Wie bekommt man die Tauchrohre wieder sauber?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da gerne mal ein Problem:-)


    Die Tauchrohre (heißen die so?) meiner NTV sind durch den Winter recht angefressen.
    Wie kriegt man das Alu? am besten wieder sauber?


    Normales Reinigen hat nix geholfen.


    Gibt es spezielle Reinger/Poliermittel?
    (Stahlwolle/Aku Pads/Politur usw haben nichts gebracht oder sind zu heftig)


    Danke schon mal.
    Jörg


    Hier noch ein Bild:



    [Blockierte Grafik: http://www.jvdl.de/NTV/rotten.jpg]

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem Auspuff, Spiegel, usw. mit Autosol Metal Polish vom Flugrost und Schmodder befreit.
    Einfache Verarbeitung, sehr günstig und ergiebig und wie ich finde gutes Ergebnis.


    Gruß
    Raphael

  • Hi,


    meine habe ich mittels feinem schmirgelpapier ca. 280er körnung gereinigt und dann mit klarlack verschönert.



    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Hallo Jörg , das Thema hatte wir hier aber schön öfters =)


    Die Tauchrohre sind , wie auch die Seiten- und Ventildeckel des Motors im Honda-Werk poliert worden , dann eine Art Bürstentechnik angewendet worden und zum Schluss ist das ganze mit Klarlack lackiert worden und das ist jetzt dein Problem.
    Kleine Steinschläge und Risse im Klarlack lassen Salz und Feuchtigkeit bis zum ALU durch und dies fängt dann an zu oxydieren , bekommt also schwarze Flecken die sich unter dem Klarlack ausbreiten.


    Da hilft eigentlich nur entlacken und neu polieren oder farblich kunststoffbeschichten , Klarlack selbst würde ich nicht mehr drüber machen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ich habe an den befallenen Bereichen den Klarlack abgeschliffen, und das blanke Alu mit NevrDull poliert.
    Der Glanz hält relativ lange an, wenn es matt wird, muß man halt wieder nachpalieren.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ich will ja nicht pingelig sein, aber auf dem Foto sind die Standrohre zu sehen. Die Tauchrohre tauchen, daher der Name, in die Standrohre rein.
    Ich hatte nach diversen Salzfahrten anfang diesen Jahres das gleiche Problem und war überrascht wie gut ich sie mit Stahlwolle wieder sauber bekam.


    Saubere Grüße,
    Stoppelhopser


    P.S. Die Tauchrohre bekommt man mit Stahlwolle auch wieder schön blank!

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von stoppelhopser ()

  • Zitat

    Original von stoppelhopser



    P.S. Die Tauchrohre bekommt man mit Stahlwolle auch wieder schön blank!



    Halt, Stopping, Uno Momento por favore.
    Die Tauchrohre mit Stahlwolle bearbeiten, geht das wirklich, oder sucht sich das Gabelöl jetzt so langsam seinen Weg über die neu erlangte Rauhtiefe nach außen?
    Das interessiert mich. Geht das wirklich?


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Zitat

    Die Tauchrohre mit Stahlwolle bearbeiten, geht das wirklich, oder sucht sich das Gabelöl jetzt so langsam seinen Weg über die neu erlangte Rauhtiefe nach außen?


    8o Da wäre ich auch sehr vorsichtig mit! Ich würds nicht tun - die paar Fliegen kriegst Du super mit dem Reiniger Deines Vertrauens und einem weichen Tuch ab. Auch Einweichen hilft, genauso wie auf dem Helmvisier. (5 Minuten nasses Küchenpapier auflegen - abwischen - fertig)

  • Zitat

    Original von stoppelhopser
    Ich will ja nicht pingelig sein, aber auf dem Foto sind die Standrohre zu sehen. Die Tauchrohre tauchen, daher der Name, in die Standrohre rein.


    Und ich will jetzt mal pingelig sein, auf dem Foto ist ein Tauchrohr zu sehen.
    Deine Eintauchtheorie stimmt leider nicht.
    Die Standrohre tauchen in die Tauchrohre rein. :P


    Standrohre = fest am Motorrad (bzw. in den Gabelbrücken)
    Tauchrohre = machen Federbewegung des Rades mit (relativ zum Motorrad)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe noch gar nicht gesehen, dass da ein Klarlack drauf ist (oder war?)


    Also kann man doch mit feiner Stahlwolle mal dran gehen?
    Werde ich mal testen.


    Sieht ja nicht so pralle aus, denn mindestens einmal im Jahr hätte ich die Kiste gerne sauber, damit man sehen kann, wo es nach dem Winter überall ein wenig Flugrost angesetzt hat. OK, die Rohre rosten nicht, aber wenn man gerade beim waschen ist, kan man die ja mal wieder schön machen.



    Jörg

  • Hallo!


    Das selbe Problem hatte ich auch, nur bin ich da noch ein wenig rabiater
    rangegangen: Rad raus, Schutzblech ab und dann mit Drahtbürstenvorsatz
    und Bohrmaschine den Klarlack runtergebürstet. Dann noch mit Polierpaste den letzten Schliff und gugsdu :



    Vorher:


    http://img131.imageshack.us/my.php?image=p1330091kompdw2.jpg[/IMG]


    Nachher:


    http://img146.imageshack.us/my.php?image=p1330096kompct7.jpg[/IMG]


    Und ist seitdem (bei mäßiger Pflege!) noch nicht wieder angelaufen!!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Wow, Dieter... wenn dich das nächste Mal der Putzfimmel packt meld dich doch bitte bei mir, ja? ;)
    Sieht ja erste Sahne aus!

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • Zitat

    Original von devilcat
    Wow, Dieter... wenn dich das nächste Mal der Putzfimmel packt meld dich doch bitte bei mir, ja? ;)
    Sieht ja erste Sahne aus!


    Hallo Tanja!


    Wenn dich das nächste mal deine Tour in meine Gegend führt
    und ich Zeit habe ( ca. 2 Std.) können wir mal drüber reden !


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Zitat

    Original von Dringelsteiner
    Hallo!


    Das selbe Problem hatte ich auch, nur bin ich da noch ein wenig rabiater
    rangegangen: Rad raus, Schutzblech ab und dann mit Drahtbürstenvorsatz
    und Bohrmaschine den Klarlack runtergebürstet. Dann noch mit Polierpaste den letzten Schliff und gugsdu :


    Gut geworden, aber ich persönlich mag das Glattpolierte nicht so.
    Ich stehe eher auf matt, ich finde die Rohre gut so, nur etwas angerottet.
    Werde Morgen mal etwas kräftiger zu werke gehen, mal sehen wie das wird.


    Jörg

  • Ich hab vor ca. 1,5 Jahren und über 60.000 km neue Gabelsimmerringe einbauen lassen und reinige seitdem die Standrohre (habs nachgeschlagen, ihr hattet Recht!) mit Stahlwolle. Das hat nicht, wie ihr befürchtet, zur Folge, das soviel Material an den Standrohren abgetragen wird, das die Ente ihr Gabelöl verliert. Im Gegenteil, die Rohre sind immer schön blank, werden danach von mir aber mit Chrompolitur bearbeitet.


    Entspannte Grüße,
    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Zitat

    Original von dancetech
    so


    Na holla! Sehr nett, das gefällt mir sehr gut.


    Ich mag Schwarz, und vor allem matt.


    Ich glaube ich muss doch mal die Auspuffanlage und die Tauchrohre mit Mattschwarz versehen.
    Dann nur noch die Lenkerrohre oder gleich einen Superbike Lenker ind entsprechender Farbe...


    Jörg

  • Zitat

    Original von Varoa


    perfekt, so muss das aussehen!!! :)


    Jo, schaut auch gut aus! Aber nur an ner schwarzen/dunklen eNTe, ich glaub, an meiner Brombeerente käm das nicht so prickelnd.


    Dringelsteiner: dein Fehler, mir deine Telefonnummer zu geben... ich komm drauf zurück... hehehehe :D :D ;) ;)


    Gruß Tanja

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!