Zuverlässiges vollständig selbststehendes Zelt gesucht, beendet am 04.04.08

  • Moin,


    nachdem mein jetziges Zelt bis heute von oben immer dicht gehalten hat, ist es inzwischen doch in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt. Es soll wie mein bisheriges Zelt vollkommen selbststehend sein. Mein Zelt kann man anheben und im aufgebauten Zustand umsetzen. Bisher habe ich von Vaude das Modell Scan (gekauft 1991 für 500 DM). Leider gibt es von Vaude kein ähnliches Modell mehr.


    Das neue Zelt sollte für 2 Personen Platz bieten und auch wieder vollkommen selbststehend sein. Es wird überwiegend im Sommer und ein Wochenende im Winter (bisher bis -17°C). Preislich wollte ich bis jetzt eigentlich so gut 300- 350 Euro investieren.
    Bis jetzt habe ich Zelte gefunden, die entweder eine Stange mehr Geld kosten oder von denen ich nicht weiß, ob sie ähnlich zuverlässig sind wie mein bisheriges Zelt.


    Hier die von mir gefundenen Alternativen:


    1.) Hilleberg Staika ca. 750 Euro


    2.) EXPED Orion ca. 450 Euro
    Bei diesem Link muss man sich leider durchklicken:
    +Exped-Marke/+Zelte/+2er-Zelte/Orion


    3.) Vaude Space K2 ca. 450 Euro (eher ein Winterzelt)
    Auch bei diesem Link muss man sich leider durchklicken:
    Germany/Produkte /Produktkatalog/Mountain Sports/Zelte/Argon/Space K2


    4.) Meru (früher Four Seasons) Yukon PU ca. 200 Euro, erst im Februar lieferbar
    Anmerkung: Four Seasons ist seit den achtziger Jahren die Hausmarke von Globetrotter Ausrüstung und heißt jetzt Meru.


    Und nun stehe ich da, und habe die Qual der Wahl.


    Welche Ratschläge und Erfahrungen habt Ihr mit den genannten Zelten und Herstellern (insbes. Meru/ Four Seasons und Exped)?


    Oder kennt ihr gute weitere Alternativen?


    Dann bin ich mal gespannt, was Ihr zu berichten habt.


    Edit: Da die Beschreibung "Zuverlässiges selbststehendes Zelt gesucht" offenbar nicht ganz richtig verstanden wurde, hier noch einmal eine erweiterte Ergänzung. Selbststehend soll das gesamte Zelt incl. Vorzelt bzw. Apside sein. Heringe sollen normalerweise (außer bei Sturm) kaum nötig sein. Auch soll das Zelt frei umhergetragen werden können, um z.B.den besten Campplatz finden zu können.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    10 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Hi ho,


    hm würde auch eine Tunnelzelt gehen???


    was wirklich gut ist und viel Platz bietet und nicht super teuer ist:


    Jack Wolfskin Tundra RT II



    Ich selber habe:


    Nordisk Sundback PU: Hab es noch nicht lange und erst eine Woche im Einsatz gehabt. Aber ist gut stabil und hat super viel Platz. Gerade der knappe Meter im Eingangsbereich mit voller Apsidenhöhe (ca. 1,10m) ist superzum Kochen geeignent und daneben gehts dann erst schräg runter und man kann immer noch ne Menge verstauen. Und im Innenelt wartet dann nochmal ne Menge Platz wenn man alleine ist. Selbst zu zweit ist ausreichend Platz vorhanden....


    Kleine Fummelarbeit ist die Alustangen wieder rauszukriegen aber das geht auch mit der Zeit.

  • Achso ansonsten soll Exped ne gute Marke sein. Kumpel hat so nen Ding ist sehr zufrieden

  • Moin,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Doch leider ist da kein Zelt dabei, dass vollständig selbststehend ist. Daher präzisiere ich meine Suchanfrage noch einmal. Selbststehend soll das gesamte Zelt incl. Vorzelt bzw. Apside sein. Heringe sollen normalerweise (außer bei Sturm) kaum nötig sein. Auch soll das Zelt frei umhergetragen werden können, um z.B.den besten Campplatz finden zu können. Dann bin ich jetzt gespannt, ob es noch weitere Alternativen zu den von mir genannten gibt.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo,
    wir haben das Campo von VauDe.
    Ob das die Anforderungen genau trifft, weiß ich nicht. Preislich müsste es etwa passen.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Wolfgang,


    komm blos nicht mit einem ungetesteten Zelt zu Elefantentreffen!! ;)
    Und 2 Mann Zelt ist relativ. Mein (mini)Vaude ist auch ein 2 Mann Zelt ;(

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Moin,


    hat denn niemand hier Erfahrungen mit Four Seasons bzw. Meru?


    Und kann mir jemand sagen, ob dieses Zelt, PATROL "Yukon" identisch/qualitativ gleichwertig mit diesem Meru (früher Four Seasons) Yukon PU ist?
    EDIT: Die Frage hat sich erledigt, da das Zelt von Patrol beim Außenzelt nur eine Wassersäule von 2000mm hat. Bei dem Zelt von Meru sind es dagegen 5000mm.

    Thomas H
    Leider ist das Zelt auch nicht vollständig selbststehend. Diese Eigenschaft ist z.B. auch sehr von Vorteil, wenn man auf einer dickeren Schneedecke das Zelt aufbaut. Dann steht das Zelt auch, ohne dass man spezielle Heringe braucht, da es ja auch so komplett ohne Heringe steht.


    Zitat

    Original von ntv-surver
    ...komm blos nicht mit einem ungetesteten Zelt zu Elefantentreffen!! ;)


    Bei den Herstellern, die für hochwertige Zelte bekannt sind und bei denen es entsprechende Erfahrungen gibt, denke ich, kann man das schon machen. Und wo soll ich sonst nocht vorher testen, ob das Zelt regendicht und Sturmfest ist? Naja, ich könnte das Zelt vielleicht für ein paar Tage auf meiner Terrasse aufbauen und auf Regen und Sturm hoffen. Natürlich komme ich in keinem Fall mit einem Zelt, dass ich nach dem Kauf nicht selbst schon einmal aufgebaut habe. Beim Alten Elefantentreffen muss ich mich schließlich 100%ig auf das Zelt verlassen können. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • ein Kuppelzelt hat in der Regel mindestens eine Apside, die durch die 3. Stange gehalten wird. Ohne Heringe klappt diese logischerweise ein.
    Einzige Alternative ist ein Kuppelzelt - in der Regel mit 2 Ausgängen - bei dem eine Stange oben quer über dem zelt angebracht wird und durch die Steckung deinen Anforderungen gerecht wird.


    Mit deinen Preisvorstellungen bewegst du dich bereits im Marktsegment, in dem es eigentlich keine schlechten Zelte geben sollte. Interessant, um dir weiterhelfen zu können, sind natürlich Angaben wie Gewicht, Packmass, Höhe des Innenraumes und Gesamt-Innenfläche.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf subjektive Empfindungen verlassen, sonern in ein qualitativ hochwertiges Outdoorgeschäft begeben, wo die Zelte zum Teil aufgebaut sind und man auch Probeliegen kann. Nur so kannst du einem Fehlkauf vorbeugen.


    Zwischen Campen und Campen ist ein himmelweiter Unterschied, ebenso wie in den teilweise total unterschiedlichen Angaben zur Wassersäule. Wers nicht weiss: die Wassersäule ist keine Angabe wie tief das Zelt im Wasser stehen darf, bevor es im Innenraum steht, sondern ist eine Angabe zum Druck auf dem Zeltstoff, der ausgehalten wird. Solange dir keiner eine Badewanne aufs Zelt kippt ist diese Angabe bei Qualitätszelten ab ca. 1000 mm zu vernachlässigen. Entscheidender ist die Verarbeitung der Nähte (vernäht, geklebt, versiegelt) als eine Wassersäule von 10000 mm zu haben.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich kann Dir nur zu einem Tunnelzelt raten. Diese lassen sich zumeist wesentlich schneller aufbauen wie ein Iglu, und bieten inner die besseren Platzverhältnisse. Im Iglu hast Du 4 schräge Wände, im Tunnel nur 2. Ich hatte mir vor mittleweile 15 Jahren für ein Tatonka entschieden. Dieses bot die gleichen Eigenschaften wie die namhaften Herrsteller, war aber locker 20 % günstiger. Obwohl ich damals überwiegend alleine campen war, hatte ich mich für ein 4-Mann-Zelt entschieden. Insbesondere bei schlechtem Wetter, wo aus dem Zelt kaum raus zu kommen war, hat sich diese Entscheidung als die richtige erwiesen. Und ich durfte dieses Jahr in Frankreich feststellen, dass das Zelt immer noch den schlimmsten Unwettern gewachsen ist.


