Wie krieg ich den Gestank aus meiner Lederjacke?

  • Tach auch,


    meine Lederjacke müffelt innendrin, vor allem um die Achseln rum, mittlerweile doch ziemlich. Als ich das Ding eben bei der Reinigung abgeben wollte, bin ich doch fast aus den Latschen gekippt, als ich den Preis gehört habe: 50 Øre wollen die dafür! Und nachher kann ich mir nicht mal sicher sein, daß sie dann noch so schön abgewetzt aussieht. :)


    Jedenfalls, außen ist das Ding zwar abgewetzt, aber sauber, lediglich das Futter müffelt. Waschen kommt aus naheliegenden Gründen ja nicht in Frage, daher die Frage: Kann mir irgendjemand was zur Handwäsche empfehlen?


    Gruß Erik

  • In meiner Lehrzeit als Schuhmacher haben wird die Innenseite von Lederjacken
    immer mit milder Seife oder milden Flüssigwaschpulver gereinigt.


    An einer eher "ungefährlichen" Stelle in der Jacke vorher testen wäre aber besser ;) ,
    meine Ausbildung ist ja auch schon 25 Jahre her - und die Textilien evt. doch etwas
    anfälliger ....


    Viel Erfolg
    Matt

    Hay una promessa en el sonido !!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtmann ()

  • Hallo Erik


    Eine gute Qualität verträgt auch eine Wäsche. Ich habe auf diese Weise einmal einen alten Ledermantel vom Schimmel befreit. Aber der wäre sonst sowieso auf dem Müll gelandet. Die Waschgänge haben insgesamt mehrere Wochen gedauert. Getrocknet wurde nur durch Luft bei Zimmertemperatur. Da dauert das einfach seine Zeit. Mit Feinwaschmittel und lauwarmen Wasser. Danach Pflege des Leders. Auch das dauert seine Zeit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Jo ich würde auch mildes Waschmittel nehmen.
    30°C und geringste Schleuderumdrehung und gut ist.
    Trocknen an der Luft danach einfetten, warten, überschüssiges Fett abschmieren fertig.

  • In die Wanne mit mildem Waschmittel, Flüssigseife oder einer kleinen Menge Waschpulver. Längere Zeit im Wasser liegen lassen, und zwischendrin ein paar mal durchwalken. Danach mehrmals mit klarem Wasser spülen.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • . . . lediglich das Futter müffelt.



    Was sich über lange Zeit in deinem Futter eingemüffelt hat , wirst eh nicht mehr rausbekommen .
    Kannst es allenfalls mit irgendeinem Sprühzeug übertünchen .
    Eine Lederjacke mit Synthetikfutter waschen , halt ich da für nicht angebracht .
    Hänge sie bei trockenem Wetter öfters auf , links gedreht , an die frische Luft und spare dir das Geld für ne chemische Reinigung .


    Ich gehe davon aus , dass es sich um eine Chopperjacke handelt . Nimm dies mit Humor . Trage sie so wie sie ist . ;) Mehr wie müffeln kann sie nicht , gehört nun mal dazu .


    Gruß .


    Rolf

  • Was ist denn eine "Chopperjacke"?


    Meiner Waschmaschine trau ich da nicht so recht, aber der Tipp mit der Badewanne ist nicht schlecht, durchgeweicht war das Ding eh schon öfter. :) (nach 200km bei strömendem Regen wird irgendwann auch die beste Lederjacke durch und durch nass)


    Gruß Erik

  • Ola,


    es gibt doch die angeblichen tollen Sprays.


    Da geht sogar Fischgeruch :D stiften


    Und wenn sie sonst i.O. sollte das die günstigste Variante sein.


    Grüße ausm Pott


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • .......servus würde die Jacke mit Feinwaschmittel im Kaltwaschgang in der Maschine waschen, habe ich mit meiner gefütterten Lederjeans auch gemacht und dann linksrum längere Zeit auf der Leine im Trockenraum aufhängen, hat meiner Jeans auch nicht geschadet. ;)



    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Probiere es mal mit ''Febreze''. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.


    Oder nimm mal ein Deo, das hat auch schon oft geholfen :D :D :D

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Zitat

    Original von SaMa-NTV
    Probiere es mal mit ''Febreze''. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.


    Ich will das Gemüffel raushaben und nicht mit anderm, vermeintlichen wohlriechenderem Gemüffel überdecken.


    Zitat


    Oder nimm mal ein Deo, das hat auch schon oft geholfen :D :D :D


    Vorher oder nachher? :)


    Gruß Erik

  • Wie schon vorher beschrieben ---> Febreze
    Nehmen einige fürn Kombi gegen das müffeln

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Dieses Zeug macht das Futter nicht sauber...


    Es bindet lediglich chemisch die Gerüche und auch das nur bis zu bestimmten Temperaturen.
    Der Dreck muss raus... Ende.


    Ne andere Reinigung suchen oder selber waschen... hatte noch nie Probleme danach.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Febreze ist da genauso sinnvoll wie eine Lackpolitur nach einem Totalschaden...


    Waschen in handwarmen Wasser, mit Feinwaschmittel oder noch besser mit Haarwaschmittel. Das Futter in den "Stikeregionen" kann ruhig mal ein wenig gescheuert werden. Mehrmals mit klarem, lauwarmen Wasser spülen. Dann langsam bei Zimmertemperatur trocknen und anschließend wieder einfetten...

  • Also mit Shampoo hab ich's schonmal probiert, brachte eine leichte Verbesserung, aber hat nicht alles rausgewaschen. Vielleicht versuch ich's einfach nochmal für ein paar Durchgänge.


    Daß Febreze oder ähnlicher Quark für mich ausscheidet, schrieb ich ja schon. Ist wie Deo benutzen anstatt zu duschen. :)


    Gruß Erik

  • In meiner Umgebung ist es eher so, dass sich die Leute wahrscheinlich waschen
    und sich dann mit Deo einnebel - man könnte meinen da hätte eine Dose nicht gereicht -
    Sie stinken dann auch nicht viel besser als vor der Dusche, glauben aber sie sind die Coolsten...


    :D :D :D


    Es bleibt bei meinem Tipp: Milde Seife oder milde Flüssigwaschpulver.


    Gruß Matt

  • Also eben hab ich's nochmal mit Shampoo probiert und das Zeuch diesmal auch paar Minuten länger einwirken lassen. Erster Geruchstest: Immer noch nicht ganz weg, aber schon deeeeuuutlich besser. Nach dem dritten Waschgang dürfte die Jacke dann wie neu und frühlingsfrisch duften. :)


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Also eben hab ich's nochmal mit Shampoo probiert und das Zeuch diesmal auch paar Minuten länger einwirken lassen. Erster Geruchstest: Immer noch nicht ganz weg, aber schon deeeeuuutlich besser. Nach dem dritten Waschgang dürfte die Jacke dann wie neu und frühlingsfrisch duften. :)


    Gruß Erik



    Ja wie lange haste denn das gute Stück nicht gewaschen...oder etwa noch nie....? **grübel**...ok....wenn ja,hättest du hier ja nicht fragen müssen wie man das Teil wäscht.Dumme Frage von mir also.
    Kleiner Tipp...nächstes mal nicht sooo lange warten mit einer Wäsche.Es soll ja Frauen geben die auf richtigen Männerschweiß stehen...aber sie sollten beim einatmen nicht gleich in Ohnmacht fallen...gg

  • Zitat

    Original von kurvenflitzerin
    Kleiner Tipp...nächstes mal nicht sooo lange warten mit einer Wäsche.Es soll ja Frauen geben die auf richtigen Männerschweiß stehen...aber sie sollten beim einatmen nicht gleich in Ohnmacht fallen...gg


    <loriot>Ach?</loriot>


    Und was das Waschen angeht: Normale Jacken gibt man halt einmal im Jahr in die Reinigung, bei 7 Euro pro Stück kann ich mir das grad noch leisten. :) Lederjacke trag ich erst häufiger im Sommer, seit ich Moped fahr - also war der vergangene Sommer auch der erste (Lappen im Oktober 2009).


    Gruß Erik, wird frisch gewaschen auf dem Jahrestreffen einschlagen :)