Erfahrung mit Lotuseffekt?

  • Hallo zusammen,


    mich nerven ehrlich gesagt die Flugviecherlaichen auf meinem Visier :(


    n bissle überlegt, ein wenig gegoogled und dann inner Bucht auf den Auktionsartikel gestossen....


    Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand von Euch damit schon experimentiert hat und wenn ja, ob der Kunststoff vom Visier Schaden nimmt oder nich....


    leider hab ich noch nie von Glasvisieren gehört aber der Regenabweiser is ja eigentlich nur für Glas Keramik und so nen Quatsch...



    Dank Euch für die Aufmerksamkeit ;):D


    Lieben Gruß
    Monique

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Du wirst auch keine Glasvisiere finden, da es kein bezahlbares und leichtes Glas gibt das die Bruch- und Splitterfestigkeit hat welche heutige Visiere aufweisen müssen.


    Ansonsten würde ich doch einfach mal beim Helmhersteller anrufen, die helfen einem bestimmt weiter!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Ich habe schon mal nen Versuch gemacht mit "Nano Beschichtung" bei einem
    alten Visier: da verschmiert nix. Das Wasser perlte super ab beim Versuch unter dem Wasserhahn. Das Thema wurde im Forum schon mal behandelt
    Ich glaube auch, dass neue Vsiere auch mit dem Zeuch behandelt wurden.
    Bei nem richtig dicken Brummer hilft das aber auch nix: Mus bleibt Mus.
    Da hilft nur ordentlich einweichen.

  • habe dieses nanozeugs mal vom lidl geholt (w5 ausm angebot) beim auto angewendet. ab ca. 60 km/h brauchte ich keinen scheibenwischer mehr. die wischer haben auch nicht geschmiert o.ä..


    beim helm hatte ich das danach auch mal angetestet, gleiches ergebnis (ohne scheibenwischer).
    den selben effekt erreicht man auch, wenn man das visier mit normalem autowachs behandelt. ist um einiges billiger und funktioniert genauso gut.

  • Zitat

    Original von scheffi
    habe dieses nanozeugs mal vom lidl geholt (w5 ausm angebot) beim auto angewendet. ab ca. 60 km/h brauchte ich keinen scheibenwischer mehr. die wischer haben auch nicht geschmiert o.ä..


    beim helm hatte ich das danach auch mal angetestet, gleiches ergebnis (ohne scheibenwischer).
    den selben effekt erreicht man auch, wenn man das visier mit normalem autowachs behandelt. ist um einiges billiger und funktioniert genauso gut.


    Und wie war das Ergebniss mit Scheibenwischer?? :P

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von scheffi
    brauchte ich keinen scheibenwischer mehr. die wischer haben auch nicht geschmiert o.ä..


    beim helm hatte ich das danach auch mal angetestet, gleiches ergebnis (ohne scheibenwischer).


    Die Frage war eigentlich auf Insektenleichen bezogen, nicht auf den Wasserabperleffekt.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • achso. na dann ist das herzlich egal, ob da niveacreme, nano-effekt oder gulaschsuppe drauf ist.


    von der nanobeschichtung prallen die viecher nicht ohne spuren zurück.

  • Ich mache mein Visier mit meiner Politur, in der ist Silicon drin. Abperleffekt klasse, der Friedhof geht auch schneller runter, die Einweichzeit ist um einiges kürzer.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frau.mo
    mich nerven ehrlich gesagt die Flugviecherlaichen auf meinem Visier :(


    Ja, nerven tun sie. Ich halte es aber weiter so:
    Nach der Fahrt ein nasses "Zewa" auflegen,
    ein Bier trinken (einweichen lassen) und sauberwischen. Fertig!


    Gruss Potti


    P.S. Das Bier selber trinken und nicht damit die Leichen einweichen!
    Für die reicht Wasser!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • also Leute ich nehme da einfache Kosmetikreinigungstücher
    (sind in Dosen oder in so Plastikbeutel bei Biligläden ..
    koste nicht die welt 1-2 TEuro
    da putz ich einfach mit übers Visier und fertig (selbst nach 1 Woche)
    nix nano nix einweichen und den Abperlefekt gibs noch gratis dazu
    da in den dingern silikon ist .
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo zusammen


    Ich nehme seit Jahren Glasreiniger und Papiertücher. Damit hatte ich noch nie Probleme. Allerdings tausche ich die Visiere nach Bedarf alle 1-2 Jahre und habe noch keine Langzeitschäden feststellen können. Die Helme sind von Shoei und Caberg gewesen. Vielleicht reagieren die Visiere anderer Hersteller empfindlicher darauf.


    Ein Nanomittelchen habe ich auch zu Hause. Gab es mal als Sonderangebot für 1.50 €. Für den Preis ist es in Ordnung aber mehr wollte ich dafür nicht bezahlen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • [quote]Original von Potti
    [quote]
    nasses "Zewa" auflegen,
    ein Bier trinken


    Gruss Potti




    * Potti* besonders der zweite Punkt ist sehr wichtig :D


    bis neulich
    Blente ;)

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Seit ich meine Touren scheibe angebracht habe, bleibt das Visier weitgehend von den lieben Insekten verschont. Die Scheibe wird dann nach Potti's Methode von deren Überresten befreit. :D :D


    Dioe Idee mit den Kosmetikreinigungstüchern kannte ich noch nicht. Hört sich gut. da meiner Liebsten gleich mal ein paar entwenden und erst einmal an der Scheibe testen :P

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zitat

    P.S. Das Bier selber trinken und nicht damit die Leichen einweichen!
    Für die reicht Wasser!

    GENAU anders rum . Mensch ,Mensch ,Mensch




    Zitat

    Die Idee mit den Kosmetikreinigungstüchern kannte ich noch nicht.

    hab auch den Tipp von Frappi schon vor Jahren bekommen , is Genial .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hab noch was fürs Auto gefunden "Rain Clear". Das werde ich mal auf mein Visier machen und im Regen testen.


    Gegen Beschlagen innen hab ich mir bei Auto Teile Mustermann :) so was von Liqui Moly geholt. Werde ich auch mal testen.


    Weil ich ja bei jedem Wetter fahre und ich finde das Beschlagen nervig, die extreme Blendung bei Regen gefährlich. Hoffe damit eine Besserung erreichen zu können.


    Werds mal hier reinschreiben. Wenns wieder geregnet hat...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich nehm RainX-Abperl-Zeuchs aufs CABERG-Visier innen und außen.
    Da beschlägt garnix, der Durchblick bei Regen ist top und der Müggefriedhoff lässt sich prima mit 'nem Geschirrhandtuch und H2O entfernen... :)


    p.s. Ich hab festgestellt, dass meine Uhu-Sturmhaube minimal das Beschlagen von innen fördert, weil der Ausatem dirkt ans Visier geschnaubt wird...

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!