...hat eigentlich nicht wirklich was mit dem Forum zu tun

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein kleines Problem und hoffe hier vielleicht ein paar aufschlussreiche Antworten zu bekommen.


    Meine Tochter fährt in knapp 3 Wochen auf Schüleraustausch nach Frankreich. Die Lehrerin sagt was von wegen, dass es üblich sei Gastgeschenke mitzubringen. Aber was soll eine 14jährige ihr völlig fremden Menschen als Gastgeschenk- auch noch bezahlt aus ihrem schmalen Budget- mitbringen?


    Am besten etwas das "typisch deutsch" ist... :rolleyes:


    Ich bin völlig ratlos. Wir haben schon überlegt eine Flasche Wein für die Eltern- aber Wein nach Frabkreich mitnehmen, ist das nicht wie die berühmten Eulen nach Athen zu tragen? Und darf sie als 14jährige überhaupt eine Flasche Wein mitbringen? Außerdem, ich als überzeute Nichttrinkerin könnte einen guten und einen schlechten Wein garnicht voneinander unterscheiden- wenn ich nicht davon trinken würde....seufz....


    Zur Erleichterung eventueller Vorschläge hier die Personen die beschenkt werden sollen:
    Mutter und Vater- eventuell ein gemeinsames Geschenk
    eine 15jährige Schwester,
    ein 7jähriger Bruder
    und der Austauschschüler selber, männlich und 13 (fast 14) Jahre alt


    Wäre ein Glas selbsteingekochtes Brombeergelee für die Mutter ein angemessenes Geschenk? ist Brombeergelee typisch deutsch...?



    eine ziemlich ratlose adianthum hofft auf zahlreiche bezahlbare Vorschläge


    liebe Grüße


    Anke

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Hallo Anke,


    Carlos seine Vorschläge finde ich schon ganz gut.
    beim Googlen, habe ich noch diese Seite gefunden! ;)


    kannst ja nochmals blättern ;)


    bin noch in einem "Europäischen-Biker"-Forum,
    wo wir beim nächsten treffen eine "multi-kulti-Tombola" machen.
    ..da habe ich z.B. ein Bildband von meiner Region gefunden (in english)
    und werde noch einen Weingelee vom Bodensee dazu tun. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    ich denke auch, dass es etwas typisches aus der Region tut. Und ein selbst gemachtes Gelee fände ich als Geschenk vollkommen angemessen und würde mich auch darüber freuen.


    Ich weiß noch, dass mir mein Austauschfranzose eine französische Süßigkeiten-Spezialität sone Art Mandelbrot a la Turron, mitgebracht hat. Ich habe aus Hamburg echte Hamburger rote Grütze mit Vanillesauce mit nach Marseille genommen.


    Das war total okay. Ich würde noch einmal nachfragen, ob man tatsächlich für jedes Familienmitglied ein Mitbringsel haben soll.


    Wenn du etwas alkoholisches mitgeben willst, denke ich sollte die Flasche (viell. Küstennebel) als Geschenk verpackt sein, viell. mit kleiner Grußkarte dran. Dann haben die Lehrer sicher nichts dagegen. Oder einfach nachfragen.


    Vielleicht könnt ihr auch eine Art kleinen fresskorb zurecht machen mit ein paar Kleinigkeiten für die ganze Familie.

  • Hi,


    ich hatte damals meist ein oder 2 Gläser Honig mit (mein Opa war Imker) und dann noch irgend eine Kleinigkeit. Als das von der Schule in Bonn aus ging ein paar Tüten Haribo, von Aachen aus dann (auch wenn zur falschen Jahreszeit) ein paar Printen. Mehr nicht nicht, und ich hatte auch nicht den Eindruck das mehr erwartet worden wäre.

  • Hallo ihr Lieben =)


    vielen Dank für eure Antworten.


    Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, und ich denke dass ich das mit dem kleinen Fresskorb umsetzen werde- wenn mein Mädel nicht was anderes meint.
    Einen Rührkuchen bekommt sie selber auch schon gut hin, ein Schnäpslein aus der Umgebung, damit die "Alten" den Kuchen dann auch verdauen können... Einen Friesentee, ein bißchen Feingebäck, selbstgemacht, inklusive ein Glas Gelee- dann sollte das schon passen.


    So ein Bildband aus der Region dürfte zu teuer sein, aber gucken kann man ja mal...


    ...also mein Mädel findet die Idee mit dem Fresskorb auch gut und ihre Freundin, die ebenfalls am Austausch teilnimmt, sagte sofort: Oh ja, das mach ich auch...! :D :D


    liebe Grüße aus dem Norden und noch fröhliches Eiersuchen


    Anke

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Und dem kleinen Bruder bringt man einfach ein Matchboxauto mit, dass kost nicht die Welt und der soll(te) sich freuen :D


    Also wenn ich mich da an meine Austausche erinnere:
    Mach Dir da nicht zuviel Gedanken, eben weil man sich nicht kennt ist es halb so schlimm wenn man mit dem Mitbringsel nicht gerade den Geschmack trifft. Viel kosten muss und sollte das sowieso nicht.
    Und wenn man dann später noch Konakt hat (wenn), lacht man da drüber und bringt sich was passenderes mit. ;)


    Ach mir fällt grad ein ich hab damals einfach mal ein Gesellschaftsspiel mitgebracht (Mensch-ärgere-Dich-nicht), die Richtung ist vielleicht auch nicht verkehrt?


    Bonne soiree... :D


    Ach.. äh... mmmm... und.... Vielleicht könnte Deine Tochter auf dem Rückweg ein paar Joe-Bar-Ntv-Modelle mitbringen?! ;) (nur Spaß!!)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.