Honda FMX 650

  • Hi,


    ich als NTV fahrender Bruder einer Schwester die grad den Moppedschein gemacht hat würd gern nen Tipp haben,
    ob ihr meint das für diese Honda FMX 650 mit tieferlegung und TÜV usw. 4500 okay gehen würden, oder ob ihr davon abraten würdet.


    Über Hilfe wär ich super dankbar ;)

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • 2005er Baujahr.... Garantie abgelaufen.... Neupreis für 6000 € (Brutto) ca. netto 5500 €... wären mir 4500 € zuviel.


    Mind. 30% unter Ladenpreis muss das Verhandlungsziel sein..... wären also 3900 € und das natürlich incl. der Drosselung auf 34 PS


    Edit zum zweiten..... der Händler Einkaufswert des obigen Fahrzeuges liegt bei ca 3400 €.... nur so zur Randinfo....


    Edit zum dirtten.... Wenn das Bild nicht täuscht stand das schon im Winter beim HH... im Hintergrund ist auf dem Foto doch Schnee zu erkennen.... also hart verhandeln!!

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • hallo jonnyG


    manfredK hat das angebot transparent geschildert


    bei 3400 händlereinkauf könnte ich mich mit einen verkaufspreis
    von 3900 anfreunden - die braucht der händler um evtl. anfallende garantiearbeiten beim gebrauchtfahrzeug erledigen zu können .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Ich finde auch, daß der Preis für _dieses_ Mopped entschieden zu hoch ist. Hinzu kommt, daß man für das gleiche Geld Motorräder erhält, die auch längerfristig noch Spaß machen, als ein Einzylinder, der nach Ablauf der Probezeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder abgestoßen wird (wie groß ist die Schwester denn?)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    Hinzu kommt, daß man für das gleiche Geld Motorräder erhält, die auch längerfristig noch Spaß machen, als ein Einzylinder, der nach Ablauf der Probezeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder abgestoßen wird (wie groß ist die Schwester denn?)


    Bernd


    Moin Bernd!
    Dem muss ich doch sehr widersprechen!!!!
    Ich fahre zwar erst seit knapp 2 Monaten eine FMX, bin in der Zeit damit bislang ca. 3000 Kilometer gefahren, und das Ding macht einfach wahnsinnig viel Spass :tongue:
    Ich freue mich schon auf die nächsten 100.000 km damit


    Zum Preis!
    Was da gesagt wurde stimmt!!!
    Du solltest versuchen, den Preis noch um so ca. 500 € zu drücken, und dir zusätzlich noch eine Händlergarantie geben lassen

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • öhm....Hauni.....jetzt aber mal gaaaanz ehrlich.....die FMX ist für dich doch wohl eher Zweit- und Spaßmopped - für längere Touren greifst du ja wohl eher auf dein Gespann zurück oder nicht?


    Ich hab ja nicht behauptet, daß die FMX _keinen_ Spaß macht, aber als alleiniges Fahrzeug, mit dem auch lange Touren/Urlaubsreisen bewältigt werden sollen, ist sie ja wohl eher suboptimal. Als Kurvenräuber im engen Geläuf allerdings ist sie ne erstklassige Wahl.


    Ich hätte absolut kein Problem damit, ne 300km-Sonntags-Kurventour mit der FMX zu bestreiten, aber ne größere Reise würde ich dann doch lieber mit der Ente machen wollen.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Das stimmt!
    ......aber du hattest schon behauptet


    Zitat

    Original von Straydog
    daß man für das gleiche Geld Motorräder erhält, die auch längerfristig noch Spaß machen, als ein Einzylinder......


    Bernd


    Also hattest du ganz klar den Spassfaktor angesprochen,
    und nicht die Tourentauglichkeit.


    .....und da musste ich doch Veto einlegen :tongue:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Wo haben die Leute immer die Muße her sich mit neuem Lappen eine Neumaschine oder "Fastneumaschine" zu kaufen?!
    Eventuell sehe ich das zu verbissen, aber man kann doch gar nicht sagen, auf welchen Typ Krad das hinterher herausläuft oder?
    Ich denke auch dass der Preis etwas hoch ist, aber es handelt sich hierbei um einen Händler, er muss dir also 1 Jahr Gewährleistung auf das Krad geben! Die Katze im Sack kauft man also meist nicht und wenn, dann bekommt der Händler eine auf den S***!


    So long…

  • Zitat

    Original von Hauni
    Also hattest du ganz klar den Spassfaktor angesprochen,
    und nicht die Tourentauglichkeit.


    .....und da musste ich doch Veto einlegen :tongue:


    wie jetzt? Touren machen keinen Spaß? :tongue:


    Also einigen wir uns darauf: die FMX als deklariertes "Funbike" oder auch "Funduro" macht höllischen Spaß im engen Kurvengewimmel, aber bei (sicherlich auch irgendwann von besagter Schwester) angestrebten längeren Touren hört der Spaß ganz schnell auf. Wobei mir grad einfällt, daß die F650 von BMW auch in der 34-PS-Version überraschend viel Dampf hat UND auch tourentauglich ist - wäre bei einem Budget von roundabout 4000 Doppelmark sicherlich auch im Bereich des Möglichen.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch sagen, daß die Suzuki GS500E mit Tieferlegung und Superbikelenker ein extrem handliches Mopped darstellt, welches als echtes Brot-und-Butter-Motorrad den Geldbeutel nicht sonderlich belastet und (so war's zumindest bei uns) wartungstechnisch mit sehr geringem Aufwand aufwartet. Meiner bescheidenen Meinung nach eins der besten Anfängermoppeds überhaupt.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Nun,
    sofern wirklich der Wunsch nach Tourentauglichkeit vorhanden ist,
    ist die F 650 der FMX überlegen.
    Obwohl ich mit der FMX auch schon, mit Packsack bewaffnet, in 2 Tagen 1000 Kilometer Landstrasse gepröttelt bin...


    Alternative Einzylinder sind:
    MZ Baghira
    Yamaha SR500
    Yamaha XT500
    ........bei den beiden letztgenannten darf nur keine Angst vorm Kicken vorhanden sein :D
    Suzuki DR 650
    Kawasaki KLE 500 ( 2 Zylinder Reihe)
    Honda XBR
    Honda Transalp (bekannter 2 Zylinder :D )

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • die FMX 650 ist zweifellos ein tolles Moped, leider als Standuhr verschrien!


    Für den Kauf ist in diesem speziellen Fall wohl die Sitzhöhe ausschlaggebend. Ob die Tieferlegung ausreicht kann sie nur selbst beurteilen.


    Was sie damit anfangen will - Eisdiele, Touren zur Arbeit fahren - ist ebenso wichtig


    Maschinen zum Ankicken sind selten geeignet für Mädels, da haben ja sogar die TÜVleute ein Knieleiden, wenn man damit ankommt.


    Der Preis ist zu hoch!


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD


  • Veto!! :D
    Meine Freundin hat schon Jahrelang SR 500 gefahren, und fährt sie immer noch mit Begeisterung 8)


    Kicken ist keine Sache von Kraft, sondern ausschliesslich Technik.
    Ich kenne ein Mädel, die "kickt" ihre SR auf Wunsch auch mit der Hand an.....und sie hat auch keine Bodybuilder Figur ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • hallo jonnyG


    grundsätzlich :


    bei einer anfängerin soviel geld investieren ?


    alternativen wurden von hauni aufgezählt , wobei ich die xbr 500
    ab baujahr 1988 empfehlen würde , wegen der drosselung , die
    vor 1988 sehr aufwendig über die nockenwele erfolgte .


    vorzüge 78 cm sitzhöhe - bessere verarbeitungsqualität -
    satter sound - trockengewicht 178 kg.
    farben der 88 er NH1 Schwarz - oder candymusenrot ( weinrot )
    ganz schwer zu bekommen in- silber -

    sieht geil aus als speichenfelge -



    gruß tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Als einzylinder gibts noch die Suzuki Freewind... 600ccm, Tourentauglich (rel. kleines Windschild), schönes Fahrverhalten


    aber auch hoch...



    Ichwürde mir als "kleine Anfängerin" eine GS500E zulegen. die Dinger gibts wie Sand am Meer und das noch günstig obendrein...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)


    zur NTV konnt ich sie leider nicht überreden :D
    aber jetzt hab ich auf jeden Fall noch ein paar Alternativen für sie (wobei sie, da sie es komplett selber zahlt, sich wenig reinreden lässt ^^) und weiß auch was man für diese fmx ungefähr zahlen sollte ;)
    Bin ma gespannt, was sie jetzt macht ^^


    mfg

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • Zitat

    Original von Straydog
    - wäre bei einem Budget von roundabout 4000 Doppelmark sicherlich auch im Bereich des Möglichen.


    :D :D :D was macht denn der Kreisverkehr da??? :D :D :D



    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Mein Chef bringt "roundabout" im gleichen Zusammenhang... ;)

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Du solltest deine Schwester doch mal mehr in Richtung F 650 schieben, ist als Einzylinder erste Wahl, neben meiner NTV habe ich auch (wieder) eine F650 als "Zweitmoped", ist immer wieder ein Kampf, wenn Moped fahren angesagt ist, es kommt darauf an, in welche Richtung es geht.
    Einen Moment lang habe ich auch vor gehabt die FMX anzuschaffen, aber die F650 ist einfach optimal, weil Sie ALLES kann, Touren und Kurzstrecken.
    mfg Hari