Nierengurt

  • Nierengurt


    Auf der unendlichen Suche nach Motorrad-bezogenen Themen, die hier noch nicht abgehandelt worden sind, stieß ich auf das Thema Nierengurt !


    Wahnsinn, ne ? Halten Euch am Stuhl fest !


    Aber jetzt mal ganz im Ernst. Warscheinlich wird gerade der Schutz unserer Nieren am wenigstens Bedeutung zugemessen, weil entweder der alte Bauch-weg-Gürtel herhalten muß, oder gar im engen Lederkombi die Plauze schon genug Spannung verursacht.


    Darum meine Freunde, frage ich Euch, auf was achtet ihr beim Nierngürtel-Kauf ?
    Atmungaktive Asbestfaser oder gar Stalingraderprobte Strickware aus eigenhändig geshavten Woll-Tieren ?


    Habt ihr kleine geheimtipps ? oder schneidet ihr euch das Ding aus alten Neoprenanzügen zurecht ?


    Steht die Sozia vor der fahrt mit Schrumpfschlauch und Fön bereit ?


    Versteckt ihr unter dem Kombi Fetischkleidung Lack, leder oder gar latex ?


    Es steht allen frei, auch ernsthaft auf dieses Thema zu antworten !

  • Da sich selbst die motorradfahrende Ärzteschaft nicht einig ist, ob ein Nierengurt Sinn macht oder nicht, trage ich im Allgemeinen keinen. Es sei denn ich müßte bei Schweinekälte fahren, da würde ich es mir wohl überlegen.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Nierengurt ich hab ihn meist auch an, besonders auf längeren Strecken zur Stabilisierung des Rückens, hab dann deutlich weniger Probleme - ist vielleicht auch eine Sache des Alters 8) X(


    bis neulich
    Ralf

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hallo Nils,
    ich betrachte den Nierengurt als Nierenschutz. :]
    Also im Sommer ein dünner, damit man nicht schwitzt, aber keinen Zug bekommt. Im Winter einen schönen kuschelig warmen :tongue:, damit sich die Nieren nicht verkühlen. Hab mal gehört, das einige Cabriofahrer zu Nierenbeckenentzündungen neigen. Soll sehr schmerzhaft sein :(
    Außerdem hat man mir schon sehr frühzeitig beigepuhlt (mein Vater), einen Nierengurt zu tragen. Meist sind solche Regeln empirisch ermittelt, soll heißen aus Erfahrung schmerzhafter Erkrankungen entstanden. Daher nehme ich alte Regeln meist ernst.
    Nun noch mal was medizinisches: An Bord habe ich im Maschinenraum aus den selben Gründen (Nierenbeckenentzündung) von meinem Arbeitgeber einen Nierengurt (mh aus Katzenfell, Alf hätte seine Freude gehabt :D :D :D) gestellt bekommen.
    Damit stellt sich für mich keine Alternative zu Tragen eines Gurtes.


    Gruß von Hans

    Gruß aus Kiel


    95er/ rot R107G/ Halbschale/ ganzjährig/Umbau fertig

  • Als ich angefangen habe Zweirad zu fahren, war ein Helm noch keine Pflicht ... Ich habe trotzdem einen getragen und es war auch gut so.
    Genauso vehält es sich mit dem Nierengurt.
    Damit will ich sagen, dass es einem in den "jungen" Jahren nicht auffällt, wenn die Nieren so gaaaanz langsam in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Ohne Nierengut fahre ich keinen Meter.
    Im Sommer wie im Winter einen nicht zu kleinen. Mann sollte nicht darunter schwitzen und beengen soll das Teil auch nicht.
    In den meisten Jacken oder kombis ist bereits einer eingebaut, ich ziehe trotzdem noch mein Neoprengurt drunter. Verrutscht halt nicht und macht etwas schlanker :D.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Tach zusammen,


    in einem anderen Forum war eine lange Diskussion darüber mit dem Fazit: Schaden kann er nicht, wirklich brauchen tun wir ihn nicht. Er verhindert nur, daß sich ein schon vorhandener Infekt durch Unterkühlung schneller. oder überhaupt erst entwickelt.
    Von Rückenunterstützung war auch die Rede.....ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit.
    Im Winterrrr wenns koald is, leg ich ihn auch an. Im Sommerkombi ist einer integriert.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Also einen Nierengurt benutze ich nicht mehr,
    eher die Weiterentwicklung von soeinem Ding , nennt sich Rückenprotecktor ( oder so ).
    Trage ich ganz gerne , nur leider zu selten auf Kurzstrecke .
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich bin ja jetzt noch nicht lange in der Zeiradfraktion, aber schmeiss meinen Senf trotzdem auch mal dazu. Bisher bin ich ja immer mit meinem "Turtle"-Anzug gefahren, hatte also meinen Rücken immer gut vesorgt. Dennoch nehm ich gerne den Nierengut zu Hilfe, vor allem bei längeren Fahrten. Ist schön warm und sieh auch besser aus. Ausserdem erinnere ich mich, dass mein Fahrlehrer meinte, der würde auch die Organe stützen, dann würden die bei der Fahrt nicht so durchgeschüttelt werden.
    Hm, ob ich dann beim Joggen auch besser einen trage? Sonst fallen mir noch irgendwann die Nieren aus der Hose ;)

    "'Vertan', sprach der Hahn - und stieg von der Ente."

  • Hallo zusammen


    Im Sommer in Lederkombi. Die hat den Nierengurt quasi eingebaut. Wenn es kälter ist in Textil, dann nach Wetterlage einen dünnen oder einen Neoprennierengurt. Ich habe bisher keine Probleme auch wenn ich schon bei eisigen Temperaturen unterwegs war.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Taaaag alle =)


    ich hab inzwischen einen Rückenprotektor der mit einem
    Nierengurt kombiniert ist, deswegen trag ich immer einen.
    Vorher hab ich aber auch immer nen Gurt getragen,
    ob der nun sinnfrei ist oder nicht, ich trag ihn einfach.



    Gruß
    Tobi

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Nierengut hin, Nierengut her der wird bei mir immer getragen. Egal ob kurze oder langer Strecken.
    Aber der nachteil, der Spruch den Ärzten bei Seison Start:
    wir kriegen wieder die Nieren, oder, kuck mal, wieder ein Nierenspender.
    Das ist Heut zur Tage der best geschützer Organ bei Motorradfahrer.

  • ich trag immer einen dünnen (sommer)nierengurt , seit ich meine rückenprobs hab, trag ich sogar einen alten auf der arbeit unterm sweatshirt wegen schön warm und so...........


    alter sack eben....... :rolleyes:

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Na ich trage eigentlich immer einen Nierengurt
    aber denke die dinger machen schon sinn


    würde mal gern was von "unseren Ärtzten" dazu
    lesen??


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo,


    also ich trag nur selten meinen Neopren-Nierengurt. Eigentlich nur auf längeren Strecken oder wenns wirklich kalt ist. Bin aber auch noch jung (18) und ehrlich gesagt hab ich von den Vorteilen eines Nierengurtes noch nichts gemerkt.


    OK, wenn ich älter bin, werd ich mich wohl auch mit Nierengurt wohler fühlen und schaden tut er ja auch nicht.


    Naja, sschönen Abend noch, Chris

  • Servus!
    Ob Leder oder Gummi, ich machs nie ohne.....Nierengurt!
    Und je nach Wetterlage und Tour wird der Dicke oder Dünne oder der mit Prodektoren angelegt.
    Helm, Nierengurt, Handschuhe....Grundausstattung die einfach sein muss! Gewohnheit eben. Ob Sinn oder Unsinn!
    Ich habe seid Jahren, tagtäglich mit Dialyse-(Blutwäsche)patienten zutun und weiß ganz genau, was das bedeutet mit nichtfunktionierender (oder nur teilweise) Niere zu leben. Ob Motorradfahrer die ohne Nierengurt fahren potentielle Dialysepatienten werden, weiß ich nicht....bin kein Arzt. Aber hey, für mich will ich diesen Grund ausschließen können!
    Gruß M.

  • He Leute


    Habe heute etwas dazu erzählt bekommen
    (ob´s stimmt ???)
    der Nierengurt dient nicht nur zum Warmhalten der Nieren
    sondern auch um sie fester zu lagern und sie vor Schwingungen und
    Erschütterung zu schützen


    GRüsse F.Peter ?(

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform


  • Hallo F.Peter
    ich zitiere einfach mal:


    Die Theorie der "Vibrationshemmung" eines Nierengurtes halte ich für sehr gewagt.
    Das hatten wir in einem anderen Fred ja schon diskutiert.
    Die Niere sitzt in einem schönen Fettpolster eingebettet...und der leichte Druck eines Nierengurtes vermag mit Sicherheit die Niere nicht zu fixieren. Warum auch... Wir laufen den ganzen Tag herum, joggen, reiten, machen Weitsprung (alles ohne Nierengurt)...das bisschen Vibration vom Motorradfahren reisst die Niere nicht aus ihrem Fettpolster.


    Halt ne andere Meinung...

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Hallo Leute,


    ich werde es mal so sagen, früher habe ich den Nierengurt eher als Ballast gesehen nur mit der Zeit sind hier und da einige Wehwechen und Zipperlein dazugekommen und deshalb habe ich mich entschlossen: Nie wieder ohne Nierengurt egal wie kurz die Strecke auch sein mag. Hoffe das sich der ein oder andere für den Nierengurt entscheidet damit im Alter nichts kneift oder zwickt.


    Gruß ... Ulrich / Driver ;)

  • Nierengurt!
    Immer mit nie ohne! Muss meinem Vorredner recht geben!


    Habe 2 Stück:
    Der Sommergurt ist so |||||||||||| breit



    Der Wintergurt ist so||||||||||||||||||| breit

    *fg*


    Mfg
    Slick

  • auf kurzen strecken nur durch die stadt bin ich öfters ohne gefahren, waren dann aber auch nur 5 minuten fahrt oder so, hab das aber jetzt aufgegeben solche strecken zu fahren und lauf wieder mehr. das waren halt die ersten tage als motorradbesitzer... Sonst fahr ich immer mit Nierengurt, demnächst bekomme ich aber meinen rückenprotektor und da is son teil ja eh drin!