Lichtpflicht für Autos fällt in Österreich

  • Hallo zusammen


    Die Begründung ist interessant. Durch das eingeschaltete Licht werden entgegenkommende Fahrer abgelenkt (geblendet???) und damit das Unfallrisiko erhöht. Das ist genau das Gegenteil der Diskussion bei uns.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Die Begründung ist interessant. Durch das eingeschaltete Licht werden entgegenkommende Fahrer abgelenkt (geblendet???) und damit das Unfallrisiko erhöht. Das ist genau das Gegenteil der Diskussion bei uns.


    Das habe ich etwas anders gelesen. Es ist zwar richtig, dass die Fahrer durch die beleuchteten eNTgegenkommer abgelenkt werden können. Die Begründung für die Unfälle bezieht sich aber darauf, dass dadurch Fussgänger, Tiere und Radfahrer leichter übersehen werden können. Das ist zwar irgendwie vorstellbar, aber wenn man dann andere Länder, wie die skandinavischen, sieht, die auch sehr viel uneleuchtete Verkehrsteilnehmer haben und ebenso waldreiche Gegend, dann verwundert es in der Tat, dass dann dort nicht ebensolche Bedenken getragen werden. ?( ?( ?(


    Ich jedenfalls werde mein Licht weiterhin überall auch tagsüber anlassen.


    Gruß
    Peter


    Gruß
    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Mir ist das nur recht. Ich fahre IMMER mit Licht. Dabei ist es egal ob mit dem Auto oder Mopped. In beiden Fällen wird man besser gesehen. Wenn jetzt jeder mit Licht fahren würde, dann würde ich nicht mehr so auffallen. Insbesondere natürlich auch nicht mehr die Motorradfahren.


    Daher lasst se doch alle machen wasse wollen. Mit Licht ist besser.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • In Skandinavien ist die Bevölkerung im Prinzip ja auch nur in den paar Städten vertreten.


    Wenn man außerhalb unterwegs kann man bei mehr als 3 Fahrzeugen die Stunde schon fast von Stau reden. ;)
    Die Erfahrung habe ich zumindest 1998 gemacht als ich in Norwegen war, und wir waren nur bis Bergen, also noch lange nicht im einsamen Norden.


    Dementsprechend dürfte es da sinnvoll sein das man möglichst früh ein entgegen kommendes Fahrzeug sieht, weil man da nicht jeden Augenblick damit rechnet.


    Und da da die Strecken zwischen den Ortschaften sehr groß sind, sind da Fussgänger eher selten!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • hallo zusammen


    die ösis sind ja noch bescheuerter wie tante merkel .
    im oktober 2005 meine ich, wurde die lichtpflicht eingeführt -
    nach einer " übergangszeit von 6 monaten " auch mit verwarnungsgeldern geahndet .


    ein grossteil hat sicherlich nachgerüstet mit dem tagfahrlicht als zusatzscheinwerfer , oder das abblendlicht mit auf zündung geschaltet
    umbauen lassen , um den strafzetteln zu entgehen .
    möchte nicht wissen wie viele millionen für diese um - bzw nachrüstungen dafür investiert wurden .


    da wiehert der amtsschimmel -


    grüß gott tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hi,



    naja bescheuert?


    wir geben unsere fehler zu und korrigieren, dazu gehört mut.


    übrigens, unserer verkehrsminister fährt auch motorrad (xl1000 varadero sd01).


    mich freut die neuregelung da ich mit xenon am auto unterwegs bin.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • So ganz verstehe ich eure Aufregung nun wirklich nicht!



    1.) Die PFLICHT zum Licht am Tag fällt weg! Dies bedeutet nicht, dass es nun verboten ist, tagsüber auch Licht einzuschalten ;)
    Wenn ihr also fassungslos seid, weshalb Österreich eine LichtPFLICHT abschafft, weshalb seid ihr nicht noch viel erboster darüber, dass diese unsere Nation die LichtPFLICHT nicht einführt ?(


    2.) Die LichtPFLICHT wurde abgeschafft, da es seit Einführung selbiger zu einer ZUNAHME der Unfälle in Österreich gekommen ist!


    3.) Es ist bislang zwar recht unklar, weshalb es zu einer Unfallzunahme kam, es gibt hierzu einige Theorien http://marktcheck.greenpeace.at/4806.html ........aber es gibt bislang auch noch keine Statistik weltweit, in welcher bewiesen wurde, das durch Licht auch am Tag, die Unfälle zurückgegangen sind.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • hallo gfox


    wie würdest du das denn bezeichnen wenn eine ganze nation den fahrzeugbestand dazu verdonnert mit licht zu fahren - und dieses gesetz bei nichtbeachtung zum verwahrnungsgeld führt ?
    dann wird das gesetz nach 21 monaten gekippt


    ich bin davon überzeugt das 50 % aller fahrzeuge mit tagfahrlicht oder schaltung des lichtes über das zündschloss nachgerüstet wurden .


