Display MoreMöchte noch ergänzen :
Das Gutachten war notwendig, da der moderne Vorderreifen rund 1 cm niedriger in der Wulst ist - als das althergebrachte Original.
Der flachere Reifen führt zu einer minimalen Tacho-Voreilung (unbedenklich) und zu einem geänderten Fahrverhalten im Übergang in die Schräglage, das ist durchaus heikel und zu prüfen.
In den Papieren stand nur die Größe 110 / 80, die modernen Reifen haben aber eine flachere Flanke, die Grössenbezeichnung lautet nunmehr 110 / 70. Das heißt, die Höhe des modernen Reifens ist 70 Prozent der Breite von 110 mm, das sind 77 mm. Die 80 % von 110 mm machen 88mm Flankenhöhe aus, mithin 11 mm mehr.
Was bitte soll denn "durchaus heikel und zu prüfen" bedeuten???
Und ferner: Wo liegt der fahrtechnische Vorteil bei einem niedrigeren Querschnitt des Vorderreifens???