60 Jahre altes Krad zum Leben erweckt

  • Hi ho Leute,


    heute war der Tag der Wahrheit.
    Vielleicht hat der ein oder andere auf meiner Homepage im Bereich Oldtimer gesehen, dass ich eine Zündapp DB 200 restauriere.
    Diese habe ich August 2008 gekauft und seit heute läuft sie wieder.
    Somit also nach knapp 1 1/2 Jahren Schrauberei ist es geschafft. Die letzten Tage hab ich viel gebangt, ob alles klappt und nichts schiefgeht.


    Hier mal ein Bild von 2008:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3456/cimg4066.th.jpg]


    Eigentlich war so ziemlich alles im argen! Gut dafür fehlte fast nichts an Teilen, dass ist schon einmal eine Menge wert..
    Motor und gerade die Kurbelwelle war fast lauter, als das Auspuffgeräusch und man hörte jedes Lager im Inneren. Ein Platten hinten war da noch das kleinste Problem. Der Tacho war kaputt, Hauptständer ausgeschlagen. Die Gabel leicht verzogen. Beide Schutzbleche total zerdeppert. Gerade das Vordere, da ist wohl mal jemand gegen den Baum gefahren. Alle Bolzen der Trapezgabel waren völlig fertig. Bremsbeläge waren gerissen usw...
    Die Liste war ziemlich lang...


    Nun hat sich nach der Zeit viel getan, ich bin gute 5000 € ärmer und stolzer Besitzer einer ziemlich originalen Zündapp DB 200 Baujahr 1950.
    So sieht nun das Schmuckstück aus:


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/381/img0943n.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/7708/img0944ok.th.jpg]


    So viel wie möglich wurde alleine gemacht und das war eine ganze Menge.
    Lackierarbeiten gabs zum Freundschaftspreis von 150 €, Dreh- und Fräsarbeiten wurden selbst erledigt. Anpassungen usw. natürlich auch. 1550 € habe ich für die Anschaffung bezahlt und der Rest sind fast nur Materialkosten. Gut Verchromen ist halt leider sündhaftteuer und dieser Part verschlang schon gute 600 €.


    Hier noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug. Die DB 200 ist aus der Derby Reihe von Zündapp und ist technisch auf dem Stand der DB 200 von 1934-39. Es war Zündapp einfach wirtschaftlich nicht möglich nach dem 2. WK großartig etwas zu verändern.
    Es ist ein Zweitakter mit 200 ccm³ und 7,5 Ps. Geschalten wird per Handschaltung am Tank und man kann sich im Rumrühren von 3 Gängen im Nirvana des Getriebes probieren.
    Eigentlich wird Licht per 6 V Unterbrecher-Zündanlage betrieben (Leistung lag bei max 45 Watt^^). Jetzt sitzt eine hochmoderne kontaktlose 12 V Zündanlage drinne mit ausreichend 100 Watt Leistung. Gut großartig Verbraucher habe ich nicht. Licht vorne, Licht hinten, Ladekontrolleuchte und Tachobeleuchtung. Ein Bremslicht gibts nicht und Blinker sowieso nicht. Auch sowas wie Öldruckleuchte oder Seitenständerlämpchen kann man lange suchen ;)


    Macht richtig Spaß das Teil zu fahren und alle gucken interessiert. Auf meiner kleinen Runde durch nen paar Seitenstraßen hat mich ein Motorradfahrer ausgefragt, ein Fahrradfahrer und ein älteres Ehepaar.
    Nach dem dritten Mal antreten sprang der Motor an und das nach guten 30 Jahren Standzeit nach Erkenntnis des Verkäufers.
    Hier mal ein kleines Video:


    http://www.youtube.com/user/mu…=mhw4#p/a/u/0/eBPCBHKIWMo


    Als nächstes müssen noch die Feineinstellungen gemacht werden, wie Vergaser einstellen und Licht und sowas. Danach geht's zur Zulassungsstelle und der Kampf um ein Leichtkraftradkennzeichen, denn was andere passt nicht ran und wird auch nichts anderes rankommen. Zur Not wird selber was gemalt :)


