Bremssattel hinten - Konterschraube fest und nu?

  • So ein Mist... Wollte einfach nur eben meine Beläge hinten wechseln. Die beiden Schrauben, die den Sattel halten angelöst, dann wollt ich die Konterschraube, die den Innensechskant abdeckt lösen.


    Das geht besser, wenn der Sattel noch drauf ist.


    Tja nix ist. Beim Nachbar noch extra großes Werkzeug geliehen aber die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Dann hatter mir so n Schlachteil gegeben, wo man hinten mit dem Hammer draufhaut. Selbst der hat nix bewirkt.


    Die Schraube sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Glaube nicht, dass ich die noch mit handelsüblichem Werkzeug gelöst bekomme.


    Hab jetzt aufgehört, bevors noch schlimmer wird.


    Was nun?


    Zum Kumpel und n Schweisspunkt draufsetzen kam mir in den Kopf... Habs erst mal schön eingesprüht und einwirken lassen.


    Edit: Ich hoffe doch das Teil hat auch ein normales Gewinde und muss nach LINKS gedreht werden zum lösen????

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hey Pepp .


    Wie du selbst schon geschrieben hast .
    Immer wieder einsprühen . Irgendwann ( im Laufe dieses Jahrhundert :D ) löst sich das Teil .


    Als Alternative tät ich sagen / schreiben :


    Einmal nen kurzen kräftigen Ruck nach rechts , dann einsprühen , einwirken lassen , und dann versuchen aufzudrehen .


    Manchmal hilft auch dieses .


    Gruß .


    Rolf ;)

  • svenbulli


    tolle Idee, damit reisst die Schraube garantiert ab. Die kannst du zwar rausbohren, aber soweit ich weiß ist das kein 08/15-Gewinde und so einen Gewindeschneider hat nicht jeder.


    Einsprühen, vorsichtig mit einer Lötlampe Wärme zuführen und viel Geduld und über mehrere Tage immer wieder. Günstig ist das Moped auf die Seite zu legen, dann kann der Rostlöser besser eindringen.


    ntvtom: macht nur dann Sinn, wenn die Schraube vergniedelt ist und das Werkzeug nicht mehr angesetzt werden kann. Wenn das Teil stark verrostet ist, hast du mit dem eingschlagenen Schraubenzieher keine Chance.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Einen Luftdruckschlagschrauber hab ich leider nirgends zur Verfügung.


    Werde heute Nachmittag zum Bekannten fahren und dann werden wir gemeinsam versuchen die Schraube da rauszukriegen.


    Der Schlitz ist schon leicht defekt an den Kanten, normale Schraubendreher lassen sich nicht mehr ansetzen...


    Werde auch gleich den vorderen Bremssattel abbauen und zerlegen und reinigen. Der schleift auch schon wieder.


    Also das Salz auf den Strassen setzt den Bremsen erheblich zu... Das ist nervig und teuer...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hi Pepp, bloß nicht mit dem Schlagschrauber drauf los.!!!
    Da die Schraube das Gewinde auf dem Imbuskopf hat.


    Habe das selbe drama gehabt, da eigentlich eine abdeckkape vor den schraubenkopf eingedreht gehört, und die Schraube mit Kupferpaste oder guten wasserbeständigen Fett eingeschmiert.


    Mit Pressluftschrauber drückst du den dünnwandigen Schraubenkop auseinander, was zur folge hat, das das gewinde sich um den Kopf ausdehnt und ud mit viel pech sogar den Bremssattel zerstörst.


    Es gibt anfürsich nur eine Lösung, mit dem Richitgen Werkzeug ausbohren.


    Heißt:
    Spitzen Körner
    Bohren von 3mm bis 9 (am besten am ende 8;8,5;9;9 mm)
    Austreiber mit wenn ich mich richtig erinnere so 4 oder 5 milimeter
    Viel Geduld
    Eine drehzahl einstellbare Bohrmaschine.
    10mm x1,0 Gewindeschneider. Ist eventuell schwer zu bekommen. Aber der wäre perfekt



    Die Schraube wirst du mit Caramba oder WD40 vieleicht in 1jahr raus bekommen.


    Klopfen hilft nicht, da Schraube aus Stahl und Bremssattel aus Alu. (Heißt das ist eine Schweißverbindung durch die Oxidschicht des Alus geworden.


    Setze den Körner Genau in der mitte des sechskants an und einmal leicht,
    schauen ob der punkt genau in der mitte liegt, nötigenfalss korigieren dann nochmal kräftig.


    Nun kannst du gut bohren, fang mit kleinen Bohrer an und arbeite dich langsam vor, etwa 3mm einborhen !!!Tiefer nicht!!! da du sonst in den Bremssattel bohrst. Wenn du bei bohrer 5-6mm angekommen bist, versuche einfach mal mit nem Austreiber in die bohrung zu schlagen, mit viel erfolg kommt der Pin hinten raus geflogen. (eventuell um das austritsloch von dem Pin erwärmen)


    Wenn nicht weiter bis 9mm ausbohren nur den Schraubenkopf also so 5-8 mm tief. Dann dürftest du langsam das gewinde des alus rauskommen sehen und dann mit dem Gewindeschneider oder einem stabilen harten und Spitzen Draht rauspörkeln.


    Schraube bekommst du bei jedem Honder Händler. Und den Doppen auch ;)


    Andere alternative wäre in die werkstatt bringen



    Kai

  • Ups, da habe ich wohl etwas übersehen ;)


    Ja den doppen bekommt man anders raus ;)


    Passenden Schraubendreher mit 6-kant drann, Schlüssel drauf und dann sollte er sich lösen.


    oder mit nem 5er bohrer rein bohren und einen 4kant konus eintreiben.
    Oder wie schon beschrieben warm machen, aber vorsicht, kann zu spannungsrissen im Alu führen. Am besten die Schraubendreher methode anwenden, zur not mit nem Dremel neuen Schlitz herzaubern.


    gibt auch so Schlagschraubenlöser, wo vorne ein Bit rein kommt, und man dann mit dem Hammer das ganze eintreibt und die schraube gleichzeitig gedreht wird. Hat normal jede gute Werkstatt, einfach mal fragen.


    Gruß


    KAi

  • Genau der Doppen... und der hat vorhin verloren...


    Hab gestern WD40 draufgesprüht... heute morgen nochmal und vorhin da ging er mit einen pupsnormalen Schraubendreher ganz einfach raus - so als wär nix gewesen :D


    War schon drauf und dran mir schon wieder n gebrauchten Bremssattel zu holen, weil ich gestern den Kaffee auf hatte.


    Dann fahre ich mal los und zerlege beide Sättel, reinige die Kolben und schmier die schön mit Bremskolbenfett wieder ein...


    Hoffe ja das funktioniert nochmal und das nicht schon wieder alles im Eimer ist durch das Salz...


    Naja zum Glück salzen die. Hier wars heute nämlich ganz schön glatt. Und das immer nur so zwischendruch... 8o

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • die Investition von einem Rep.-Satz würde sich sich sicher lohnen. Meistens ist die Staubdichtung porös oder gerissen, dann hilft das "nurauseinanderbauenundreinigenmit fetten" relativ wenig. Aus dem Zubehör für ca. 20 € zu haben. Das ist immer noch billiger als ein neuer gebrauchter Sattel oder irgendwann mal auf der Nase liegen.


    Beim Kolben ist darauf zu achten, dass er keine Grate oder Riefen hat. Der ganze Dreck muss runter, ggfls. bringt eine Politur das Teil dann wieder zum Glänzen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Kannste nix mehr machen... die Schraube drunter saß auch fest - ist uns dann auch noch abgerissen. Der Bolzen ist auch total fertig und angefressen. Hab alles noch ma grob mit der Drahtbürste sauber gemacht und eingefettet.


    Riefen waren mir da heute gleichgültig. Bin froh, dass ich noch einen kaputten alten Sattel von der VFR hatte. Da hat zum Glück die Schraube gepasst...


    Denke mal ich werde noch so rumfahren bis zum nächsten Schraubertreff und mir dann direkt zwei neue Sättel einbauen.


    Bisher hab ich pro Winter jeweils einen Sattel komplett verschlissen.


    Wäre nett, wenn jemand n Tipp hat wie das nicht passiert.


    Alles war vom Salz total zerfressen. Die Bleche hatten richtig Kristalle angesetzt... eine Schweinerei war das...


    Und den Bremskolben hab ich gar nicht mehr sauber bekommen. Der ließ sich nicht mal anständig zurückdrücken... Vier Stunden draussen in der Kälte... Auf dem Rückweg hatte es schon wieder gefroren... war teilweise Glatt. Ich hab fürs erste die Schnauze voll.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hallo Stefan,


    ja, ich weiss es ja, du wirst es nicht gern hören ....


    Zitat

    Wäre nett, wenn jemand n Tipp hat wie das nicht passiert.


    Putzen.


    Ich meine damit, das Abwaschen nach einer Fahrt über "gesalzene" Strassen. Das hilft natürlich nur, wenn man es nach jeder Fahrt macht. Am besten geht es mit einem Wasserschlauch. Das Salz muss eben runter.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Werde mir die nächsten Wochen zwei neue / gut gebrauchte Bremssättel zulegen.


    Im nächsten Winter stelle ich mir im Hausflur ne große Gießkanne hin und lasse das dann über die Bremssättel laufen.


    Man kann wirklich sehen, wie sich Salzkristalle in sämtlichen Ecken gebildet haben. Alle Bolzen sind regelrecht angefressen.


    Oder ich hol mir ein paar "Winterbremssättel" die ich dann nach jedem Winter umbaue und ein paar für den Sommer.


    So gehts jedenfalls nicht weiter.


    Wieso haben eigentlich Autos keine Probleme mit Salz in dem Maße? Die Bremssättel kommen doch genau so mit dem Salz in Kontakt. Ist das eine andere Technik?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • mit den neuen "guten" gebrauchten wird dir das gleiche Dilemma nicht erspart bleiben. Abhilfe kannst du nur mit einer vernünftigen Reparatur (wie schon geschrieben) schaffen. Bei den Gebrauchten bekommst du ja keine Neuteile, sondern meistens welche, die auch schon überholt werden müssen.


    Bolzen, Clips und Schrauben gegen Neuteile austauschen, den Sattel zerlegen pcobello reinigen und polieren, ggfls. aussen überlackieren. Mit neuen Dichtungen ist erst mal Ruhe. Das Salz befällt die Bremse zwar immer noch, kann aber den relevanten Teilen nicht viel schaden.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hab heute den vorderen Sattel auch mal runtergenommen.


    Hat wohl jemand versucht mittels kräftigen Werkzeug den Kolben zu drehen. Beide Kolben weise erhebliche Beschädigungen an den Seiten auf. Wohl um den zu reinigen, zwischen Kolben und Sattel bekommt man den verkrusteten Dreck so gut wie nicht weg...


    Ordentlich Fett an die Kolben geschmiert. Immer wieder schön zurückgedrückt und wieder rausgepumpt bis die wieder gingen...


    ... Enorm wie kräftig die Vorderbremse zupackt :D


    Fühlt sich an als hätt ich mir vorne ne zweite Bremsscheibe eingebaut :tongue:


    Ja die Bremsscheibe. Mit einen Schraubendreher musste ich heute die Löcher der Scheibe "neu stanzen"... :D Die vorhandenen Löcher waren derartig mit SalzBremsstaubStrassendreck zugesetzt, dass ich echt Kraft aufbringen musste 8o


    Ach ja und scheinbar sitzen die nicht mehr fest. Konnte heute seit langen mein Mopped ohne Motorhilfe wieder schieben :D Das wurde echt Zeit...


    ... Neulich konnte ich das Mopped nur noch mit Erstem Gang Vollgas und schleifender Kupplung von der Hauptsstraße kriegen... Kurz die Entlüftungsschraube beider Bremssättel geöffnet und wieder zugemacht... und schon konnte es weiter gehen :D


    ... Die Blicke der schaulustigen Autofahrer, die mich beobachteten wie ich dem anbahnendem Schneetreiben zu entkommen versuchte...


    Herrlich 8)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Zitat

    Original von Pepp


    Ordentlich Fett an die Kolben geschmiert.


    An potentielle Nachmacher.....


    FETT hat an einer Bremsanlage nichts - aber auch gar nichts zu suchen. Es besteht akute Gefahr eines vollständigen Bremsenausfalles und damit akute Lebensgefahr.

  • Ja ok es war ein Zeuch aus einer extra dafür gekauften Tube wo irgendwas mit ATE Bremskolben Paste draufstand...


    Es wäre nett Manfred, wenn Du mich aufklärst falls ich was falsch gemacht hab...


    Die Kolben wie gesagt sind stark verkratzt und waren völlig verkrustet. Eine Bewegung war quasi nicht mehr möglich.


    Kolben immer wieder rein und rausgedrückt, gereinigt und geschmiert. Überschüssiges Fett hab ich entfernt.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()