Geschichte: Entwicklung des Motorradbestands in Deutschland

  • Das Thema kamm in einem anderen Thread vor, den ich damit nicht
    zustopfen will.
    Deshalb hier ein neuer Thread zum Thema: Entwicklung des Motorradbestands in Deutschland in den letzen 50 Jahren.
    Dazu zwei links:

    Ein Artikel aus Spiegel, 1970


    Jahresbericht Industrieverband Motorrad 2002


    Da ist besonderes Seite 30 relevant.
    Also zurück zu meiner Aussage aus dem anderen Thread:
    Seit etwa 1958 werden sogut wie keine Motorräder als Fortbewegungsmittel in Deutschland verkauft.
    Das ist ein Fakt und keine Meinung.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Seit etwa 1958 werden sogut wie keine Motorräder als Fortbewegungsmittel in Deutschland verkauft.


    Jetzt weiß ich auch, weshalb viele eNTen 12tkm und mehr mit einem Satz Reifen fahren!!!!


    Die werden GESCHOBEN !!!
    Sind ja eh nicht zur Fortbewegung gedacht.



    Jetzt mal im Ernst!
    Für was sind Motorräder denn da, wenn nicht zur Fortbewegung???
    Da bleibt noch zum Schieben, Schrauben, Putzen und Anschauen.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Und noch was...


    1.
    Seite 30 im Bericht von 2002:
    Seit Mitte der 90er sind wieder mehr Motorräder zugelassen als in den 50ern.


    2.
    Sind in den ganzen Berichten nicht die Führerscheinregelungen berücksichtigt. Denn z.B. in den 50ern konnte man noch relativ einfach den "alten Vierer" machen und durfte Motorräder bis 250ccm fahren.
    Später wurden dann die Führerscheine deutlich teurer und somit unattraktiver.
    So etwas steht nicht in solchen Berichten und Statistiken.


    3.
    Nicht alles was irgendwo in gedruckter Form steht ist zu den Fakten zu zählen.


    4.
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich meine eNTe nicht zur Fortbewegung nutze... ?( ?( ?(


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JSA
    Die werden GESCHOBEN !!!
    Sind ja eh nicht zur Fortbewegung gedacht.


    Richtig, hab gestern noch eins in der Garage geschoben,
    2m vor, 1m zurück ; und das 20x mal. Hat Spass gemacht.


    Am Wochenende wollen die Nachbarn auch mal wieder.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe auch schon eine lange Liste von Leuten, die meine Ente schieben wollen. Ich kann mich vor lauter Nachfrage nicht retten. :D
    Da das schon länger so läuft, hat meine Ente nun schon über 200 000 km zurückgelegt. Mit Fahren alleine hätte ich das sonst nie geschafft. :D :D =)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • der erste bericht icst ja auch leicht *hust* BMW lastig :D ich mein es ging hier doch um europa oder? was interessiert mich da BMWs exportzahlen richtung anderes ufer?
    ich bin auch überzeugt davon das ich mich mit der ente fortbewege und nicht nur zur vergnügung, schliesßlich kriegt man mit der dose nie ne parkplatz am unigelände. bei den derzeitigen temperaturen halte ich es auch eher für nutzfahrten als für freizeitsport wenn ich morgens zur uni düse.


    aber so mal als begriff was wirklich ein zweirädriges nutzfahrzeug ist, der sollte mal nach vietnam gehen oder so, da wird allers transport auf mopeds, und ich meine alles vom umzug bis zum großfamilen einkauf.

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Bin ich der Einzige der in diesen Berichten liest: "Früher war ein Mopped Nutzfahrzeug, heute ist es Spaßfahrzeug" ?
    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.


