Tempomat aus dem Zubehör

  • Zitat

    Original von mboing


    Hallo Gerd,


    der Unterdruck ist letztlich belanglos, weil die Anlage von Conrad definitiv nicht für ein Motorrad geeignet ist, egal ob der Unterdruck nun reicht oder nicht...

    Es ging mir nicht darum, ob die Conradanlage für Motorräder geeignet ist oder nicht. Ich würde mir die Anlagen nicht anbauen.
    Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass der Unterdruch für eine solche Spielerei ausreichend ist, was du ja erstmal angezweifelt hast.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a
    ...
    Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass der Unterdruch für eine solche Spielerei ausreichend ist, was du ja erstmal angezweifelt hast.


    Gruß
    Gerd



    ...und ich wolte nur ausdrücken, dass ich mir gar nicht so ausführlich Gedanken gemacht habe, ob der Unterdruck ausreicht, weil die Anlage um die es hier eigentlich geht, für Motorräder nicht zu gebrauchen ist. Daher ist relativ egal, ob der Unterdruck reichen würde...

  • Okay, Unterdruck ist also anscheinend da. Selbst angebaut habe ich das Ding nicht, weil ich mir das nicht zutraue, und weil ich dafür keine Werkstatt bezahlen will.


    Den Schalter pumpt man mit WD40 voll und wickelt man in Frischhaltefolie ein - voila, wasserdicht.


    Unabhängig von der Sinnfrage (die hier nicht hingehört) - gibts noch andere technische Einwände, warums nicht Motorradtauglich ist?


    Gegenüber mechanischen Lösungen gefällt mir hier, dass die Geschwinidigkeit tatsächlich die gleiche bleibt, man muss also nicht dauernd kontrollieren. Echt praktisch auch bei Tempolimits :)

  • Zitat

    Original von blahwas
    ...
    Den Schalter pumpt man mit WD40 voll und wickelt man in Frischhaltefolie ein - voila, wasserdicht.
    ...


    ..nicht dein Ernst, oder? Ich hoffe das wird hier ein misslungener Versuch von Satire oder "wie veräpple ich meine Forumskollegen" ???


    Zitat

    Original von blahwas
    ...
    Unabhängig von der Sinnfrage (die hier nicht hingehört) - gibts noch andere technische Einwände, warums nicht Motorradtauglich ist?
    ...


    ...wenn du deinen obigen Satz wirklich ernst meinst, dann interessieren dich die anderen Einwände vermutlich auch nicht. Du könntest aber auch selber drauf kommen, wenn du die Einbauanleitung liest und ein wenig nachdenkst. (Und die Sinnfrage gehört hier übrigens sehr wohl hin!)

    Zitat

    Original von blahwas
    ...
    Gegenüber mechanischen Lösungen gefällt mir hier...


    ...deine sogenannte mechanische Lösung, nämlich das festklemmen des Gasgriffes ist ein lebensgefährlicher Hirnfurz. Wer das macht hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Und da gehört die Sinnfrage erst recht hierhin...



    .. Wenn du dir den Einbau einer solchen einfachen Anlage schon nicht zutraust, dann lass doch von derartigen Basteleien ganz die Finger, eine Werkstatt, die dir das Ding einbaut wirst du nicht finden....

  • So hier ha ich jetzt mal das Teil gefunden, das ich meinte.


    Ich würds mir nicht einbauen - aber mal zur allgemeinen Info.


    Nennt sich Cruise Control


    von Wunderlich.


    Und um zu erfahren wie es da mit TÜV und/oder ABE aussieht braucht man Wunderlich ja nur anzuschreiben.


    Würde mich auch mal interessieren :]


    werde aber nicht schreiben :P

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    2 Mal editiert, zuletzt von stonefish ()

  • Zitat

    Original von stonefish
    ...


    Und um zu erfahren wie es da mit TÜV und/oder ABE aussieht braucht man Wunderlich ja nur anzuschreiben.
    ...



    ...brauchst du nicht zu schreiben. Mit einer mechanischen Feststellung für den Gasgriff erlöschen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz!

  • [quote]Original von stonefish


    siehe z.B. BMW - Zubehör etc..........


    Ist im Wesentlichen eine einfache mechanische Lösung, die auch bei der NTV, ohne größere Probleme realisierbar sein müsste.


    Das Teil funktioniert im Prinzip folgendermaßen:


    Am rechten Lenkerende wird eine Rädelschraube aufgesetzt mit der man den Gashebel leicht nach innen drücken kann und somit feststellt.


    Im einfachsten Fall - ! natürlich ! - ohne automatische Rückstellung.




    Das mit der Rändelschraube kann ich nicht empfehlen. Funktioniert am Anfang prima, aber nach einiger Zeit macht man sich den Griff kaputt. Weiß ich von einem Langstreckenfahrer aus meiner Familie. Von dem hatte ich den Tip mit der NTV. Fährt nämlich selber eine.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Zitat

    Original von blahwas
    Komisch nur, dass Harley genau das in Serie hat und niemand das schlimm, lebensgefährlich oder illegal findet.


    mboing: Bleib bitte sachlich und äußere dich zur Sache.



    ...hey, wo ist dein Problem? ICH habe mich sachlich zur Sache geäußert und JEDES Wort so gemeint wie ich's geschrieben habe (du wirst nicht wirklich behaupten wollen, dass deine alberne Idee mit dem WD40 und der Folie sachlich und ernstgemeint war???)...


    Mechanische Feststeller für den Gasgriff finde ich (und nicht nur ich) lebensgefährlich und selten dämlich, ob die nachträglich drangebastelt wurden oder die Ami-Eisenhaufen die serienmäßig haben ist mir völlig Wurst, Amis bauen generell eine Menge ziemlich kranker Dinge an Ihre Karren. Was glaubst du, warum der Tüv bei jeder HU kontrolliert, ob der Gasgriff beim loslassen von allein ganz zurückgeht???


    Und deine Conrad-Anlage ist für Motorräder definitiv völlig ungeeignet und nicht zu gebrauchen...

  • mal ganz langsam Jungs !!! Und nicht aufregen !!!


    Was die Amis an ihre Kisten bauen oder was es in Autos gibt spielt eigentlich keine Rolle, das kann sich jeder selbst raussuchen. In D ist eine Gasgriff-Fixierung auch auf der Autobahn keine ungefährliche Angelegenheit. Schließlich ist die Ente ja kein Hightech-Power-Monster, sondern bedarf zum zügigen Vorwärtskommen einen flinken linken Fuss, Hand und eine Gashand, die die Schaltwechsel ermöglicht.


    Ob es dann Überholvorgänge zwischen mehreren LKW´s, stark wechselnde Geschwindigkeit, Baustellen, Unfälle usw. sind, mit denen man sowieso schon genügend zu tun hat, zum Nachdenken, ob man den "Tempomat" ausschalten oder drin lassen muss, bleibt da wenig Zeit. Da ist man ja sowieso schon gefordert.
    Maschinen, die einen serienmäßige Tempomat haben spielen nicht nur in einer anderen Liga, sondern steuern so was wie im Auto voll elektronisch. Da die ente aber keine Einspritzung und kein fly-by-wire-System hat, wird nicht nur die Istallation schwierig werden, sondern aus meiner Sicht extrem gefährlich.


    Stell dir mal vor du kommst auf der Bahn mit 140 Dauergeschw. angebrettert, ein langsames Auto schert aus und du musst sofort reagieren, in dem du erst mal deinen Tempomat ausschaltest und dann erst gezielt bremsen kannst. Glaube mir der Kofferraum ist dir so schnell näher, als dir lieb ist.


    Lass die Finger von dem Zeug, sowas lohnt sich nicht.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Einen Tempomat kann man sich einfach selber bauen :D


    Wenn man nen Gummigriff hat, einfach stark nach links drücken, dann hält der von alleine :P


    Hab das mit meinem Roller damals recht oft gemacht, geht mit der Ente auch, da mach ichs aber nicht.


    Ansonsten... Ich bin bisher auch ohne ausgekommen, was mich mehr stört, ist, dass, wenn man im Stau steht, der Kupplungshebel mit der Zeit seeeehr unangenehm zu bedienen wird, weil einem die Greifer weh tun :(


    Der vorherige Satz hat 6 Komma - Wer kann mehr? :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich Motorrad fahre, will ich Motorrad fahren.


    Irgendsolche Hilfsmittel (egal ob legal oder nicht) können ja für Transferstrecken (AB) ganz
    hilfreich sein, aber selbst dort sind sie nicht mein Ding.


    Gruss Potti, "Ich dreh am Hahn."

  • Zitat

    Original von blahwas
    Irgendwie verwechselt ihr Tempomat mit Autopilot. Das Ding schaltet sich doch sofort von alleine aus, wenn man bremst oder auskuppelt, und am Gas drehen kann man ja weiterhin. Übrigens habe ich nen Tempomaten im Auto und lebe noch :)


    Hier verwechselt keineswegs jemand den Tempomat mit einem Autopiloten.


