Verreckte Hinterradlager

  • Hallo Gemeinde,


    seit einiger Zeit machten sich bei meiner Kleinen mahlende Geräusche aus dem Hinterradbereich bemerkbar. Ich habe zunächst an den Kardan gedacht und habe mal einen Ölwechsel vorgenommen. Überraschung: was dort hinten herauskam, sah alles andere als nach Öl aus - schwarzbrauner Pudding trifft es
    wohl eher. Nach Spülung mit Getriebeöl und Neufüllung kam mir dann die Idee,
    das Lagerspiel zu prüfen .......


    Die Lager müssen total im Arsch sein, das Hinterrad hat soviel Spiel, daß sich der Reifen locker um ca. 1-2cm am Boden verschiebt !!!


    Wenn ich Pech habe, dann ist der gesamte Endantrieb jetzt hin, ich muß wohl oder übel den Händler mal besuchen und hoffen.


    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Es ist fast Winter und die Seson zu Ende
    So ein Endantrieb geht "fast" nie kaputt .


    in Summe , schlechte Zeiten für Leute die in der Bucht so´n Ding verkaufen wollen . Privat gehen die für kleines Geld weck . Du mußt nur Zeit haben . Wenn Du dringend eine suchst schau mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260154061865 . Beim Freundlichen reparieren zu lassen , unbezahlbar .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Roso hat recht!


    Komplette Schwingen werden teilweise für unter 50 Euro verschenkt.
    Es macht wirklich keinen Sinn da etwas zu reparieren.


    Etwas Geduld, und die richtige Gelegenheit wird kommen.... ;)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Mausi,
    hab zwar technisch mit dem Antrieb ausser Ölwechsel am Hut gehabt....und will es auch nicht,
    aber ich seh es auch so, ab in die Bucht.
    Der Freundliche ist da wohl nicht umsonst der freundliche.


    PS. Jedes Jahr das Öl wechseln, auch hinten..


    Wenn se in der Bucht rumzicken nach OE zu versenden, finden wir einen Weg....


    Gruß, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Zitat

    Original von ntvtom


    Man kann es auch übertreiben..... ;)


    servus
    Tom


    Mit dem Öl nicht sparsam sein !! lt. Werner.... ;) :D :D :D


    Gruss, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Nachdem ich heute morgen einen traurigen Blick auf meine Kleine geworfen
    habe, ist mir jetzt auch klar, warum so wenig Getriebeöl drin war - es läuft durch die Lagerschale nach außen ab. Ergo ordentliche Ölpfütze unterm Hinterrad.


    Also heute werde ich wohl mit dem Bus fahren...


    Euer,
    Mausi

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Ist ja glücklikcherweise auch zur Zeit nicht gerade Mopedwetter. Da drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du bis zum Frühjahr wieder fahrbereit bist.


    Lieben Gruß aus dem hohen Norden


    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Leute,


    habe mich heute schon mal vorsorglich an meinen Endantrieb gemacht und
    wollte alles zerlegen. An und für sich ist das meiste ja kein Problem, als ich allerdings die vier Muttern des Kardangehäuses lösen wollte, war Schluß!!!
    Ich habe mal im Werkstatthandbuch nachgelesen und mußte feststellen, daß die blöden Muttern mit 65Nm angezogen wurden. Da habe mit meinem 14er Maulschlüssel natürlich keine Chance und mache die Muttern eher kaputt. Von meinem Steckschlüsselsatz paßt natürlich auch nichts drauf.


    Weiß jemand von Euch, ob es für diese Mutern Spezialwerkzeug gibt?
    Ich habe im Buch nix gefunden, also werde ich nächste Woche mal nach einem
    Ringschlüssel mit langem Griff Ausschau halten und hoffen, daß die Muttern
    dann aufgeben.


    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hi,


    hast kein z.b. eisenrohr, dass du über den 14er schlüssel stecken kannst, wenn nicht ich arbeite in wien und könnte dir meines leihen, 0664 571 79 76.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Zitat

    Weiß jemand von Euch, ob es für diese Mutern Spezialwerkzeug gibt?


    Nein dafür braucht man kein Spezialwerkzeug , ein anständiger Knarren(Nuß)kasten mit 1/2" Antrieb reicht da aus . Ich benutze für festsitzende Schrauben /Muttern am liebsten Nüsse mit einem Sechskantprofiel und nicht mit einem Zwölfkant . Zum lösen kannst Du auch einen Drehmomentschlüssel nehmen , die haben meißt einen längeren Hebelarm . Gut es muß nicht unbedingt der teuerste sein . Für diese Arbeit reicht Dein Bordwerkzeug nicht aus . Mit einem Maulschlüssel und entsprechender Verlängerung , besteht die Gefahr , die Muttern "rund" zu drehen . Ich kann davon nur abraten .
    Roso

  • Hallo auch,


    an und für sich ist mein Nußkasten recht ordentlich, aber der Platz reicht nicht aus, um Schlüssel und Nuß auf die Mutter zu setzten. Mein Drehmomentschlüssel paßt nicht mal halbwegs in die Vertiefung. Daher gehe ich davon aus, daß man schon recht filigranes Werkzeug benötigt, um da ordentlich ran zu kommen. Gleichzeitig sollte das Werkzeug robust genug sein.
    Das hört sich halt ein wenig nach Spezialwerkzeug an.


    Ich werde morgen mal in der Firma schauen, was ich organisieren kann.


    Sobald ich die Muttern runter habe, melde ich mich wieder....


    Gruß,
    Mausi

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hallo Mausi,
    tu mal langsam mit Maulschlüssel und Eisenrohr, ist zwar gut gemeint.... Ärger gibts wenn die Ecken rund sind. Ist mit einer Nuss nicht bei zu kommen, verwende einen Ringschlüssel.
    Bekommste mehr Drehmoment auf die Mutter weil die angreifende Fläche grösser ist, gleich einer Stecknuss, nur platzsparender in der Höhe.
    Siehe Mail von Roso.


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • es liegt wohl eher daran, dass der Kopf der Knarre zu voluminös ist. So gesehen besteht nur die Möglichkeit mit einem Gelenk zu arbeiten, nicht optimal aber sollte auch platzmäßig gehen.
    Alternativ gibt es Knarrenkästen zwischen 1/2" und den anderen Größen - ich kann mir partout nicht merken wie die heissen - also eine Größe zwischen den kleinen Ratschenkästen und den 1/2". Die sind fürs Moped ohnehin fast am besten geeignet.
    Ich sehe allerdings auch kein Problem mit einem "GUTEN" Ringschlüssel zu Werke zu gehen. Mit gut meine ich keinen Baumarktsatz zu 6,99 €, sondern etwas wirklich gutem. Da sollte dann schon Hazet, Gedore oder ein anderer namhafter Hersteller draufstehen. Solche Schlüssel erkennt man auch daran, dass sie im Kopfbereich wesentlich weniger Material haben.
    Wenn mit einem solchen Schlüssel und einer Verlängerung die Schraube nicht aufgeht, dann reisst sie im Zweifelsfall mit einer Ratsche genauso ab.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Leute,


    habe heute bei uns im Testmittelbau eine "kleine" 14er Nuß ausgeliehen. Auch diese ist ohne Ratsche bereits am Limit. Meines Erachtens paßt da nur eine Nuß, welche bereits eine Bohrung für einen Knebel hat, oder halt ein "guter" Ringschlüssel. Gelenk funktioniert auch nicht, ist bei weitem zu wenig Platz da. Morgen seh ich dann weiter.


    Bleibt spannend.


    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hallo Leute,


    heute abend ist es dann doch gelungen, das Kardangehäuse von der Schwinge zu trennen. Ein ordentlich teurer Ringschlüssel und eine Kleiderstange als Verlängerung sei Dank. Ist es eigentlich üblich, daß aus der Schwinge neben Wasser auch eine signifikante Menge Schlonz herausläuft ?
    Es sieht so aus, als ob die Gummimanschette über der Welle auch nicht mehr dicht hält.


    Jetzt muß ich nur noch die Ersatzteilsuche abschließen, dann geht es wieder weiter.


    Wenn ich dann noch Lust habe, werde ich das Kardangehäuse auch zerlegen, um mir den Zustand der Einzelteile genauer anzuschauen....



    Gruß,
    Mausi (jetzt wieder etwas hoffnungsfroher).

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hee Mausi,
    wenn ich mal was zum schrauben habe, lade ich dich ein :D


    Wasser sollte keines drin sein, dann ist ne Dichtung defekt.
    Kommt dazu noch Schmotz heraus wird das wohl ne Mischung aus Kardanöl mit maicheligem (stinkigem) Wasser sein. Ist ein Zeichen das der Schmotz schon ne Weile im Kardan stand, rumgerudelt wurde.
    Dh. da Du offensichtlich nicht 100% siehst, weist woher der Süff kommt sollten alle betreffenden Dichtungen erneuert werden. Ist billiger ein Teil, Dichtung, Manschette.. mehr zu kaufen als den ganzen Schei... deswegen nochmals zu zerlegen.


    Material und Arbeitsaufwand, sorry..... zu wenig Erfahrung.


    Trotzdem Hut ab vor deinem " ran an die Ente, jetzt wird geschraubt ". ;)


    Gruss, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Hallo Paule,


    danke für die Blumen, .... aber es hätte mich auch nicht gewundert, wenn ich den Krempel "vergnadelt" hätte. In diesem Fall genügte wohl ein gewisses Maß an Ärger. Ich hatte mich bereits vor ca. 10Mm gefragt, warum denn Öl aus der Entlüftungsöffnung bzw. aus der Nabe rausdrielte, habe aber damals nicht zu Ende gedacht. Nu hab ich den Salat halt und das mag ich dann nicht dem Freundlichen in die Hand drücken. Vor allem, wenn ich das Gefühl habe, daß ich da vielleicht noch etwas hätte machen können.


    Wenigstens ist da noch eine Portion Neugier mit dabei. Das einzige, was mich natürlich massiv mitnimmt, ist die Tatsache, daß meine Kleine im Moment etwas mitgenommen aussieht.


    Das ändert sich mit Sicherheit!



    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Nachtrag:


    Ich habe ein Ersatzteil-Angebot gesichtet von einer 92er Ente mit 43Mm.
    Weiß jemand von Euch, ob zwischen ´92 und ´94 Änderungen am Antriebstrang vorgenommen wurden (Flankenspiele, Toleranzen, Abmessungen,...)? Ich gehe zwar davon aus, daß der Endantrieb passen wird, aber man weiß ja nie. Das 92er Modell hatte ja auch noch die Alu-Stummel als Lenker (was allerdings nicht viel mit dem Kardan zu tun hat...).


    Bis denne,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.