Hi ho Leute,
heute war der Tag der Wahrheit.
Vielleicht hat der ein oder andere auf meiner Homepage im Bereich Oldtimer gesehen, dass ich eine Zündapp DB 200 restauriere.
Diese habe ich August 2008 gekauft und seit heute läuft sie wieder.
Somit also nach knapp 1 1/2 Jahren Schrauberei ist es geschafft. Die letzten Tage hab ich viel gebangt, ob alles klappt und nichts schiefgeht.
Hier mal ein Bild von 2008:
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Eigentlich war so ziemlich alles im argen! Gut dafür fehlte fast nichts an Teilen, dass ist schon einmal eine Menge wert..
Motor und gerade die Kurbelwelle war fast lauter, als das Auspuffgeräusch und man hörte jedes Lager im Inneren. Ein Platten hinten war da noch das kleinste Problem. Der Tacho war kaputt, Hauptständer ausgeschlagen. Die Gabel leicht verzogen. Beide Schutzbleche total zerdeppert. Gerade das Vordere, da ist wohl mal jemand gegen den Baum gefahren. Alle Bolzen der Trapezgabel waren völlig fertig. Bremsbeläge waren gerissen usw...
Die Liste war ziemlich lang...
Nun hat sich nach der Zeit viel getan, ich bin gute 5000 € ärmer und stolzer Besitzer einer ziemlich originalen Zündapp DB 200 Baujahr 1950.
So sieht nun das Schmuckstück aus:
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So viel wie möglich wurde alleine gemacht und das war eine ganze Menge.
Lackierarbeiten gabs zum Freundschaftspreis von 150 €, Dreh- und Fräsarbeiten wurden selbst erledigt. Anpassungen usw. natürlich auch. 1550 € habe ich für die Anschaffung bezahlt und der Rest sind fast nur Materialkosten. Gut Verchromen ist halt leider sündhaftteuer und dieser Part verschlang schon gute 600 €.
Hier noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug. Die DB 200 ist aus der Derby Reihe von Zündapp und ist technisch auf dem Stand der DB 200 von 1934-39. Es war Zündapp einfach wirtschaftlich nicht möglich nach dem 2. WK großartig etwas zu verändern.
Es ist ein Zweitakter mit 200 ccm³ und 7,5 Ps. Geschalten wird per Handschaltung am Tank und man kann sich im Rumrühren von 3 Gängen im Nirvana des Getriebes probieren.
Eigentlich wird Licht per 6 V Unterbrecher-Zündanlage betrieben (Leistung lag bei max 45 Watt^^). Jetzt sitzt eine hochmoderne kontaktlose 12 V Zündanlage drinne mit ausreichend 100 Watt Leistung. Gut großartig Verbraucher habe ich nicht. Licht vorne, Licht hinten, Ladekontrolleuchte und Tachobeleuchtung. Ein Bremslicht gibts nicht und Blinker sowieso nicht. Auch sowas wie Öldruckleuchte oder Seitenständerlämpchen kann man lange suchen
Macht richtig Spaß das Teil zu fahren und alle gucken interessiert. Auf meiner kleinen Runde durch nen paar Seitenstraßen hat mich ein Motorradfahrer ausgefragt, ein Fahrradfahrer und ein älteres Ehepaar.
Nach dem dritten Mal antreten sprang der Motor an und das nach guten 30 Jahren Standzeit nach Erkenntnis des Verkäufers.
Hier mal ein kleines Video:
http://www.youtube.com/user/mu…=mhw4#p/a/u/0/eBPCBHKIWMo
Als nächstes müssen noch die Feineinstellungen gemacht werden, wie Vergaser einstellen und Licht und sowas. Danach geht's zur Zulassungsstelle und der Kampf um ein Leichtkraftradkennzeichen, denn was andere passt nicht ran und wird auch nichts anderes rankommen. Zur Not wird selber was gemalt
Vielleicht interessiert sich der ein oder andere dafür oder kennt solche Fahrzeuge noch von früher. Auf meinem Blog werde ich denke heut noch ein paar Bilder mehr reinstellen und ihr könnt da gerne vorbeischauen, da es dort wesentlich mehr zu gucken gibt.
http://martinschramm.blogspot.com/
Dann ein frohes Fahren allen und nen schönen Abend