß der Schalterkontakte. Ich habe in der Regel in meinem Job mit vergoldeten Kontakten zu tun. Da bildet sich die Oxidschicht erst, wenn das Edelmetall runtergeschliffen ist. Ab da ist dann die regelmäßige Wartung oder der Austausch angesagt.



    ManfredK:
    Sind das Kupferkontakte oder sind die zusätzlich beschichtet? Ist WD40 sinnvoll oder sollte man nicht besser ein geeignetes Fett (Kontaktfett nehmen). Das beste in der Richtung gab es früher von Grundig für die Schalter der Diktiergeräte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt