...Ente dreht nicht....

  • Darf man auch erfahren was zur wundersamen Genesung geführt hat?


    Kolbenringe wechseln macht übrigens keinen Sinn...danach musste nämlich Ventilspiel einstellen und weil dann so richtig Druck auf die Zylinder kommt blasen sie ja gleich wieder durch.


    So einen Schwachfug hab ich schon lang nimmer gehört....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genesung??? Welche Genesung???


    Sie saugt sich wundervoll den Luftfilterkasten voller ÖL....Meister sagt Ölabstreifringe, hier kam schon der Tipp mit der hinteren Ventildeckeldichtung...hab Sie also abgenommen und richtig wieder draufgesetzt, vor allem am Öldurchlaß vom Kurbelgehäuse....sie sitzt richtig...trotzdem wieder voller Lufi-Kasten.


    Als ich sie gekauft habe , fuhr sie auch schon etwas mühsam ab dem 4.Gang, Spitze 165 liegend....


    Ich halte das mit den Ölabstreifringen eigentlich auch für Schwachsinn, aber.....warum sollte sie sich sonst den Lufikasten voller Öl pumpen....oder hat sie nen " Ölbadluftfilter" (langsam weicht die Verzweiflung dem Sakasmus....)


    700 Euro, wer will sie haben??


    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ölabstreifringe haben eine ganz andere Funktion.
    Falls die hinüber wären, hättest du erhöhten Ölverbrauch, und nicht Öl im Luftfilter....


    Öl im Luftfilter hättest du vielleicht, wenn die Kompressionringe hinüber sind,
    was bei 10,5 bar aber auch nicht der Fall sein dürfte....

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ntvtom


    Da geb ich Dir von der Logik her Recht..aber der Meister hat gesagt...und immerhin ist er Meister...Frage scheinbar nur...wofür???:)


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zitat

    Chef sagt Kolbenringe, wohl weil Ventilspiel nun eingestellt und ordentlich Druck auf dem Zylinder....

    Wenn ich das so höre, kann ich nur sagen: "Das währe dann auch die Werkstatt meines Vertrauen´s... "


    Gerd


    P.S. Such dir jemanden, der wirklich Ahnung hat.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Gerd


    Genau, deshalb frag ich ja Euch:)


    Ist die vordere Ventildeckeldichtung eigentlich mit der hinteren identisch...auch von der Abdichtungsproblematik( Kurbelgehäuseentlüftung) oder wird nur hinten entlüftet?


    Nur für den Fall, dass die Ente morgen wieder suppt..hinten hab ich jetzt ganz akkurat neu aufgelegt, ist mir jetzt aber zu spät zum Probefahren....


    Lieben Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Benne


    die hintere Dichtung hab ich gestern neu aufgelegt..bin gespannt..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo Thomas


    Meister? Bademeister? Hausmeister?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @alle


    Vielen Dank für für Euren Zuspruch und die einzig wahren Tipps....



    Hab die alte Dame gerade 60km über die Landstraße gescheucht......und sie ist nicht mehr inkontinent.....HUUUUURRRRRAAAA!


    Ich hoffe nur, der Chef von der Werkstatt und seine Despoten sind Weltmeister in Deeskalation....Werde denen am Samstag mal nen kurzen Besuch abstatten und mit dem Chef mal ein bißchen "diskutieren".


    Sind zu blöd ne Ventildeckeldichtung aufzulegen ( wohlgemerkt ein Honda-Fachbetrieb!!!! ), wollen mir aber mit Hinweis auf Meistertitel und Schulungen einreden, beide Zylinder wären gleichzeitig undicht geworden....Die Version hab ich ihm eh nicht geglaubt und ihm das auch gleich gesagt....Bin mal gespannt auf sein dummes Gesicht.


    Um eines klarzustellen: Es ist nicht der Fehler, der hier eigentlich nervt.Die können jedem von uns jeden Tag passieren. Es ist der Umstand, dass man mich anlügen wollte, unnötig Geld scheffeln und nicht mal angeboten hat, eventuell nochmal zu prüfen, ob man nicht vielleicht beim Zusammenbau was vermurkst hat.


    VIELEN DANK AN EUCH ALLE, die ihr mit Sachverstand und Aufmunterung geholfen habt...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Bevor du dich da blamierst...
    Ne noch so undichte, selbst ne fehlende Ventildeckeldichtung führt niemals zu einem ölverschmierten Luftfilter.
    Da suppts dann eben am Deckel raus.... mehr nicht.
    Ins Luftfilter kann das Öl nur über die Entlüftung... wie, warum und wieso ist mir zu müssig zu erklären.


    Das ganze also wieder nur ein "little big Problem".


    Vielleicht denkst du und einige andere mal über das "Zebra-Syndrom" nach.


    Will sagen wenn man hier bei uns auf der Straße das Klappern von Hufen hört ist es selbstverständlich möglich, dass das von einem Zebra stammt....wahrscheinlicher ist es jedoch nur ein Pferd.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Bevor du dich da blamierst...


    Blamiert hat sich hier der freundliche Original-Honda-Meister. Ich weiß schon, warum meine Ente keine Werkstatt von innen sieht.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • @michaelRc31


    Eben...durch die Entlüftung kommt das Öl in den Luftfilter. Und eben dieser Entlüftungskanal geht durch den hinteren Ventildeckel und wird von einem innenliegenden Teil der Ventildeckeldichtung abgedichtet. Wenn diese dort am innenliegenden Kanal nicht richtig aufliegt, besteht eine direkte Verbindung auch zum Ventiltrieb, der ständig mit Öl versorgt wird. Der Unterdruck von den Vergasern zieht nun das Öl in den Luftfilter, basta. Durfte es gestern selbst erleben, selbst beheben und erleben.So geht das wirklich....Ich habe nämlich nichts anderes getan, als eben auf diese Abdichtung zum " Entlüftungsschacht sorgsam zu achten ( Im Gegensatz zum Mechaniker in der Werkstatt)....Das Ergebnis gibt mir Recht, nix mit Blamage, höchstens für die Werkstatt bzw. den Mechaniker. Ist halt ne Besonderheit, dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ventildeckel führt.....Wenn das nicht so wäre, gäb ich Dir Recht, dann ist die Ventildeckeldichtung absolut unerheblich.


    In diesem Fall also keine Zebras, sondern technische Besonderheit.
    So haben alle wieder was gelernt....


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Beinahe alle modernen Motoren auch die PKW, haben den Entlüftungsanschluß direkt im Ventildeckel... Null Kanal, Null Dichtung, lediglich ein Abdeckblech gegen direktes Spritzöl.
    Für diese Abdeckblech war kein Platz denk ich... daher der etwas ungewöhliche Weg der auch reichlich Probleme macht und daher bei den 750er geändert wurde.... die hat schlicht 2 dieser Anschlüsse.


    2. Denkfehler... in der Airbox herrscht kaum Unterdruck, schon gar nicht genug um Öl aus dem darunterliegenden Zylinderkopf hochzusaugen.
    Das was den Sabber da nach oben befördert ist Überdruck im inneren des Motors duch Blowby (daher der Gedanke an die Kolbenringe) und verstärkt durch den eigenartigen Hubversatz.
    Halt einfach mal den Finger drauf... das merkste eindeutig. Anhand eben dieses Blowbys beurteilen wir hier übrigns bei getunten Motoren ob ein feritg eingefahren ist oder ob er, weil er irgendwann immer mehr abbläst, überholt werden muss.


    Das Zebra bezog sich im übrigen auf eben jene Kolbenringe... klapper klapper.
    Statt kapitaler Motorschaden nur ein Problem mit der Entlüftung...was ich im übrigen auch nocht nicht wirklich glaube sondern eher einen Zusammenhang mit der geringen Leistung vermute.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das mit der Entlüftung darfst du schon glauben.
    Ich kenne mehrere Fälle, nicht nur bei der Ente, sondern z.B. auch AfricaTwin, die nach Schrauberei am hinteren Ventildeckel "plötzlich" viel Öl im Luftfilterkasten hatten. Jedesmal war es die Dichtung, die am Kanal nicht richtig gesessen hat.


    Bei der 700er Transalp, und vermutlich auch Deauville, ist die Konstruktion übrigens immer noch genauso wie bei der NTV. Kanal durch Zylinderkopf und Ventildeckel, aber nur am hinteren Zylinder mit dem Luftfilterkasten verbunden.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • ntvtom


    Eben so isses. Ich glaube das, was ich sehe und nun selbst erfahren habe. Nach einer weiteren Runde heute abend (ca. 50km )noch immer alles trocken.


    Zudem hab ich mal ein bißchen gegoogelt...die Transenfahrer kennen das Problem der hinteren Ventildeckeldichtung auch.( Ist ja auch unser Motor)
    Selbst wenn es dem einen oder anderen unglaublich erscheint...es hat geholfen....


    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hab auch ne entsprechende mail bekommen...


    Zugegebenermassen fehlt mir ein Vergleich weil ich diese Dichtung immer im Deckel festklebe und daher noch nie ne falsch sitzende gesehen hab... außerdem verbau ich nur Deckel mit den Serviceöffnungen sodaß die Deckel so gut wie nie abgebaut werden müssen. Werd mal in Zukunft drauf achten und ggfs. an der Stelle einfach mal n Stück komplett entfernen.... das will ich selber ausprobieren :D


    Dusselig bleibt die ganze Konstruktion trotzdem... der Motor muss mit rel. starken Druckschwankungen klar kommen... u.a. weil die Entlüftungen ned so dolle sind.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)