    keine lichtpflicht haben wir nur noch in BRD - CH - F
    serbien überlegt noch quelle - ÖAMTC 11.2007


    dein varadero fahrender verkehrsminister sollte sich mal gedanken über die radarfallen am wochenende machen womit urlauber rehenweise
    abgezockt werden . in dem sinne ein noch nicht der executive zum
    opfer gefallener tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Was die Radarfallen angeht:


    Beachte die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, dann wirst du auch nicht geblitzt! Da gibt es auch keinen Grund zu diskutieren! Wer meint sich nicht an die Verkehrsgesetzte, wozu eine max. Geschwindigkeit gehört, halten zu müssen, der muss auch damit rechnen zahlen zu müssen.


    Ach ja, auch ich bekomm 1-2 mal im Jahr meinen Strafzettel. Bin also auch keiner der immer nur auf den Tacho schaut. Aber dann beschwer ich mich auch nicht......

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Leute,


    zunächst würde ich sagen, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!!
    Ich finde, dass jeder beim Fahren ein kleines bisschen nachdenken sollte, und sein Fahrlicht beim PKW ortsangepasst einschalten sollte, z.B. in Waldgegenden. Ich hatte mich vor ein paar Jahren bei uns im Pfälzer Wald bei Sonnenschein mit einem dunkelgrauen Geländewagen "angelegt", der in einem Schattenfeld nicht zu sehen war, weil ohne Licht (muss er ja auch nicht, der Fahrer) unterwegs.


    In diesem Zusammenhang: Hat jemand Erfahrung mit den neuen Philips-Birnen "Be seen" mit orangenem Lichtaustritt für Mopeds. Fällt das Licht im Gegensatz zu PKW wirklich so auf oder ist alles nur ein Marketing-Gag?


    Grüße

  • Hi tomdudl,



    also ich kenne keinen, der für nichtbeachten des lichtgebotes bezahlt hat.


    der verkehrsminister war damals der hr. gorbach und nicht wie heute der hr fahrnleither (oder so).


    ich finde unser blitzerkästen die groß, grau, und oft mit behördlichen hinweisschilder gekennzeichnet sind viel besser als kl. unscheinbare, aufgehangene kästchen, die auch kreuzungen blitzen.
    holzklopfend möchte ich bemerken, dass ich in 19 jahren mr- fahren (durchschnitt 10tkm/jahr) erst 1 mal für schnell fahren bezahlt habe (85 anstelle 70), woran das wohl liegt?


    die 50% finde ich auch zu viel, ich habe bei meinen fahrzeugen nicht nachgerüstet, beim fiat meiner frau schaltet man das licht mit zündschloss ein/aus. die mir bekannten nachrüstungen waren mittels software zu erledigen, damit leicht während eines zukünftigen services abzuändern.


    lg in das vorweihnachtliche deutschland
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • hallo gfox


    wenn ich über radarfallen spreche , dann ist das meine erfahrung
    aus 8 tkm jahrefahrleistung auf austrias touristenstrecken von salzburg bis villach. ich habe festgestellt das in der woche so gut wie gar nicht mobil kontroliert wird - aber wenn die touris einfliegen am wochenende
    wird schon " abkassiert " . ich fahre 4 x im jahr nach villach und dort natürlich überwiegend mit der deauville . bezahlt habe ich toi toi toi
    bisher auch noch nicht - mal mit einem älteren gendarmen über meinen fahrstil gefachsimpelt , der hat mich alten sack dann fahren gelassen .
    wer eure grauen stromkasten ähnlichen überwachungsanlagen kennt ,
    geht sicherlich frühzeitig vom gas - als gemeinheit habt ihr ja die section control anlagen , womit die durchschnittsgeschwindigkeit eines streckenabschnittes überwacht wird . allgemein kann ich in austria besser fahren wie in good old germany , alles fließender - nicht soviel schilderblödsinn wie bei uns -


    in dem sinne tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Original von Entenpeter


    Energieverschwendung


    Das trifft für die eNTe und viele andere Motorräder nicht zu, da dort nicht die Lichtmaschine geregelt wird, sondern der überschüssige Strom verbraten bzw. in Wärme umgewandelt wird.
    Zur Erklärung:
    Die Lichtmaschine erzeugt in Abhängigkeit zur Drehzahl eine bestimmte elektrische Energiemenge. Wird von den Verbrauchern diese Energiemenge nicht verbraucht, so wird die übermäßige Energiemenge verbraten bzw. in Wärme umgewandelt, um zu verhindern, dass die Spannung zu stark ansteigt.


    An den meisten Autos wird dagegen durch eine geregelte Lichtmaschine nur die Menge an elektrischer Energie erzeugt, die auch tatsächlich benötigt wird. Dort kostet das Licht dann auch zusätzliche Energie (Benzin oder Diesel).


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co