Bei 140 ist Schluß

  • Hallo,
    ich bin noch nicht lange hier im Forum, habe aber schon mein ersten Problem vorzustellen. Meine NTV `92 habe ich gebraucht mit 24000km gekauft, der Vorbesitzer ist nie schneller als 120 gefahren. Die Maschine Stand ca. 6 Jahre und wurde kaum bewegt. Bei méiner Übernahme habe ich den Tank saniert wegen Rostansatz, neues Sieb im Tank und ein Neuer Benzinfilter. Vergaser säubern und einstellen hat eine Werkstatt gemacht, dort ist schon aufgefallen das bei 140km/h Ende ist.
    Die Werstatt meinte das eventuell der Auspuff zu ist. Ich sollte die NTV erst einmal frei fahren. Jetzt habe ich die ersten 2000km gefahren, mit langen Autobahnabschnitten Vollgas. Aber die Tachonadel steigt bis 140 und dann kricht sie bis höchstens 160km .
    Wer weiß Rat und gibt mir einen Tipp !!


    Danke Axel

  • Hallo Axel,


    es gibt erstmal 3 Möglichkeiten:


    1. falls sie bei Vollast stottert stimmt wahrscheinlich was mit der Sprittzufur nicht (Benzinpumpe oder Siebe in den Vergasern), neues Sieb im Tank und ein Neuer Benzinfilter hast Du ja gemacht
    2. sie ist gedrosselt, dann geht nicht mehr (34PS)
    3. eine Membrane ist gerissen oder Memrankammer undicht (Tank und Luftfilter runter, Deckel von Vergaser abschrauben und Memrane auf Risse kontrollieren. Falls o.k. Deckel wieder drauf, dabei darauf achten das die Membrane korrekt in der Nut liegt. Das geht am besten wenn Du den Schieber mit einem Finger nach oben drückst und die Membrane nach unten stülpst, dann Feder nicht vergessen und Deckel drauf.) Wenn es danach besser ist lag wahrscheinlich die Membrane nicht richtig in der Nut und die Membrankammer wurde mit Falschluft versorgt. Sollte die Membrane einen Riss haben solltest Du dir einen gebrauchten Vergaser z.B. bei iebäi oder so besorgen (einzelne neue Membrane ist scheineteuer)


    ich glaub das reicht erstmal

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Vielleicht trotzdem noch gedrosselt ??? Könnte eine Möglichkeit sein...


  • Gibt da noch einige Möglichkeiten ...


    Ansaugstutzen sitzen nicht richtig.
    LuFi total verdreckt. Auch mal den Nebenluftfilter betrachten.
    Choke klemmt.


    Hilfreich währe auch etwas mehr Info.
    In welchem Gang fährst du denn die 140?
    Geht die Leistung plötzlich, bei einer bestimmten Drehzahl verloren?
    Hast du im Schiebebetrieb ein Knallen im Auspuff?


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Meine NTV ist mit 50 PS eingetragen,
    die Werkstatt die den Vergaser eingestellt hat, hatte auch den Verdacht mit den kleinern Ansaugstutzen, aber es sind die Richtigen eingebaut. Kann vieleicht jemand zu dem Thema Auspuff zu etwas sagen ?


    Axel

  • Zitat

    Original von axel-s
    Meine NTV ist mit 50 PS eingetragen,
    die Werkstatt die den Vergaser eingestellt hat, hatte auch den Verdacht mit den kleinern Ansaugstutzen, aber es sind die Richtigen eingebaut. Kann vieleicht jemand zu dem Thema Auspuff zu etwas sagen ?


    Axel


    Gut dann müsste das schonmal wech fallen!


    Wie schon gesagt können es noch viele Faktoren sein. Das mit dem Luftfilter kannst du schnell und einfach kontrollieren. Vielleicht haste da auch Nüsse usw... drinne, wie man manchmal schon auf Bildern gesehen hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mülltonnengrummel ()

  • Hallo Gerd,
    der Luftfilter ist ok, die 140 erreiche ich im 4 sowie im 5 Gang.
    Im Schiebebetrieb, gibt es kein Knall nur ein sattes gegrummel, das hört sich richtig gut an
    Axel

  • Zitat:
    ...
    Vergaser säubern und einstellen hat eine Werkstatt gemacht, dort ist schon aufgefallen das bei 140km/h Ende ist.



    ich tippe jetzt mal doch einfach auf undichten Membrandeckel

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • ob die auch an die kleinen Siebe direkt in den Vergasern gedacht haben?
    [SIZE=7]man hat ja so seine Erfahrungen mit Werkstätten[/SIZE]

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von dancetech
    ob die auch an die kleinen Siebe direkt in den Vergasern gedacht haben?
    [SIZE=7]man hat ja so seine Erfahrungen mit Werkstätten[/SIZE]


    Richtich Uwe,


    obwohl, wenn die das Teil gereinigt haben tippe ich eher auf Fehler beim zusammenbau

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • axel-s schreibt von "Werkstatt hat die Vergaser eingestellt" aber nichts davon, dass die Vergaser auch per ultraschall gereinigt wurden ! Nach 6 Jahren Standzeit und nicht abgelassenem Sprit wirds da drin aussehen wie im Gruselkabinett.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hatte bei gleichen Voraussetzungen - gleich alt, gleiche Laufleistung, gleiche Standzeit, gleiche PS - ebenfalls Motorprobleme.


