Entdrosseln einer NTV

  • Hallo liebe NTV-Freunde!
    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem zu euch! :)
    Ich fahre seit nun mehr als 2 Jahren eine Honda NTV 650, BJ 1992 (die Blaue mit den weißen Felgen ;) ).
    Jetzt steht bei mir die Hauptuntersuchung an. Soweit so gut.
    Meine NTV war bisher durch Reduzierblenden in den Ansaugtrakt auf 25 kW gedrosselt.
    Ich habe mir diese Drossel nun ausgebaut (war ja kein großes Ding, weil ja nur die Reduzierbleden aus den Ansaugtrakt des Vergasas rausgefummelt werden mussten. Das hab selbst ich ohne große Probleme hinbekommen! :)).
    Nun wollte ich zur Hauptuntersuchung eigentlich gleich vom Prüfer die Maschine auf die nun 37 kW umschreiben lassen.
    Jetzt habe ich gehört, dass man dafür eigentlich ein Gutachten von einer Werkstatt braucht, damit der Prüfer sein o.k. gibt.
    Ich war nur bei keiner Werkstatt, sondern hab das wie gesagt selber gemacht! :)
    Ein Kumpel von mir, der eine Yamaha fährt konnte sich so ein Gutachten einfach von der Yamaha-HP runterladen und der Prüfer war bedient.
    Für die NTV hab ich leider nichts gefunden.
    In der Schrauberecke habe ich "Honda-Leistungsumrüstungsgutachten für die Drosselung" gefunden, aber dieser Link führt leider ins Leere.
    Weiß jemand, wie ich an so ein Gutachten komme?

  • Hallo Flexo


    Hast Du von irgendwem etwas gehört oder vom TÜV-Ingenieur?
    Fahr bei denen doch mal vorbei oder rufe an. Die müssen kostenlos beraten. Ich habe das damals den Honda-Händler machen lassen und deshalb weiß ich es nicht besser. Aber immer wenn etwas unklar war bin ich vorher zum TÜV und habe gefragt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin Flexo!


    Fahr doch mal zum nächst gelegenen Honda-Händler vorbei und hol Dir eine Kopie vom Gutachten raus...

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • Schau mal hier:
    http://honda.de/nparcarticles/NTV650_RC33_88_90.pdf
    oder hier
    http://honda.de/nparcarticles/NTV650_RC33_91_92.pdf
    oder hier
    http://honda.de/nparcarticles/NTV650_RC33_93_94.pdf
    oder auch hier
    http://honda.de/nparcarticles/Rc33_96.PDF


    Edit:
    - willkommen im NTV Forum :)
    - Hast ja das Baujahr Deiner NTV angegeben; also der 2te Link ist der zu dem für Dein Möppi passenden Gutachten

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flexo
    ...
    In der Schrauberecke habe ich "Honda-Leistungsumrüstungsgutachten für die Drosselung" gefunden, aber dieser Link führt leider ins Leere.
    Weiß jemand, wie ich an so ein Gutachten komme?



    Da hat Honda wohl die Website neu organisiert.
    Habe den Link soeben angepasst. Jetzt funktionierts.


    Grundsätzlich: Sollte jemand einen defekten Link finden, bitte melden.


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Moin,
    wenn das Mopped vorher schon mal "Offen" gelaufen ist, würde ich garnicht soviel Aufriß betreiben. Einfach zum TÜV-Onkel hinfahren und umschreiben lassen, der wird schon glauben das das Mopped wieder die ursprüngliche Leistung hat, und gut :].
    Gruß
    Stephan

  • Moin...


    also bei mir ging das so:


    zum freundliche HH, Kopie des Umrüstgutachtens geholt


    zur Zulassungsstelle damit, Papiere umschreiben lassen


    zum TÜV mit den geänderten Papieren, Plakette abgeholt (war fällig)


    und zu guter letzt die Versicherung informiert


    null problemo.....



    Gruß


    b3kus

  • Zitat

    Original von Flexo


    Meine NTV war bisher durch Reduzierblenden in den Ansaugtrakt auf 25 kW gedrosselt.
    I


    Reduzierblenden ist ja mal was neues.
    Normalerweise erfolgt die Drosselung durch verengte Ansaugstutzen.


    Kannst du das mal näher beschreiben, vielleicht mit Bild?


    Was steht im Fahrzeugschein?


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Meine NTV war bisher durch Reduzierblenden in den Ansaugtrakt auf 25 kW gedrosselt.

    Damit meint Flexo mit Sicherheit die Verengung in den Ansaugstutzen.


    Flexo
    Wenn du diese ganz entfernt hast, hast du je nach Baujahr eine Leistung von 60/57 oder 53 PS.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du aber eine Leistung von 37KW/50PS haben. dazu ist es notwendig, die passenden Ansaugstutzen zu verbauen. Diese sind auch im Durchmesser reduziert (zwar bedeutend weniger als die 25KW, aber eben redutiert)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.