    Im Winter habe ich bisher noch nie gezeltet (bin ja schliesslich nicht verrückt :)), jedoch im Gebirge, wo der Boden teilweise doch schon ziemlich hart ist. Dort wirst Du auf keinem Fall an stabilen Stahlnägeln vorbeikommen, um das Zelt sicher aufzustellen. Die, bei den hochwertigen Zelten mitgelieferten Alu-Heringe, taugen zumeist nur für die Wiese.

  • Hallo Joe,


    habe selber leider keine Ahnung von Zelten,


    aber hier im Ruhrpott gibt es die Fa. Decathlon, die habe jede Menge Zelte, und laut Kollegen sollen die auch gute Teile haben.


    Schau mal rein: www. decathlon.de


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Ich besitze ein Tunnel- und ein Igluzelt.


    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, daß ein Igluzelt je nach Bauweise erheblich schneller aufgestellt werden kann als ein Tunnelzelt.


    Ein einfaches Igluzelt steht schon mit vier Heringen, plus evtl. noch zwei Heringe für die möglicherweise vorhandene Apside.


    Mir ist aber trotzdem das Tunnelzelt lieber, da die Platzausnutzung einfach besser ist.


    Mit den Heringen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht als Billy.
    Die Aluheringe von meinem Jack Wolfskin sind sehr stabil. Die scheitern nur bei Fels und Beton..... ;)


    @ Wolfgang


    dieses Meru-Zelt scheint genau das zu sein was du suchst.
    Die anderen sind ähnlich konstruiert, aber die Preise sind schon heftig für die Größe.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • das vaude mark III ist ein topzelt für rund 300-350 euro. steht ohne heringe, ist in dieser preisklasse der hit mit zwei ordentlichen apsiden, schnell und leicht aufzubauen. würde aber zur sicherheit immer zwei heringe verankern, damit das zelt bei regen halbwegs gut abgespannt ist.


    viel spaß im urlaub!!

  • Hi,


    ich habe seit ein paar Jahren das Exped Orion im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Es hat zwei grosse Apsiden mit unterschiedlich grossen Eingängen, ist freistehend, gut verarbeitet und hat ein kleines Packmass (ist mir bei Touren mit dem Seekajak wichtig). Eventuell kannst du es bei Exped im Werkstattladen günstiger kriegen, da verkaufen sie Vorserien- und Vorführmodelle.


    Der Aufbau dauert für mich alleine ca. 5min.


    Gruß,
    Heiko

  • Moin,


    erst mal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!

    Zitat

    Original von ntvtom
    @ Wolfgang


    dieses Meru-Zelt scheint genau das zu sein was du suchst.
    Die anderen sind ähnlich konstruiert, aber die Preise sind schon heftig für die Größe.


    ntvtom
    Das ist grundsätzlich vollkommen zutreffend. So sehe ich das auch. Die anderen hier bisher genannten Alternativen waren leider nicht nicht vollständig selbststehend. Trotzdem fand ich auch diese Hinweise gut. ;)


    Das Zelt von Meru (früher Four Seasons) Yukon PU ist vom Preis her das günstigste. Aber leider ist es erst wieder Ende Februar lieferbar. Bei den anderen Alternativen käme als nächstes das EXPED Orion (durchklicken: +Exped-Marke/+Zelte/+2er-Zelte/Orion) in Frage, wenn ich es etwas günstiger bekommen kann. Aber auch dieses Zelt ist vor März leider nicht lieferbar. Das beste und leider auch teuerste Zelt bleibt das Hilleberg Staika. Das kommt aber nur in Frage, wenn ich es wirklich erheblich günstiger bekommen kann (eher unwahrscheinlich).


