Reifenwechsel - Achsabdichtung begutachten

  • Da hier ja viele die Räder für den Reifenwechsel selber ein- und ausbauen ...


    War heute bei meinem freundlichen HH, weil die mir hier in der Umgebung für nen neuen Satz BT45 samt Montage einfach das beste Angebot gemacht haben (230 Euronen komplett mit allem, und auch Montage am Fahrzeug; beide Reifen wurden Mitte 2005 hergestellt, also kein uralter Müll). Auch mit Internetrecherche und zig Telefonaten gabs kein besseres Angebot ...; seis drum.


    Dabei ist aufgefallen, dass die Zitat: "Simmerringe" an der Vorderradachse stark verschlissen waren. (Müssten das nicht eigentlich Wellendichtringe sein?)
    Der Mechaniker har sie mir noch gezeigt, bevor er sie getauscht hat. Sie waren wirklich im Eimer.
    Die Radlager (habe halt noch die originalen, ungedichteten) hat es aber zum Glück noch nicht angegriffen.


    Also, habt da ruhig nen Blick auf die Dichtringe, wenn Ihr die Achsen ohnehin schon mal draussen habt.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Und genau diese Schittdinger "Simmerringe" gibt es nur beim freundlichen HH , oder kennt einer ne andere Quelle ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo!
    Das kommt mir gerade recht: meine eNTe bekommt heute auch neue
    Reifen, da werde ich mir diese Dichtungen mal genauer ansehen.
    Ich zahle bei meinem Reifenhändler um die Ecke 194€ (106€ hinten und 88€ vorn incl. aufziehen, wuchten und Altreifenentsorgung)
    allerdings bei ausgebautem Rad!
    Über den Wechsel von Exedra zum BT45 werde ich dann noch berichten.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Wie bekommt man allein beide Reifen ab, ohne daß das Mopped umfällt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So zum Beispiel:
    Möppi auf Hauptständer stellen.
    Erst das Hinterrad demontieren.
    Ein Helfer drückt das Möppi etwas herunter.
    ( oder allein schon vorher einen Holzklotz unter dem Gabelstandrohr schieben,
    so daß das Vorderrad schwebt )
    Dann Vorderrad demontieren.
    Unter der Gabel dann einen großen Holzklotz schieben und darauf lagern. Die Hauptlast ist vorne, somit kann das Motorrad eigentlich nur nach vorne kippen, wo der Holzklotz ist.
    Gegen unbeabsichtiges kippen nach hinten, würde ich hinten auch zur Absicherung etwas "weiches" drunterschieben.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Zitat

    Original von Dringelsteiner


    Über den Wechsel von Exedra zum BT45 werde ich dann noch berichten.


    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,


    das kannste dir sparen, haben die meisten eh schon hinter sich *ggg*


    Gruß


    Bernd (der dir jetzt schon sagen könnte, wie dein Bericht ausfallen wird) ;)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.



  • :D :D :D Wie recht du doch hast!!! :D :D :D

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Entenpeter

    Zitat

    Meint Ihr die Dinger hier?


    Genau


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso
    Und genau diese Schittdinger "Simmerringe" gibt es nur beim freundlichen HH , oder kennt einer ne andere Quelle ?
    Roso


    Habe ne Weile drüber gegrübelt. Wellendichtringe sind oft Normteile; wenn man also Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite kennt, dann kann man rausfinden, ob sie aus den preiswerten Standart-Reihen stammen. (Müssten auch als Nummern auf der Seite draufstehen.)


    Nur ... ich habe mir die Altteile (leider) nicht mitgeben lassen, also kann ich die Abmessungen jetzt nicht so ohne weiteres rausfinden.
    Wer weiß weiter, Roso z.B. ?


    Wenn es Normteile des Maschinenbaus aus den Standartreihen sind, dann kosten sie in etwa die Hälfte vom FHH-Preis. (Owohl einer zu 11,40 und der andere mit 7,60 Euro beim FHH nun auch nicht soooooooo schlimm waren.)


    Zumindest bei den Radlagern (ebenfalls Normteile) ist der Preisunterschied in etwa so groß.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Im alten Forum habe ich die Größen gefunden:
    1 St. 28x24x8
    1 St. 45x55x5


    ich konnte beide als Normteile nicht auftreiben .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen


    Macht doch zu Hause nicht so ein Gedöns mit der Demontage der Reifen. Zum Händler, an den Kran gehängt und fertig. Der Haltegriff hält übrigens zur Not die ganze Ente, deswegen heißt es ja auch Haltegriff. :D :D :D
    Ein zweiter Gurt um den Lenker und gut ist. Sollte es wirklich nötig sein, so kann auch eine Bierkiste eine Menge Last vertragen und damit als Behelfsständer dienen. Einen neuen Splint fürs die Sicherung des Hinterrades nicht vergessen.


    Ich würde aber nie beide Räder demontieren, wenn die Ente auf der Strasse steht. Sollte sie umfallen, so habt ihr Riesenärger mit der Versicherung, besonders wenn der Schuldige am Umfaller noch drunter liegt (spielende Kinder oder ähnlich).

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von roso
    Im alten Forum habe ich die Größen gefunden:
    1 St. 28x24x8
    1 St. 45x55x5


    ich konnte beide als Normteile nicht auftreiben .


    Roso


    Sag mal, Roso, sind das die Wellendichtringe fuer das Vorderrad?


    Hast Du (oder jemand anders) die Masse der Wellendichtringe fuer das Hinterrad?


    Waerst Du so nett und gibst mir die Bezeichnung der Radlager fuer vorne und hinten? Wenn ich Normteile auftreiben kann, werde ich es hier posten.

  • Hallo Olli
    Hinterrad
    habe ich keine eigenen Erfahrungen mit -zum Glück - , wollte mir letztens mal einen Endantieb bei Ebucht ersteigern ; aber -vorbei
    Vieleicht hilft Dir das hier linker Link
    Auf die Schnelle hab ich nur die Teile 28,27,31,33 erkannt


    Vorderrad Lager 2Stück 6004 als 2RS
    Simmerringe/Staubschutzringe 1St.28x42x8 und 1St.45x55x5 von NOK oder ARAI . Ich habe sie mir beim Freundlichen geholt , da ich keine Zeit hatte woanders zu suchen .
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/6044/simmerringeradev5.th.jpg]



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo König roso,


    danke Dir für die Liste.
    Werde mich demnächst mal auf den Weg machen, die Teile zu besorgen.
    Sollte irgendetwas erwähnenswertes passieren, werde ich hier berichten.