Bremsscheibe Untermaß

  • Hallo,


    heute habe ich meine Ente zum TÜV gebracht. Das vernichtende Urteil:
    Vordere Bremsscheibe Untermaß.


    Wieviel darf die Scheibe eigentlich haben?
    Wo gibt es günstig vernünftigen Ersatz?
    Ich habe schon bei Louis eine von Lucas für 120 Euro gesehen. Ein anderer Shop hat etwas für 60 Euro. Die Preise von Honda kenne ich noch nicht.


    Also, was kauft man da am besten?


    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten


    Artgerecht gehaltene Motorräder gehören nicht an die Kette.

  • Hei
    Steht drauf , min 5 . Also 5mm
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co


  • Hallo Dirk,


    0,9 über Mindestmaß?
    was hat die denn im Neuzustand? Nicht, dass ich in 10.000 Km vor dem gleichen Problem stehe. Die alte Scheibe hat 60.000 km gehalten


    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten


    Artgerecht gehaltene Motorräder gehören nicht an die Kette.

  • Hallo Carsten


    6mm sollte das Neumaß sein, 5mm die Verschleißgrenze.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    wenn die aus ebay schön plan ist, nicht eiert, dann ist das OK.
    Falls du dir was neues leisten willst: ich habe mit EBC gute Erfahrung gemacht. Allerdings nur in Verbindung mit den Belägen von EBC, nicht mit den Honda-Belägen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......vielleicht gibt es eine PKW-Bremsscheibe mit 15mm Dicke die an die eNTe paßt dann braucht man diese die nächsten 500.000km nicht mehr wechseln! :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das könnte Vielfahrern das häufige Tauschen ersparen. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......servus, am besten man kauft nach jeder Saison alle Verschleißteile neu dann hat man keine Probleme mit Mopped und der Honda-Teilehändler ist auch zufrieden. ;) ;) ;)


    Jetzt ohne Flaxen, gebrauchte NTV- Bremsscheibe in der Bucht, Neumaß 6,0mm, Mindestmaß 5,0mm also 5,9mm ist fast Neumaß und da kann man noch viele T-km mit fahren vorausgesetzt die Scheibe ist nicht verzogen!




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen


    Eine fast neue ist, wenn sie nicht verzogen ist, eine gute Alternative. Das sehe ich wie Hans.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Carsten,


    Hab hier noch eine mit 5,9 über den Preis werden wir uns schon einig.


    Kannst auch gleich vor Ort austauschen, hab alles dafür da und ist gleich umme Ecke.


    Hannover Stöcken.


    mfg Roger

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Carsten


    6mm sollte das Neumaß sein, 5mm die Verschleißgrenze.


    Die Werte halte ich auch für korrekt, im WHB mein ich gelesen zu haben 5,0mm und 4,0mm.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Hallo zusammen


    Das stimmt so. Jeweils 1mm vom Neumaß zur Verschleißgrenze. Vorne von 6 auf 5mm, hinten von 5 auf 4mm.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo , da ich nun von der Idee ne Doppelscheibe vorn anzubauen weg bin habe ich mir ne neue Scheibe für vorn geleistet. 107,- Euronen mit Versand bei Fa. Famola - ist doch n guter Preis. Gebraucht - da weis man nie was man bekommt. Nach den neuen Reifen , die übrigens wirklich hervorragend gehen, wäre es dumm mit sparen anzufangen. Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Das stimmt so. Jeweils 1mm vom Neumaß zur Verschleißgrenze. Vorne von 6 auf 5mm, hinten von 5 auf 4mm.


    Genau so ist es! ;)
    Nur leider waren die in der Anleitung von Bucheli, die ich nur bedingt gut finde, nicht in Der Lage, dies eindeutig zu benennen. Leider gibt es keine Anleitung vom Delius Klasing Verlag.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von Andi1960
    Hallo , da ich nun von der Idee ne Doppelscheibe vorn anzubauen weg bin habe ich mir ne neue Scheibe für vorn geleistet. 107,- Euronen mit Versand bei Fa. Famola...


    Servus Andi,


    lass mal in 2-3 Wochen hören, wie du mit der zufrieden bist. Welche Beläge hast du dazu? Bei Bremsen kommt es sehr auf die Paarung an.


    Das mit der Dopplscheibe hatte ich mir vor Jahren auch schon mal überlegt. Man müsste dafür eine CBR600 Gabel der ersten Baujahre an die eNTe anbauen. Das soll wohl problemlos zu machen sein. Aber bis man das dann eingetragen bekommt...
    Hab's gelassen und bin letztenendes mit der Bremswirkung der EBC auch zufrieden.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo , mach ich. Wenn ich sie erst mal habe. Vorgestern bezahlt - müsste bis zum Wochenende da sein. Mit den Belägen bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. kaufe ich Neue oder schleife ich die Alten (vom letzten Jahr , kaum abgenutzt) plan und bau sie wieder ein ? Weiß auch gar nicht mehr was das für welche sind- steht das drauf ? Die Rechnung habe ich sicher weggeschmissen. Ich lass von mir hören. Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi1960
    ...kaufe ich Neue oder schleife ich die Alten (vom letzten Jahr , kaum abgenutzt) plan...


    Andi,
    da brauchst nix machen. Die sind nach 100km angefahren. Sei halt am Anfang ein bisserl vorsichtig. Nicht auf der letzten Rille bremsen.
    Wenn du die Bremse sowieso abbaust, reinige gleich die Bremszylinder vom Abrieb.
    Wasd eh bescheid.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frandi63 ()