• Also ich werds wohl probieren. Wenns messbare Einsparungen gibt, dann tank ich das weiterhin, solange Super E5 und Super+ im Preis gleich auf sind.


    E10 werde ich aus Prinzip nicht tanken, da mir dir Herstellung nicht gefällt...

  • Ihr könnt alles tanken, was es an der Tankstelle so gibt.
    Ausser Diesel und Gas.....
    Wem normales Super Plus immer noch nicht zu teuer ist,
    kann auch bedenkenlos auf V-Power ausweichen!


    Die Ölfirmen wirds freuen, und werden mit ihren noch
    größeren Gewinnen noch mehr Unfug anstellen.
    :P

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Bessere Spritqualität kann man immer tanken, das macht dem Motor nix.
    Schlimm genug, das man für Normalbenzinmotoren wie den der NTV inzwischen Super nehmen muss!
    Leider trifft das auch auf meine Dose zu ....


    E10 ist leider wieder ein Schnellschuß der politischen Aktionismus Deppen, die da glauben, die CO2 Bilanz würde dadurch insgesamt verbessert, aber je globaler die Welt wird, desto schwerer blicken unsere Regierenden über den eigenen Tellerand, so scheint es.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Zitat

    Original von RedRider
    Schlimm genug, das man für Normalbenzinmotoren wie den der NTV inzwischen Super nehmen muss!


    wo steht das???
    ich tanke E 10


    gruss
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • Zitat

    Original von anton


    wo steht das???
    ich tanke E 10


    gruss
    anton


    An jeder Tanke... ;)
    Denn Normalbenzin ist mittlerweile vom Markt verschwunden... :D :D :D


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • das mag ja stimmen,aber ich muss nicht super tanke.


    gruss
    anton


    Normal: 88 Oktan
    Extra: 92 Oktan
    und an wenigen Tankstellen Super: 94 Oktan


    ind der ehem. DDR :D

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

    Einmal editiert, zuletzt von anton ()


  • Ich kann nur wiederholen: Ausser Diesel kannst du alles problemlos verfeuern.


    Zu den neuen Berichten wegen möglichen Problemen:
    Gemeint ist, dass sich bei der Verbrennung von Ethanol mehr Wasserdampf im Abgas befindet als
    bei Benzin. Da ein sehr kleiner Teil der Abgase mit dem Motoröl in Berührung kommt, kann mehr
    Wasser ins Motoröl gelangen.
    Ganz stark vereinfacht hat Benzin etwa gleich viel Wasserstoff und Kohlenstoffatome.
    Ethanol hat ein Viertel Kohlenstoff und drei Viertel Wasserstoffatome.
    Bezieht man das jetzt auf eine Mischung von 10% Ethanol und 90% Benzin (E10), ergibt sich
    dass sich der Wasserstoffatomanteil von 50% auf 52,5% erhöht.
    Nach dieser extrem vereinfachten Rechnung erhöht sich also der Wasseranteil im Abgas um ca. 5%.
    Nun ist Wasser im Motoröl nicht unbedingt vorteilhaft. Es ist aber so, dass das Wasser auch wieder
    verdampft wenn das Öl heiß wird, und somit nicht wirklich ein Problem. Eine Ausnahme wäre
    andauernder Kurzstreckenbetrieb, wo das Öl nie richtig warm wird. Da wäre dann ein kritischer
    Wassergehalt im Öl im ca. 5% früher erreicht.


    Was ich mit diesem Erguss sagen will: Die Aussage dieses BMW-Mannes stimmt im Prinzip, der
    Unterschied ist aber marginal, und im Alltagsbetrieb völlig egal.
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Also in meine Ente kommt nur das gute V-Power rein. Ich weiß das es teuer ist aber da ich nur selten fahre und das Mopped eh nicht soviel Schluckt und in den Tank nicht soviel reinpasst machen mir die paar Cents nichts aus. Ich habe fast 95.000 auf der Uhr und ziehe gerne am Kabel und gönne meiner Ente auch deswegen den Edelsprit. Ob es was bringt weiß wohl keiner. Ich habe so einfach nen besseres Gefühl.
    Edit meint: Durch die Shell Kundenkarte spart man auch zwei Cent pro Liter und man kommt schneller auf Punkte für manchmal interessante Prämien.


    Gruß Stefan

  • Was die Kraftstoffe abseits von Exx (E85 gibts auch, aber in Deutschland natürlich nicht. Aber Deutsche Hersteller bauen geeignete Fahrzeuge für den Export) und Diesel angeht unterscheiden sich die ganzen Ottokraftstoffe lediglich in ihrer Klopffestigkeit.
    Klopffestigkeit bedeutet die Stärke der Neigung zur Selbstentzündung unter Druck, und da benötigt man klopffesteren Kraftstoff umso höher die Kompression im Motor ist. (Damit das Gemisch eben nur durch die Zündkerze und nicht von selbst zündet, wir haben ja keinen Dieselk in der Ente). Die Kompression wird durch die Verdichtung bedingt und die ist nunmal in Hardware festgelegt in Form von Kolben und Brennraum.
    Solange also keiner den Brennraum der Ente verkleinert oder die Gemischfüllmenge erhöht (z.b. per Turbo) braucht es auch nicht mehr als Normalbenzin ;) Umgekehrt schadet mehr Oktan bis zu einer gewissen Grenze nicht. Irgendwann wird die Zündung allerdings so träge daß eine Vorstellung des Zündzeitpunktes erforderlich wird damit der Kraftstoff rechtzeitig verbrennt. Das ist jedoch eher bei Erdgasfahrzeugen mit 110 Oktan und mehr der Fall.


    Für uns unterscheiden sich die Kraftstoffe nur darin wie groß das Loch im Geldbeutel wird.


    NoName-Sprit ist dabei genausogut oder schlecht wie Markenkraftstoff. Das Zeug kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie. Die sind nach Regionen aufgeteilt und nicht nach Marken.
    (kurz gegoogelt, wobei Godorf und Wesseling praktisch gesehen direkt nebeneinander liegen)
    Die paar ct. Ersparnis an der freien Tanke kann man also bedenkenlos mitnehmen.

  • betzi1984: Klar, Additive und Farbstoffe kommen da auch noch rein - streng genommen machen die ja den Unterschied überhaupt aus, oder glaubt jemand daß da Normal, Super und Super Plus auseinanderdestilliert werden? ;)


    Fragt sich jetzt was du als stark unterschiedlich definierst. Es reicht ja schon wenn dein Fahrzeug auf unebenem Grund (oder dem Randstein vom versiegelten Bereich) steht um mehrere % Abweichung im Füllstand zu erzeugen. Interessant wäre demnach nicht die Reichweite pro Tankfüllung sondern l auf 100km oder dergleiche. Wenn das über einen längeren Zeitraum gemittelt signifikant abweicht würd ich die Tanke wohl auch meiden.
    Von meinen Touren mit dem PKW kann ich derartige Phänomene nicht nachvollziehen, Schwankungen im Verbrauch sind zumeist definitiv auf die Fahrweise zurückzuführen und in sich gleichmäßig.


    Aber vielleicht bekommen ja auch wir Wessis hier den guten Sprit und der Abfall geht zu dir. Ich habe bei meiner letzt- und einmaligen Durchquerung deines Heimatortes keinen Tankstop eingelegt um das zu testen ;)

  • Also ich habe schon an allen möglichen Tankstellen in vielen verschiedenen Ländern getankt,
    der Verbrauch hat sich kaum unterschieden.......


    Aber diese Diskussion hatten wir schon mehrfach........... 8)
    (und ist OT )

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo zusammen


    Durch den Umstieg von Normal auf Super E5 hat sich die Reichweite meiner Ente ein klein wenig verbessert. Ist aber nicht übermäßig viel. Super+ ist für mich nicht interessant. Das kostet einfach zu viel und bringt nichts. Zu den Additiven sage ich nichts. Tom und ich haben mit den Enten jeweils knapp 200000km zurückgelegt. Und bis jetzt hat der Standardsprit keine Nachteile ergeben. Fahren dürfen wir mit der Ente alles ausser Diesel und Gas was an unseren Tankstellen angeboten wird.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi

    Soweit ich weiß ist ein kleiner Untechied schon da.Die Dichtespanne von
    Kraftstoffen ist in der EN 228 auf 720-775 Kg/kubikmeter festgelgt.
    Superkraftstoffe haben eine geringfügig höhere Dichte als Normalkraftstoffe.
    Damit auch einen höheren Heizwert.Der Heizwert des brennbaren Gemisches bestimmt die Leistung des Motors.somit habe ich bei Super bei gleicher Menge
    brennbaren Gemisches mehr Leistung und somit bei gleicher Fahrweise schaffe ich mehr Kilometer.aber wie gesagt geringfügig,denk ich nich drüber nach.
    Ich fahr zur Zeit Super (+) und sie läuft damit super.E10 lehne ich ab,weil meiner Meinung nach das eine Umweltlüge ist.

    Axel

  • ......servus, wenn E10 dann deutschlandweit eingeführt wird/ist tanke ich nach Möglichkeit nur noch in Österreich da soll es nach der Aussage des Tankstellenbetreiber jenseits der Grenze weiterhin E5 geben.





    Gruß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen