Pocket-PC / PDA, Navi

    • Offizieller Beitrag

    hallo!
    ich überlege schon seit längerem mir einen pocketPC/PDA mit GPS zuzulegen, um das Teil zB auch bei Motorrad-Touren zu nutzen.
    (Vielleicht finde ich ja dann auch wieder den Weg zum Stammtisch!? ;) )


    So dass man auch vorher schöne Touren planen kann und auch neue Touren, die man fährt einfach aufzeichnet...
    Wandern will ich mit dem Teil nicht, eventuell aber in Grossstädten damit zu Fuss rumnavigieren, zumindest grob.


    Wer hat Erfahrungen mit so einem Teil, mit welcher GPS Software etc.


    Zudem will ich eben auch mein Adressbuch etc dabei haben, daher sollte es kein reines GPS Gerät und mein Notebook passt einfach nicht in den Tankrucksack (zumindest nicht so, dass man den Bildschrim während der Fahrt sehen kann.)


    Grüsse, (es sieht nach einem wunderschönen Sonnentag aus)
    Stephan/Potti :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Potti,


    schöne Sache, so´n Navi. (Hab auch eins in der Dose)


    Auch wenn es dem einen oder anderem sauer aufstoßen wird, würde ich auf ein System mit Microsoft Windows für Pocket Systeme zurückgreifen. Ist nunmal am weitesten verbreitet. Die Geschwindigkeit sollte auf jeden Fall 300Mhz oder schneller sein. Ganz wichtig ist, eine schnelle Speicherkarte. Die ist entscheidend für die letztendliche Geschwindigkeit. 512 MB ist Standart.
    Das Gerät sollte über einen Kopfhörereausgang verfügen. (Bei 80km/h kannste aus dem eingebauten Lautsprecher nix mehr verstehen)
    Als Allerertest musst du über eine Boardsteckdose nachdenken, denn die PDA - Akku´s sind nach ca. 2-4 Std. (je nach Gerät) leer.
    Schau mal hier, bei den Jungs ist das schon fast Pflicht. ?(


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    @ gerd: ja sowas in die Richtung hab ich mir vorgestellt


    @ entevauler: was hat dein kollege für ein gerät, was für ne software ??


    (darum geht es mir eigentlich)


    Gruss Stephan/Potti :)

    • Offizieller Beitrag

    * Potti*: Werde ich mal nachfragen.


    Das Ding ist eigentlich fürs Auto gedacht, soviel ich weiß.
    Allgemein habe ich mit`m halben Ohr in `nem Test gehört, daß TomTom sehr gut sein soll.
    Kenne mich selber in der Sparte nicht besonders aus.


    Gruß Maik

  • Ich habe selber jahrelang einen Pocket PC gehabt und für dienstliche Zwecke nahezu täglich eingesetzt.


    Hatte den Hewlett Packard H2210.
    Hab ihn dann, ebenso wie meinem tragbaren DVD Player, bei Ebay versteigert, da ich ein Notebook gekauft habe.


    Habe den PPC zwar nie zur Navigation genutzt, aber TomTom ist m.E. nach Marktführer.
    Wenn es nicht am Kleingeld scheitert: TomTom Rider für 706 €!


    Die Lautsprecher der PPCs kannst du generell vergessen, das hörst du schon nichts mehr, wenn dein Mopped läuft. Kopfhöreranschlüsse sollten aber Standard sein. Ich würde nur darauf achten, daß er Bluetooth, sowie einen SD- (Secure Digital) und CF-Slot (Compact Flash) hat.


    Wenn du keine direktes Bundle suchst, kann ich dir auch Dell empfehlen -> 624 Mhz ist da schon drin (wobei man die nicht mit der Leistung eines 624 MHz PC vergleichen kann / darf!

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • @ Potti
    habe einen von Aldi (noch mit Maus) wie andere schon schreiben
    ohne steckdose vergess es .
    Die Software ist glaube ich(zu Zeit Gerät verliehen) von MAP und
    bei vergleichen besser als tomtom allerdings is meine jetzt 2Jahre alt??
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Navigieren können wohl allen Softwareprodukte (mittlerweile) ganz gut, egal ob nur TomTom, Map & Guide oder Falk ...
    Wenn ich nicht irre, ist TomTom jedoch, ein reines Navi -Gerät OHNE PDA Funktion.
    Die Qualität der Navigation ist auch stark abhängig von Empanf der GPS Maus. Hier unterscheiden sich die Gerät stark.
    Leider ist mir auch noch keine SW bekannt, die speziell für die Bedürfnisse der Motorradfahrer entwickelt ist. Also wenig BAB, schöne Strecken oder auch Treffpunkte usw...


    Frag doch mal Junak (Georg), der hat einen PDA mit GPS.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Meines Wissens gibt es die Tomtom-Software auch für PDAs. Nagelt mich aber nicht darauf fest. Ich hab das nur mal irgendwo gelesen.


    Ich habe mich schon auf den Garmin Quest eingeschossen. Sobald das Ding zu einem reellen Preis zu haben ist, hab ich eins. Dann kann ich auch wieder ohne Sorgen nach Ostfriesland fahren. Die Beschilderung dort ist nämlich ... äh ... sparsam.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hey!



    Also "TomTom" gibt´s in verschiedenen Varianten: als Stand - alone - Gerät "nur" mit der Navigationssoftware, als PDA mit Navisoftware und PDA - Funktionalität, und als Software zur Offlinenavigation für diverse Handys & PDA´s!


    Einer Freundin haben wir "TomTom 5" auf ihrem Nokia 6081 installiert, was - bis auf die Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung (schaltet einmalig das Radio auf Mute, aber nicht wieder zurück) - ziemlich gut funktioniert, und meine Freundin und ich setzen je auf einem XDAmini "TomTom 5" als "Windows 2003 Mobile" - Version ein.
    Auch das funktioniert problemlos!


    Als GPS - Empfänger setzen wir übrigens alle jeweils ein "XaioX NavOne" (einmal als Ver. 2.0, zweimal als Ver. 3.0) mit Bluetooth - Anbindung ein!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    1991 - HONDA NTV 650 "Revere" (RC33) in Moonrise - marone - metallic
    2000 - Mercedes Benz SLK 320 (R170)
    2007 - VW Touran 2.0 Ecofuel "Highline" (1T GP)
    2007 - TRIUMPH Speed Triple 1050 (515NJ)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin55 ()

  • Nabend Potti,


    plane selber in absehbarer Zeit mir 'nen Navi zuzulegen, allerdings dann alles komplett im Handy (Nokia 9300i). 8)


    Bin bei meiner Suche nach Infos auf die folgende Seite gestoßen:


    http://www.pocketnavigation.de/


    Vielleicht findest Du da ja noch Infos :)



    Bis dann


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Herbst den Transonic 4000C gekauft. Sind auch alle Navigon Karten von Europa mit bei und schon freigeschaltet. Ist zwar nur ein reines Navi-Gerät, dafür aber bis auf 3 Meter genau, zumindest da wo ich bis jetz damit war. An der Ente hatte ich es bis jetzt noch nicht, aber ich denke mit Kopfhörer und einem Zagarettenanzünder unter der Sitzbank, kann man das Teil auch im Tankrucksack nutzen.


    Ach ja, der Preis war 340,- EUR


    Gruß Pit

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Potti!


    Hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken getragen, so ein "Männerspielzeug" zu kaufen und mich intensiv auf der von Armageddon beschriebenen Seite von Pocketnavigation umgesehen.


    Ich sage dir: Bring' eine Menge Zeit mit - und du glaubst es nicht, je mehr ich dort gelesen habe, um so unsicherer bin ich geworden :rolleyes:.


    Also was ich so für mich erfahren habe:
    Wenn, dann brauche ich ein Gerät mit separater Maus, da ein Gerät mit integrierter Antenne in meiner Dose nicht funktioniert - wegen metallbedampfter Windschutzscheibe.
    Ich den Garmin favorisierte, eildieweil die wohl sehr erfahren mit Bezug auf Wasserdichtigkeit sind, bauen schon seit langem für den nautischen Bereich.
    Dann aber wieder Abstand davon nahm, weil - ja - weil ich für die seltene Nutzung eine Handylösung favorisierte.


    Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich so ein Teil nun wirklich nicht brauche. Beim Moppedfahren ist halt "der Weg das Ziel".


    Übrigens würde ich das Teil jetzt kaufen, damit sich die Nutzungsdauer noch lohnt. ;)


    Spätestens ab 2012 gibt's Galileo Navigation - ich vermute, dann wieder mit neuen Geräten. =)



    :D
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    @ all: erstmal vielen dank für die antworten ...


    Zitat

    dann brauche ich ein Gerät mit separater Maus, da ein Gerät mit integrierter Antenne in meiner Dose nicht funktioniert - wegen metallbedampfter Windschutzscheibe


    *Axel*: versteh ich nicht: funktioniert denn die seperate maus bei der windschutzscheibe ? ?(


    Hab natürlich auch schon jede Menge im Netz gelesen, deswegen konnte ich mich auch nie entscheiden und die Preise variieren doch sehr stark, deswegen wollte ich mal wissen, wer was nutzt und wie er damit zurecht, damit das vielleicht zu meiner entscheidungsfähigkeit beiträgt...

  • Zitat

    Original von Potti
    versteh ich nicht: funktioniert denn die seperate maus bei der windschutzscheibe ? ?(


    Ja.
    Die superdünne Metallbeschichtung reicht zur Abschirmung ( = kein Empfang) im Fahrzeuginneren.
    Eine externe Antenne kommt dann halt oben aufs Dach, an die Außenseite ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo Potti


    Im Moment finde ich das Angebot noch nicht so überzeugend. Als reinen PDA setze ich im Institut einen Siemens Pocket Loox ein, der war für unseren Einsatzbereich überzeugend. Als Navi auf der Ente habe ich mich auf der Systems in München umgesehen und ich war alles andere als begeistert. Auf der Suche nach einer wasserdichten Lösung mit der Möglichkeit auf während der Fahrt etwas zu erkennen ist das Angebot noch sehr mager. Ich warte noch ein wenig ab, bevor ich noch einmal mit der Suche anfange.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Potti,


    ich nutze nun mein 2. System. Das Esrte war ein Compaq PDA in Verbindung mit einem Garmin 12 Handgerät. Verbindungskabel selber gebastelt, ebenso die Stromversorgung und..und.. und...Steckdose an der Ente.... Heute habe ich ein Typhoon/Eten M500 in Verbindung mit der schon genannten Xaiox Bluetoothmouse. Die soll 20 Stunden laufen, ich hab sie noch nie bis dahin gebraucht. Und der M500 hat im Auto schon 8 Stunden gewerkelt. Das Teil habe ich schon 4 Stunden mit Beleuchtung bearbeitet!! Solch einen Wert habe ich bei noch keinem PDA erlebt, egal ob Compaq/HP, Asus, Dell oder Medion. Ich rede vom Akkubetrieb, is klar ne? Kostet allerdings zusammen etwas über 500 Teuros, ohne Navisoftware. Hat sich aber gelohnt.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg