"Schwitzende" eNTe?!?!?! - evtl. Lösung in Sicht!

  • Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Siff nicht nur im Ausgleichsbehälter liegt.....sondern auch in den Leitungen und im Kühler selbst!
    Da erscheint mir ein "durchspülen" sinnvoller als ein "Kärchern" aller Teile

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • @ roso


    zum kurzem Warmlaufen lassen reich normalse Wasser aus.
    Begründung: Es verbleibt immer etwas von der alten Plörre im Kühlkeislauf und an den Dichtungen haftet auch noch genügend (in diesem Fall, hoffentlich Frostschutz) zur Schmierung.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @ akku1a , Du hast wie immer recht


    Hauni:D :D :D"Kärchern" wollt ich nur den Behälter von innen :D :D :D :D


    @ Engelchen , jetzt wo wieder genug Wasser drin ist , hat sie wieder was zum rausdrücken


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von calm
    Geht eigentlich der Ventilator bei höherer Temperatur an?


    Gruß Sebastian, der ein sehr ähnliches Problem hat



    Dazu ist der Ventilator eigentlich gedacht!! ;)
    Aber funktioniert nur während die Zündung an ist.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Geht eigentlich der Ventilator bei höherer Temperatur an?


    Kann ich wegen der Schaumbildung im Kühler nicht sagen . Zumindestens funktioniert das Gebläse , ob der Temperaturschalter funst kann ich jetzt noch nicht sagen .


    ;)Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das er dafür gedacht ist war schon klar. Nur ob er auch angeht. Ich glaube bei mir geht er nämlich nicht an -> Grüner dampfender Saft auf der Straße + nach etwas Standzeit diesen Schaum aufm Boden und im Ausgleichsbehälter auch..

  • Aaaaaalso, ich war vorhin bei meinem Händler (ein Freier, kein HH), der dazu in etwa folgendes meinte, nachdem ich ihm das erklärt habe:


    Er: Das ist völlig normal, das passiert eben bei viel Stadtverkehr...


    Ich (gedacht): Hüm, ich fahre gar nicht viel in der Stadt... ?(


    Er: ...bei Autos sieht man das auch schonmal.


    Ich: Hmm, noch nie gesehen, weder bei 2 noch 4 Rädern!


    Er: Kann auch sein, dass es noch das 1. Kühlwasser ist...


    Ich: 8o 8o 8o (Anmerkung Baujahr 1995!!!!)
    Ich dachte die Maschine sei inspiziert worden bevor ich sie bekommen habe???? X(


    Er: "Inspizieren" heißt ja nur nachgucken und da hat alles reibungslos funktioniert!


    Toll. Deckel auf, alles schön, Deckel zu oder wie machen Händler das so??? Habe ihn auch danach gefragt ob da evtl. Scheibenfrostschutz drin sein könnte - da hat er herzlich gelacht - er hat schon das richtige Zeug genommen...da binnich mir sicher!


    Er meinte er könne das Problem beheben wenn ich die Kiste zur großen Inspektion bringe, da er in dem Zuge ja sowieso das Kühlwasser tauscht. Nächste Woche werd ich wohl mal anrufen und einen Termin mit ihm machen. (vorr. Preis ca. 200,- Euro inkl. Luftfilter und Ventile einstellen)


    Ich hoffe mal, dass das Problem dann behoben ist und gehe davon aus, dass das Kühlwasser einfach richtig alt und brackig ist...


    Seit Roso da war ist übrigens nix mehr ausgelaufen und die Temp-Anzeige hielt sich knapp über dem "C" :D :D :D (Habe ca. 140 Test-km hinter mir.)

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • calm
    da wirste wohl baldigst das Kühlmittel wechseln dürfen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Besonders vertrauenserweckend scheint der Typ ja nicht zu sein!
    Hoffe das er mit mehr Ernst repariert, als das Gespräch das er mit dir führte X(


    und mach möglichst bald einen Termin..... ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Kardanengel
    Ich würde nach den Bemerkungen des Händlers den auf keinenfall mehr
    an mein Moped lassen , entweder anderen oder Inspektion
    hier mit einem aus dem Forum absprechen
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Ja, sie hat die NTV da gekauft. Sonst müsst ich mich schon arg verlesen haben.
    Ich finde das jedenfalls auch komisch. Vor allem, was soll diese zähe Masse im Ausgleisbehälter sein? Dazu fällt mir grad beim besten Willen nichts ein.....

  • Hallo zusammen


    Nett die Argumente des Händlers. Aber Kühlerfrostschutz schäumt nicht, wenn er alt ist. Dann müßten alle meine Kfz aussehen als würde ich sie mit Waschmittel betreiben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ja, ich habe die Dicke auch dort gekauft.


    Ich denke, ich gebe ihm mit der Inspektion quasi noch ne letzte Chance. Habe mich schon in anderen freien Werkstätten nach Preisen erkundigt, die sind alle merklich teurer.


    Ist ja nicht so als hätte er gar keine Ahnung, andere Kunden sind mit ihm sogar sehr zufrieden. Sollte er aber irgendeinen Schmus mit meinem allerersten und heißgeliebten Mopped verzapfen, ist er raus ausm Rennen. :evil:


    Da zahle ich denn künftig lieber 150 Taler mehr und gehe zum freundlichen HH - aber dann weiß ich, dass alles ok ist...

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Hallöle Leutz,


    ich hole mein Mopped heute ab - die Inspektion wurde gemacht.
    Ich werde mir natürlich genauestens erklären lassen was der Schrauber wg. des Kühlwassers gemacht hat (nur Wechsel oder auch Durchspülen z.B.) und kann euch heute Abend oder morgen berichten wie es meiner Dicken geht und ob sich das Problem damit erledigt hat....drückt mir die Daumen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! :P


    LG,
    das Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Hallo Engelchen
    Da bin ich aber jetzt mal gespannt ; was ist den mit den Reifen ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @ roso:


    Den Vorderreifen hatte ich neu aufziehen lassen, das Hinterrad ist ja noch in Ordnung. Obwohl ich nur eine neue Pelle hab, ist das Fahrgefühl mit dem BT45 vorn jetzt schon wesentlich besser und ich muss nicht mehr im 1. Gang durch die Kreisverkehre schleichen.... :D Preislich wars schon happig (120 Taler) aber da der Reifen ja schon extrem runter war hatte ich keine große Lust lange zu suchen und zu vergleichen.



    Habe mir gerade schomma den Preis von meinem Werkstattfuzzi geben lassen. *HUST* Der bekommt nachher 290,27 Euro von mir. 8o Große Inspektion inkl. Luffi und Bremsbelägen hinten. Ist das normal????? Angekündigt hatte er mir "ca. 200,- Euro" und ich bin jetzt ein wenig angepisst, wenn ich das hier mal so schreiben darf. X(

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

    • Offizieller Beitrag

    So leid es mir tut, aber der Preis geht in Ordnung, wenn man die Austauschteile mitbedenkt.
    Du kannst ja mal schauen, wieviele Arbeitseinheiten für die große Inspektion berechnet werden (dafür gibt es eine Übersicht beim HH). Die rechnest Du mit dem Stundensatz. Dann wirst Du schon recht gut bei 200€ sein. Der Lufi kostet auch um die 35 - 40 Euro und die Bremsbeläge werden auch noch einmal mit um die 25€ zu Buche schlagen...
    Das Einzige was richtig teuer war, ist der vordere BT45 - 120€ sind schon recht happig :(, aber ein besseres Fahrverhalten ist unbezahlbar :]!