Schwammiges Fahrwerk

  • Moin,


    irgendwie ist mein fahrwerk nicht 100%ig vertrauenswürdig.


    Problematik:
    Bei ordentlich Schräglage (ob schnelle Kurve oder Kreisverkehr) sackt mir ab und zu das Hinterteil weg-> "Faststürze".
    Fühlt sich an wie wegrutschen, aber bei niedriger Geschw. im Kreisel? Da ist doch was im busch.


    Woran kann das liegen???


    Meine Maßnahmen bisher:
    neuer Hintereifen, Federung härter,


    Theoretisch können es ja auch die straßenverhältnisse sein. Bisher hatte ich das Phänomen 3-4mal.
    Kennt ihr diese Problematik, oder bin ich da eine Außnahme????


    Gruß Peter

    Ich kann nichts dafür, ich wurde geprägt!

  • Ich kenn diese Problematik durchaus da ich auch öfter mal bis ins schräglagen limit runter gehe, ein instabilität des fahrwerks konnte ich bei mir bis jetzt nur mit Sozius feststellen.


    und das hinterrad rutschen hatte ich bisher nur wenn die reifen noch nich vollständig auf betriebstemperatur waren, sprich noch kalt waren!


    sonst bin ich eigentlich sehr erstaunt gewesen was mit so einer alten tourer maschiene doch alles möglich ist, mit knie aufm boden durch eine langgezogene kreisverkehr kurve is durchaus möglich!


    ich muss allerdings zugeben das ich es auch einmal übertrieben habe und mir das hinterrad komplett weggeruscht ist ^^ die reifen waren noch nicht optimal warm und der strassen beleg war Rutschig, in vielen 30er zonen hier ist anderer asphalt, der glänzt schon richtig und ist sehr rutschig!


    mfg ~ntvrider~

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also ein "wegsacken" hatte ich bei meiner NTV auch noch nicht.
    Ich weiss zwar, daß sie in Kurven mit schlechtem, welligen Untergrund nicht allzu perfekt liegt ( Diese eine Kurve in meiner Nähe könnte sooo perfekt sein ), aber so dramatisch verhält sie sich nicht.


    ---------------------------------------------
    Meine Maßnahmen bisher:
    neuer Hintereifen, Federung härter,
    ---------------------------------------------


    Sag`mal, wo hast du die Federung "härter" eingestellt - am Handrad oder an der kleinen Schraube?


    WAS für einen neuen Hinterreifen hast du?


    Gruß Maik

  • also ich kenne das auch bei 2sachen:


    - kurve hatunruhigen boden / ist sandig
    - neue / kalte reifen


    sonst ist meine kurvenlage perfekt mit ziemlich harter federung (federung ist wirbelsäule :D )

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Hallo zusammen


    Federung und Dämpfung sind richtig eingestellt, setze ich einmal voraus. Hast Du schon einmal an Rad und Schwinge gewackelt, ob da irgendwo Spiel ist?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Peter Reese
    Problematik:
    Bei ordentlich Schräglage (ob schnelle Kurve oder Kreisverkehr) sackt mir ab und zu das Hinterteil weg-> "Faststürze".
    Fühlt sich an wie wegrutschen, aber bei niedriger Geschw. im Kreisel? Kennt ihr diese Problematik, oder bin ich da eine Außnahme????
    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    ..genau dieses Phänomen hatte ich mal bei ne gebrauchte "Gülle Pumpe".
    ..da haben wir dann daheim ein langes Kantholz neben dem Hinterreifen gestellt und langsam drehen lassen und und geschaut ob der Abstand beim rollen gleich war.....fazit: der Reifen hatte ein leichten "Achter" drin...die Abstände waren sichtbar ungleich!!
    Ich habe dann eine neue "gebraucht-Felge" gekauft und seit dem wars gut!! :D

  • Linda das du nen heissen Reifen fährst kann ich ja verstehen, ab das du gleich die Felgen krumfährst ?( 8)


    bis neulich
    Blente :P

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    ich kenne das beschriebene Phänomen auch! Vor allem im Soziusbetrieb...


    Ich habe mir das bisher allerdings immer so erklärt.


    1) Der Fahrbahnbelag ist schlecht / wellig / spurrillig


    2) ich habe in Schräglage eine Lastwechselreaktion durch das Spiel im Antriebsstrang - kombiniert mit dem leichten Fahrstuhleffekt des Kardanantriebs kann das schon mal dazu führen, dass es sich anfühlt als wäre eine Unregelmäßigkeit am Hinterrad (fühlt sich an wie Wegsacken).


    Ich versuche seitdem ich das mal rausgekriegt habe, die NTV immer schon am Gas zu halten in der Kurve und habe nun subjektiv den Eindruck, dass es weniger häufig passiert. wenn ich in Schräglage die Geschwindigkeit reduzieren möchte, dann benutze ich dazu lieber (vorsichtig) die Hinterradbremse, als vom Gas zu gehen!!!


    Am besten ist natürlich, wenn man die Kurve so plant, dass man innerhalb der Kurve noch genügend Reserven hat (mehr / weniger Schräglage - schneller - langsamer)

  • Peter
    Welchen Reifen fährst Du?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wird wohl 33.000 sein, die Laufleistung seiner eNTe (laut Profil).
    Die wenigsten werden wohl das Federbein an ihrem Mopped tauschen (unterstelle ich jetzt einfach mal!)

  • @ Andreas s ja da ist tatsächlich etwas spiel im Aufnahmebolzen an der schwinge. man kann das hinterrad ca 0,5cm bewegen 8o-> die reperatur wird die nächste sein. Danke für tipp :)


    Linda ne felge ist zum glück ok. (puh, portmonai freut sich)


    * stez* stimmt, das mit dem gas halten musste ich auch erst lernen. könnte auch ein wichtiger faktor sein....


    @ roso ich fahre den neuen metzeler. den nachfolger von me33


    Lizard und theforeigner ist immer noch das erste federbein. da ich nun festgestellt habe, dass der aufnahmebolzen luft hat, werde ich das erstmal beheben

    Ich kann nichts dafür, ich wurde geprägt!

  • 5mm Spiel ist viel zu viel, normalerweise ist da überhaupt kein spürbares Spiel vorhanden. Da ist wohl die Schwingenlagerung total im A., sehr ungewöhnlich für die NTV. 8o


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Peter


    Ich kann mich Tom nur anschließen. Ein Defekt in diesem Bereich ist sehr ungewöhnlich. Ich bin schon 100.000 km weiter und alles andere als zimperlich. Und die Schwingenlager und was dazu gehört wurden beim letzten TÜV für gut befunden. Aufgrund des Alters von Dir und Deiner Ente gehe ich davon aus, daß Du nicht der Erstbesitzer bist. Du solltest also einmal Ursachenforschung betreiben. Ich hoffe nicht, daß sie schon einmal einen massiven Unfall hatte und wieder aufgebaut wurde.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @ Peter


    ach so, falsch verstanden. Dann ist es nicht so schlimm, kommt aber trotzdem nicht oft vor. Hatte den gleichen Defekt mal bei meiner ehemaligen 88er NTV, allerdings ohne die von Dir beschriebenen Symptome.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P