Erfahrung mit Hond CX 500?

  • hallo zusammen, bin immer noch auf der suche nach nem zweitmotorrad.


    und hab mich verschiedenen gründen nun doch gegen die yamaha 500 sr entschieden.
    neulich fiel mir in einem artikel die honda CX 500 ins auge. optis der guzzi ähnlich, mit v motor und kardan zwei definitive dicke Plus für mich.
    nun wollte ich mal fragen hat jemand von euch erfahrungen mit der CX, worauf sollte ich beim kauf achten, was is preilich realistisch?


    wie gesagt sollt men zweitmotorrad sein, mit dem ggf. auch mal die holde weiblichkeit im haus fährt wenn wir zu zweit ausfahren wird also wohl nicht täglich bewegt wie mein entlein.


    schon mal danke im vorraus für eure tips


    grüsse brettl

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Hallo bretl,


    zuverlässiges schönes Motorrad. Guter haltbarer Motor.


    Vom Handling her etwas schwerer als die NTV.


    Aber ab 50.tsd Km sollte man darauf achten das der Steuerkettenspanner schon erneuert wurde.


    An der Maschine kann man (fast) alles alleine richten.


    Schöner als die CX500 finde ich persönlich die CX500 C.


    Da kannst Du eine sehen.


    Klick mich


    Weitere Bilder kann ich Dir per Anfrage schicken.


    für eine gepflegte CX500 mußt Du so um die 500.- bis 750.- und für die CX500 C an die 750.- bis 1000.- rechnen.


    Gibt aber auch recht häufig günstige Angebote in der Bucht, wenn man sie selbst herrichten möchte.


    soweit erstmal


    Grüße


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Hallo


    Also ich habe die CX schon gefahren ,ist ein Gutmütiges Motorrad mit langlebigen Motor


    jedoch Verbrauch 6,5 --8,5 l ist normal die Gabel vorne zu Weich ,


    das Motorrad ist zu schwer für 500ccm , mit oel und vollen Tank 238 Kg


    Bremsen (serienaustattung ) brauch man schon Kraft Kurvenlage ist sehr steif


    Also als zweitmotorrad und für eine Frau :das würd ich mir Überlegen.


    Ein Frauen -Moped ist zb: Suzuki GS500 oder 535 Virago


    Mfg Egon :D :D ;) ;)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt

  • Also mit der CX habe ich noch keine Erfahrung.
    Schaue aber selber noch nach einer zweiten. Ich habe mir mal Yamaha XZ550 ins Auge gefasst. Eventuell auch was für dich?


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Ich hatte mal eine CX500E und kann Egon nur bestätigen. Sie fühlt sich noch schwerer an als sie ist und man muss sie bei Kurven schon ein bisschen überreden.


    Ansonsten aber ein schönes Mopped mit coolem Sound.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Bremsseitig definitiv nicht mehr Stand der Dinge, Fahrwerk auch nur für sehr gemässigte Gangart zu brauchen.
    Beides bei der "e"-Version etwas besser.
    Motor wie der der NTV "unkaputtbar".


    XZ550 ist eines der unglücklichsten Mopeds der 80er Jahre...
    Kriminell labiles Fahrwerk, Motor fast ständig irgendwo undicht. Die Fallstromvergaser auch ständiger Quell der Freude.
    Wenn sie allerdings ausnahmsweise mal gut läuft ist der Motor in der offenen (64PS) Version eine Freude...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Grins... kommt auf deine Ambitionen an...


    Als versierter Schrauber auf der Suche nach einer Herausforderung absolut zu empfehlen... allen anderen würd ich raten "Finger weg".
    VT500E mal ins Rennen werf... der beste Motor aus der gesammten 3-Ventiler-Baureihe und rel. leicht. Die Dinger waren jahrelang unsere "Firmenhuren", billig und anspruchslos. Die letzte hab ich dann für mich entdeckt, nach paar Modifikationen an Gabel und Federbeinen hab ich die 80.000km mit viel Freude als 3.-Moped bewegt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • An die VT500E hatte ich auch gedacht. Wollte nur nicht undbedingt den Vorgänger.
    Gibt es denn nichts nacktes mit 2V und mehr Dampf aus der Zeit? (Jetzt bitte kein vergoldetes Eisen aus USA)


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Jupp TR1....


    Aber gut erhalten nur schwer und teuer zu bekommen. Motor weitgehend problemlos, der Kettenkasten bringt einen nur manchmal an den Rans des Wahnsinns...viele bauen den deshalb irgendwann ab.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • hi zusammen erstmal danke für eure reichen beiträge.
    @ stonefish
    das c modell kenn ich is auch recht hübsch aber da ich sie ein wenig umbauen wollt is eigentlich egal ob c oder normal, nicht umgebaut zu fahren würd ich aber auch zur cx 500 c tendieren.


    was die gs betrifft is nett hat aber leider weder V motor noch kardan. leider leider sonst ein nettes bike grad für nen einsteiger wie meine süsse.


    ich weiss ich weiss hab überall was zum motzen aber die Vt500 spricht mich optisch nicht wirklich an und was die XZ betrifft da tendier ich eher zu ner zweit ente.


    Die TR1 is ein schöne motorrad spricht mich auch an is aber leider wei michaels schon sagt gut erhalten nur schwer und teuer zu bekommen.


    naja schau mer ma irgendwas wird sich schon ergeben im zweifels fall gibts ne zweite ntv das weiss man wenigstens was man hat

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Hab ja noch die Beste aller Alternativen zu erwähnen...

    HAWK


    Eins der 5 besten Mopeds die Honda je gebaut hat...


    Auf 150kg abzuspecken, auf 90PS zu erstarken, auf Zahnriemen umrüstbar und auch fahrwerkstechnisch annähernd auf modernen Stand zu bringen.


    Und wenn so hergerichtet auch heute noch n schlagkräftiges Kurvenwetzgerät.


    :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • hi naja die Hawk is ja leider genau so einfach und günstig zu bekommen wie die tr1


    was denkt die allgemeinheit denn so über die Yamaha TRX 850


    was sind den die andern 4 motorräder von honda? michael

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

    Einmal editiert, zuletzt von brettl ()

  • Ja, die TRX ist auch ein nettes Teil. Sind aber bei Mobile nicht viel drin und relativ teuer.
    An neuere hatte ich noch an die Yamaha bt1100 gedacht, oder mal African Twin ohne Verkleidung.

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Zitat

    Original von meier13


    Gibt es denn nichts nacktes mit 2V und mehr Dampf aus der Zeit? (Jetzt bitte kein vergoldetes Eisen aus USA)


    Die Voraussetzungen 2V und mehr Dampf könnte aber auch darin Enden, daß das Zweitmopped stärker ist, als das Erstmopped.


    Falls Du wert auf Kardanantrieb und Langlebigkeit legst, fallen mir neben den schon genannten noch diese Modelle ein :
    BMW K 75
    BMW R 65
    BMW R 80


    und von Honda gibt es ja noch die CBX 650 mit Kardan und Hydrostößel.


    Noch mehr Japaner :
    Suzuki GS 650 G
    Yamaha XJ 650

  • Ja, an die K75 oder 100 hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sind die auch kaum zu bezahlen.
    Die BMW R mag ja objetiv ein einwandfreies Fortbewegungsmittel auf 2 Rädern sein, aber ein Motorrad in meinem persönlichen Sinne ist sie nicht.


    Ich habe eine cbx550, wie schon geschrieben, nettes Teil, aber 2 Zylinder zu viel.


    Die anderen haben auch zuviele Zylinder.


    karden ist nett, muss aber nicht. 1-2 Zylinder, auf jeden Fall. Leistung besser mehr als weniger. Keine Rennsemmel. Verkleidung, wenns nicht anders geht.
    So würde ich mal spezifizieren, was ich suche.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Hallo in die Runde!


    Also, ich finde die Derbi Mulhacen echt "witzig", sieht nach Spaß aus. Bei mobile gibt es die zum Outlet-Preis.


    Interessant finde ich auch die Sachs Roadster 800. Suzuki Großserientechnik ...V2...Kardan...vernünftig und doch irgendwie exotisch...


    Was meint Ihr?


    Grüße aus Niedersachsen


    Stephan