    Da ich den Reißverschluß von meinem Zelt durch den Einsatz von Silikonöl überreden konnte mit 3 von den 4 Zippern/Reißern noch etwas länger zu arbeiten, wird es wohl noch einmal für das Alte Elefantentreffen reichen. Aber danach brauche ich ein neues Zelt. Bis März/April werde ich erstmal schauen, ob ich das EXPED Orion oder das Hilleberg Staika z.B. in der Bucht günstig bekommen kann. Wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, wird es wohl das Meru Yukon PU werden. Bis dahin freue ich mich weiterhin über Hinweise und Tipps von Euch.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin,


    da habe ich ja doch noch etwas zusätzliches gefunden. ;)


    Coleman Phad X3 Preis jetzt 169€


    Coleman Phad X2 Preis jetzt 139€


    Die Zelte Phad X3 und Phad X2 von Coleman entsprechen meinen Vorgaben. Damit hatte ich schon fast nicht mehr gerechnet. Wobei es dann eher das Phad X3 sein würde, da das Phad X2 nur ein Glasfiber-Gestänge hat. Das Phad X3 hat dagegen ein Alu-Gestänge.


    Hat jemand mit Zelten von Coleman oder besser noch mit dem Coleman Phad X3 Erfahrung?


    Ich werde mal schauen, ob ich mir das Zelt irgendwo anschauen kann. Am liebsten würde ich es auch im Fachhandel vor Ort kaufen, falls es nach dem Anschauen und Probeaufbauen noch in der Auswahl bleibt.


    In jedem Fall hat es bis jetzt Sinn gemacht, meine Zeltsuche hier erstmal weiter laufen zu lassen, bis ich im Frühjahr dann das passende Zelt kaufen kann. Aus allen ev. möglichen Zelten suche ich mir dann hoffentlich das Beste aus. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Rein von der Papierform her scheint die Bodenwanne einer nur ziemlich geringen Wassersäule stand zu halten. Das könnte bedeuten, dass sich z. B. beim Schlafen Wasser von unten ins Zelt drücken könnte. Mein Zelt hält z. B. einer Wassersäule von 15000 mm stand.


    Aber ansonsten sieht das Zelt sehr vernünftig aus.

  • lieber Billy,


    die Bodenwanne und die Wassersäule haben absolut nichts miteinander zu tun! Mit der Wassersäule bezeichnet man die Menge Wasser, die auf einen Schlag auf die Zeltwand drückt und ausgehalten wird. Die Wassersäule ist in der Regel ein etwas theoretischer Wert. Die Zuverlässigkeit eines Zeltes hängt neben dem verwendeten Material, den Nähten und deren Verarbeitung auch von deren Verschweißung und dem Zeltgestänge ab, die meistens in diesem Bereich verlaufen.


    Die Wassersäule hat ergo nichts damit zu tun, wie hoch das Wasser stehen muss, bis es dir in den Innenraum läuft.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Mein lieder Rainer,


    ich weiss durchaus, was es mit der Wassersäule zu tun hat. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man bei einer Wassersäule von z. B. 5000 mm mit dem Zelt 5 Meter tief tauchen kann, ohne dabei nass zu werden.


    Tatsache ist jedoch, dass man im Zelt schlafend Druck auf den Zeltboden ausübt. Dieser variiert selbstverständlich je nach Grösse und Gewicht des Schlafenden. Nur, je weniger Widerstand die Bodenwanne bzw. das Zeltgewebe dem Wasserdruck entgegenzusetzen hat, desto Grösser ist die Chance, dass das Wasser unter den genannten Umständen das Gewebe durchdringt. Eine gute Bodenwanne sollte schon einer Wassersäule von 10000 mm standhalten können.