3 Kleine Fragen

  • Guten Abend die Herren und Damen!!


    Hab mal 2 Fragen zu meiner Ente.


    1stens: Was schleift zu erst auf dem Boden in extremer Seitenlage?! Die Fußrasten? oder was anderees?


    2tens: Kann mir jemand den link zur beschreibung geben, wie ich den 1988erer stummellenker so umbaue, dass ich normale 08/15 Lenker anbauen kann? Mir tun die Hände, knöchel und Ellenbogen weh, seit dem ich das Motorrad hab. bin einfach zu breit (7-15 Jahre geschwommen im Verein) für diesen kleinen minilenker :D


    3tens: Ich würde meinen tacho gerne umbauen, und zwar mit LED's als anzeige. Hab den tacho, wo diese Anzeigen zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser ist. Würde da gerne :linker Blinker: - :Fernlicht: - :Leerlauf: - :Rechter Blinker: reinmachen


    über die 4 kommt noch eine LED, die mir anzeigt, ob mein Benzinhahn zu ist, oder nicht (ich tüftel noch dran, wird aber recht schnell gemacht sein...)


    Vielleicht bau ich mir noch eine Uhr ein, mal schaun... wird auf jedenfall nix digitalen, ne ganz normale Quarzuhr, wie ich sie daheim rumfliegen hab (bin Uhrmacherlehrlich 2tes Jahr...).


    Nun die Frage dazu: Was sagen die Tüffer dazu? bzw. was würde das kosten?! Würde die alten anzeigen zumachen mit Spachtel und den ganzen SChmus schwarz lackieren, oder halt farbig....



    DANKE
    Euer Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix


    1stens: Was schleift zu erst auf dem Boden in extremer Seitenlage?! Die Fußrasten? oder was anderees?Euer Felix


    Die Fußrasten, deshalb klappbar


    Zitat

    Original von Felix


    2tens: Kann mir jemand den link zur beschreibung geben, wie ich den 1988erer stummellenker so umbaue, dass ich normale 08/15 Lenker anbauen kann? Mir tun die Hände, knöchel und Ellenbogen weh, seit dem ich das Motorrad hab. bin einfach zu breit (7-15 Jahre geschwommen im Verein) für diesen kleinen minilenker :DEuer Felix


    Gebe bei [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/top_searchy25.gif] Lenkerumbau ein, da wirst du einiges finden.
    Es wird nicht billg sein, die Stummel auf SBL umzubauen.


    Zu deinen restlichen Fragen, werden sich bestimmt noch welche melden.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Felix ... 1stens: Was schleift zu erst auf dem Boden in extremer Seitenlage?! Die Fußrasten? oder was anderees?
    ...


    In ganz extremer Schräglage? Vielelciht die Lenkerenden.



    Spaß beiseite.
    Vor ein paar Wochen aufm Übungsplatz haben zuerst die Rasten gekratzt (Füße mit den Ballen auf der Raste, sonst schleifen DIr vielelicht zuerst die kleinen Zehen weg). Sind noch die originalen Rasten mit Standart-Angstnippeln gewesen.


    Allerdings waren das Laborbedingugnen aufm Übungspaltz mit warmen Reifen, hoher Lufttemperatur auf sauberer und trockener Fahrbahn mit Supergrip-Asphalt.
    Woanders (Dolomiten) ist mir das Hinterrad schon gerutscht, deutlich bevor die Rasten kratzten.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hi!!


    ist ja klasse, dass mir dann das ganze Motorrad wegrutscht, bevor ich was höre... :D


    Nunja, so extrem leg ich mich eh nicht rein, bin ja noch (!!!!!!!!!!) anfänger 8)


    Edit: die Suche hab ich schon verwendet, aber nix wirklich gutes gefunden?!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • habs mittlerweile gefunden, war ganz unten, das, was ich gesucht habe, danke!!


    Wird ja n teures Vergnügen... aber Handgelenke und der Rest von beiden Armen werdens mir wohl danken...


    Gibts sowas auch gebracuht?! :]

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Felix!