    Und nur "Backup für den PKW zum pendeln" ist mE kein ausreichender Grund das Fahrzeug als Nutzfahrzeug zu betrachten ;)

  • Ich weiß nicht was es hier groß zu diskutieren gibt.
    Schaut mal aus dem Fenster, auf die Strasse:
    Wieviele Motorräder parken da draussen? Und im Sommer? Wieviele dann?
    Und wievielle stehen vor dem Supermarkt? Oder sogar im Kampus?
    Wo begegnet man Motorräder auf deutschen Strassen überhaupt? Und wann?
    Also unter der Woche auf dem Parkplatz vor dem Büro? Im Parkhaus vom
    Einkauf-Center?
    Oder Sonntags vor der Eisdiele, am Strassencaffee, oder auf dem "Bikertreff" im Gebirge?
    Und zum Vergleich muss man nicht sowiet wie nach Vietnam oder China schauen.
    Es reicht mal über die Alpen zu gehen und dort das Strassenbild zu beobachten, um den Unterschied zu verstehen.
    Und wenn man dort auch sieht, wie gedroschen die Motorräder dort
    nach 10 Jahren aussehen, kann man schon die Frage bejahen:
    Motorräder in Deutschland werden intensiver geputzt als benutzt.


    Übrigens, auch die Wahl der Motorräder druckt ihre Bestimmung aus:
    Wer jeden Tag das Motorrad schnell und leicht ausrangieren will und schnell
    in die Stadt flitzen will, der kauft sich keine 200+Kg schwere Maschine.
    Und wer es nicht glauben will, sollte wieder nach Süden schauen.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Aber wer nach Süden (oder auch nach Asien) schaut, sollte auch einen ganz entscheidenden Faktor nicht außer Acht lassen: DAS WETTER. Und das meine ich jetzt ganz im Ernst. Wenn's in Italien und Spanien nur so vor (meist eher mäßig motorisierten) Zweirädern wimmelt, dann ist einer der bestimmenden Faktoren sicherlich auch, dass man dort mit solch einem Gefährt - bildlich gesprochen, bitte komm' jetzt keiner und nagel' mich auf meteorologische Monatsstatistiken fest! - durchgehend von Februar bis November fahren kann.


    Und zur Vorliebe der Deutschen zu schwereren Maschinen sollte man auch zwei Dinge sagen: Zum einen lohnt da ein Blick nach Amerika, wo die GANZ dicken Kracher gefahren werden, zum anderen sollte man einen zweiten Blick auf das ANGEBOT der Hersteller werfen. Wenn ich den aktuellen MOTORRAD-Katalog 2010 durchblättere, dann finde ich gerade mal eine Hand voll Maschinen, die landstraßentauglich sind (also 100 km/h und mehr zu fahren in der Lage sind), aber trotzdem nicht übermotorisiert und überschwer sind - Idealfall ist da sicherlich die gute alte 250er. Klar müsste man jetzt mal ergründen, was zuerst da war - ob die Hersteller einfach nur immer dickere Brummer verkaufen wollten oder ob die Angebote aufgrund entsprechender Nachfrage hubraumtechnisch stetig nach oben gewandert sind.


    Ganz ehrlich: Als Nicht-Geschwindigkeitsjunkie würde mir eine 250er im Prinzip voll und ganz reichen. Und die böte sogar noch den Vorteil, dass sie bei Steuer und Versicherung billig ist und dass man auch eine fabrikneue Maschine zu einem Preis bekommt, auf den man nicht erst fünf Jahre sparen muss. Das wäre schon super - aber 250er sehe ich eigentlich nur noch bei Kawasaki und diversen Herstellern aus Korea, Taiwan oder China (und bei denen hält sich leider mein Vertrauen in die Verarbeitungsqualität noch ein wenig in Grenzen).

  • Damit stimme ich völlig zu.
    Und ich stelle mir auch immer wieder die gleiche Frage: Hat das Angebot die Nachfrage bestimmt, oder umgekehrt?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • ........wer sein -Mopped- liebt der läßt schieben oder schiebt selber, denn seit 1958 ist das selbe kein Fortbewegungsmittel mehr, was für ne Sch.....!! :rolleyes:



    MfG.....Hans 8)



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von OLa
    Damit stimme ich völlig zu.
    Und ich stelle mir auch immer wieder die gleiche Frage: Hat das Angebot die Nachfrage bestimmt, oder umgekehrt?


    Ciao
    OLa


    Ich denke mal dass beides zutrifft.
    Es gab in der Vergangenheit, und es wird in der Zukunft immer viele Leute geben, die den Sportler mit den meisten PS, oder den Cruiser mit dem größten Hubraum haben wollen, und natürlich immer das neueste Modell.


    Und es wird auch immer Leute geben, die sich ein paar Gedanken darüber machen, was für sie sinnvoll ist. Deshalb verkaufen sich nach wie vor auch Motorräder der mittleren Hubraumklassen mit 50-98 PS recht gut.


    Sogar 250er sind wieder in bischen IN geworden, nicht nur die von Kawa, z.B. Yamaha hat da auch was brauchbares.
    Wobei mir eine 250er schon deutlich zu schwach auf der Brust wäre. Sowas könnte ich mir aber gut für den Alltagsverkehr vorstellen, aber wer fährt heute noch mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Einkaufen....
    Meine NTV wird zwar ca. 5000 km pro Jahr für solche Fahrten genutzt, aber ein extra 250er zweit/drittmotorrad für solche Zwecke ist auch etwas übertrieben...

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Wobei mir eine 250er schon deutlich zu schwach auf der Brust wäre. Sowas könnte ich mir aber gut für den Alltagsverkehr vorstellen, aber wer fährt heute noch mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Einkaufen....
    Meine NTV wird zwar ca. 5000 km pro Jahr für solche Fahrten genutzt, aber ein extra 250er zweit/drittmotorrad für solche Zwecke ist auch etwas übertrieben...


    Stimmt - das war mir auch eingefallen, dass sich manche sicherlich eine größer motorisierte Maschine holen, weil sie wenigstens ein paarmal im Jahr damit eine größere Tour machen wollen. Ich hab' das nur nicht mehr geschrieben, da mein Beitrag eh schon so lang war. ;)


    Und ich glaube, von diesem Denken (also lieber eine Nummer größer, damit das Gefährt auch mal für die Reise was taugt) kann ich mich auch nicht freimachen - auf jeden Fall mal nicht beim Auto. Uns würde - selbst wenn wir mal Nachwuchs bekämen - für den Alltag auch ein Kleinwagen reichen. Aber natürlich überlegt man trotzdem, wie man wohl alles ins Auto bekommt, wenn man mal mit drei Personen für zwei Wochen in Urlaub fahren würde... Das war tatsächlich eine Überlegung bei unserem letzten Autokauf. Und ich denke, beim Zweirad wird es vielen nicht anders gehen.

  • Ich finde es einfach schade, dass im deutschen Markt keine gescheidte
    250er angeboten werden.
    Ich finde es falsch, eine 200 kg Maschine als anfängertauglich zu betrachten,
    auch wenn sie leistungsmässig gedrosselt wird.
    Ich finde, man sollte unbedingt mit leichteren Maschinen anfangen.
    Ideal sind natürlich Geländemaschinen, auf denen lernt man am besten.
    Nur leider darf man sowieso fast nirgendwo mehr ab von der versiegelten Strasse.
    Zu vielle Einsteiger und Wiedereinsteiger fangen an mit zu schweren Maschinen,
    und man sieht es sofort an ihrer Körperhaltung und Bewegung mit der Maschine.
    Sie schaffen es nie, die Maschine als Teil ihrer Körper wachsen zu lassen.
    Sie sitzen verkrampft darauf und sehen aus, als ob sie ständig versuchen
    die Maschine einzufangen.
    Wer mit einer kleineren Maschine angefangen hat und daraus ausgewachsen ist,
    sieht ganz anderes aus, auf und mit der Maschine.
    Man erkennt es schon an der Ampel, wo beim Stehen es garnicht
    so wichtig ist Bodenkontakt mit beiden Füssen zu haben.
    Man erkennt es viel mehr in niedrigeren Geschwindigkeiten und in Kurven als sonstwo.


    Zurück zum Anfangspunkt: Wer sich in Deutschland nach einer kleinen Maschine
    sucht, der findet entweder Roller oder Chopper.
    Letztere sind sowieso zum lernen schlecht (obwohl in den Zeitschriften
    immer wieder der ach so wichtige Bodenkontakt gepriesen wird).
    Und es ist besonderes schade, weil die Produzenten doch spannende
    Modelle in den Klassen bis 500 cc haben.
    Die Honda VTR 250, VFR 400, CBF 250, die moderne CB400 mit 4 Zylinder usw. sind nur Beispiele zu nennen.
    Es sind alles andere als langweilige Maschinen (okay, die CBF vielleicht doch),
    die zum lernen viel geeigneter sind als die erfolgreiche CBF 600, oder
    irgendwelches Model aus dem BMW-Program.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Moin ;Es ist den meiste nicht Bekant",1950Wahr der Stundenlohn1,50 bis 2,60DM.
    Und ein Motorad gabs nicht auf Kredit,da wurde gegen monats Ende"Das Geld vür die Fahrkarte mit der Bahn zusammen gekratzt.Da wurde mit dem Fahrad ,10 Kilometer zur Bahn gefahren,Nachts wieder nach Hause.Also Die Verkaufs-Zahlen!
    Bitte nicht herran ziehen.?Was ist Realietät?Realietät ist die "Meisten Fahren Motorad"
    auf Kredit!.Oder ?die wenigsten legen 12,000,00Euro hin,Schußter bleib bei deinen Leisten. 8o :( ;(

  • Tachschen OLa,In den Urlaub alein,mit der 125ccm Honda Gezeltet,Süd Frankreich-Rohn-Alpes-Verdon,Rout de Gorges.Das ist ein Anfänger Motorad,110-120Kmh,
    250ccm 130Kmh,Vliekraft angetrieben 250ccm bis 140,Das specktrum ist gross.
    So nu Schauen Gehen:5,000,00Euro Hast du ein Motorad. Neu! Gebraucht:1000,00
    bis3000,00Euro. 8o :] =) ;)

  • Zitat

    Original von Potti


    Richtig, hab gestern noch eins in der Garage geschoben,
    2m vor, 1m zurück ; und das 20x mal. Hat Spass gemacht.


    Hi Potti,
    hast Du ne Garage, die mindestens 20 Meter lang ist ?
    Ne, oder ? Wenn ja, welch ein Luxus.
    Da kannst Du im Winter sogar Boule spielen.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von werda
    Tachschen OLa,In den Urlaub alein,mit der 125ccm Honda Gezeltet,Süd Frankreich-Rohn-Alpes-Verdon,Rout de Gorges.Das ist ein Anfänger Motorad,110-120Kmh,
    250ccm 130Kmh,Vliekraft angetrieben 250ccm bis 140,Das specktrum ist gross.
    So nu Schauen Gehen:5,000,00Euro Hast du ein Motorad. Neu! Gebraucht:1000,00
    bis3000,00Euro. 8o :] =) ;)


    Und ich bin sicher, dass es mit der kleinen Maschine nicht weniger Spass gemacht hat.
    Wie man sagt, es gibt keine untermotorisierten Moppeds, nur zu geraden Strassen ;)


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas !


    Zitat

    Original von anno650
    hast Du ne Garage, die mindestens 20 Meter lang ist ?

    Ja.


    Zitat

    Wenn ja, welch ein Luxus.

    Ne, Luxus ist noch anders: Da müsste die Einfahrt davor noch beheizt sein,
    dann hätte ich da nicht m³-weise Schnee schippen müssen.


    Zitat

    Da kannst Du im Winter sogar Boule spielen.

    Theoretisch ja, aber das macht auf dem Boden keinen Spass.
    (Fliesen+Pflaster)


    Gruss Potti 8)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg