Welches Schuberth Helm Modell ist das genau?

  • Kann mir jemand helfen und sagen welches Modell dieser Schuberth Helm genau ist?


    Ich vermute, dass es ein Klapphelm ist, obwohl in der Beschreibung Integralhelm steht... Aber kenne mich mit Schuberth Helme nicht aus.


    Hier der Link in die Bucht

  • Hi Pepp,


    das ist der Klapphelm Schuberth Concept.


    Hatte den auch mal 1 Jahr lang. War recht zufrieden mit dem Helm.
    War bewuem, hatte eine gute Belüftung, und vor allem war die integrierte Sonnenblende klasse.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von JSA ()

  • Hallo,


    ich vermute nämlich auch, dass es der Schuberth C1 ist.


    Bin ja mal gespannt... Hab den bei Ebay ersteigert.


    Bei meinem Caberg stört mich im Sommer die mangelnde Belüftung und die extrem lauten Windgeräusche.


    Ausserdem ziehts mir dauernd genau ins linke Auge... Weil ich so viel fahre nervt das natürlich...


    Das Innenpolster sieht auch nicht mehr lecker aus... Und ist schon leicht ausgeleiert. Hätte für 160 Euro mehr erwartet...


    Da ich mir keinen Schuberth neu kaufen kann halt jetzt der gebrauchte.


    Ich bin mal gespannt. Und Du bist Dir sicher, dass es ein Klapphelm ist?


    Ein neues Visier kann ich ja auch noch kaufen, wenn die Innenfolie zu arg abgeht. Kost aber scheinbar auch 50 Euro...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag

    Anhand des Bildes ist es der C1. Der kostet neu mittlerweile "nur" noch ca. 280€.
    Und der C1 ist ein Klapphelm - meiner fühlt sich so an :D

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • ich meine, der C1 entspricht nur der alten Norm ECE R22-04 und damit gibt es Stress in Italien, weil die Cops dort nur dei 22-05 akzeptieren und die Touris abzocken.


    Kenne mich mit Klapphelmen aber auch nicht aus, finde die einfach nur albern :rolleyes:


    BTW, auf der Messe in Dortmund gab es doch Tausende von Helme zu richtig runtergesetzten Preisen. Zeitweise nur 1/5 vom ursprünglichen Preis...da kaufe ich mir dann keinen gebrauchten, mehrere Jahre alten Helm von dem ich die Vorgeschichte nicht kenne. Wie gesagt, meine Meinung...

  • Ja, es ist der C1 und es ist ein Klapphelm. Ich fahre dieses Modell jetzt schon die 3. Saison, und bin hochzufrieden damit. 2 Nachteile hat dieser Helm:


    1. Bei Regen läuft das Wasser auf das Innenvisier, was mitunter tierisch nervt.


    2. Bist Du Brillenträger, dann dürfte sich der Bügel hinter dem Ohr recht heftig in den Schädel hineinarbeiten ;) Der Helm liegt halt sehr eng an.


    Zumindestens diesbezüglich habe ich auch gleich eine Lösung parat: Ich habe die Bügel gerade biegen lassen, sodass die Brille eher geklemmt wird.


    Aber ansonsten ist dieser Helm einfach nur Spitze, für einen Klapphelm relativ leise, und trotzdem sehr gut belüftet.

  • Zitat

    Original von böcki
    ...
    Kenne mich mit Klapphelmen aber auch nicht aus, finde die einfach nur albern :rolleyes:


    Albern finde ich solche Äußerungen...


    ...ob Klapphelm oder nicht, das kommt auf die Vorstellungen und Bedürfnisse des Trägers an!


    Stiftung Warentest hat den Conzept 2004 getestet.


    Ich bin selbst Brillenträger und hatte die Probleme mit dem Brillenbügel nicht. Obwohl ich auch mit einer Brille gefahren bin, die dicke Kunststoffbügel hatte.


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    Von Schuberth wurde der Helm als "Concept" angeboten.
    Die Nachfolger wurden dann C2 bzw. C3 genannt.

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von böcki
    ich meine, der C1 entspricht nur der alten Norm ECE R22-04 und damit gibt es Stress in Italien, weil die Cops dort nur dei 22-05 akzeptieren und die Touris abzocken.


    Ich glaub in Italien würde ich durch meinen Helm die wenigsten Probleme kriegen... Da wären andere Dinge wohl auch für die interressant :D


    Und zum zweiten was Du meintest... Jetzt stell Dir mal vor ich fahre Montag in den Baumarkt hol mir ne schöne Dose schwazz matt und entwerte damit einen 400 Euro Helm... Dann würd ich glaub ich selber heulen... Fürn fuffy ist das doch noch ok... Der hat mir ne Mail geschickt und versichert dass der Helm keinen Sturz etc pp hatte...


    Es gibt doch genug Sonntagsfahrer, die die Murmel behandeln als wäre sie aus Glas... War ja auh mal teuer genug... Von daher sehe ich keine Probleme...


    Bedenk mal, dass ich wirklich jeden Tag öfters fahre... Hab ja kein Auto und das bei jedem Wetter. Mehr im Regen wie bei Sonne... Da leidet ein Helm und auch der wird bei mir bestimmt nicht viel länger wie zwei Jahre halten... Obwohl ich das eigentlich hoffe...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Billy


    1. Bei Regen läuft das Wasser auf das Innenvisier, was mitunter tierisch nervt.


    .


    Brillenträger bin ich nicht...


    Das mit dem Regen scheint aber nicht die Regel zu sein. Habe auch davon bei der Suche hier im Forum gelesen... Allerdings gabs auch Antworten von Ganzjahresfahrern, die sehr zufrieden mit dem Helm waren...


    Gegenüber meinem Caberg 104 wirds wohl ne Verbesserung sein. Ausserdem wird der auch im Regen schon mal feucht... da musste mit offenem Visier fahren, damit der Beschlag weggeht und man wieder was sehen kann... Ein bisschen Wasser ist nicht dramatisch...


    Wenns allerdings den Hals runterlaufen würde... aber ich werde berichten... Die nächste Regenfahrt kommt bestimmt am selben Tag wo ich das Dingen mit der Post krieg... so wie das Wetter im Moment ist.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.


  • Fand ja Klapphelme vorher auch merkwürdig... hab ich schon mal hier irgendwo geschrieben.


    Aber die Idee, dass Du Dir im Stau (wenn so ein Dosentreiber extra zumacht) das Teil hochklappen kannst und Dir ne Fluppe anmachen kannst ist nicht schlecht...


    Auch an der Tanke kannste aufklappen und bezahlen gehen...


    Oder in Polizeikontrolle :D


    Wie gesagt im "Alltagsbetrieb" ist das mit Sicherheit recht praktisch... Immer Murmel auf und absetzen nervt mit der Zeit... Wie oft fahr ich nur mal eben Kippen holen... bzw Tabak... dafür immer Sturmhaube ab... Helm ab... Haube wieder auf, Helm auf, Halstuch zurechtzubbeln...


    da spart ein Klapphelm doch ne Menge Zeit...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • DAs auf den Bildern ist ein Concept.
    Erst ab dessen Nachfolger C2 wurde durchnummeriert.


    Auch der Concept erfüllt ECE R22-05, steht zumindest in meinem so drin.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Ja alles klar. Die Dame der der Helm vorher gehört hat, hat mir grad noch ne Mail geschrieben.


    Sie hat den wirklich nur bei gutem Wetter benutzt. Runtergefallen ist er nie. Sie hatte den als Sozia auf, 10 mal wenn überhaupt.


    Seit dem liegt der im Schrank.


    Denke schon, dass das stimmt. Und selbst wenn ein Helm mal runterfällt... das macht nix. Wenn ich dran denke wie oft mein Helm von der Garderobe auf die Fliesen geknallt ist... Einmal ist mir sogar das Mopped "draufgefallen" hatte den daneben liegen und deswegen ist mein Mopped nicht ganz umgekippt :D Bei der Aktion hatter allerdings ordentlich Federn gelassen.


    Oben ist was abgebrochen von dem Windfang 8o


    Dann werd ich morgen mal los und Farbe besorgen... Mir ist das schwazz matt ausgegangen :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich habe den Concept auch. Sehr angenehmes Tragen, aber doch ein wenig laut. Auf langen Strecken nur mit Stöpsel in den Ohren.
    Regen null Probelm.
    Aber was hast du für eine kleine Birne, wenn dir ein Damenhelm passen würde? ;)

  • Naja ist größe M also 56-57 das passt. Soll ja auch fest sitzen... Denke mal die hatte zwar n kleinen Kopf aber viele Haare... zumindest mehr als ich... was ja nicht schwer ist :D


    Und Stöpsel muss ich eh in den Ohren tragen... so laut wie der BSM auf langen Stecken böllert...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hallo Pepp,
    ich habe den Concept seit über 3 jahren. Bin sehr zufrieden, keine Probleme(bin Brillenträger). Die Sonnenblende ist genial, der Helm bietet ein großes Raumgefühl. Ist aber wirklich etwas laut. Einziges Manko: Die Visier-Rastung wird mit der Zeit schlapp; das hat den Effekt dass das Visier in der kleinsten Öffnungsposition nicht stehen bleibt. Wurde (und das ist der große Pluspunkt) aber letztes jahr bei Schubert kostenlos(!) repariert.Die Jungs haben mir außerdem noch ein neues Innenfutter für das Kinnteil und ein komplettes Innenfutter für den Helm selber spendiert. Den Service fand ich schon klasse.Der Helm war da immerhin schon 2,5 Jahre alt...


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!