    Da du sagst, du bist Anfänger, würde ich mal sagen:
    Als erstes die Fussraste, kurze Zeit später ein Lenkerende dicht gefolgt von Felix :D


    Soll heissen......du benötigst doch etwas Fahrerfahrung um zu wissen was möglich ist. Mach dir für´s Erste mal ein Kreidestrich auf den Reifen und fahre ne Runde. Dann siehst du was Schräglagenmässig noch möglich ist.


    Zum Lenker wurde alles gesagt.


    Das mit den LEDs habe ich nicht gänzlich verstanden.
    Wieso willst du eine Anzeige für die Benzinhahnstellung ?(

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Wieso ich so ne Anzeige brauche?!


    weil ich regelmäßig das Ding zulasse und dann nen schönen Ampelstart hinlegen will.... stotter stotter, aus... super denk ich mir immer... desswegen brauch ich da ne LED...



    Das mit dem "was kratzt zuerst" wollte ich wissen, weil ich am Mittwoch auf der Reise nach Frankreich (Straßbourg) ne Stelle erwischt hab, wo sehr extreme Kurven waren und direkt hintereinander, schwrfe rechtskurve, sehr scharfe linkskurve und wieder ne scharfe rechtskurve... ungefähr 5 mal nacheinander... echt klasse :D



    Trotzdem: Was sagt der Tüv zu LED's als Anzeige?! Hab ich schon öfters gesehen, aber wills halt genau wissen, da die LED's keine E-Nummer ahben ( :] )

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix
    Wieso ich so ne Anzeige brauche?!


    weil ich regelmäßig das Ding zulasse und dann nen schönen Ampelstart hinlegen will.... stotter stotter, aus... super denk ich mir immer... desswegen brauch ich da ne LED...


    Den Benzinhahn kannst du immer auflassen. Die Bezinpumpe fordert nur Benzin, wenn die Zündung an ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Da hab ich den Link doch wieder zur Benzinpumpe Funktion der B.pumpe . Wie 5$ schon sagte : "Den Benzinhahn kannst du immer auflassen. Die Bezinpumpe fordert nur Benzin, wenn die Zündung an ist." Laß das Ding auf .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roso
    Wie 5$ schon sagte


    Roso


    Geniale richtige Abkürzung.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • die LED's sind kein Problem.
    Prüfzeichen sind nicht notwendig.


    Aber, die Farben müssen stimmen, d.h. du brauchst eine blaue LED für die Fernlichtkontrolle.
    Außerdem müssen die Lämpchen beschriftet, bzw. mit den entsprechenden Symbolen versehen werden.


    Weiter könnte es schwierig sein LED's zu finden, die bei Tageslicht gut sichtbar sind, und bei Dunkelheit trotzdem nicht blenden.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom


    Prüfzeichen sind nicht notwendig.
    servus
    Tom


    Wo steht das..... insbesondere die vorgeschriebene Fernlichtkontrolle....


    Siehe StVZO §49a Abs.1 Satz 1 und 2


    Ob das in der Praxis irgendeiner kontrolliert ist dabei erstmal unerheblich....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Felix


    Ich habe mir am Tacho oben zusätzlich ein paar LED's für die Blinker gemacht . Da beim Nachfolgemodell die Blinkerkontrolleuchte noch schlechter zu sehen ist . Damit an sonnigen Tagen auch noch was zu sehen ist empfehle ich lichtstarke LED's mit mindestens 10ooo bis 12ooo mcd . Nachteil : Nacht's blenden die so stark , das man fast nichts mehr sieht . Deswegen habe ich die mit einer Fotozelle abgedunkelt .


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t381975-Anzeigejpg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t381977-AnzeigehintenJPG.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t381978-5JPG.JPG]


    Bei R3&R4 können es auch ruhig 100 Ohm mehr sein , das spielt keine große Rolle .


    Meines Wissens darf man „Blau“ nur für die Fernlichtanzeige benutzen


    Roso


    Bilder mit linker Maustaste öffnen , dann mit rechter Maustaste ( Firefox) auf Grafik anzeigen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das mit der Fotozelle ist eine echt gute Lösung!!


    Und ihr meint, wenn ic meinen Tacho innen "cleane" und da LED's als Anzeige reinbastel, brauch ich das nicht zum Tüv Schleppen, weil das eh keinen interessiert?!


    Und genau die uhr wollte ich einbauen, nur 15€ für son Ding zahlen... n bissl teuer mein ich.. aber dafür Wasserdicht


    hmmm... ma gucken.


    10-12 cd? Ist das nicht n bissl arg hell?


    Hab gelbe mit schlag mich tot 4cd, glaub ich und die sehen mir hell genug aus... ma gucken... hab die eh nicht hier sondern in Pforzheim... leider, kann mir aber heute schonmal das ganze zeug kaufen (eigentlich nur die Fotozelle, Widerstände hab ich ohne Ende, da ich LED's liebe :D)


    OKOK, werd mich denne mal dransetzen und das Ding entwerfen und sehr bald bauen.


    Danke für eure ganzen Tipps, echt Klasse Forum hier!!!!


    Felix


    EDIT: WICHTIG!!! Was für einen Fotowiderstand muss ich nehmen? Gibts da verschiedene!! Also die Ohm Angaben...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • zur schräglagenfreiheit kann ich nur sagen, dass bei mir komischerweise immer die äußere Stiefelkante zuerst aufsetzt und der Reifen trotzdem bis auf vll. 3 mm eingefahren ist.



    Ist es normal, dass die Rasten garnicht erst kratzen?


  • Da hast du mir ja eine schöne Fleißaufgabe aufgebrummt! :evil:


    Im §49a steht: es dürfen nur vorgeschriebene oder für zulässig erklärte Lichttechnische Einrichtungen angebracht sein.


    Im §50 Abs.5 Satz 2 steht: es muß eine blaue Kontrollampe für das Fernlicht vorhanden sein, beim Krad genügt es auch, wenn die Einschaltung des Fernlichts aus der Schalterstellung ersichtlich ist.


    Daraus folgt die Frage: kann man anhand der Schalterstellung erkennen ob das Fernlicht eingeschaltet ist?
    Kann man meiner Meinung nach schon, also braucht man eigentlich gar keine Kontrollampe. Da können andere Leute aber anderer Meinung sein.


    Wegen den Prüfzeichen.
    Prüfzeichen benötigen nur bauartgenehmigungspflichtige Bauteile. In § 22a ist aufgelistet welche Bauteile das sind. Dabei sind alle aktiven und passiven lichttechnischen Einrichtungen, nicht aber Kontrolleuchten jeglicher Art.


    Und es gibt auch gar keine speziellen Prüfzeichen oder Kennzeichnungen für Kontrollampen.


    So das war jetzt das deutsche Recht, also für Fahrzeuge mit deutscher ABE.
    Für Kräder mit EG-Typgenehmigung gilt:
    Es muß eine blau Kontrolleuchte vorhanden sein, siehe Richtlinie 93/92/EWG, Anhang IV 6.1.10


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • bin auch gerade am überlegen, ob ich meine tachoeinheit umbaue. die schrauben der befestigung lösen sich langsam auf und den tacho kann man schon drehen.


    bis jetzt habe ich einen sigma 1600l verbaut, der zeigt recht genau an und passt zur optik. bilder findest du in der gallerie.


    als tüffiges anzeigeinstrument habe ich bis jetzt nur die dinger von louis oder polo gefunden. gibts in verschiedenen ausführungen mit verschiedenen rahmen wo verschiedene leuchten drin sind. der spass kostet aber mal eben so um die 200 tacken.


  • Warst noch nicht fleißig genug.....


    Zu den Scheinwerfern gibt es die ECE R53 (sowie einige andere z.B. R56, R57), für die Kontrollleuchten die R60 und für die Leuchtmittel die R37


    Vorgeschriebene und zulässige lichttechnische Einrichtungen (dazu zählen auch die vorgeschriebenen und zulässigen Kontrolleuchten) dürfen ausschließlich mit zulässigen Leuchtmitteln nach R37 betrieben werden.


    Ist aber meist alles nur Theorie.... :D

  • Zitat

    Original von Samyk
    zur schräglagenfreiheit kann ich nur sagen, dass bei mir komischerweise immer die äußere Stiefelkante zuerst aufsetzt und der Reifen trotzdem bis auf vll. 3 mm eingefahren ist.



    Ist es normal, dass die Rasten garnicht erst kratzen?


    Du hast zu lange Füsse :tongue:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)