Überziehschuhe

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem bei Polo Überziehschuhe für 10 Euro gesehen und
    da ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer meine Arbeitsschuhe an habe und diese bei Regen immer mit Wasser voll laufen wäre das ne ziemlich interessante Sache für mich.
    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ich damit in den Fussrasten hängen bleiben könnte. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr damit schon Erfahrungen habt und ob ihr diese Schuhe empfehlen könnt.
    Vielen Dank im voraus.


    MfG Markiboy

  • Hallo Markiboy


    Ich habe so ähnliche Überziehschuhe schon immer bei starkem Regen getragen. Ist sehr gewöhnungsbedürftig aber trocken. Ich bin einmal an der Fußraste hängen geblieben, konnte aber schnell genug reagieren. Auch ein wasserdichter Stiefel hat nach Tagen Dauerregen seine Grenzen. Deshalb habe ich eine komplette Garnitur Regenbekleidung immer dabei.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Klar,
    gewöhnungsbedürftig sind die Teile!
    Aber man gewöhnt sich schliesslich fast an alles :D


    Ich selbst habe allerdings keine besonders guten Erfahrungen mit den Prolo Dingern gemacht. Meine waren schon nach der ersten 200 km Regenfahrt undicht!


    Ich habe mir dann die Überziehteile von Tesch-Travel geholt. Sehen besch....aus, halten aber wirklich 100% dicht


    http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/Zubehoer.html
    Etwas nach unten scrollen, dann der Text " nie wieder kalte Füsse...."

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hi Andreas,


    kenn die Dinger auch, hatte die vor fast 30 Jahren im ersten POLO-Shop in Kaiserslautern gekauft.
    Wie Hauni schrieb, nicht 100%-ig dicht bei längerer Regenfahrt.
    Vorteil: Wie Du schreibst, hängen bleiben an Rasten=Adrenalienschub und gleich wohlige Wärme, wenn schon etwas durchgefroren! ;) :P


    Gruß

  • Hallo Markiboy,


    ich habe solche Überziehschuhe früher sehr häufig genutzt.
    Einmal mit den Dingern beim Schalten hängengeblieben-Leerlaufsuche vor ner roten Ampel- ist nicht wirklich lustig.
    Ein anderes mal in Bayern an einer Autobahntanke im Regen im Stand mit dem linken Fuß auf einer Diesellache weggerutscht, klatsch und die vollbepackte KAWA GT 550 (ja ich bin auch andere Motorräder gefahren, ich gestehe)) lag auf der Seite. Die Fußlinge waren an der Unterseite rutschhemmend beschichtet. Hat in diesem `Fall´nix genutzt.

    Gott sei Dank haben freundliche Autofahrer beim Aufrichten geholfen.


    Heute trage ich Stiefel mit GoreTex und Schafthöhe 37 cm.
    Seit 2002 dicht. So geht´s besser.


    Gruß Andreas Novak

  • Jeps, genau das kann ich auch nur empfehlen. Warum diese Gummidinger kaufen, wenn es schon wasserdichte Stiefel gibt, welche obendrein auch noch atmungsaktiv sind. Die Füsse werden Dir diese Investition danken. ;)

  • Im Prinzip hast du recht,
    aber
    1.) war das nicht die Frage und
    2.) sind wirklich gute Membranstiefel erheblich teurer als einfache Stiefel ohne Membran + Überzieher (ähnliches gilt auch für die Frage ob Leder + Regenkombi oder Textilkombi mit Membran)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mir sowieso in nicht allzu ferner Zukunft mal neue Motorradstiefel kaufen, da suche ich mir dann direkt was Wasserdichtes. Die Preise sind zwar nicht gerade klein, aber ich denke bei dem ständigen Regen lohnt es sich und es ist besser, als wenn ich mit einem Überziehschuh irgendwo hängen bleibe und stürze. Das dürfte auch nicht gerade billig werden. Vom Körperlichen Schäden ganz zu schweigen :(


    MfG Markiboy

  • Zitat

    Original von Hauni
    Im Prinzip hast du recht,
    aber
    1.) war das nicht die Frage und
    2.) sind wirklich gute Membranstiefel erheblich teurer als einfache Stiefel ohne Membran + Überzieher (ähnliches gilt auch für die Frage ob Leder + Regenkombi oder Textilkombi mit Membran)



    [SIZE=7]Pssst, nicht weitersagen: Ich habe meinen Membranstiefel nicht bei einem der grossen 3, sondern einem engagierten Motorradhändler zu einem ausgesprochen überschaubarem Preis bekommen.[/SIZE]

  • Hallo,


    Habe lange Zeit Überziehschuhe getragen aber bin der Meinung das es nicht das Ware ist. Immer hängengeblieben, schlechter Tragekomfort etc... Bei workwearprofi.de hast du eine große Auswahl an Arbeitsschuhen, vielleicht findest du dort gute.



    grüße



  • dem schließe ich mich an ..... trage deswegen nur noch gorotex schuhe, muß den ganzen tag damit rumlaufen und bin sehr zufrieden damit

    ist dit moppet gesund, freut sich dat mensch .....................

  • Früher, als ich noch täglich mit dem Motorrad zur Uni gefahren bin, habe ich Überziehschuhe häufig benutzt. Mit ihnen zu laufen ist fast unmöglich. Ich habe sie in der Regel auf dem Gepächträger am überdacht geparkten Motorrad zum trocknen hängenlassen. So konnte ich den ganzen Tag in trockenen Altagsschuhe herumlaufen statt in Motorradstiefeln.
    Ich bin nie hängengeblieben, man bewegt sich damit aber irgendwie "bewusst". Natürlich ist es sicherer und bequemer ohne sie. Aber den restlichen Tag in normalen Schuhen zu verbringen kompensiert die Nachteile in der Fahrt.
    Auf einer Autobahnfahrt von München nach Budapest mit der SR 500 (10 Stunden, davon bestimmt 7 unter starkem Regen) haben sie sich auch bewährt.
    Übrigens, ich besitze bis heute keine speziellen Motorradschuhe. Das is aber nur so, weil ich immer wieder den Kauf weiterverschiebe.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)