    Vielleicht interessiert sich der ein oder andere dafür oder kennt solche Fahrzeuge noch von früher. Auf meinem Blog werde ich denke heut noch ein paar Bilder mehr reinstellen und ihr könnt da gerne vorbeischauen, da es dort wesentlich mehr zu gucken gibt.


    http://martinschramm.blogspot.com/



    Dann ein frohes Fahren allen und nen schönen Abend

  • Hallo Martin,


    absolut spitzenmäßg geworden, herzlichen Glückwunsch.
    Genau so ein Mopped hat mein Vater gefahren anfang der 50-ger, seitden habe ich dieses Model mit Schaltung am Tank nicht mehr gesehen.
    Paß schön drauf auf, damit böse Menschen nichts kaputt machen.


    Gruß Fritz

  • Schickes Töff!! Gute Arbeit und ein schönes Ergebnis.
    Mein Bruder hatte mal eine Horex Regina, fand ich auch ganz toll.


    Aber mal eine Frage (keine kritik, reine Neugier):
    Beim Kauf waren die Endschaldämpfer noch chromig, warum jetzt nicht mehr? Einfach aus reiner persönlicher Optik, oder waren die so runter das man einfach nur noch reparieren konnte und dann schwärzen damit evtl. die Reparatur nicht so ins Auge sticht?

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Halöle

    Gratuliere und alle Hüte die ich hab ziehe ich.Super Arbeit,sieht richtig gut aus und hört sich gut an. Na dann noch die Kleidung dazu an und ab zur Oltimerausfahrt.

    mvG Axel

  • Zitat

    Original von Elric
    also nach der Restauration hört sie sich wesentlich gesünder an....


    Schickes Teil, was für Leistung kommt denn aus dem kleinen Zweitakter?


    Brutale 7,5 Ps und ne Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h sind zu erreichen^^
    Also nen ganz gemütlichen machen aufm Bock.


    Und ja klingt jetzt viel besser. Klappert kaum noch was ausm Motor. Gut nen bissl is immer, denn Getrieb ist zwar gut in Schuss, aber natürlich uralt ;)



    Zitat

    Original von Iron
    Paß schön drauf auf, damit böse Menschen nichts kaputt machen.


    Jo mach ich!
    Wer mir da gemein Kratzer reinzieht, der sollte schnell das Weite suchen. Da kann ich für nix mehr garantieren.
    Unfall sollte denke nich passieren. Mit dem Bock fährt man total gemütlich.
    Da is nix mit schnell mal wo rum oder so :D
    Da kannste beim Schalten vom ersten in den Zweiten fast nen Eis essen!


    Danke an die anderen für Die Glückwünsche. Ich hüpf hier auch vor Freude! :]

  • Hallo Martin,
    zum Glück gibts Idealisten wie du,die weder Zeit,Geld noch Arbeit
    scheuen,um Kulturgut zu erhalten.
    Hut ab,ich bin stark beeindruckt von deiner Leistung.
    Ich hab mir das Video deiner Jungfernfahrt( nach der Restaurierung )
    angesehen. Kann es sein,daß ich ein zufriedenes Grinsen auf deinem
    gesicht gesehen habe ? ;)

    Ich stelle mir jetzt vor,wie es sein wird,wenn ich meine Ente in ein
    paar Jahren in den Dornröschen-schlaf schicke und sie an ihrem
    30. Geburtstag wieder zum leben erwecke.

    V O R F R E U D E P U R !!

  • @ Postente:
    Jo man muss schon nen Knall haben. Eigentlich war geplant, dass ich 2000 € für die Restaurierung ausgeben wollte.
    Nun sind es 4000 €und nen bissl mehr geworden.


    Zufriedenes Grinsen???
    Ich hab nen Dauergrinsen und würde sofort losfahren.




    Achja im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen zu sagen, dass das Rausfriemeln der Zündi schon lustig war. Wurde in einem Holzhäuschen zusammegebastelt und musste auch wieder durch die schmale Tür im Ganzen durch. War lustig. Aber keine Kratzer dranne. Lenker abbauen wäre ne Option gewesen, ging aber ohne.


    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/6763/img0925o.th.jpg]

  • Hallo Martin,


    schönes Motorrad was du da hast, und was du daraus gemacht hast. Da sehen wir uns vielleicht zum Oldtimertreffen 2010 in Schöneiche.
    Übrigens wegen dem Leichtkraftradkennzeichen kann ich mal meinen Kolegen fragen wie er das gemacht hat.
    Seine 350 ccm Jawa die er vor zwei Jahren zugelassen hat besitzt auch ein kleines Leichtkraftradkennzeichen. Ist aber in Brandenburg (LOS) zugelassen.


    Gruß Dirk ;)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Hallo Martin,


    super Arbeit - meine Hochachtung ist dir gewiß :)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von hcm400
    Schickes Töff!! Gute Arbeit und ein schönes Ergebnis.
    Mein Bruder hatte mal eine Horex Regina, fand ich auch ganz toll.


    Aber mal eine Frage (keine kritik, reine Neugier):
    Beim Kauf waren die Endschaldämpfer noch chromig, warum jetzt nicht mehr? Einfach aus reiner persönlicher Optik, oder waren die so runter das man einfach nur noch reparieren konnte und dann schwärzen damit evtl. die Reparatur nicht so ins Auge sticht?


    Wo siehst du die Endschalldämpfer mit Chrom?
    Die waren beim Kauf schwarz und wurden Original auch schwarz gemacht. Gut ich bin nicht der absolute Originalfetischist, aber ich finde perönlich das so schöner, als den ganzen Auspuff in Chrom. So hebt sich die Schelle schön vom Auspuff ab. Sieht gut aus.


    Der eine alte Auspuff hat ziemlich viele Beulen. Der andere sieht noch sehr gut aus. Die wurden nur auseinandergenommen gestrahlt und mit Hochtemperaturlack lackiert und fertsch.


    Ich finde an ein paar Stellen kann man auch erkennen, dass es ein 60 Jahre altes Fahrzeug ist. Die Satteldecke ist auch die alte von damals!!!!
    Glycerin und gut war es hier.


    Ein Grund gab es noch gegen die Chromtöppe. Kosten beide knapp 400 €.
    Und da ich die in schwarz besser finde hab ich es so gemacht :D

  • Ohh, jetzt wo du es sagst. Habe ich meine Brille nicht richtig gewienert. :D
    Wer weiß was ich da wieder gesehen habe. ;)
    Aber nichts desto trotz, gute Arbeit. Gefällt mir gut und ein gewisses Maß an Patina und Gebrauchsspuren darf ein Oldie ruhig haben.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • herzlichen glückwunsch zum finale. ich bin auch voller vorfreude mein nciht ganz so altes schätzchen wieder in betrieb zu nehmen, hatte übrigens mit der vorher auch ein kleines kennzeichen. ich habe zumindest meine telegabel wieder fertgi und diesmal mit scheibenbremse 8o

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Hallo Martin
    alle Achtung, sehr gute Arbeit,
    es ist ein Edeles und schönes Motorrad geworden.
    Ach bewundere ich Deine Ausdauer von 18 Monate
    schrauber arbeiten, tolle Leistung.


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Salute Martin,
    ich kann Dich voll verstehen.
    Bin auch seit einigen Jahren auch dem Oldtimervirus verfallen. Es macht einfach super Spaß einen uralten Bock zu renovieren ( das ist ja der richtige Fachausdruck ) und damit durch die Gegend zu knattern. Das kann echt zur Sucht werden. Habe in den letzen zwei Jahren mehr Kilometer mit meinen drei Oldies abgeritten wie mit der Ente. In diesem Jahr wird die NSU OSL 351 gemacht, mal sehen ob die Kohle reicht :]
    Falls Du Dich da noch nicht angemeldet hast, ich kann das MOTOCLUB FORUM nur empfehlen.

  • Hallo Martin,
    respekt !
    Das hast du wirklich erstklassig hinbekommen.


    Und wenn wir jetzt einen Zündapp Spezialisten an Board haben hätte ich da mal ne Frage.
    Für meinen Sohn habe ich heute eine 78er ZD 20 geholt.
    Wir sind jetzt auf der Suche nach einer Betriebsanleitung und sonstigen Unterlagen.
    Welches Forum oder welche Homepage kannst du empfehlen.
    Du hast ja sicher einige Zeit mit Recherchearbeiten verbracht ;)


    Gruß
    Thomas

    Dateien

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()