• Hi ich habe nur eine grunsätzliche Frage zur Benzinpumpe arbeitet die benzinpume schon bei Zündung oder erst wenn der Motor angesprungen ist ?
    Bei mir ist nämlich 2tens der fall und wenn ich auf reserve ankomme klappt das umschalten nie schnell genug der motor geht aus und ich habe arge probleme ihn wieder anzuschmeißen.... ca 5 min auf dem seitensteifen hoffen und bangen.....


    danke für eure hilfe

  • das ist jedenfalls nicht normal! :evil:


    die Benzinpumpe arbeitet noch nicht wenn die Zündung ein ist, erst wenn sich beim Starten der Motor dreht läuft die Pumpe im Takt der Zündung mit.
    Üblicherweise nimmt der Motor nach 2-3 Sekunden nach Umschalten auf Reserve wieder Gas an. Und das Starten mit trockenen Vergasern dürfte nach meiner Erfahrung auch nicht viel länger als 10 Sekunden dauern. Die Pumpe ist also so gut wie kaputt, oder die Benzinzufuhr wird irgendwo gebremst. Hast du schon mal Filter und Sieb gecheckt?


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ntvtom
    An meinem Moppel dauert das starten vom Motor mit trockenen Vergasern etwas länger ,ca 1min. , geschätzt nicht gestoppt .Wenn die Pumpe ihren Dienst aufgibt , liegt es meistens an einem abgenutzten "Unterbrecherkontackt" . Leider hat man hier vergessen eine Sperrdiode(Kapdiode) oder einen Kondensator parralel zur Spule zu setzen . Bin am überlegen wie sich das am besten bewerkstelligen läßt .
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8350/kontackt26yq.th.jpg]
    Habe mal eine sehr schöne Beschreibung der Benzinpumpe gefunden .
    Wenn Du keinen Fehler findest ,kontroliere mal den Filter im Benzinhahn . Fast leeren Tank abbauen und auf die fordere Spitze stellen , dann den Benzinhahn abschrauben . Gerne verdrecken diese Filter gerade unten.
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/6286/filter26ck.th.jpg]


    Viel Spaß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    6 Mal editiert, zuletzt von roso ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Am Rande:
    Es muss nicht unbedingt eine Pumpe speziell für die NTV sein.
    Die Pumpe ist von Mitsubishi hergestellt worden und findet auch in diversen Kawasakis und anderen Modellen ihren Einsatz ( auch in der VT 600 C ). Man muss nur auf eine ausreichende Kabellänge achten.


    Quelle: Ich habe mal bei MVH rumgestöbert.


    Gruß Maik

  • Hallo,
    ich bin eigentlich nur hier auf den Thread gestoßen weil oben meine Benzinpumpenbeschreibung verlinkt ist.
    Als Africa Twin Fahrer ab Bj.93 kommt man um die Problematik fast nicht herrum, obwohl auch bei anderen Hondas die Pumpe ab und an den Geist aufgibt. Deswegen ist das AT-Forum eine super Quelle wenn man in diese Richtug Probleme hat.


    Ich wollte auch nur mal kurz noch ein paar Tips loswerden in Bezug auf die Benzinpumpe.


    Problem bei der Originalpumpe ist, dass sie nicht entstört ist (Leerlaufdiode und Kondensator zum Funken löschen) hierdurch brennen die Kontakte ab.


    Das kann man selber reparieren und entstören, oder man sendet sie zu Norbert nach Österreich. Der ersetzt die Kontakte und baut die Entstörung ein.
    Er nimmt für alles ich glaube 25,-€ plus Versand.
    Norberts E-Mail Adresse findest du im Africa Twin Forum.
    Nach "Norbert At97" suchen und Ihm eine E-mai oder PN senden.
    Es lohnt sich die Pumpe so früh wie möglich zu entstören! Nicht erst wenn's zu spät ist.


    Wenn du dir eine Gebrauchte bei ebay ersteigerst weißt du auch nicht wie lange die Kontakte halten, also lieber zur Reparatr schicken und du hast für lange Zeit mit der Pumpe keine Probleme mehr.


    Oder auf Pierburg umrüsten, da habe ich noch nie was von Problemen gelesen und es haben schon viele At'ler auf die Pierburg umgerüstet. Eine Pierburg bekommst du schon ab 55,--€. Einbau Beispiel findest du auf meiner Seite, plus modifizierter Notabschaltung.


    Gruss Andree

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informative Seite André!!!


    Kompliment.


    :)

  • Hi Martin,


    wenn das funktioniert, mach doch bitte eine bebilderte Anleitung für die Schrauberecke. Das wäre eine hilfreiche Sache.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • ...Schrauberecke??? Mit dem Lötkolben kann man doch nicht schrauben!
    Ich denke, aus obigem Schaltplan und Bild ist das bischen, was man braucht, schon zu entnehmen. Wer nicht weiss, an welcher Seite der Lötkolben anzufassen ist, sollte hier sowiso die Finger von lassen :D


    Zur Funktion:
    Ich war selbst beeindruckt, als ich den "Trockentest" vorher - nachher gemacht habe. Zunächst gab es ein wahres Feuerwerk, als das Pümpchen ohne Spritt auf meinem Schreibtisch losknatterte (ist glaub ich auch keine Betriebsart, die der Pumpe allzu gut tut, da die Membrane so stark belastet wird, konnte mich aber nicht zurückhalten 8) ).
    Nach der Entstörung nur noch minimal und selten mal ein Fünkchen :P.


    Die Sache selbst ist recht einfach, bis auf die Katode der Freilaufdiode, die an das Pluskabel gelötet werden muß, welches ohne irgendeinen Anschluß in der Pumpe verschwindet. Hier hab ich den Schutzschlauch, der glücklicherweise über das Kabel geschoben wurde, etwas zurückgeschoben und das Zuführungskabel mit einem scharfen Messer etwas abisoliert, um die Diode dort anzulöten. Ist zugegebenermaßen eine "Frickellösung", aber der Erfolg heiligt in diesem Fall die Mittel ;).
    Der Kondensator wird, wie auf dem Bild gut zu sehen ist, an den beiden Lötfahnen von Masseanschluß und zweitem Spulenkabel "fliegend" angelötet.
    Sollten noch Fragen offen sein, nur zu...


    fröhliches Entstören wünscht
    Martin

  • Hallo,
    es gibt schon eine sehr tolle Anleitung als PDF. Wurde mal von einem AT'lere erstellt.
    Leider ist seine Seite nicht mehr erreichbar.
    Also entweder im AT-Forum aus dem Downloadbereich downloaden.
    Oder einer sagt mir, wem ich das hier senden muß, damit's in der Schrauberecke landet.


    Gruss Andree


    PS ach so, AT = Africa Twin, weiß vermutlich nicht jeder ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die mail bitte an axla@gmx.de oder webmaster@ntv-forum.de


    :)

    • Offizieller Beitrag

    ist glaub ich auch keine Betriebsart, die der Pumpe allzu gut tut, da die Membrane so stark belastet wird,
    --------------------------------------------


    Dann habe ich meine vorletztes Jahr definitiv zerschossen. :(
    Trockenfahren mache ich nie, nie wieder.

  • Zitat

    Also entweder im AT-Forum aus dem Downloadbereich downloaden.


    und genau da ist mein Problem , ich finde die Anleitung nicht , erbitte einen Link
    Trotz Diode und Kondensator habe ich immer noch ein Feuerwerk.


    :P Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()


  • Probiers mal hier:
    Download Bereich AT Forum
    ist ein wenig blöd zu finden weil du erst in den Gruppenbereich mußt, dann zum Download dann unter Generelles. Dort findet man auch meine Benzinpumpentriologie als PDF.


    Ich denke aber das dies kein Public Bereich ist, du mußt dich also Anmelden.
    Probiers trotzdem mal.


    Ansonsten sende ich das gerade hier an den Webmaster der kanns dann dahin packen wo Ihr das hier runterladen könnt.


    Gruss Andree


    PS Du hast Post =)


    Bevor es Verwirrung gibt. Die Anleitung sprich von einer XRV750 RD 04
    Die Pumpen ist aber die gleiche wie z.B. bei der NTV, Varadero SD1/SD2 (Vergaser), VFR, CBR.......

  • Zitat

    Original von flugente
    Die Sache selbst ist recht einfach, bis auf die Anode der Kappdiode, die an das Pluskabel gelötet werden muß, welches ohne irgendeinen Anschluß in der Pumpe verschwindet.


    Lötest Du nicht eher die Katode an die Plusleitung? ;)

  • Danke Andree

    Zitat

    Ich denke aber das dies kein Public Bereich ist, du mußt dich also Anmelden.
    Probiers trotzdem mal.


    Schon getan ,leider komme ich da nicht rein , werde also solange warten müssen


    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat


    Lötest Du nicht eher die Katode an die Plusleitung?


    Wer mitdenkt, hat schon gewisse Vorteile :D


    Wobei ich auch schon andere Definitionen gelesen habe:


    Zitat aus www.elektroniknet.de : ?(


    Anodenanschluss


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der mit der positiven Spannung verbundene Pol, sowohl bei Röhren, als auch bei Halbleiterelementen und Primär- oder Sekundärzellen.


    Zitat Ende.


    Somit ist die Anode in Sperrichtung die Kathode ?( ?( ?(


    ... ist aber auch egal, im Schaltbild ist es jedefalls richtig gezeichnet :P


    Gruß Martin

  • Die Diode habe ich unter den grün/gelben Schrumpfschschlauch versteckt 1N4002 , Funkt leider immer noch.

    Zitat

    Wer nicht weiss, an welcher Seite der Lötkolben anzufassen ist, sollte hier sowiso die Finger von lassen


    würde ich auch sagen.
    Habe inzwischen die PDF-Datei von Andree bekommen , Klasse . Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht . Nur mit meinen grobmotorischen Fingern ist der Zusammenbau der Kontacktplatte ein Risiko :D
    [Blockierte Grafik: http://img460.imageshack.us/img460/4792/bpumpe12gh.th.jpg]

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Die Diode habe ich unter den grün/gelben Schrumpfschschlauch versteckt 1N4002 , Funkt leider immer noch.


    ...nicht, dass die Diode schon zerschossen ist ?
    ich schrieb was von 1N4007, geht bis 1000V, hatte schon seinen Grund!
    die 02 kann nur 100V, kann schon knapp werden, da so Induktivitäten, wenn sie geschaltet werden, ganz schön zicken können (bei Leuchtstoffröhren zündet man so das Leuchtgas!)
    Die Diode soll diese "Spannung" (es ist eigentlich ein Strom, aber wir wollen hier mal nicht so spitzfindig sein) "ableiten".


    Übrigens, den PDF-File hätte ich auch sehr gerne, könntest Du ihn mir mal in meine Mailbox packen? würde mich freuen...


    ...die Kontacktplatte hatte ich gar nicht ab??? Hast Du den Umbau gerade getätigt? Ist Dein Bild also ebenfalls "live"?
    ...wenns immer noch funkt, probier mal eine 1N4007 (oder sonst eine, die so etwa 1KV ab kann) z.B. mit Krokodilklemmen-Strippen nochmal von Plus an den anderen Spulenanschluß, nur so fliegend, ohne irgendwas sonst zu verändern, also parallel zur 4002. Wenns dann nicht mehr funkt, hat's die 4002 geschossen, und Du kannst sie wieder auslöten! Wenn's weiterfunkt, weiß ich auch keinen Rat mehr ?(


    Als C hab ich übrigens einen 150 nF mit kurzen Anschlüssen, wie auf dem Foto zu sehen, direkt an den Kabelschuh gelötet.


    Und Vorsicht mit dem Trockenlauf!!! Könnte Probleme geben!


    Gruß Martin