    Habe letztdendlich auch Vergaser ultraschallreinigen lassen, seither läuft sie wie ein Glöckchen, springt sofort an und geht Tachomäßig bis 160.


    Sonst noch: Neue Batterie, alle Flüssigkeiten getauscht, neue Reifen.


    Das Rundumsorglospaket.

  • Hatte dieses Phänomen letztes Jahr bei meiner GS 500 auch. Bei mir war es die Batterie, obwohl sie immer sehr gut angesprungen ist und das auch bei niedrigen Temperaturen.
    Habe lang gebraucht bis ich darauf gekommen bin einfach mal so die Batterie gegen eine neue auszutauschen und siehe da, sie rannte wie nie zuvor.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Zitat

    Original von axel-s
    Hallo Gerd,
    der Luftfilter ist ok, die 140 erreiche ich im 4 sowie im 5 Gang.
    Im Schiebebetrieb, gibt es kein Knall nur ein sattes gegrummel, das hört sich richtig gut an
    Axel


    Ok.
    Das grenzt die Sache wenigstens schon ein wenig ein...
    Mein Tipp (Glaskugelmodus) geht auch in Richtung Membran, Vergasersiff oder auch Choke.
    Trotzdem wähe es noch interessant, zu erfahren, was mit den restlichen Fragen ist...

    Zitat

    Auch mal den Nebenluftfilter betrachten.


    Zitat

    Geht die Leistung plötzlich, bei einer bestimmten Drehzahl verloren?


    Bitte auch mal den Zündfunken an allen 4 Kerzen kontrollieren. Fehlt da einer, ist die Leistung auch im Keller.
    Diese Sachen erstmal abarbeiten und posten.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Die Werkstatt hat eine ULtraschallsäuberung vom Vergaser gemacht,
    dazu wurden auch alle Dichtungen und Siebe im Vergaser neu verbaut.
    Die Maschine springt sofort an, hat einen ruhig lauf, in den ersten 3 Gängen zieht sie sauer bis in den roten Bereich ohne erkennbare Verluste. Ich meine es fehlt die Leistung, kann wir jemand über die Aussage " Der Auspuff ist mit Rost ZU" etwas sagen ?

  • Hallo Axel


    Der Auspuff hat gar nicht so viel Material, als das der mögliche Rost ihn zustopfen könnte. Warum läuft sie dann in den unteren 3 Gängen?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich tippe immer noch auf eine "undichte" Membrankammer.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • was sagt der CO2-Wert? Lambda?


    Vermutlich ist es tatsächlich ein Vergaserproblem. Trotzdem wäre vielleicht mal ein Kompressionsdiagramm ganz aufschlussreich.


    Auch nochmal für überprüfenswert halte ich ausserdem die Kontrolle der Ansaugstutzen. Welche sind da genau verbaut?


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von axel-s
    ... kann wir jemand über die Aussage " Der Auspuff ist mit Rost ZU" etwas sagen ?


    Okay, wenn du so darauf bestehst:
    es klingt mir nach lauter Blö**inn.
    Gemeint wurde wahrscheinlich, dass der Auspuff durch Ruß verstöpft
    ist und dadurch den Motor drosselt.
    Das wäre eher bei einem zweitakter möglich.
    Bei einem Viertakter müsste man so lange mit so einem fetten Gemisch,
    nur Kurzstrecken in leerlaufdrehzahl herumeiern, dass etwas anderes
    auf sich aufmerksam machen müsste, bevor der Auspuff verstopft worden wäre.
    Wie du von den Tipps der anderen Mitglieder auslesen kannst, ist es
    die eher unwahrscheinliche Lösung für dein Problem.
    Jetzt Achtung!
    Wenn du es weiter versuchst mit Volgasorgien deinen Motor gesund zu drehen,
    wobei nach allen Vermutungen dein Gemisch eher zu mager als zu fett
    ist, kannst du dir ein Ventil brennen oder zu anderen termischen Schaden führen.


    Jetzt, nachdem wir diesen Punkt geklärt haben, kannst du ruhig dem Rest der Ratschläge nachgehen...


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    3 Mal editiert, zuletzt von OLa ()