Bucheli oder org. WHB ???

  • Hallo Ententeich!


    Ich brauche mal einen Tip von euch:
    Für unsere Familienente möchte ich mir eine Repanleitung kaufen,
    welche von beiden ist da empfehlenswerter?


    Wer hat Tips für günstige Quellen?
    Gibts da evtl. etwas für den Computer??? So als .pdf ?? ;)


    Ich freue mich auf eure Antworten und Pn´s

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also das Gröbste findest du hier in der Schrauberecke.
    Ansonsten ist das Bucheli ziemlich verbreitet. Da stehen aber einige Sachen nicht mit drin,
    an denen man manchmal dann scheitert wenn man null Ahnung hat.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit beiden Bücher.
    Für kleine Sachen nehme ich das Bucheli, für die größern das WHB.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich habe mir Bucheli und Haynes gekauft. Ergänzen sich ganz gut.


    Im Bucheli steht zum Thema Radausbau nur soviel wie: "Dass lässt man lieber eine Werkstatt machen. Deswegen steht hier nix zu drin." Da hilft einem dann das andere Buch weiter.


    Beim Haynes muss man sich natürlich durch's Englisch durchbeißen, aber es sind ja auch viele Bilder drin! ;)


    Haynes bekommst du über den bekannten Online-Buchhändler für ca. 40 €. Für Bucheli zahlt man in der Bucht in der regel 40-70 €. Je nachdem, wieviele mitbieten. Oder man hat Glück und jemand aus dem Forum mistet aus und macht einen guten Preis (Danke nochmal an Bikerfreund!).


    Das WHB habe ich noch nicht ausprobiert. In der Bucht gab es zig Angebote für alle möglichen Ergänzungen und so. Das war mir zu lästig...und günstig waren die auch nicht...

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Im WHB steht alles von A-Z drinn , mit Fotos und allen Details , Einstellwerten und Reihenfolge bei Demontage und Montage.
    Alle Drehmomente , Füllmengen , Verschleißmaße , Schaltpläne alles drinn.
    Kostet so um die 80.-Euro beim freundlichen. Für verschiedene Baujahre gibts entsprechende Nachträge , welche dann die verschiedenen Schaltpläne beinhalten , kostet ca. 20.- Euro
    Ich denke mal bei den Kosten für zwei bis drei Werkstattstunden beim freundlichen hat sich der Schmöcker bezahlt gemacht , so man denn selbst Hand anlegen kann .


    Gruß Peter

  • Nichts gegen das WHB, es ist sicherlich die vollständigste Abhandlung.


    Ob man alles so in die Tiefe braucht, ist wieder eine andere Frage. Ich werde jedenfalls auf keinen Fall anfangen, mein Getriebe auseinander zu basteln, meinen Kabelbaum umzustricken oder Zylinder zu demontieren und irgendwas in der Tiefe meines Motors zu schrauben! So gut kann ein Buch gar nicht sein, dass man mich zum Zweirad-Mechaniker umschult... ;)


    Bucheli und Haynes befassen sich aber auch mit zumindest den gängigsten Arbeiten und auch dort findest du die entsprechenden Drehmomente usw...


    Muss letztlich jeder selbst wissen, wo für ihn die Grenzen der eigenen Schrauberei erreicht sind. Sinn macht das WHB für den ambitionierten Schrauber schon.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • @ Wiederholungstäter
    Ok, da kann ich dir zustimmen. Für mich als Kfz-Mech. ( LKW ) sieht die Sache schon anders aus , hätte da keine Bange im Falle eines Falles alles zu sezieren.
    Und da brauchts dann eben auch fundierte Unterlagen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    Im WHB steht alles von A-Z drinn ,...Kostet so um die 80.-Euro beim freundlichen. ...
    Ich denke mal bei den Kosten für zwei bis drei Werkstattstunden beim freundlichen hat sich der Schmöcker bezahlt gemacht , so man denn selbst Hand anlegen kann .


    Gruß Peter


    Zwei bis drei Stunden beim freundlichen, für €80-...? 8o ?( 8o
    Ich vermute, dein letzter Besuch beim freundlichen liegt schon lange her... ich würde sagen, etwa Mitte der 70'er...?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • @ Ola
    Ich gestehe, meine Ente war seitdem ich sie habe nicht mehr beim freundlichen in Behandlung, da ich alles selber mache . Hab ich mich wohl ganz schön verschätzt mit dem Stundensatz muß ich zugeben.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von OLa


    Zwei bis drei Stunden beim freundlichen, für €80-...? 8o ?( 8o
    Ich vermute, dein letzter Besuch beim freundlichen liegt schon lange her... ich würde sagen, etwa Mitte der 70'er...?


    Gruß
    OLa


    Mein freier hat 60€ genommen

  • @ Peter:


    Okay, es war wirklich nicht böse gemeint. Die realistische Preiseinschätzung von Arbeitsstunden macht deine aussage bezüglich des Wert des Buches umso richtiger...


    derUlle: Jaja... unser Martin...

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)