    Ein elektronisch gesteuerter Tempomat schaltet sich in der Tat ab und gegen den gibt es auch aus technischer Sicht nichts zu sagen (ist zwar imho völlig überflüssig am Motorrad, aber das ist ne andere Baustelle, jeder so wie er mag). Da haben wir nur das Problem, dass die von Dir vorgeschlagene Anlage von Conrad / Waeco für Motorräder technisch nicht geeignet ist und am Motorrad nicht sicher betrieben werden kann...


    Was hier angeprangert wurde waren die mechanischen Feststeller für den Gasgriff, die eben im Falle eines Falles eben nicht lösen und zur Lebensgefahr werden können! Ob nachträglich drangefriemelt oder im Falle von HD serienmäßig ist dabei egal, die Dinger sind komplett für die Tonne...

  • Zitat

    Original von mboing
    Hier verwechselt keineswegs jemand den Tempomat mit einem Autopiloten.


    Ein elektronisch gesteuerter Tempomat schaltet sich in der Tat ab und gegen den gibt es auch aus technischer Sicht nichts zu sagen (ist zwar imho völlig überflüssig am Motorrad, aber das ist ne andere Baustelle, jeder so wie er mag). Da haben wir nur das Problem, dass die von Dir vorgeschlagene Anlage von Conrad / Waeco für Motorräder technisch nicht geeignet ist und am Motorrad nicht sicher betrieben werden kann...


    Zitat

    Auszug aus dem Conradkatalog
    Das Gerät ist TÜV-geprüft, besitzt eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und schaltet bei jeder Betätigung von Brems- oder Kupplungspedal sofort aus. Einbau in alle 12 V Kfz-Systeme möglich, die über einen Gaszug verfügen.

    Und in der Bedienungs und Einbauanleitung steht NICHTS von für Motorräder nicht geeignet!
    Es wird jedoch nur beschrieben, wie man diese Anlage an einem PKW verbaut.


    Manchmal kann es schon von Vorteil sein, erst zu lesen ...


    Und ich will jetzt nichts über Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage hören.


    Ich bin zwar auch nicht gerade ein Freund solcher Anlagen am Motorrad, jedoch denken andere Leute eben anders darüber. Und das dürfen sie auch.
    Technisch gesehen, ist diese Anlage nach der Beschreibung von Conrad und nach der Beschreibung des Herstellers verbaubar. Der einzige Grund das diese Anlage nicht verbautbar ist, könnte die Grösse sein.
    Es ist Unterdruck vorhanden, es ist ein Bremslichtsignal vorhanden und sogar ein Kupplungssignal steht zur Verfügung. Das Tempo wird von einem mitgelieferten Geber erzeugt.
    So, was spricht jetzt noch gegen die technische Machbarkeit (bezüglich des Einbaus) dieser Anlage???


    Gruß
    Gerd


    BTW: Es gibt hier im Forum Member, die haben Autoteile verbaut, die ihre Funktion jedoch sehr gut erfüllen (z.T. 100% selber gefertigt) Und da sagt dann auch keiner, das ist technisch nicht möglich. Z.B. Golfscheinwerfer in NTV Lampentopf.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a


    Und in der Bedienungs und Einbauanleitung steht NICHTS von für Motorräder nicht geeignet!
    Es wird jedoch nur beschrieben, wie man diese Anlage an einem PKW verbaut.


    Manchmal kann es schon von Vorteil sein, erst zu lesen ...
    ...



    ...und manchmal hilft es, beim lesen auch nachzudenken!!!


    Denn dann wüsstest du, warum diese Anlage im Motorrad nicht sicher funktionieren kann! Lies die Einbauanleitung und du kommst von allein drauf (hoffe ich)...

  • Und ich will jetzt nichts über Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage hören. ( lesen )


    Wenn ich mir nu auch ein paar " Anfeindugen " durchlesen muss : X(


    akku1a , du hast Recht :
    Widmen wir uns doch schöneren Dingen , und beenden so langsam dieses unnütze Thema .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • Scheint ja ein Endlos-Thema zu sein:


    Und dermaßen konstruktive Beiträge :D liebe :D ich ganz besonders:


    Zitat: ...und manchmal hilft es, beim lesen auch nachzudenken!!!


    Denn dann wüsstest du, warum diese Anlage im Motorrad nicht sicher funktionieren kann! Lies die Einbauanleitung und du kommst von allein drauf (hoffe ich)...


    ;(Da weiß doch gleich jeder warum es nicht geht - oder ? ;(

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !