Entdrosseln einer NTV

  • Hallo liebe NTV-Freunde!
    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem zu euch! :)
    Ich fahre seit nun mehr als 2 Jahren eine Honda NTV 650, BJ 1992 (die Blaue mit den weißen Felgen ;) ).
    Jetzt steht bei mir die Hauptuntersuchung an. Soweit so gut.
    Meine NTV war bisher durch Reduzierblenden in den Ansaugtrakt auf 25 kW gedrosselt.
    Ich habe mir diese Drossel nun ausgebaut (war ja kein großes Ding, weil ja nur die Reduzierbleden aus den Ansaugtrakt des Vergasas rausgefummelt werden mussten. Das hab selbst ich ohne große Probleme hinbekommen! :)).
    Nun wollte ich zur Hauptuntersuchung eigentlich gleich vom Prüfer die Maschine auf die nun 37 kW umschreiben lassen.
    Jetzt habe ich gehört, dass man dafür eigentlich ein Gutachten von einer Werkstatt braucht, damit der Prüfer sein o.k. gibt.
    Ich war nur bei keiner Werkstatt, sondern hab das wie gesagt selber gemacht! :)
    Ein Kumpel von mir, der eine Yamaha fährt konnte sich so ein Gutachten einfach von der Yamaha-HP runterladen und der Prüfer war bedient.
    Für die NTV hab ich leider nichts gefunden.
    In der Schrauberecke habe ich "Honda-Leistungsumrüstungsgutachten für die Drosselung" gefunden, aber dieser Link führt leider ins Leere.
    Weiß jemand, wie ich an so ein Gutachten komme?

  • Hallo Flexo


    Hast Du von irgendwem etwas gehört oder vom TÜV-Ingenieur?
    Fahr bei denen doch mal vorbei oder rufe an. Die müssen kostenlos beraten. Ich habe das damals den Honda-Händler machen lassen und deshalb weiß ich es nicht besser. Aber immer wenn etwas unklar war bin ich vorher zum TÜV und habe gefragt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen