Eure Meinung ist gefragt!

  • Hallo liebe NTV-Freunde! Wird Zeit, mich mal wieder zu melden.


    Um es vorweg zu sagen: Ich will hier nicht rumjammern, mich würde nur Eure Meinung/Euer Rat interessieren.


    Meine Revere ist Baujahr 1991, also aus den besten Jahrgängen des Modells, hat aber erst 65.000 km auf der Uhr. Vor gut einer Woche habe ich sie zur Speyerer Hondavertretung gegeben (bigpoint – sehr gute Leute), um ihr nach langer Zeit mal wieder eine große Inspektion zu gönnen. Sie steht, gemessen an ihrem Alter, noch gut da. Der erfahrende Werkstattmeister hat aber gleich erkannt, dass einiges daran zu machen ist. So muss z.B. ein neues Lenkkopflager rein. Heute rief mich der Mechaniker an, der sie gerade auf der Hebebühne hatte, und teilte mir mit, dass auch die Schläuche und Gummiteile porös sind und ersetzt werden sollten. Er wies aber auch darauf hin, dass es wegen des Alters der Maschine schwierig werden könnte, Ersatz zu beschaffen. Er will sich darum kümmern und mir in den nächsten Tagen Bescheid geben, wie aufwändig das Ganze sein wird.


    Ich selbst bin jetzt 71 Jahre alt, es ist also abzusehen, dass nach vielleicht vier oder fünf Jahren Sense ist mit Motorradfahren. Schon jetzt tun wir nach eineinhalb Stunden auf dem Moped Hüft- und Kniegelenke weh, ich muss dann eine Pause machen und dann geht es wieder. Die Problematik mit dem spitzen Kniewinkel auf der Ente ist ja allgemein bekannt.


    So wie ich die Sache abschätze, wird die ganze Prozedur wohl einige Hunderter oder gar einen Tausender kosten (ich bin leider kein Schrauber, so dass ich das selbst machen könnte).
    Ich überlege also: Soll ich sie so wie sie ist verkaufen? Wahrscheinlich gäbe es ja nur einen Spottpreis dafür, zu wenig als Grundlage für eine Investition in eine andere Maschine. Und eigentlich möchte ich das auch nicht. Die Alternative wäre, eben nochmal in die Reparatur zu investieren (und da kann ja noch einiges zwischenzeitlich auftauchen), in der Hoffnung, dann für die letzten Jahre „ausgesorgt“ zu haben. Mein Entchen ist mir, ehrlich gesagt, doch ziemlich ans Herz gewachsen, habe mich noch auf keinem anderen Motorrad so sicher gefühlt.


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Moin, lass Dir von der Werkstatt mal aufschreiben welche Schläuche purös sein sollen, wenns die vom Kühlsytem sind da hab ich noch einiges liegen was gut ist.
    Leider wohnst Du CA 350 km von hierv weg sonst hätte ich gesagt komm mit dem Moped vorbei und ich mach es Dir fertig.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....ja, wenn man selbst nix vom Schrauben versteht kann man bei der eNTe wenn eine größere Reparatur ansteht und das Mopped in die Werkstatt muß schon ins grübeln kommen ausserdem entweder man liebt die NTV650 und fährt sie weiter oder man kauft sich was neueres (selberschrauben ist Gold wert)!! ;) :D
    ....leider ist meine Erfahrung, in Vertragswerkstätten bekommt man mit älteren Motorräder manchmal was eingeredet was oftmals garnicht der Fall ist nur um sich ein neues Bike zu kaufen, (zu Elmar fahren wäre ein lohnenswerter/guter Gedanke)! ;)=O:thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Such dir jemanden, der das durchschaut.
    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:
    Der Erste, der sich auf deinen Beitrag hin gemeldet hat, sollte alle Möglichkeiten und entsprechende Kompetenz besitzen :saint:
    Das ist ein "Guter".
    Der berät dich objektiv :)
    Da lohnt auch der Weg, selbst mit Zwischenübernachtung.
    Frag alle Foristen, die bei ihm waren :whistling:

  • Also meine eine ist Bj.88 und hat jetzt >160Mm auf der Uhr......einen Schlauch habe ich noch nie gewechselt, außer den der Bremse vorne, da ist jetzt Stahlflex am Werk. Hinten ist sogar noch der org. Bremsschlauch im Einsatz.
    Sie steht allerdings auch immer in der Garage.
    Such dir eine alternative Werkstatt oder siehe oben.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Man ist nie zu alt, um auf sein Herz zu hören.


    Viel Erfolg und noch viele schöne Kilometer auf deiner eNTe.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Also ich bin gerade in dr selben "Lage" wie Du:


    Mit unserer Weissen sind wir seit Anfang 2018 über 22.000 KM unterwegs gewesen. Meist zu Zweit und oft mit viel Gepäck!
    Die Bremse ist runter. Die Gabel muss überholt werden.Kerzen Luftfilter, Flüssigkeiten müssen gewechselt werden Ein paar optische Dinge sind zu machen. Zusammen mit zwei neuen Reifen rechne ich allein an Material mit ca 600,-- EUR.
    Ich habe mich allerdings nie gefragt ob sich das "lohnt" - weil sich ein Hobby nie "lohnen" wird. Und weil die NTV mit gerade mal knapp 69.000 KM dann ja quasi NEU ist :D


    Wie Du selbst schon geschrieben hast: in schlechtem Zustand wirst Du einen Spottpreis dafür bekommen. Bei einer Neuanschaffung kommt es darauf an was Du investieren willst/kannst. Die NTV verkaufen,
    vielleicht ein paar EUR drauflegen und - wenn Du Pech hast - irgend eine Möhre kaufen bei Der sich Männgel nach und nach rausstellen?
    Dann doch lieber das Bewährte raparieren (lassen) und wissen was man hat!

  • @classicrider


    Hi,
    ich mache Dir folgenden Vorschlag. Du kommst mal in Darmstadt vorbei und wir schauen uns Deine Ente an. Wenn es nur Schläuche und Lenkkopflage sind, ist das relativ einfach zu lösen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also, erstmal herzlichen Dank für Eure Post’s! Für mich ein Beweis, dass dieses Forum wirklich aus tollen Leuten besteht.


    Vielen Dank auch für die Hilfsangebote. Für mich war es wichtig, mich einmal mit anderen auszutauschen. Da ich neben meinem Hobby aber wichtigere Lebensaufgaben habe, z.B. die Pflege meiner 92jährigen Mutter (zusammen mit meiner Frau, versteht sich), muss ich nach einer Lösung mit möglichst wenig Aufwand suchen.


    Was Gerhard aus Ulm (Askano) gepostet hat, entspricht eigentlich auch meinem Gefühl: Ich investiere wahrscheinlich nochmal in meine treue NTV, da weiß ich, was ich habe!


    Jetzt noch was zu den Leuten von bigpoint: Die sind wirklich gut, die Werkstattleute sind sehr erfahren (der Meister hat graue Haare) und machen nicht den Eindruck, dass sie nur auf das schnelle Geschäft aus sind. Die nahmen sich wirklich Zeit um die Maschine zu begutachten. Ich warte jetzt noch auf einen Anruf des Mechanikers, der sich das Ganze nochmal näher anschauen wollte. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist.


    Nochmal: Vielen Dank für Eure Reaktionen und Grüße aus der Pfalz!
    Hubert

  • ....wenn du den Kniewinkel meinst dieser ist beim Dofele nicht so spitz wie bei der eNTe aber auch sonst ist das Mopped ein komplett anderes Fahrzeug mMn. und mit der NTV 650 nicht vergleichbar!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hubert


    Ich würde mich wundern, wenn so viel an der Ente zu machen wäre. Lenkkopflager ja aber die Schläuche verstehe ich nicht.
    Im Moment habe ich wenig Zeit, aber Mattes hat ja schon angeboten, danach zu schauen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @classicrider


    Hi,
    ich mache Dir folgenden Vorschlag. Du kommst mal in Darmstadt vorbei und wir schauen uns Deine Ente an. Wenn es nur Schläuche und Lenkkopflage sind, ist das relativ einfach zu lösen.

    Wenn es sich nicht anders lösen lässt komme ich mit meiner vorbei, lasse sie als Pfand da und fahre @classicrider's zu @mattes und zurück... als 'Notlösung' habe auch eher wenig Zeit...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • LKL ist TÜV relevant, wenn das ein Prüfer moniert, dann kommst da nicht rum. Angesehen davon sollte das schon aus gründen des Fahrkomforts, und je nach Ausprägung, der eigenen Sicherheit wegen gemacht werden.


    Wenn sich mattes anbietet, super Sache. Nimm es an, der Darmstädter Kollege ist ein freundlicher Geselle und dürfte nach seiner Umbauaktion die NTV ganz gut kennen.;)


    Zu den Schläuchen: je nach dem, welche defekt sind, würde ich das für die nächsten Jahre einfach so lassen. Aber nur unter der Auflage, das es nichts sicherheitsrelevantes ist. Bspw. Bremsleitung -> sofortiger Handlungsbedarf.


    Oder kurz: mal nicht verrückt machen lassen. Gerade wenn du selbst schon sagst, das du nicht mehr lange fahren wirst.