Dumme Frage: Leergewicht....

  • Moin!


    Mir wollte ein Freund erzählen, dass bei einem Motorrad auch mit Fahrer und vollem Tank das Leergewicht angegeben ist.


    Demnach würde die NTV bei Normfahrer 75kg und 15kg Sprit ja grad mal 121kg wiegen, wenn in den Papieren 211kg Leergewicht angegeben sind.


    Ich halte das für Schwachsinn!
    Allerdings wird es ja bei PKWs so angegeben, oder täusche ich mich da?

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hmm, dann könnt ich meine nTV jamit einer Hand auf dem Hauptständer ziehen^^
    und auch mal eben so auf der stelle drehen...
    einfach hoch heben und andersrum absetzen...
    ja, beimBürgerkäfig is das so angegeben,aber bei moppeds nu wirklich nit...
    guts nächtle
    flo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • So hatte ich mir das gedacht, allerdings könnte es sein das ein voller Tank gerechnet wird, oder?


    Denn meine alte GN400 hatte z.B. 150kg Leer angegeben. Wenn man dann die 85kg Fahrer und Sprit abzieht bei der...... leichter als ne Mofa!


    Aber stellt euch dann mal das Masse/Leistungs Verhältniss vor.....


    121/50 = 2,42 Will heißen 1PS müsste nur 2,42kg Mopet schleppen + Ladung.... wär schon fein!


    Aber so sind es:


    (211+105)/50=6,32kg/PS auch noch besser als jeder Golf.... :P

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • NTV 650 - Trockengewicht: 191 kg
    dann noch mal alles dazu, was flüssig ist, und schon sind es über 200kg, ganz ohne Fahrer :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • huhu,


    also im schein steht leergewicht 213kg, wobei das da nicht ganz eindeutig ist, da steht 'gewicht des in betrieb befindlicen fahrzeugs' ... heisst das mit vollem tank?

  • Zitat

    Original von sasiflo
    huhu,


    also im schein steht leergewicht 213kg, wobei das da nicht ganz eindeutig ist, da steht 'gewicht des in betrieb befindlicen fahrzeugs' ... heisst das mit vollem tank?


    Schau mal hier...


    Das Leergewicht ist das Gewicht eines Motorrads mit allen Betriebstoffen, Bordwerkzeug und vollem Tank.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von JSA
    Das Leergewicht ist das Gewicht eines Motorrads mit allen Betriebstoffen, Bordwerkzeug und vollem Tank.


    Ahhh ... prima, dann kann ich ja zum Spritsparen das Bordwerkzeug weglassen, das brauche ich eh nur, um anderen Mopetenfahrern zu helfen :)

  • Da nehm ich doch lieber ein Kilo ab und helfe den armen Schweinen, die keine eNTe fahren m it meinem Werkzeug aus, das allerdings nicht gerade den Eindruck macht, als wenn es für eine tatsächliche Verwendung vorgesehen ist. :]

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo zusammen


    Wo kommen die Unterschiede beim Gewicht der einzelnen Baujahre her???


    Bei meiner Ente sind es 208kg.


    Geändert wurden über die Jahre:
    -Bremsscheibe
    -Sitzbank
    -Gabelfedern
    -Getriebeübersetzung
    -Ölsteigleitung
    -Lenker
    -Armaturen
    -Hauptständer
    -Lack
    -Chromringe an Hupen
    -Gummischutz am Kupplungshebel
    -Auspuff


    Nicht lachen, sind jeweils ein paar Gramm aber das läppert sich.


    Alte Ausstattung BJ 89 mit Haupständer ist leichter als spätere Baujahre?


    Ich wußte gar nicht, das ein Rohrlenker so schwer ist wenn trotz fehlendem Haupständer die Ente 3 kg zulegt.


    Zum Werkzeug.


    Schon einmal mit Bordwerkzeug das Hinterrad demontiert? :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S
    Zum Werkzeug.
    Schon einmal mit Bordwerkzeug das Hinterrad demontiert? :D


    Nein. Aber ist das Gewicht dann entscheidend ? ?(:D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg