Garantie von Bridgestone

  • moinsen,


    einige werden es schon wissen, ich wußte es bis gestern noch nicht.


    bridgestone bietet beim neukauf eines reifens eine sog. fahrspass-versicherung an. das ist im endeffekt eine reifenversicherung, die für 1 jahr ab kaufdatum und registrierung gilt.


    auf den neuen reifen ist ein aufkleber mit einer nr.. den und eine kopie der rechnung schickt man per post oder fax bis 14 tage nach neukauf an bridgestone zur registrierung. nun hat man ein jahr garantie auf eingefahrene nägel etc.. je nach profiltiefe gibt´s dann halt kohle zurück.


    gibt´s ja auch schon bei verschiedenen reifenherstellern für autos und ist eine feine sache. mich hat´s gefreut, hoffentlich brauche ich die trotzdem nicht.

  • Jo ne tolle Sache.


    Bei mopedreifen.de kauft man die Versicherung für lau gleich mit.


    Hier die Leistung:
    Für diese Reifen erhalten Sie auf Wunsch ein Jahr lang einen Zusatzschutz gegen Pannen durch Einfahrverletzungen. Sollte der Reifen durch eine solche Einfahrverletzung beschädigt werden, so können Sie diese Reifen zusammen mit dem Kaufbeleg bei uns einschicken. Wir prüfen die Beschädigung und stellen im Falle eines berechtigten Anspruchs eine Gutschrift in Höhe der zu erwartenden Restlaufzeit des Reifens aus. Die Restlaufzeit ermittelt sich durch die Profilhöhe im Neuzustand zum Restprofil abzüglich gesetzlicher Mindestprofiltiefen. Diese Gutschrift kann nur gegen einen neuen Auftrag verrechnet werden, eine Barauszahlung findet nicht statt. Sollte die Reifenpanne durch eine Einfahrverletzung im Urlaub im europäischen Ausland passieren, versenden wir den Neureifen frachtfrei zum Pannenort. Reifenbeschädigungen durch Falschmontage, Unwuchten oder sonstige Schäden, die nicht auf eine Einfahrverletzung zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen. Dies trifft auch auf mutwillig zugefügte Stich- und Schnittverletzungen zu. Reifen die durch einen Unfall beschädigt werden, sind von der Garantie ausgeschlossen. Alle nicht durch uns vertriebenen Reifen und nicht bei uns gekauften Reifen sind von der Garantie ausgeschlossen. Montagekosten und sonstige Aufwendungen sind in der MRP-Reifengarantie nicht enthalten. Die MRP-Reifengarantie wird auf der Rechnung separat ausgewiesen und gilt ab Rechnungsdatum ein Jahr.


    Toll finde ich auch das man bei einer Reifenpanne im EU-Ausland der Reifen Frachtfrei!! geliefert wird. Genial.

  • Hallo Scheffi


    Danke für die Info. Ich kann dazu noch ergänzen. Bridgestone ist auch sehr schnell bei Defekten. Ein BT45 (Vorderreifen) hatte mal nach weniger als einem Jahr Risse in der Lauffläche. Er hat wohl den Winter nicht vertragen. Eine Anfrage bei Bridgestone per Mail und die Antwort kam innerhalb von 24 Stunden. Zum Händler und der soll den Reifen einschicken. Innerhalb kurzer Zeit kam die anteilige Gutschrift (Restwert).

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Das ging bei mir ganz schnell. Sie wollten den Reifen unbedingt zur Analyse haben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Diese Reifengarantie wird wohl der ausschlaggebende Punkt bei meiner Reifenwahl werden, da sich der Micheling PA und der BT45 ja nur unwesentlich unterscheiden... Bei Michelin ist sie zur Zeit nicht standardmäßig dabei...
    Die letzten Jahre mit dem BT45 waren ja auch sehr angenehm :D

  • Rolf und ich fahren die BT 45 schon etwas länger (ich noch länger) Bei einem bestimmten Reifenhändler,den Namen möchte ich hier nicht nennen(darf man das?), bekam man die Reifengarantie NICHT,der Aufkleber fehlte. Bei Nachfrage per Mail an Bridgestone kam herraus das nicht jeder der diese Reifen verkauft auch die Garantie "mitliefert". Die Garantie bekommt man wohl nur wenn der Reifenhändler die Reifen über Bridgestone bezieht....Wer weiß wo der Händler, bei dem wir bis vor Kurzem die Reifen bestellt hatten, die Dinger her hat...Jedenfalls haben wir uns einen anderen Händler gesucht.Der ist zwar etwas teurer gibt aber die Garantie weiter! Veräppeln können wir uns selber.
    Gruß,Martina

  • Hallo,
    ich hatte das schon 2 Mal, aber der Ablauf war etwas anders:
    Ich lasse die Reifen immer von Reifen Helm in Hamburg aufziehen.
    Ich schicke nichts selbst ein und unterschreibe nur einen Garantie-Wisch beim Kauf.
    Bei dem einen Hinterreifen hatte ich nach ca. 8 oder 9tkm eine Schraube eingefahren.
    Helm hat mir den Reifen sofort getauscht, ohne irgendwelche Fragen. Sie haben den Reifen dann eingeschickt.
    Beim 2.ten Mal hatte ich über Winter auch kleine Risse, der Meister meinte, dass er ihn sofort austauschen wollte. Ich fand die Risse nicht schlimm, waren irgendwie auch nur ganz fein. Er hat ihn ausgetauscht, ohne wenn und aber.
    Ich zahle jetzt komplett Vorderreifen 108€, Hinterreifen 125€.
    Durch die Garantie und dem unkomplezierten Austausch habe ich die paar Euro Mehrpreis sowieso schon raus.
    Dazu kommt noch, dass sie mir den Vorderreifen nach meinem Wunsch auch so aufziehen, dass keine Gewichte nötig sind (wenn es denn geht. Sie nehmen ihn auch wieder ab und drehen ihn, bis ok!).
    Sollte keine Werbung sein, ich finde das von einem Händler mit kleiner Marge aber echt klasse.


    Fm2ct


    Gruß Cyclars

  • Hallo Martina


    Positives kannst du problemlos auch mit Nennung von Namen berichten. Bei negativen Berichten ist es zum Schutz des Forums und Axel besser das Ganze zu anonymisieren. Kritik mußt Du immer belegen können um juristischen Ärger zu vermeiden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kurvenflitzerin
    Rolf und ich fahren die BT 45 schon etwas länger (ich noch länger) Bei einem bestimmten Reifenhändler,den Namen möchte ich hier nicht nennen(darf man das?), bekam man die Reifengarantie NICHT,der Aufkleber fehlte. Bei Nachfrage per Mail an Bridgestone kam herraus das nicht jeder der diese Reifen verkauft auch die Garantie "mitliefert". Die Garantie bekommt man wohl nur wenn der Reifenhändler die Reifen über Bridgestone bezieht...


    Es muss ja nichts schlimmes dahinter stecken, aber es gibt mit Sicherheit
    Händler, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht bei Bridgestone
    beziehen können. So kenne ich das zumindest aus dem Handelsgeschäft.

  • ......servus, habe es mit meinem PKW erlebt, das ganze hin und her bringt nur was wenn man eine Garantiebescheinigung mit Datum, Unterschrift und Stempel im Original vom Hersteller besitzt ausserdem alle nötigen Wartungsarbeiten vom Fachhändler gemacht wurden(mit Serciceheft), alles andere kannst du abpfeifen! ;)




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Martina


    Positives kannst du problemlos auch mit Nennung von Namen berichten. Bei negativen Berichten ist es zum Schutz des Forums und Axel besser das Ganze zu anonymisieren. Kritik mußt Du immer belegen können um juristischen Ärger zu vermeiden.


    Jepp...dachte ich mir.Will ja auch keinem schaden.Beweisen könnte ich das,aber ich lasse es ruhen.In Zukunft kaufen wir eben unsere Reifen woanders und fertig.Rolf hat denen schon zu verstehen gegeben das wir das nicht ok finden und sie auf uns als Kunden verzichten müssen.... so what..


    @ Potti.....sicher gibts sowas...allerdings hat der Händler, dessen Namen ich hier nicht nenne, gesagt das es einen Garantie dazu gibt.Als wir dann den Reifen abgeholt haben hieß es...neee...Garantieschein?Wahrscheinlich meinte er das es eine Garantie gibt,aber nicht bei denen....oder so...wie auch immer,die Sache ist durch....

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenflitzerin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den zweiten BT-Satz mit Garantie.
    Beim ersten galt diese noch ohne zeitliche Begrenzung. Garantiebeleg wurde vom Händler ausgefüllt. Diesen musste ich an BT schicken.


    Beim zweiten Satz ist die Garantie auf 1 Jahr begrenzt. Der technische Ablauf hat sich etwas geändert.
    1. Auf dem Reifen muss ein Garantiesticker kleben.
    2. Der Garantiebeleg wird ausgefüllt, Sticker aufgeklebt und vom Händler an BT geschickt.
    3. BT schickt dir eine offizielle Bestätigung.
    4. Ich habe noch einen Gutschein von 5,- € je Reifen für den nächsten BT-Kauf bekommen.
    5. Scheint es auch Reifen ohne Garantieaufkleber zu geben. Laut Aussage von meinem Händler. Wieso und warum? Keine Ahnung!


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • hallo,


    habe heut noch mal schnell den hinteren reifen gewechselt.
    in leipzig bei "reifen.com".
    dabei war ich mit 107 euro ohne aus-und einbau.
    eine reifenversicherung gab es nicht,werde aber Bridgestone anschreiben und mal nachfragen,was da los ist.


    gruss
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)


  • Das kann ich dir sagen was da los sein könnte...hast vieleicht meinen Beitrag gelesen? Reifen Com. gibt die Garantie nicht weiter. Rolf hat Brigestone kontaktiert und die erklärten das die die Reifen dann nicht über Brigestone beziehen sondern wer weiß woher...deshalb auch billiger. Wir haben den Reifenfritzen gewechselt und bekommen jetzt auch die Garantie. WÜrde aber an deiner Stelle trotzdem nochmal mit Brigestone kontakt aufnehmen,mal sehen was sie DIR sagen.Berichte dann doch mal bitte...
    Gruß,Martina