• Zitat

    Original von flugente
    Zitat aus www.elektroniknet.de : ?(
    "Anodenanschluss:
    Der mit der positiven Spannung verbundene Pol, sowohl bei Röhren, als auch bei Halbleiterelementen und Primär- oder Sekundärzellen."


    Das stimmt auch, solange die Diode in Durchlassrichtung betrieben wird.
    In Deinem (unserem) Fall wird sie aber in Sperrichtung parallel zur Spule angelegt. Also liegt die Katode am der Plusleitung. :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Das stimmt auch, solange die Diode in Durchlassrichtung betrieben wird.
    In Deinem (unserem) Fall wird sie aber in Sperrichtung parallel zur Spule angelegt. Also liegt die Katode am der Plusleitung.


    Hier könnten wir jetzt wieder spitzfindig werden:
    der Sinn der Diode spielt sich in Durchlassrichtung ab! Sie leitet den Strom, der durch das zusammenbrechende Magnetfeld in der Spule der Pumpe induziert wird, in einer Art "Kurzschlußbetrieb" durch die Wicklung selbst. Genau dieser Strom ist es, der ohne Diode bei öffnendem Schalter zur Spannungsspitze und somit zum Funken an den Kontakten führen würde.
    Dies mal soweit zur physikalischen Erklärung, was hier "ab geht", und mit diesem "Wissen" erklärt sich auch weitestgehend was wo hin muß :)
    In unserem Fall nochmal zum mitschreiben:
    Der Kondensator mit möglichst kurzen Strippen direkt über den Kontackt der Pumpe (ich habe ihn von der Lötfahne oben am Schalter, wo auch das Kabel aus der Pumpe angelötet ist, direkt zum Kabelschuh des Masseanschlusses gelötet). Hier kommt auch die ANODE :rolleyes: der Diode dran! Die Kathode muß man irgendwie an die Versorgungsleitung der Pumpe anschließen, die direkt ins Pumpengehäuse verschwindet. Hier ist Phantasie und handwerkliches Geschick gefragt!
    ... aber es soll ja noch bald eine bebilderte Anleitung hier eingestellt werden .... :P


    Gruß
    Martin

  • Leute , Leute , Leute


    Also ,der Anschlußplan ist richtig
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7972/entstoerung2ry.jpg]
    Das Symbol ist auch richtig
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8266/diode2nn.jpg]

    Zitat

    bis auf die Anode der Kappdiode, die an das Pluskabel gelötet werden muß,


    daraus folgt
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4928/entstoerungfalsch8or.jpg]


    :D und da haben wir den Salat :D


    :tongue: Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    8 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • ne, ne, neeeeeee ?( ?( ?(


    welche Verwirrung, kein Wunder, dass es bei Dir noch Funkt!!!(->roso)
    Mein Schaltplan war schon richtig!
    So würde die Diode die Pumpenwicklung kurzschließen und sich ebenfalls selbst sofort "in Rauch" auflösen (es sei denn, sie schafft den Kurzschlußstrom deiner Stromversorgung 8o)....
    Es gibt wohl noch mehrere, die sagen, die Anode einer Diode ist da, wo im Schaltbild der Strich steht :D


    Gruß Martin,
    der hofft, dass jetzt hier nicht die komplette Verwirrung ausbricht....

  • flugente
    keine Angst Martin , den Fehler habe ich nicht gemacht . :D
    Das war nur der Punkt , den Dragol versuchte zu sagen ( hoff ich )


    Ich denke , mein Problem sind die abgebrannten Kontackte.
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5435/bpumpe21oj.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9418/kontacktunten6fp.th.jpg]


    Roso
    PS. :D ein Wunder, dass es bei Dir noch Funkt!!!(->roso) :D:P sollte es mal nicht mehr funken , könnt Ihr den Deckel zuschrauben ;)

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Original von roso
    flugente
    keine Angst Martin , den Fehler habe ich nicht gemacht . :D
    Das war nur der Punkt , den Dragol versuchte zu sagen ( hoff ich )


    Danke, nun fühle ich mich verstanden :):D :]


    Edit: Gibt ne Gedankenstütze
    A wie Anode
    K wie Katode

  • Hallo nochmal,
    ich sehe ihr kommt klar, Anode Kathode... Muß man mal drüber sprechen :)


    Bevor ich mich hier verabschiede nochmal ein Link wo man Darius seine Reparaturanleitung noch im Internet finden kann.


    Benzinpumpe Reperatur und Entstörung


    Oben auf der Anleitung steht auch die Kontakt E-mail Adresse vom Norbert.


    Entstörung sollte jeder der mit dem Lötkolben umgehen kann (und Anode Kathode unterscheiden kann) selber hinbekommen.


    Die Kontakte erneueren wäre mir persönlich zu umständlich, passende Kontake suchen, Hartlöten usw.....
    Da ist das Angebot 25,- € für alles plus Porto mehr als fair.
    Jetzt im Winter ist auch die Zeit dafür da mal ein zwei Wochen auf die Pumpe zu verzichten.


    So genug geschwallt, allen hier eine unfallfreie und schöne Saison 2006.


    Gruss Andree

  • Zitat

    Bevor ich mich hier verabschiede


    ;( ;( ;( warum das den ? ;( ;( ;(


    der Link ist klasse , vor allen weil ich auch den Schubert Helm habe


    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi,


    Leider mußte ich auch schon leidvolle Erfahrungen mit Funken an den Kontakten machen.
    Meine Pumpe gab letztes Jahr ab und zu den Geist auf und die Maschine blieb irgendwann einfach stehen.
    Die Untersuchung der Pumpe ergab, dass die Plastikkappe, welche die Feder zu den Kontakten abgrenzt, festgeschmort war. Die Pumpe sass dadurch fest.
    Ich habe sie wieder freigeschafft und da ich auf Kontaktbrand schloss auch eine Funkentstörung eingebaut. Dann hat sie wieder eine Weile funktioniert.


    Im Sommer hatte ich dann wieder das gleiche Problem, dabei bemerkte ich dann, dass kleine Rauchwölkchen aus dem Pumpendeckelentlüftungsstutzen kamen.
    Die Pumpe war einfach undicht, der Benzindampf hat sich an den Funken enzündet
    und dabei die Plastikteile verschmort.
    Die Lösung war dann eine gebrauchte aber dichte Pumpe über Ebay.



    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Die Pumpe war einfach undicht, der Benzindampf hat sich an den Funken enzündet
    und dabei die Plastikteile verschmort.


    Da kannst Du ja fast von Glück reden , das Dir die Kiste nicht untern Hintern abgefackelt ist.


    :D Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso


    Da kannst Du ja fast von Glück reden , das Dir die Kiste nicht untern Hintern abgefackelt ist.


    :D Roso


    Na ja, innerhalb der verschlossenen Pumpe waren die Verpuffungen wahrscheinlich gar nicht so gefährlich.
    Mir krümmen sich allerdings heute noch die Fussnägel wenn ich daran denke, dass ich die Pumpe auf einem Autobahnparkplatz repariert und im offenen Zustand getestet habe
    während, von mir zuerst noch unbemerkt, Benzin aus dem Benzinschlauch tröpfelte.
    Der war nämlich mittlerweile vom vielen Ein- und Ausbauen der Pumpe brüchig geworden
    und gerissen.


    Gruß
    Andreas

  • habe auch nach längeren Standzeiten oder bei Umschaltung auf Reserve Probleme.
    Mir ist es schon passiert das die Batterie den Geist nach längere orgelei aufgegeben hat.
    Mein Tipp, Benzinschlauch ab reinpusten anschließen und alles wird gut.


    Gruß Emmy :P

    Das bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht!