Scheibe montieren

  • Hallo liebe Entenschar,


    ich möchte an meine Ente eine kleine Scheibe montieren, da ich bei jedem Wetter fahre und auch gerne weitere Strecken.


    Welche Alternativen habt Ihr schon probiert und mit welchen Ergebnissen???


    Vielen Dank im Voraus



    Euer Steffen NTV

    Man sollte sich die Nervenstärke eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Polo Minischeibe für ~15€. Absoluter Schrott! Wackelt wie sau und bringt nur im Oberkörperbereich etwas. Helm wurde lauter und Windwiderstand hat sich ebenfalls erhöht. Liegt nun im Keller. Kannst fürn kleinen Euro gerne haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen!
    Eine kleine Scheibe wird auch nur eine kleine Wirkung haben. ;)
    Viele schwören deshalb bei Wind+Wetter auf eine Vollverkleidung,
    - dann ist aber aus meiner Sicht die Optik völlig dahin.


    Ein Mittelding ist eine Lenkerverkleidung, wie zB hier.
    Bringt ein bisschen was und sieht noch einigermassen passabel aus.


    Optisch am schönsten ist aber doch "nackt",
    daher brauch man mindestens schon mal 2 Enten.
    Meine Meinung - und jetzt bitte keine Farbdiskussion anfangen.


    Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Benne
    Polo Minischeibe für ~15€. Absoluter Schrott! Wackelt wie sau und bringt nur im Oberkörperbereich etwas. Helm wurde lauter und Windwiderstand hat sich ebenfalls erhöht. Liegt nun im Keller. Kannst fürn kleinen Euro gerne haben.


    Die hab ich auch im Keller liegen. Wird an der Scheinwerferhalterung mit angeschraubt. Wackelt wie der Schwanz (hinten!) eines Hundes auf Speed. War das erste Teil, was ich abgebaut habe... ;)

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo Steffen


    Die kleine Scheibe entlastet wie ein Tankrucksack. Man ist nicht ganz voller Mücken und mein Navi ist etwas geschützt. Das war es aber auch schon. Das reicht mir aus. Größere Scheiben entlasten mehr aber bieten aber auch keinen großen Wetterschutz. Dann mußt Du mindestens eine Halbschale montieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon Potti schrub.


    Oder man nehme so eine.

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Potti


    Optisch am schönsten ist aber doch "nackt",
    daher brauch man mindestens schon mal 2 Enten.
    Meine Meinung - und jetzt bitte keine Farbdiskussion anfangen.


    Gruss Potti


    Ah 8ojetzt versteh ich das mit der Farbe :] Ich dachte immer das wäre ein Grün-Schwarz-Silbernes Halstuch das du unter der Sonnenbrille trägst =) aber jetzt seh ich das: Das ist eine Grundierte eNTe im Vordergrund auf deinem Avatar :]
    Ok, Ok ! keine Farbdiskussion :] Duck und wech.

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Die Scheibe die Potti hat habe ich auch.Hab lange danach gesucht.Bei Ebay ist ab und zu mal eine drinnen.
    Ich muß aber auch direkt sagen das die etwas wackelt wenn man Autobahn fährt. Stört mich aber nicht,weiß ja das die nicht abfällt,grins. Windschutz und Optik sind super. Die schönste Scheibe die es für die NTV gibt finde ich.Meine Tochter hat die übrigens auch an ihrer eNTe. Hatte ich bei Ebay für wenig Geld erworben....
    Gruß,Martina

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Steffen


    Die kleine Scheibe entlastet wie ein Tankrucksack. Man ist nicht ganz voller Mücken und mein Navi ist etwas geschützt. Das war es aber auch schon. Das reicht mir aus. Größere Scheiben entlasten mehr aber bieten aber auch keinen großen Wetterschutz. Dann mußt Du mindestens eine Halbschale montieren.


    Kann ich zustimmen,... und` neHalbschale montieren? Nee, lieber nicht, verändert das ausgewogene Design des Moppeds zu sehr :D

    und schöne Grüße
    Gunda

    Einmal editiert, zuletzt von nl1133 ()

  • ......servus Steffen, hatte früher auch ein großes Windschild an der eNTe da war mir das Mopped zu windempfindlich, habe jetzt ein kleines Schild dran Windempfindlichkeit nun ok und Druck auf den Helm hast du auch ohne wenn du auf der BAB dahinbraust. :)




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber ohne Scheiben ist die Luftströmung um dem Kopf laminar. Es heisst, es gibt zwar druck, aber weitgehend gleichmässig und ohne Wirbelungen.
    Die Wirbelung, die durch Scheiben verursacht werden, werden erst als Geräusch wahrgenommen. Aber eigentlich sind es auch ziemlich starke Vibrationen, die auf dauer mehr ermüden, als die Scheibe entlastet.
    Ich halte es sogar für gesundheitlich bedenklich, den Kopf solchen Erschütterungen dauerhaft auszusetzen.
    Das ist aber nur allgemein gemeint. Ich weiß nämlich nicht, wie die Scheibe von Potti oder irgendeine andere wirbelungsmässig funktioniert. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass die erwähnten Minischeiben auf dauer eher ermüden als entlasten (auf Autobahn, wohlgemerkt).
    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Tips...


    Ich glaube, ich warte damit noch. Vielleicht schaff ich es zum JT. Da kann ich bestimmt viele Varianten in Augenschein nehmen... / Vielleicht ja auch mal Probefahren...


    Liebe Grüße aus Hamburg


    Euer Steffen

    Man sollte sich die Nervenstärke eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • joo Steffen,
    komm doch einfach nächsten Sonntag ( 20.03.) zum Stammtisch nach Bremen. Dann sieh dir meine ( siehe Avatar ) an. Damit bin ich letztes Jahr zum GroßGlockner Jubiläum durch ganz Deutschland und dann Östereich und zurück gefahren. Gesamt ca. 3500km die Scheibe die ich an der Vollverkleidung habe hat so machen Sturm und vor allem Regen an mir vorbei abgeleitet. Und Luftwirbelungen die meinem Kopf oder Nacken in irgendeiner Weise böse mitgespielt hätten habe ich damit nicht gehabt.
    Also häng dich an Pidy und komm vorbei. Wir würden uns freuen.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P