Tempomat aus dem Zubehör

  • Seit ich im PKW einen Tempomat habe, möchte ich ihn nicht mehr missen, am Motorrad vermisse ich ihn schon lange. Der alberne Plastikgasgriffhebel bringts auf Dauer einfach nicht. Da stolpere ich die Tage doch bei conrad über einen GESCHWINDIGKEITSREGLER von WAECO für 159.-, der tatsächlich NTV-geeignet zu sein scheint.


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=851329


    Für Gaszüge, mit Schaltern für Bremse und Kupplung (haben wir ja schon verbaut) und Impulsgeber für Tempo (habe ich auch schon wegen Fahrradtacho). Bedienelement ist auch dabei. Bleibt eigenltich nur noch die Frage nach Platz und TÜV.


    Wer traut sich zu, das anzubauen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blahwas
    Hat außer mir denn keiner Lust auf Autobahnfahren ohne Handkrampf? ?(


    Hmmm, vielleicht Fahren die wenigsten auf der Dosenbahn

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von blahwas
    ...Da stolpere ich die Tage doch bei conrad über einen GESCHWINDIGKEITSREGLER von WAECO für 159.-, der tatsächlich NTV-geeignet zu sein scheint...


    ...wie kommst du auf die Idee, das Ding sei für Motorräder geeignet? ?(

  • könnte man hinbekommen. Hab mir mal die Einbauanleitung durchgelesen. Mit dem Unterdruck könnte es evtl. Probleme geben. Aber 150€ zum ausprobieren ist mir zu teuer. Da hab ich lieber noch 100 draufgelegt und mir eine ganze Ente zum herrichten gekauft :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von akku1a

    ist ausreichend vorhanden.


    Gerd


    ...das wage ich zu bezweifeln. Und wasserdicht (Regenfahrten) wird die Anlage wohl auch nicht sein, vor allem das Biedienfeld nicht...

  • Soweit mir bekannt geht es auch wesentlich preiswerter und einfacher .....


    siehe z.B. BMW - Zubehör etc..........


    Ist im Wesentlichen eine einfache mechanische Lösung, die auch bei der NTV, ohne größere Probleme realisierbar sein müsste.


    Das Teil funktioniert im Prinzip folgendermaßen:


    Am rechten Lenkerende wird eine Rädelschraube aufgesetzt mit der man den Gashebel leicht nach innen drücken kann und somit feststellt.


    Im einfachsten Fall - ! natürlich ! - ohne automatische Rückstellung.


    Aber irgendwo im Netz hab ich son Teil auch schon mal mit Rückstellung gesehen.


    Wie es da (mal für die bei solchen Beiträgen immer folgende Frage) mit TÜV + Zulassung etc. aussieht kann ich nicht sagen. :]


    Ob Mann oder Frau sowas wirklich braucht - steht auf einem ganz anderen Blatt :P

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    Einmal editiert, zuletzt von stonefish ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stonefish


    Aber irgendwo im Netz hab ich son Teil auch schon mal mit Rückstellung gesehen.


    Meinst du etwa diese Seite

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Also, an dem Ding hätte ich auch Interesse, fahre ja ab und zu mal 240km über die AB zu meinen Eltern...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von mboing


    ...das wage ich zu bezweifeln. Und wasserdicht (Regenfahrten) wird die Anlage wohl auch nicht sein, vor allem das Biedienfeld nicht...

    Muss du nicht bezweifeln ..., selbst die Gasschieber werden per Unterdruck angesteuert (Membran).
    Syncronisiere mal eine Vergaseranlage ... Was wird denn da wohl gemessen? Genau, der Unterdruck.
    Bei vielen Motorrädern und auch 50ccm Rollern wird z.B. der Benzinabsperrhahn per Unterdruck gesteuert.
    Und eine geeignete Abzapfstelle gibt es auch.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.


  • ...ich bezweifle ja auch nicht den Unterdruck an sich sondern das "ausreichend"...


    Und noch viel mehr bezweifle ich, dass die Anlage von Conrad für Motorräder geeignet ist. Und am allermeisten bezweifle ich, dass so eine Anlage in einem Motorrad auch nur ansatzweise irgend einen Sinn macht...

  • Über den Sinn kann man lange streiten.
    Aber so eine mechanische Aretierung ohne Abschaltung sobald wie
    Bremse bzw. Kupplung betätigt werden, ist schlicht und einfach gefährlich.
    Für den Fahrer und für andere.
    Oder glaubt jemand, er würde mitten in der Notbremsung daran denken
    das Ding abzuschalten?


    Wenn schon, dann vernünftig...


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Über den Sinn kann man lange streiten.
    ...
    Ciao
    OLa



    ...diese Plastikklemme ist lebensgefährlicher Schwachsinn und mit gutem Recht verboten.
    Und die Anlage von Conrad, um die es hier ursprünglich geht, ist für Motorräder völlig ungeeignet und deshalb genauso gefährlich. Und daher braucht man auch über den Sinn nicht zu streiten...


  • Ich nicht...
    Der NTV Motor hat im Stand! (Leerlauf) einen Unterdruch von ca. 0,3 -0,4 Bar an jedem Zylinder. (Dieser Wert ist nicht ohne Weiteres addierbar)
    1 Bar entspricht 1 kg/cm².
    Ich kann dir zwar nicht sagen, wie gross die Fläche im Unterdrucksensor der Conradanlage ist, aber bereits eine Fläche von 3/cm² ergibt so eine Zugkraft von 1kg (ohne Untersetzung).


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()


  • Hallo Gerd,


    der Unterdruck ist letztlich belanglos, weil die Anlage von Conrad definitiv nicht für ein Motorrad geeignet ist, egal ob der Unterdruck nun reicht oder nicht...